Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 10:37 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neid
BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2005 7:31 am 

Hallo!
Ich bin neidisch auf eine andere Person und dieses Gefühl bereitet mir einen schlechten Zustand. Ich finde es bedrückend und möchte es loswerden. Ich möchte das Problem lösen.
Kann man sich dafür Hilfe vom Universum wünschen? Wenn das möglich ist, kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich es am besten machen soll?

Dankeschön
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2005 8:54 am 

Mit meinen Bestellungen läuft es gut - ich würde es einfach versuchen, den Neid weg zu bestellen.

Mit Neid kenne ich mich nicht so aus, aber vielleicht hilft es dir, wenn ich dir schreibe, wie ich es geschafft habe, mich vom Hass auf meine Stiefmutter zu befreien. Zuerst: sei dankbar für alles, was du hast. Genug zu essen, Kleidung, ein Dach über dem Kopf. Wenn du dankbar bist, fühlst du dich (ist zumindest bei mir so) automatisch glücklicher. Dann wünsche dem Menschen, den du nicht ausstehen kannst, alles Glück der Welt. Das war für mich der schwerste Punkt...

Es hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich das mit dem Glück wünschen ehrlich meinen konnte, aber es hat geklappt. Ich habe meinen Hass überwunden (der ja sowieso nur mir selbst geschadet hätte) und konnte ein normales Verhältnis zu meiner Stiefmutter aufbauen.

Viele Grüße

Globi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2005 10:05 am 

dankeschön Globi, für deine schnelle Antwort! Du hast mir sehr geholfen! Was du schreibst und wie du dein Problem gelöst hast, erscheint mir SEHR richtig und ich werde es für mein Problem so übernehmen!
Ist toll und ich gratuliere dir auch herzlich, dass du es geschafft hast!
Werde mich bemühen, es genauso gut zu machen, obwohl HASS natürlich eine Stufe gröber ist.
HASS ist selbstzerstörend, sonst nichts. Wie du richtig gesagt hast!
Mit dem Neid ist es ähnlich, denke ich. Weil es ja in mir ein Problem gibt und ich mich selbst damit belaste!
Dankdir für deine Hilfe!

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2005 8:16 pm 

Also: es gbt da so eine Aussage, die ist vielleicht für dich interessant:

- Man ist nur auf das neidisch, was man auch selber erreichen kann!!!

Es fängt ja schon mal so an, dass man ja nicht auf diese Person neidisch ist, sondern auf ihr Glück, ihren Reichtum, ihre Talente, ihre Beliebtheit etc.

Man ist ja normalerweise nicht auf Bill Gates neidisch. Der hat soviel Geld, dass sich die wenigsten so was vorstellen können. Sondern es ist eher der Freund, Nachbar etc.

Ich war auch manchmal sehr neidisch, vor allem auf meine Schwester, auf ihre Beliebtheit bei Männern und die Art, wie ihr das Lernen leicht gefallen ist.

Inzwischen habe ich prompt alles selber erreicht, nachdem ich diesen Satz gelesen habe :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2005 8:35 pm 

Hier noch ein kleiner Tipp (oder Gedankenanstoß) aus der Mohr-Methode:

So wie eine Vorschreiberin ja schon sagte, ist man meist neidisch auf etwas, das man selbst auch erreichen kann. Genau deshalb gibt es gar keinen Grund neidisch zu sein. Bestelle es dir! Es ist für jeden alles ausreichend vorhanden. Im Universum gibt es keinen Mangel!

Und wenn das nächste Mal neidische Gefühle in dir hochkommen, dann sagst du dir einfach ganz fröhlich:

"....ach sieh mal, da ist die Frau, die genau das hat, das ich auch bald haben werde." oder "Da fährt der Mann mit dem tollen Auto, das ich auch bald fahren werde."

Neidgefühle sind ja auch immer ein guter Hinweis dadrauf, was dir ganz persönlich in deinem Leben fehlt. Nimm den Hinweis dankbar an und verwandel damit das negative Gefühl von Neid in ein positives Gefühl von Sehnsucht. Überlege dir ganz in Ruhe, wonach du dich sehnst und bestelle es dir.

Viel Erfolg und viel Spaß dabei!
Amber

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde