Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 10:26 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2005 1:53 pm 

Hallo liebe Leute,

jetzt brauche ICH mal eure Meinung.

Meine Familie, insbesondere meine Mutter und Vater, treiben mich mit ihrer ewigen Schwarzmalerei und Genörgel (alles ist sch..., das Leben ist unfair etc.) noch in den Wahnsinn. Alle bisherigen Strategien haben nicht gefruchtet: Empathie, Ignoranz... Tipps (Schwingung erhöhen, bestellen) wurden in den Wind geschlagen. Sie ändern aber auch einfach nichts, um aus ihren schwarzen Löchern zu kommen.

Nun meine Frage: kann ich bestellen, dass sie endlich mal sowas wie ZUFRIEDENHEIT entwickeln und zulassen können, oder greift das zu sehr in ihr Recht zum Unglücklichsein ein? Ich meine gelesen zu haben, dass man nichts für andere bestellen sollte.

Das schlimme ist, dass ich früher ähnlich wie sie tickte, mich aber sehr weiter entwickelt habe und seit geraumer Zeit glücklich und zufrieden bin. Nun möchte ich, dass es ihnen auch gut geht, aber...

Ich finde es erstaunlich, wieviel EINFLUSS "diese Menschen" noch auf einen 27 jährigen :?: Menschen haben, der sich selber als durch aus erwachsen sieht.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,
Weltenwandlerin78

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2005 3:09 pm 

Das ändert sich, wenn du dich änderst. Das habe ich bei meiner Mutter festgestellt. Sie hat mir immer wieder von ihren Krankheiten erzählt und gejammert. Ich habe meine Mutter so nehmen können, wie sie ist. Ich habe mich aber auch ein Stück weit abgegrenzt und ihr gesagt, dass ich ihr Gejammer davon abhält, sie zu besuchen. Vielleicht hilft es ja!

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2005 3:58 pm 

Huhu,

es gibt ja dieses sprichwörtliche Recht auf Dummheit *g*.

Das gilt auch für Schwarzmalerei. Jeder kann sein Leben so blöd finden, wie er will :-)

Liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2005 4:28 pm 

Hallo Martina,

Vielleicht muss ich mich wirklich einfach mehr abgrenzen. Sie fährt seit 50 Jahren diesen "Film", da wird es wohl schwer sein, auszusteigen.
Akzeptieren...Komisch, fällt mir gerade bei meinen Eltern sehr schwer. Sie fragt mich um Rat, ich rede mir den Mund fusselig, aber ändern tut sie trotzdem nichts. Das ist so anstrengend!!!
aber ok, ich werde es mal versuchen. Danke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2005 7:51 am 

Mir würde dazu auch nur "Gelassenheit" einfallen. Davon abgesehen, ich kenne auch so einen Menschen und weiß, wie du dabei empfindest. Es ist nicht selten passiert, dass ich mich dann auch von den negativen Schwingungen runterziehen lies.

Heute sage ich immer zu solchen Menschen, dass sie selbst dafür verantwortlich sind, wie es ihnen geht oder in welcher Stimmung sie sich befinden. Wenn die sich wohlfühlen, ist es in Ordnung. Oder ich sage: "Mein Leben ist bunt, weil ich es so sehen möchte" :wink: Die schauen mich dann zwar immer ganz blöd an und fragen mich, ob ich das Elend dieser Welt nicht erkenne und mit einer rosaroten Brille durch das Leben laufe, aber das kümmert mich wenig. Meistens kommt die Gegenfrage: Wem geht es denn besser? Dem der lächelnd durch das Leben gehen kann oder dem, der schon am frühen Morgen graue Wolken am Himmel sieht?

---...---...---...---...---

Wer sich nach einem Leben ohne all die negativen und positiven Empfindungen sehnt - der möge sich auf einem Friedhof begeben und in Frieden ruhen.

Betreff des Beitrags: dein spiegel
BeitragVerfasst: Mi Okt 19, 2005 11:40 am 
du kannst ja sicher das Beispiel aus Bärbels Buch mit dem Hund im Spiegelsaal.

Was soll dir das sagen - was dich an deiner Familie so stört ?
Bist du in deinem inneren sehr unzufrieden ß
Löse deine Blokaden, und sie werden auch aufhören zu nörgen ;-)

Grüße aus Heidelberg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 19, 2005 8:57 pm 

Sonja hat geschrieben:
Huhu,

es gibt ja dieses sprichwörtliche Recht auf Dummheit *g*.

Das gilt auch für Schwarzmalerei. Jeder kann sein Leben so blöd finden, wie er will :-)

Liebe Grüße
Sonja

Jo....wie wahr! :lol: :lol: :lol:

Das sage ich mir in diesen Situationen auch immer "Macht weiter, aber ohne mich!" Wenn mich Situationen wie diese nerven oder belasten, sehe ich es auch als Hinweis, dass ich bei mir noch was "nacharbeiten" muß. Der berühmte Spiegel halt. Ich habe festgestellt, dass mich solche Situationen eigentlich nur berühren, wenn ich unausgeglichen bin oder in einem eigenen Lebensbereich unzufrieden bin.

Das sind meine Gedanken beim Lesen gewesen :wink:
Gruß von Ester

Betreff des Beitrags: hmm
BeitragVerfasst: Do Okt 20, 2005 9:12 am 

Danke euch...
hmmm...natürlich habe ich mir auch schon überlegt, in wieweit das mit mir und meiner Nörgelei zu tun haben könnte. EIGENTLICH war ich der Meinung, dass es mir gut geht, ich vieles für mich geklärt habe und viel gelassener geworden bin. Wenn ich es mir recht überlege gibt es aber immer noch zwei Lebensbereiche, über die ich selber notorisch jammer: Geld und meine angeschlagene Gesundheit... Okay, also schau ich mal, wie ich das in Zukunft integrieren kann. 8)
Vielleicht ist es auch ignorant und weltfremd, dass man ständig nach den perfekten Ist-Zustand strebt. Nichts zwickt, nichts nervt, alles super. Ich denke, so einen Zustand dauerhaft zu haben, ist schier unmöglich. Ich meine, es geht mehr darum, alles zu integrieren, zu umarmen und irgendwann dann loslassen können. Ich für meinen Teil habe auch die Schatten schätzen gelernt, denn durch sie bin ich gereift. Möge man mir diese mögliche Blasphemie am immer möglichst hochst schwingen- Soll verzeihen. :wink:
Weltenwandlerin78

Betreff des Beitrags: keine Antwort ist auch eine Antwort?
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2005 1:14 pm 

Vielen Dank für die Anregungen und Tipps.
Nur hat mir bisher niemand so richtig auf die Frage geantwortet, ob ich meiner Familie auch was bestellen darf.
Wohl eher nicht...
Ich meine da mal sowas gelesen zu haben.

Weltenwandlerin78

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2005 6:46 am 

Sicher kannst du auch für andere Menschen "bestellen", wenn es zum Wohle dieser Person ist. Da ich nie weiß, welchen Weg diese Personen gehen sollen, beende ich meinen Wunsch oder die Bestellung immer mit dem Satz...du weißt, was am Besten für diese Person ist.

---...---...---...---...---

Wer sich nach einem Leben ohne all die negativen und positiven Empfindungen sehnt - der möge sich auf einem Friedhof begeben und in Frieden ruhen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde