Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 10:02 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lernprobleme
BeitragVerfasst: So Mär 21, 2010 10:50 pm 

Hey Zusammen
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Konnte schon oft von euch profitieren.
Vor einem Jahr habe ich ein Fernstudium angefangen. Zuerst mehr so aus Interesse. Doch jetzt hat es mich total gepackt und ich will es zu Ende bringen um damit vielleicht sogar eine Existenz aufbauen zu können. Bis zum Abschluss geht es noch ca. ein Jahr. Den Unterrichtstoff finde ich sehr spannend doch habe ich zunehmend Mühe mit dem lernen und dem behalten des Stoffes. Vorallem erschleicht mich nun langsam schon jetzt Panik, dass ich es nicht schaffen könnte. Hat jemand Erfahrung mit Autosuggestion oder Glaubensätze in so einer Situation oder sowas? Oder hat jemand sonst einen Ratschlag für mich???

Betreff des Beitrags: Re: Lernprobleme
BeitragVerfasst: Di Mär 23, 2010 7:18 pm 
Da bräuchte ich auch Hilfe. Ich lerne gerade auch an einer Fernschule und als ich im Netz gelesen habe, dass die Durchfallquote bei der Prüfung bei 75% liegt, wurde mir ganz übel, sodass ich jetzt nur noch Angst vor der Prüfung habe und beim lernen mich wenig konzentrieren kann :-(

BeitragVerfasst: Di Mär 23, 2010 10:10 pm 

Danke cherry-pie. Wenigstens weiss ich jetzt, dass ich nicht alleine bin. Kann uns wirklich niemand helfen?

BeitragVerfasst: Mi Mär 24, 2010 8:21 am 
Moderator

Moin Mary!

Zitat:
Doch jetzt hat es mich total gepackt und ich will es zu Ende bringen um damit vielleicht sogar eine Existenz aufbauen zu können.

Da hätte ich die Idee, dass du das Lernen als unumgängliches, notwendiges Mittel/ Übel zum Zweck eines Zieles siehst.
Zum Einen bist du dabei nicht im Hier und Jetzt, sondern hast eher das Ziel im Auge.
Du bist gar nicht in dem Jahr, dass du noch zum Lernen hast.
Der Weg ist das Ziel, so abgedroschen das auch klingen mag, freu dich auf das Jahr und auf den interessanten Lernstoff, den du heute- oder jetzt- vor dir hast.
Und dann mache das wie Beppo der Strassenfeger aus Momo, ein Schritt, ein Atemzug, ein Besenstrich....

Viel Spaß beim Lernen und beim neugierig-sein, was es Neues zu entdecken gibt.

BeitragVerfasst: Mi Mär 24, 2010 8:27 am 
Moderator

Moin cherry-pie!
Zitat:
Ich lerne gerade auch an einer Fernschule und als ich im Netz gelesen habe, dass die Durchfallquote bei der Prüfung bei 75% liegt,

Du lässt dich von der Angst beherrschen, Angst vor etwas, was sein könnte!
Beschließe doch einfach, dass du zu den 25% gehörst, die diese Prügung schaffen, ganz einfach weil du sie ernst nimmst und lernst. Mache dieses: Ich gehöre zu denen, die das schaffen, ICH SCHAFFE DAS zu deinem Kampfruf!

Auch dir wünsche ich viel Freude beim Lernen und lass dich nicht Bange machen....wird schon, weil es schon ist.

BeitragVerfasst: Mi Mär 24, 2010 8:44 am 

Gegen die Durchfallquote hilft Immodium akut. :mrgreen:

Spaß beiseite, Peti hat ganz Recht, warum auf die Durchfaller schauen statt auf die, die es schaffen? Und noch besser wäre, sich gleich auf sich selbst zu konzentrieren und einfach das Beste zu geben. Durchfallen bei Prüfungen gehört zum Leben dazu, genauso wie Hinfallen beim Laufen lernen.

Was spannend ist, behält man normalerweise auch fast mühelos, vermute mal, dass die Versagensangst zumindest zum Teil dafür verantwortlich ist, dass du nur schwer behältst, gehe spielerischer, mit mehr Freude an die Sache ran, es ist blöd, aber kein Weltuntergang, sollte der erste Anlauf daneben gehen.

BeitragVerfasst: Mi Mär 24, 2010 9:17 am 

lach...man will nie zur minderheit gehören...

hallo,
meine erfahrung betreff lernen, war oder ist die, dass ich mich einfach auf das konzentriere, was ich lernen möchte oder mir vorgenommen habe zu lernen....ohne wenn und aber...auch wenn ich alleine dastehe oder es alleine durchzustehen habe...ist ja nur temporär

da ich nicht gerne regelmässig lerne, sondern oft auf druck und intentsiv, musste ich mir auch gewisse strategien aneignen, wie zb die themen nach gespür auswählen, die wichtig sind und geprüft werden etc. ...ich hatte damit immer erfolg, sehr guten sogar...

und die stimmen aussen oder innen waren nicht mehr wichtig, da ich zu beschäftigt war :D ... also einfach auf dich und deinen stoff, den du zu bearbeiten gedenkst, die aufmerksamkeit zu lenken, dich gut konzentrieren und dann los....lass dich nicht ablenken und aufhalten...so kommst du sicher gut durch.

drück dir die daumen, wanda

BeitragVerfasst: Mi Mär 24, 2010 10:05 am 

Hallo mary,

Soweit ich Dich jetzt verstanden habe, findest Du den Lernstoff immer noch spannend, es fällt Dir aber zur Zeit schwerer zu lernen.

Das ist doch relativ "normal". Es gibt so Lernstufen, da behält man ne ganze Zeit ganz viel, kommt gut vorwärts und dann gibt es eine lange Stufe, wo man das Gefühl hat nicht vorwärts zu kommen.

Bei mir ist das ganz oft so, weil ich extrem viel Stoff in kurzer Zeit reingepaukt habe und das dann auch gerne mal sacken möchte. Und wenn es irgend geht auch angewandt werden möchte.

Mein Tip hierfür wäre, hast Du eine Möglichkeit das, was Du bisher gelernt hast auch mal praktisch anzuwenden? Mir fällt da meine Freundin ein, die Heilpraktiker gelernt hat, und dann bei allen ihren Freunden und Verwandten die Irisdiagnose geübt hat.

Was auch gut ist, stelle Dir vor, Du müsstest das, was Du bisher gelernt hast (oder ein Thema davon) jemandem anderen wirklich beibringen. Arbeite sozusagen einen Unterricht dafür aus.
Das musste ich mal machen, heissa, ich habe mir vorgestellt welche Fragen so alle kommen könnten. Aber danach war ich superfit in dem Bereich. Besser als wenn ich das "einfach so" gelernt hätte.

Oder vielleicht brauchst Du auch einfach nur mal einen kurzen Lernurlaub, mal für ne Woche gar nicht mehr lernen, was schönes anderes machen, auch etwas kreatives, oder handfestes. Etwas was ganz anders ist als lernen.

Mit Glaubenssätzen und Affirmationen, die ich mir bewusst für eine Situation, speziell gegen Angst und Unsicherheit ausdenke, komme ich persönlich gar nicht weiter.

Bei mir funktioniert am allerbesten, wenn ich mir diese Angst/Unsicherheit, wie eine Freundin von mir vorstelle, und dann mit ihr rede. Ganz besonders toll wirkt bei mir das "nochmehraufstacheln" so ungefähr: "ah, hallo Angst, da bist Du ja wieder, na, kannst Du noch lauter jammern? Fällt Dir noch mehr dazu ein? Komm, schrei alles raus!" Dann lasse ich sie wüten und toben, was aber bei mir nur sehr kurz anhält und dann fängt die Angst schon an zu lachen und meine Grundüberzeugung, das ich es schaffe und sowieso keine Angst haben brauche, wird wieder stark und alles ist gut.

Oder, wenn ich merke, das sie sich nicht beruhigen will, dann behandele ich sie ungefähr so: "Ok, ich verstehe Dich, ich liebe Dich auch, Du darfst so sein, trotzdem mache ich jetzt so weiter wie ich mir das vorgenommen habe" Ich stelle mir vor, die ist wie eine Behinderung in mir, die mich aber nicht daran hindert mein Leben so zu leben wie ich mir das vorstelle.

Lieben Gruß von Pluto

BeitragVerfasst: Do Mär 25, 2010 10:46 pm 
Peti hat geschrieben:
Du lässt dich von der Angst beherrschen, Angst vor etwas, was sein könnte!
Beschließe doch einfach, dass du zu den 25% gehörst, die diese Prügung schaffen, ganz einfach weil du sie ernst nimmst und lernst. Mache dieses: Ich gehöre zu denen, die das schaffen, ICH SCHAFFE DAS zu deinem Kampfruf!

Danke, Peti. Ich werde das tun. Meine Noten sind sehr gut bis jetzt. Mir fällt die ganze Lernerei und die ganzen Arbeiten so leicht...zu leicht. Deshalb habe ich Angst, dass das böse Erwachen erst bei der Prüfung kommt :?

Naike hat geschrieben:
Gegen die Durchfallquote hilft Immodium akut. :mrgreen:

Ich musste gerade so herzhaft laut lachen, DANKE :lol: Ich werde mir Peti´s und Deinen Rat zu Herzen nehmen und anfangen, an mich zu glauben :-)

pluto hat geschrieben:
Oder, wenn ich merke, das sie sich nicht beruhigen will, dann behandele ich sie ungefähr so: "Ok, ich verstehe Dich, ich liebe Dich auch, Du darfst so sein, trotzdem mache ich jetzt so weiter wie ich mir das vorgenommen habe" Ich stelle mir vor, die ist wie eine Behinderung in mir, die mich aber nicht daran hindert mein Leben so zu leben wie ich mir das vorstelle.

Danke, Pluto. Das ist auch ein klasse Tipp. Ich versuch´s mal ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde