Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 11:55 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2006 4:18 pm 

Hallo erstmal!
Meine SItuation: Meinen Eltern geht es finanziell sehr schlecht und das seit Jahren...ständig leihen sie sich Geld sowohl von ihren Eltern, als auch von ihren Kindern (mir) aus, um ihren Lebensstandard (schöne Wohnung) erhalten zu können. Das erste Geld haben sie mir genommen, als ich Kommunionsgeld bekommen habe (über 1000DM) - das haben sie heimlich getan und ich habe erst viel später davon erfahren (weil einem mit 9 Jahren Geld noch nicht wichtig ist). Auch jetzt leihen sie sich ständig Geld von mir und meine Mutter fängst schon an, mir indirekt die Schuld für irgendetwas zu geben, wenn ich ihnen nichts leihe (dass es ihr schlecht geht oder dass sie Herzrythmusstörungen hat)..

Ich bin 23 und studiere, bekomme Bafög und hab während dem Studium immer gearbeitet, um mir etwas leisten zu können. Ich HABE genug geld, da ich es seit 4 Jahren spare. EIgentlich wollte ich aber für mich sparen. Wenn ich meiner Mutter ständig Geld "rüberschieße", fühl ich mich schlecht, wenn ich ihr nichts gebe, noch schlechter (schlechtes Gewissen).

Sie selbst sagt dazu (seit Jahren): "bald wird es besser und dann kriegst du alles zurück. du sagst doch selbst, man soll positiv denken. Ich spüre, dass sich bald etwas verändert"

ich befinde mich in der Zwickmühle. Mein eigenes Leben ist (aufgrund meines Glaubens an den Kosmos) perfekt. Hab mich von einem wahsinnig negativen Menschen in das reine Glück verwandelt....Nur mit dieser Situation kann ich nicht umgehen: soll ich ihr immer wieder Geld geben, oder soll ich sie dazu bringen, auf ihren eigenen Füßen zu stehen (z.B. indem ich ihr nichts mehr gebe - dann müssten sie sich eine günstigere WOhnung suchen)...

meine Fragen:
Ich denke, dass ich nichts für meine Mutter bestellen kann, dass jeder selbst bestellen muss...sehe ich das falsch? was könnte ich mir oder ihr beim Universum bestellen, damit ich den Konflikt nicht mehr habe?
Warum klappt ihre Bestellung nicht?

Vielen Dank für eure Antworten
LG
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2006 5:31 pm 

Liebe Alex....

ersteinmal würde ich den Geldhahn in ihre Richtung zudrehen. Wenn sie nichts zu essen haben kaufe ihnen Lebensmittel die **DU** auswählst beim **Aldi** ( übrigens kaufe ich dort auch...wer rechnen muss und auch mit Geld umgehen kann hat keine andere Wahl...nur so kann man den Baum hinaufklettern)...eben Grundnahrungsmittel.

Alles andere müssen sie selber regeln....sich selber wünschen....verstehst Du ?? Es ist nicht Deine Aufgabe Deine Eltern zu unterstützen...nur weil sie sich Dinge leisten die sie nicht zahlen können :-(

Bitte, sei mir nicht böse....aber es ist an der Zeit das sie ihr Leben selber regeln....sich nicht auf Dich verlassen. Bestelle doch für sie das höchstmögliche Potential an eigene Lebensführung...das sie wachsen und reifen können...so wie Gott es für sie vorgesehen hat. Du hast ja schon super Erfahrungen gemacht was Bestellungen angeht :-) Vielleicht hat das Uni ja gar keine großen Geldmengen für sie vorgesehen....weil sie lernen sollen mit dem zu leben und zufrieden zu sein was sie haben ??

Kannst Du nicht mal schreiben, was sich in Deinem Leben so alles erfüllt hat an Bestellungen ?? Ich würde mich freuen :-)

Deine Eltern müssen sich **ihrem** Geldbeutel anpassen....nicht ihrem Umfeld....das alleine zählt. Dann kommen sie auch wieder auf einen grünen Zweig, verstehst Du ?? Sie können sich doch nicht immer auf Dich verlassen....

Bitte, nicht böse sein für diese offenen Worte....aber es steigt schon Verständnislosigkeit in mir auf, wenn ich soetwas lese...

Ganz liebe Grüße...und mache weiter so....

Sonnenschienchen

***Wer Schreib-und Tippfehler findet darf sie gern behalten***. Sorry ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2006 5:32 pm 

Hallo Alex,
Zunächst einmal freut es mich dass du so ein positiver Mensch bist, kannst mir ja manchmal etwas abgeben

Tja das ist eine blöde Situation und kann dich gut verstehen.
Aber arbeiten deine Eltern gar nicht oder brauchen die mehr Geld als sie haben.
Also bei Kindern die ja immer wieder Geld von ihren Eltern wollen und leihen, sagt man ja immer man soll das ganze stoppen, damit sie lernen selbständig zu werden.Aber sie müssten es ja eigentlich sein und du musst ja auch dein Leben leben.
Und so hart es klingt ich würde es auch so machen, es kann sein dass sie wütend mit dir sein werden am Anfang, aber wenn sie dich wirklich lieben, müssen sie das akzeptieren. Natürlich müssen die andern da auch mitmachen und das ist immer so ne Sache.
Aber ich finde das mit dem Kommunionsgeld auch nicht gerade die feine Art von ihnen.
:roll:

Na ja das einzige was ich dir sagen kann ist bestell dir vom Universum Unterstützung für eine richtige Entscheidung oder dass du nicht mehr in die Situation gerätst.
Ich denke nicht dass das funktioniert wenn deine Mutter bestellt, aus reiner Gier oder weil sie es irgendwie auch nicht ändern will.
Du kannst ihr sowieso kein Geld bestellen da das von ihr ausgehen soll.

So jetzt habe ich viel geschrieben, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Trotzdem noch viele Grüsse von Bunny und gutes Gelingen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2006 6:36 pm 

Deine Aufgabe im Leben ist es, deine Liebe zu dir selbst zu finden. Und dann alles aus Liebe zu dir zu tun.
Wenn du z.B. in der Straßenbahn einen Sitzplatz hast und ein altes Mütterchen kommt herein, dann gebe ihr deinen Sitzpaltz nicht, weil du sonst ein schlechtes Gewissen hast, sondern, wenn du es tust, aus Liebe zu dir und den anderen Menschen, sonst bleib sitzen.
Ich bleibe immer sitzen. Weil andere dann einspringen und sie dann auch sagt, och, ich fahre nur eine Haltestelle.
Ich weiß, dass mag in den Ohren einiger egoistisch klingen, was es auch ist, aber wir sollen immer an uns selber denken. Und wenn ich sitze, bin ich geschafft vom Arbeitstag, und brauche dann auch meinen Sitzplatz, den ich ja auch extra bestellt habe. Und das Universum teilt mir ja zu und sorgt auch für die andere Frau.
Und ich verleihe inzwischen garnichts mehr, ich verschenke nur noch. Und sage, wenn du es mir irgendwann zurückschenken willst, bitte. Aber ich verlange nicht auf Rückgabe, zwecklos. Erwartung zieht Enttäschung hinterher.
Wie gesagt, ich bin erleuchtet, ich weiß, wovon ich rede, aber es nützt nichts, wenn ihr es nicht glaubt, ihr müßt es spüren wie ich.
Wenn eure Gefühle von Angst, Angst vor Verlassensein, Angst vor nicht Geliebtswerden, Existensängsten geprägt ist, werdet ihr es nicht fühlen. Lasst euch drauf ein, hört Bärbel Mohr in ihren Büchern richtig zu, wenn ihr für andere nicht sorgen könnt, tut es das Universum.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2006 6:40 pm 

ertmal vieln Dank an Bunny und Sonnenscheinchen :)
übrigens sonnenscheinchen: deine Worte waren keineswegs zu hart...
ich denke ja selbst so! Wollte nur mal die Meinung von anderen "Liebesleuten" hören, weil ich auch manchmal denke: wenn ich so negativ bin und dann aus eigenem Geiz meinen eigenen Eltern kein Geld mehr geben will oder es ungern gebe, dann bin ich es, der sich innerlich auf liebe einstellen muss...
ich bin froh und erleichtert, dass ihr das nicht so seht. denn ich möchte ja auch mein Leben leben wie ich es mir selbst verdiene. das sollen meine Eltern auch machen!

Mein Stiefvater ist arbeitslos und meine Mutter kann nicht arbeiten, weil sie immer Herzrythmusstörungen hat. Das die hausgemacht sind, brauch ich euch nicht zu erzählen...aber meine Mutter versteht das nicht. :roll:

was ich für Erfahrungen gemacht habe? ...puh, da müsste ich viel erzählen! :D Die krasseste Geschichte hab ich heute erst gepostet: als ich mirmeinen Traummann bestellte!!! Das werd ich nie vergessen!!!
Heute hab ich mir übrigens überlegt, neben einem Tagebuch ein "Wunderbuch" zu führen, in das ich meine ganzen erlebten Wunder aufschreibe....
Heute zum Beispiel ist wieder etwas fast unglaubliches passiert:
neu motiviert von dem Film "What the bleep do we (k)now und einem Gespräch mit einer Freundin gestern Abend, ging ich heute aus dem Hause mit geballter positiver Kraft: ich wollte eine wichtige CD abholen, die ich eigentlich erst am DOnnerstag bekommen hätte...wen wundert's? Auf dem Weg zur Uni nahm ich die S-Bahn statt dem Bus. In der S-Bahn hat mich eine ältere Frau angesprochen, mit der ich voll das angenehme Gespräch hatte (kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal in der S-Bahn überhaupt ein GEspräch mit einem Fremden hatte). Dann musste ich auf U-Bahn umsteigen: Da gab es einen Stau (irgendein Unfall ist passiert) und ich wollte schon denken: wärst du mit dem Bus gefahren, wärst du schneller angekommen...doch dann erinnerte ich mich an meine positive SPannung: ich war so glücklich, schaute die Menschen an und fand, dass irgendwie mehr Menschen lachen als sonst. Während der Ubahnfahrt dachte ich mir: okay, ein Zeichen, dass ich (wieder) auf dem richtigen Weg bin, hat mir das Universum schon mit dem netten Gespräch mit der Frau aus der S-Bahn geschickt. Jetzt fahre ich noch 3 Minuten, aber bestelle mir innerhalb dieser 3 Minuten ein weiteres Zeichen. Kaum bestellt, kam eine Durchsage, die nicht für die Mitfahrer bestimmt war. Der Ubahnführer sprach wohl mit einem Freund und hatte aus Versehen die Lautsprechanlage an, so dass alle mithören konnten. Und plötzlich lachten auch noch die Leute in der Ubahn, die vorher unfreundlich kuckten. Das war ein Erlebnis: In der Ubahn in München zu fahren und das ganze Abteil hat ein Grinsen auf den Lippen :!: (während meiner 4 Jahre in München hab ich das noch nie erlebt)...
ALSO: klares Zeichen würde ich sagen: ich werde den Bestellungen in meinem Leben jetzt wieder einen größeren Platz einräumen....
Ich liebe das Leben!

LG
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2006 6:42 pm 

ach gott ist das KRASS :!: :!: :!:
ich hab den Beitrag von Martina mit dem "alten Mütterchen" erst gelesen, als ich den letzten von mir abgesendet hab....
wie viele Zeichen sollen heute denn noch kommen....puh, mir wird ganz schwindelig...gänsehauteffekt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2006 6:48 pm 

@Martina:
heute hab ich einem alten Mütterchen (auf der Heimfahrt - hat nichts mit dem Gespräch mit der alten Dame auf der HInfahrt zu tun) einen Sitzplatz angeboten (aus Liebe, nicht aus Pflichtgefühl), doch sie wollte den Sitzplatz nicht ;-)
Aber ich weiß, was du mir mit deinem SChreiben sagen willst: tu es, weil du dich aus vollem Herzen dazu entschieden hast oder tu es nicht. Diese Einstellung würde viele Menschen weiterbringen: Vollkommen richtig, wie ich finde!
Nur mit meinen Eltern bin ich eben im Konflikt deswegen. Aber ich werde mir die passende Bestellung ausdenken und ihr alle drei habt mir jetzt schon dabei geholfen!
Danke!
lg
Alex

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde