Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 11:47 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 29, 2006 1:44 pm 

Hallo Amber und Gotham Girl :D

Danke euch für die guten Tipps :D ich muss ehrlich zugeben, die Sache ist... naja, ich bin so Typ, mein Interesse verfliegt bei vielen Dingen so schnell und ich glaube, ich habe unbewusst Angst, dass ich dann die Gitarre habe und ich plötzlich kein Interesse mehr daran haben werde, sie zu spielen... und die Fragen wäre dann natürlich, Gitarre hier, und wer zeigt mir jetzt, wie man auf ihr spielt? (Es ist zwar irgendwo ein Kindheitstraum, Gitarre spielen zu lernen, aber wie gesagt, sowas begeistert mich immer mal mehr, mal weniger..)!

@ Amber: Hast du dir also quasi das Gitarre spielen selbst beigebracht?

Liebe (bald musikalische?) Grüße,
Isabell

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 29, 2006 1:57 pm 

Hallo Socata,

da wäre doch die Übung von Amber eigentlich genau richtig für Dich. Stell' Dir einfach immer wieder mal vor, wie Du auf der Gitarre spielst. Wenn Du dann merkst, daß es doch nicht so das Richtige für Dich ist, dann hast Du schon recht damit, daß der Spaß an der Gitarre wahrscheinlich nicht allzu lange anhält. Vielleicht merkst Du aber auch: Wow, ist ein tolles Gefühl, das lohnt sich, da bleib' ich dabei. Möglich wäre aber natürlich auch, daß das Gitarrespielen schon ein Kindheitstraum von Dir ist, und Du hast ihn nur immer wieder weggeschoben, weil Du eine gute Gitarre einfach als zu teuer erachtet hast. Du hast Dir den Traum also quasi selber nicht gegönnt.

Zum Gitarrenlehrer: meinst Du nicht, wenn Du es schaffst, an eine teure Gitarre zu kommen, dann schaffst Du es auch, an einen wirklich guten Lehrer zu kommen, der es Dir beibringt?! Allerdings mußt Du Dir den natürlich auch gönnen.... :)

Ich wünsche Dir, daß Du Klarheit findest, und wenn Du Dich für die Gitarre entscheidest, dann wünsch' ich Dir die absolut tollste Gitarre, die Du Dir vorstellen kannst! (... mit dem passenden Lehrer dazu, ist ja klar.... :wink:)

Kannst uns ja mal was im Forum vorspielen! :D :D :D

Liebe Grüße
vom Gotham Girl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 29, 2006 4:01 pm 

Hallo Socata,

ich habe mir das Gitarrespielen selbst (wieder-)beigebracht :) Vor über 20 Jahren hatte ich mal ein Jahr Unterricht, ist aber leider nichts mehr von hängengeblieben. Mein Vorteil ist lediglich, dass ich Noten lesen kann, da ich noch andere Instrumente spielen kann...geht aber zur Not auch ohne diese Kenntnis.

Bei mir war es in der Tat auch so dieses Gefühl : "Puh, das ist er also mein Traum." als ich die Gitarre dann wirklich in Händen hielt. Mir war sofort auch klar: Jetzt heißt es üben. Schließlich wollte ich es ja so :lol:

Ich schicke dir nachher per PN mal einen Link für einen ganz guten kostenlosen Online-Gitarrenkurs . Hilft vielleicht beim "In-den Wunsch-hineinfühlen", denn du weißt ja, jedesmal wenn du dich emotional mit deinem Wunsch beschäftigst, ziehst du ihn ein Stückchen näher in dein Leben.

Viel Erfolg! Amber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 29, 2006 4:41 pm 

Jedesmal, wenn du dich mit dem Wunsch beschäftigst, ziehst du ihn näher!!!

Super!!! Ich glaube auch, dass das stimmt, nur Zweifel wären schlecht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2006 11:56 am 

*breitgrins* danke euch :D

Ja, ich glaube ich habe diese "Schnell das Interesse verlieren"-Mentaltität so ein bisschen auch aus Versagensangst entwickelt... :oops:
(Ja, mit Notenlesen hab ichs nicht so, überhaupt mit der ganzen musikalischen Theorie happerts, hab zwar mal zwei Jahre lang (oder sogar länger? Weiß das gar nimmer so genau :oops: ) Keyboard gelernt und klar, fürs erste Einüben hab ich dann immer mühsam mir zusammengereimt, was das jetzt für eine Note ist, aber danach hab ich dann quasi auswendig gespielt..)

Was da noch "dazugehört".. denkt ihr allein mittels Gedankenkraft kann man auch seine (Sing-)Stimme ein bisschen aufpolieren..?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2006 12:45 pm 

Hi,

ich schätze schon, dass man bereits bestehende Singstimmen besser ausbilden kann, wozu gäbe es sonst Gesangslehrer?

Ich war singmäßig ein Naturtalent, wobei mir das lange ganz normal vorkam, dass man "richtig" singt, erst mein Musiklehrer machte mich mal darauf aufmerksam. Trotzdem ist es eine Übungssache, auch ich hab Lieder besser gesungen, wenn ich sie mehrmals hintereinander gesungen habe.

Allerdings ist Singen auch eine Sache eines guten Gehörs. Ich habe einen sonst sehr klugen Bekannten, inzwischen Arzt, der nicht mal höhrere von tieferen Tönen unterscheiden kann, dementsprechend amusikalisch ist er auch! Aber so was ist, glaub ich, recht selten.

Es gibt übrigens einen recht einfachen Test für musikalische Begabung: wenn du es schaffst, irgendein Lied der Durtonleiter (z.B. Bruder Jakob) in Moll zu singen, hast du außerordentliches Singtalent. Ich hab das auf Anhieb geschafft. Wenigstens etwas. Leider hab ich darüber hinaus keine kreativen Talente (in Zeichnen z.B. war ich immer eine Null)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde