Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 11:42 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe für meine Tochter
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2006 11:53 am 

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich wende mich heute an euch in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.
Ich habe eine 6 jährige Tochter die ADS hat ( keine Hyperaktivität ).
Sie ist ein kleiner lebensfroher Sonnenschein. Seit ca 8 Wochen nimmt Sie nun Medikamente, da massive Probleme in der Schule aufgetaucht sind.
Was mich nun so fertig macht ist die Tatsache, dass Sie durch ihr ADS
ganz schlecht Anschluß zu Freunden findet, da sich bereits einige Grüppchen gebildet haben und Sie durch ihre Unbeständigkeit immer hin und her gerissen war.
Seit kurzer Zeit merke ich jedoch, das aus meinem kleinen Sonnenschein
ein kleines depressives Mädchen wird, die überhaupt kein Selbstbewusstsein mehr hat. Heute morgen hat Sie in der Schule erfahren dass wieder ein Geburtstag war und Sie nicht eingeladen wird. Ihr könnt euch vorstellen, wir das in meinem Herzen schmerzt und ich möchte ihr so gerne helfen. Ihre Schwester ist gerade das Gegenteil und eine sehr beliebte Schülerin, die sich vor Freunden kaum entscheiden kann.
Bitte gebt mir einen Tip wie ich ihr helfen kann.

Danke

Betreff des Beitrags: WUNSCHFÄNGERENGEL
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2006 12:16 pm 

Hallo habe selber gerade meinen Beitrag geschrieben, und danach bin ich auf Deinen Aufruf gestossen.
Vielleicht hilft Euch das Buch von Bärbel "Der Wunschfängerengel", lies es Deiner Tochter vor!
Viel Glück
Emily

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2006 2:00 pm 

hallo,
ich finde es auch immer sehr traurig, wenn das eigene kind unglücklich ist, und man die situation nicht verändern kann. mein sohn hatte auch probleme mit seinen mitschülern, er wurde oft ausgeschlossen ( ein mitschüler wandte richtige mobbing-methoden an ) und er zog sich mehr und mehr zurück.
Ihm haben als erste hilfe-maßnahme bachblüten-tropfen sehr geholfen. es gibt für jedes problem ein wässerchen. obwohl mein damals 6jähriger Sohn nicht genau verstand, wofür die medizin gut sein sollte, verwandelte er sich bereits nach 3 tagen in einen sehr reifen, selbstreflektierten jungen. ich weiß zwar nicht, ob die ADS medizin die feinstofflichkeit von bachblüten übertünkt, aber probieren könnt ihr es ja.
ein ganz banaler eltern trick klappte auch: lade einfach du die mitschülerinnen deiner kleinen ein, damit schafft ihr vertrautheit und darauf kann sie aufbauen.
last but not least kannst du ganz offen mit ihr reden. dass du merkst, wie unglücklich sie ist, und was sich denn ändern müsste, damit sie wieder froh ist. bring sie dazu, einen wunsch zu formulieren . wie bei uns erwachsenen auch, steckt in der formulierung schon oft der zweifel daran, dass man es verdient, dass alles gut wird. z.B. sagte mein sohn zum selbstschutz, er bräuchte sich keine freunde wünschen, denn es möge ihn ohnehin keiner!
an solchen grundgefühlen könnt ihr dann arbeiten!
viel glück!
marlene

ps: die lehrerin war übrigens auch maßgeblich daran beteiligt, dass die klassengemeinschaft wieder funktioniert. (wie ist das bei euch?) heute ist mein sohn glücklich und integriert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2006 2:30 pm 

Den Tipp mit den Bachblüten unterstütze ich voll und ganz.

Liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2006 2:56 pm 

Vielen lieben Dank für euren Tip,

ein Problem bei ADS ist, das Kinder sich nicht auf das Wesentliche konzentrieren können und somit sehr schwankend reagieren. Als Leihe möchte ich es mal so ausdrücken -dem Gehirn fehlt ein wesentlicher Botenstoff/ bzw. dieser wird nicht freigesetzt- um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Weitere Probleme liegen in der Unsicherheit dieser Kinder ob Sie die ihnen gestellten Aufgaben auch richtig machen. Sie brauchen ständig die Reflektion und Ermutigung das, so wie sie es machen, es richtig ist und Mut fassen auch bei Fehlern nicht zu resignieren. Habe es schon mit Homäopathie versucht - ohne Erfolg-. Meine Tochter ist ein sehr stark gerechtigkeitsempfindendes Kind, auch gibt es nie Streit mit Kindern die zu Besuch kommen. Das ist immer ein harmonisches Verhältnis. Die Initiative geht aber immer von uns aus.
Meine Tochter war schon immer ein glückliches und zufriedenes kleines Mädchen, dabei aber hoch sensibilisiert. Sie hat als Kind nie aus Trotz geweint oder so.

Ich finde es ganz lieb von Euch mit den Bachblüten, aber in diesem Fall hilft es nicht.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2006 3:09 pm 

Hallo wolke 7,

ich hab Deinen Beitrag gelesen, und es war für mich so, als würdest Du über mich, wie ich noch Knd war schreiben.
War als Kind auch unfreiwilliger weise eine Einzelgängerin. Ihc hab immer versucht anschluss zu bekoomen, ohne Erfolg. Bin auch nur selten auf Geburtstage eingeladen worden, beim Sport wenn es um mannschaftsaufstellung ging, wurde cih nie ausgewählt, sondern war immer die letzte, die dann in die Mannschaft musste. Ich wurde gehänselt, und von den Klassenkammeraden fertig gemacht. Und trotzdem hab ich mich immer wieder für diese Klassenkameraden eingsetzt, wenn irgendetwas war....

Was Ads bertifft kann ich Dir leider auch nicht richtig weiter helfen. Aber ich kann Dir Tipps geben, damit Deine kleine vielleicht Anschluss bekommt. Wie wärs es z.b. dass sich Deine Kleine ein Hobby ausscuhen darf, dass sie dann tgl macht. Z.B. Balett, oder reiten, Judo, Karate... frag sie einfach mal. Es sollte halt was sein, wo sie mit anderen Kindern was zusammen macht.

Ich würd auch mit den Lehrern reden, ob es da was gibt. Z.B. Beim Sport, dass sie ihre Mannschaft (Bei Völkerball...) selbst mal aussuchen darf. Bei einer Schulaufführung sie mal etwas Grösseres machen darf.

Ich kann halt nur von mir refen. Aber ich hätte als Knd in der Schule auch gernen mal grössere Aufgaben gehabt, nicht immer nur die handlanger Aufgaben.

Schön, dass Du eine Mutter bist, der so was auffällt, udn was machen möchte, nicht jedes Kind hat so ein Glück.

Liebe Grüsse resi

Betreff des Beitrags: Es wird
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2006 4:03 pm 

Hallo Wolke,
ich habe auch einen Sohn mit ADS und kenne das Problem. Kann aber sagen, daß die Tabletten wahre Wunder gewirkt haben. Der Anschluß kam dann auch in der Schule und somit wurden Freundschaften geschlossen, man traf sich nachmittags und aus dem Einzelgängerkind wurde ein Junge, der nun Freunde hat. Geht nur leider nicht von heute auf morgen.
Für das Selbstbewußtsein deiner Tochter wäre eine Heilpädagogik gut.
Gute Therapeuten können da ganz behutsam ansetzen und dein Kind, wenn auch noch klein, lernt mit ihren Problemen umzugehen. Frag deinen Kinderarzt nach der Therapie.
Viel Glück Trulli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2006 4:04 pm 

Liebe Resi,

bin so eine Mutter, da mich mein schlechtes Gewissen plagt. Hatte nie das Glück gehabt nach meinen Schwangerschaften zu Hause bleiben zu können. Auch bekommt man als Mutter die berufstätig ist (auch wenn man die Gründe nicht kennt) immer einen Rabenmutterstempel aufgedrückt. Hatte anfangs massive Probleme mit der Lehrerin meiner Tochter. Jetzt wo ich Himmel und Hö.......... in Bewegung gesetzt habe, das meine Tochter untersucht wird und sich meine Vermutungen bestätigt haben, ist das Verhältnis zur Lehrerin umgeschlagen und Sie bemüht sich wirklich.
Was den Sport betrifft bin ich auch gerade dabei eine Möglichkeit zu finden. Sie hat mal am Handballtraining teilgenommen. Da ich selber früher Handball gespielt habe kann ich es ihr schlecht verbieten. Aber Sie hat die Koordination noch nicht und wird dadurch von den Größeren ausgelacht. Ich selber laufe Halbmarathon und bin jetzt wieder eingestiegen. Ich denke gerade darüber nach, ob das Laufen nicht eine Möglichkeit wäre. Bei mir hat es insoweit geholfen, dass es mein Selbstbewusstsein gestärkt hat.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2006 4:06 pm 

Liebe Trulli,

du sagst es, Sie ist noch zu klein dazu. Habe alle Möglichkeiten bereits in Betracht gezogen und mit der Ärztin darüber gesprochen.
Werde unabhängig davon einen Kurantrag für die Sommerferien stellen.
Danke! es ist schön zu hören, das ich mit meinem Problem nicht alleine bin und hier auch immer auf Hilfe stoße.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2006 5:18 pm 

Hallo Wolke7,
mir ist da jetzt noch was eingefallen zu Deiner Tochter.
Vielleicht ist sie eines der Indigo Kinder???
Da gibt es sehr gute Bücher dazu.
LG Emily

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2006 8:24 pm 

Die Wirkung von Bachblüten sollte man nicht unterschätzen, auch wenn gerade die herkömmliche Schulmedizin davon nichts hält, und diese Kinder lieber mit Chemie zum "funktionieren" bringt.

Liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2006 10:56 am 

Hallo Wolke,

vielleicht ist das Medikament nicht das Richtige für sie? Wenn sie es seit acht Wochen nimmt und sich seitdem deutlich verändert hat, liegt die Vermutung nahe. Ich habe in einem anderen Forum mitbekommen, dass es verschiedene ADS-Medikamente gibt und das erste nicht unbedingt das Beste sein muss.

Ausserdem sind die Hypies viel besser erforscht als die verträumten ADS-Kandidaten, vielleicht sind diese Erfahrungen gar nicht auf Deine Tochter übertragbar. Und das mit der Gehirnchemie und dem Botenstoff ist wohl eine Möglichkeit oder eine gewisse Wahrscheinlichkeit, die gern als Tatsache verkauft wird, um den Leuten Medikamente zu verordnen. Es gibt auch andere Erklärungen für das Verhalten der Träumerles, z.B. in der Psychologie. (Oder hat man ihr Gehirn chemisch untersucht?)

Ich glaube, für das Selbstbewusstsein ist es am besten, wenn sie Dinge tut, die sie gern macht und die ihr liegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein sensibles Kind große Probleme mit Mannschaftssport hat, mir war das früher auch zu aggressiv. (Reaktionsvermögen kann man übrigens gut beim Federball trainieren.)

Sensible Kinder brauchen etwas, wodurch sie sich ausdrücken können. Wie sieht es denn mit Tanz aus, so eine Art Kinderballett, aber bisschen lockerer? Und mit Kunst und Musik? Vielleicht gibt es eine Malschule für Kinder in Deiner Gegend? Wichtig ist, dass sie sich frei entfalten kann, und niemand verlangt, dass die Bilder sauber und ordentlich aussehen. Du kannst sie mal auch mal in ein Museum für moderne Kunst mitnehmen und ihr hinterher Fingerfarben schenken.

Viele Grüße,
Danielle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2006 11:58 am 

"Ich glaube, für das Selbstbewusstsein ist es am besten, wenn sie Dinge tut, die sie gern macht und die ihr liegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein sensibles Kind große Probleme mit Mannschaftssport hat, mir war das früher auch zu aggressiv. (Reaktionsvermögen kann man übrigens gut beim Federball trainieren.)

Sensible Kinder brauchen etwas, wodurch sie sich ausdrücken können. Wie sieht es denn mit Tanz aus, so eine Art Kinderballett, aber bisschen lockerer? Und mit Kunst und Musik? Vielleicht gibt es eine Malschule für Kinder in Deiner Gegend? Wichtig ist, dass sie sich frei entfalten kann, und niemand verlangt, dass die Bilder sauber und ordentlich aussehen. Du kannst sie mal auch mal in ein Museum für moderne Kunst mitnehmen und ihr hinterher Fingerfarben schenken."

Dem schliesse ich mich voll und ganz an.

Liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2006 4:27 pm 

Hallo Sonja,

tut mir leid, dass ich mich die letzte Zeit nicht gemeldet habe, aber habe sehr viel um die Ohren.
Zum Thema Medikamente: meine Tochter scheint es gut zu vertragen, zumal kann sie sich in der Schule konzentrieren. Aber das ändert an ihrer Persönlichkeit nichts. Es ist schön, wenn Vorschläge wie Musik, Tanzen; Malen von euch kommen. Aber meine Tochter mag kein Tanzen, kein Musikunterricht und kein Malkurs. Habe schon mit ihr darüber gesprochen. Aber sie weigert sich von vornherein dies machen zu wollen. Ich habe jetzt mit ihr das Laufen angefangen, da kann sie sich auspoweren. Vielleicht hilft es ja.
Ich möchte auch noch erwähnen, dass ich mich gegen ein ruhig stellen wäre. Eigentlich passt es mir garnicht, dass Sie Medikamente nimmt. Aber wenn ein Kind darunter leidet, dass andere Mitschüler es ausschließen, dann muß man zum wohle des Kindes handeln.
Was ich allerdings in unserer Gesellschaft sehr stark bemängele ist die Tatsache, dass unser Staat uns Frauen auffordert Kinder zu bekommen
uns dann aber mit den Problemen ( insbesonders als Berufstätige) alleine lässt. Bei uns gibt es keine Möglichkeit nach 17.00 Uhr eine Aktivität die zum Wohl meiner kleinen ist, durchzuführen.
Schade, armen Deutschland! Soviel zum meinem Frust
Liebe Sonja,
kannst du mir sagen, wo ich Bachblüten bekommen kann und in welcher KOnzentration diese sinnvoll sind.

LG Wolke 7

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2006 5:20 pm 

Hallo Wolke,

am sinnvollsten wäre es, wenn du dich in eurer Umgebung nach einem oder einer HeilpraktikerIn umschaust, die/der mit Bachblüten arbeitet.

Es findet ein ausführliches Vorgespräch statt bei dem ermittelt wird, welche Blüten hilfreich sein können.
Du kannst dir selber auch eine Mischung zusammenstellen lassen, denn für dich ist die Situation ja auch belastend.
Ich denke mir, dass ein guter Bachblütenberater das wahrscheinlich sowieso empfehlen wird.

Kinder und Tiere sprechen übrigens meist sehr gut auf Bachblüten an.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Sonja

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde