Hallo Ihr alle,
eine wirklich interessante Überlegung, die ich selbst auch schon einige Male angestellt habe. Und ich bin mittlerweile zu folgendem Schluß gekommen:
Wenn ich über längere Zeit bestelle, komme ich dann nicht unweigerlich an den Punkt, wo ich mir gar nicht mehr bestimmt Dinge bestelle, sondern einfach, "daß alles immer zu meinem Besten geschieht"? Und wenn das wirklich alle Menschen tun, und zu jeder Zeit, dann geschieht halt allen immer zu ihren Besten. Kommt der Bus dann zu spät, ist es für die einen gut, weil sie selbst zu spät an der Haltestelle sind, für die anderen ist es gut, weil der Anschluß-Bus auch Verspätung hat, für die nächsten ist es gut, weil sie dadurch die Liebe ihres Lebens treffen, für die übernächsten, weil sie dadurch länger mit jemandem reden, der ihnen wichtige Infos gibt usw. usw.. So gesehen ist dann einfach jede Situation für jeden gut, eben so wie es jeder bestellt hat: "Mir geschieht immer alles zu meinem Besten".
Ich glaube einfach, daß ich, je länger ich bestelle und je mehr Bestellungen eintreffen, umso eher dahinkomme, "allgemeiner" zu bestellen, weil das andere - im Gegensatz dazu - eigentlich zu umständlich ist. Warum soll ich mir zu jeder Situation etwas einzeln bestellen, wenn es doch auch viel einfacher geht?! Zum Thema Geld z.B. ist doch die Bestellung "Für mich ist finanziell immer gesorgt" viel einfacher. Dann kann das ein Lottogewinn sein, ich bekomme etwas geschenkt, weil der andere es nicht mehr braucht (und ich brauche dafür kein Geld mehr zu geben), ich finde das prall gefüllte Portemonnaie eines Millionärs, der mir dafür reichlich Finderlohn zahlt, oder kann einfach irgendetwas zu einem sehr guten Preis bei eBay verkaufen. Und so wird das Ganze zu einem wirklichen Geben und Nehmen.
Allgemeinere Bestellungen, die zu Euren Beispielen passen, wären z.B. "Ich bin immer zur rechten Zeit am rechten Ort" (dann kommt der Bus nämlich immer richtig), oder "ich hab' immer den perfekten Parkplatz". Wie flipp schon schrieb, ist das für die alte Oma dann der Parkplatz direkt vor dem Geschäft, für mich aber drei Straßen weiter, wo gerade dieser nette und unverschämt gutaussehende Mann auch parkt...
Für mich hat das Ganze nichts mit Gut und Böse oder Ungerechtigkeit zu tun. Jeder bekommt ja jetzt schon und immer, woran er glaubt. (Bill Gates hat offensichtlich den Glauben, daß er es verdient, im Geld zu schwimmen, im Gegensatz zu mir!

) Und wenn alle halt Gutes glauben (ich bestelle mir ja schließlich nur schöne Dinge/Situationen, die mir gut tun oder mir irgendwie weiter helfen), dann bekommt halt auch jeder nur noch Gutes. Das wäre für mich der einzige Unterschied zwischen jetzt und einer Situation, wo jeder bestellt.
Ich hoffe, ich konnte mich da klar ausdrücken. Ist schon ein bßchen schwierig...
Wünsche Euch noch einen schönen Samstag und - wie Bärbel Mohr - es so schön schreibt: "Gut Bestell'"!
Herzliche Grüße vom Gotham Girl