Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 11:10 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jun 08, 2006 8:38 am 

Hallo zusammen,

ich musste heute bereits kräftig schmunzeln: habe den bestellten Bus rechtzeitig erwischt und bin pünktlich bei der Arbeit erschienen, worauf ich mich kräftig beim Uni bedankt hatte.

Nun saß ich im Bus und habe mir vorgestellt, dass alle irgendwas für den Bus bestellt hätten: Die einen, dass er früher kommt, die anderen, dass er punktgenau kommt - und eben ich, die heute sehr knapp von zu Hause gestartet war. Wie findet das Universum einen Kompromis zu den ganzen Bestellungen - möchte ich doch nicht auf Kosten der anderen bestellen?

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag wünscht euch

Cateye66 :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 08, 2006 2:11 pm 
Hui, keine leichte Frage!

Ich denke, daß das ganze Leben ein ständiges geben und nehmen ist. Schon die Natur lehrt es uns. Der Kreislauf des Lebens, wie wir es kennen ist nun mal so. Dem Tag folgt die Nacht und wieder der Tag. Wenn einer was bekommt, dann will ein anderer genau DAS vielleicht nicht mehr.
Wenn ich mir einen billigen roten Ferrari bestelle, bedeutet das ja nicht, daß er einem anderen gestohlen wird und bei mir landet, sondern der andere muß das Auto vielleicht wegen Geldnot verkaufen. Somit ist uns beiden gedient.

Wenn man genau beobachtet, sind die Wünsche der Menschen nicht so völlig gleich, daß bald eine Lieferkanppheit bestehen könnte. Außerdem gibt es ja auch genug Bestellungen, die nicht geliefert werden - stimmts, oder hab ich recht :D - und diese Dinge sind dann eben wieder frei für jemand anderes, wenn es passt.

Ich empfehle überhaupt, nicht soviel darüber nachzudenken, es ist ja nicht so wie mit dem Erdöl, wo in 100 Jahren kaum mehr was vorhanden sein wird. Bestellen ist einfach eine Möglichkeit der Schaffung von guten Gelegenheiten, und die sind unerschöpflich, solange wir ein wenig flexibel bleiben.

Außerdem muß es ja auch Menschen geben, die auf Kosten anderer bestellen, denn das Gleichgewicht zwischen "gut" und "böse" muß gewahrt werden. Jeder muß für sich selber entscheiden, was er bestellt. Man ist immer Täter und Opfer zugleich, aber allzusehr Rücksicht zu nehmen bedeutet oft leider sich zum Trottel der anderen zu machen.... Da bin ich lieber auch mal ganz bewußt Täter!

LG
Cindy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 09, 2006 7:04 pm 

Ich muss zugeben, ich hab auch schon öfter über solche Dinge nachgedacht.... man kennt das ja: des einen Freud, des anderen Leid.

Manchmal bin ich ja froh, wenn ein Bus Verspätung hat, nämlich, wenn ich selber Verspätung hab :lol:

Was die Bestellungen beim Universum mich gelehrt haben, war das: du kannst nur für dich bestellen. Um das zu tun, muss es wiederum so sein, dass du wirklich mal überlegst, was du wirklich willst. Ich glaube, dass die, denen "bewußter" ist, was sie wollen, auch mehr Erfolg beim Bestellen haben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 10, 2006 12:14 pm 

eine lösung wäre vielleicht, dem uni nicht genau vorzugeben, wie du zum ziel kommen willst, sondern welches ziel du erreichen willst, also was dein endgültiger wunsch ist. man kann ja den weg angeben, eben zb, dass dein bus zu spät/ pünktlich kommt, damit du ausredfe hast/ rechtzeitig bei arbeit bist etc. wenn du nur das ziel "rechtzeitig bei arbeit sein" sagst, hat das uni aber noch die möglichkeit, es mehreren recht zu machen, zB könnte es sein, dass es dann bei arbeit niemand mitbekommt, wenn du ein wenig zu spät bist oder so (aber die anderen, die sich wünschten, der bus würde zu spät kommen, bekommen auch ihre lieferung).
Irgendwo in den beitrgägen (auch in den büchern?) haben einige gemeint, sie sagen immer noch dazu "zum wohl aller" oder etwas in der art, man kann sich ja eben dazu bestellen, dass die bestellung bei niemandem größeren schaden anrichtet als es bei mir positives auslöst.
Bei so nem eventuellen "parkplatz-konflikt" (alle wollen zurselben Zeit nen parkplatz) hab ich schon oft bestellt, dass die alte oma, die ich auch nen parkplatz suchen seh, nen guten parplatz findet, und ich dann halt den zweitbesten oder so was (bin dann ja schon noch jünger, und bewegung tut mir auch gut :lol: ).

ich denke immer, geldbestellungen sind was großes, andererseits weiß ich, dass es einfach nur ungerecht verteilt ist auf der welt. und ich nehm niemandem geld weg, wenn ich s mir bestellt, denn es ist genug da, und wir könnten alle im wohlstand leben.

ich werd jetzt wieder verstärkt versuchen, mir das kindliche bestellbewusstsein wieder hervorzukramen, bei welchem man nicht immer im hinterkopf überlegt "darf ich das? was passiert mit den andren? verschaffe ich mir einen vorteil gegenüber den anderen menschen, wenn ich mir geld bestell?...". Das uni und alle anderen, die an der Leiferung beteiligt sind :wink: werden s schon richten :D .

lieben gruß an alle, flipp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 17, 2006 5:40 pm 

Hallo Ihr alle,

eine wirklich interessante Überlegung, die ich selbst auch schon einige Male angestellt habe. Und ich bin mittlerweile zu folgendem Schluß gekommen:

Wenn ich über längere Zeit bestelle, komme ich dann nicht unweigerlich an den Punkt, wo ich mir gar nicht mehr bestimmt Dinge bestelle, sondern einfach, "daß alles immer zu meinem Besten geschieht"? Und wenn das wirklich alle Menschen tun, und zu jeder Zeit, dann geschieht halt allen immer zu ihren Besten. Kommt der Bus dann zu spät, ist es für die einen gut, weil sie selbst zu spät an der Haltestelle sind, für die anderen ist es gut, weil der Anschluß-Bus auch Verspätung hat, für die nächsten ist es gut, weil sie dadurch die Liebe ihres Lebens treffen, für die übernächsten, weil sie dadurch länger mit jemandem reden, der ihnen wichtige Infos gibt usw. usw.. So gesehen ist dann einfach jede Situation für jeden gut, eben so wie es jeder bestellt hat: "Mir geschieht immer alles zu meinem Besten".

Ich glaube einfach, daß ich, je länger ich bestelle und je mehr Bestellungen eintreffen, umso eher dahinkomme, "allgemeiner" zu bestellen, weil das andere - im Gegensatz dazu - eigentlich zu umständlich ist. Warum soll ich mir zu jeder Situation etwas einzeln bestellen, wenn es doch auch viel einfacher geht?! Zum Thema Geld z.B. ist doch die Bestellung "Für mich ist finanziell immer gesorgt" viel einfacher. Dann kann das ein Lottogewinn sein, ich bekomme etwas geschenkt, weil der andere es nicht mehr braucht (und ich brauche dafür kein Geld mehr zu geben), ich finde das prall gefüllte Portemonnaie eines Millionärs, der mir dafür reichlich Finderlohn zahlt, oder kann einfach irgendetwas zu einem sehr guten Preis bei eBay verkaufen. Und so wird das Ganze zu einem wirklichen Geben und Nehmen.

Allgemeinere Bestellungen, die zu Euren Beispielen passen, wären z.B. "Ich bin immer zur rechten Zeit am rechten Ort" (dann kommt der Bus nämlich immer richtig), oder "ich hab' immer den perfekten Parkplatz". Wie flipp schon schrieb, ist das für die alte Oma dann der Parkplatz direkt vor dem Geschäft, für mich aber drei Straßen weiter, wo gerade dieser nette und unverschämt gutaussehende Mann auch parkt... ;-)

Für mich hat das Ganze nichts mit Gut und Böse oder Ungerechtigkeit zu tun. Jeder bekommt ja jetzt schon und immer, woran er glaubt. (Bill Gates hat offensichtlich den Glauben, daß er es verdient, im Geld zu schwimmen, im Gegensatz zu mir! :-)) Und wenn alle halt Gutes glauben (ich bestelle mir ja schließlich nur schöne Dinge/Situationen, die mir gut tun oder mir irgendwie weiter helfen), dann bekommt halt auch jeder nur noch Gutes. Das wäre für mich der einzige Unterschied zwischen jetzt und einer Situation, wo jeder bestellt.

Ich hoffe, ich konnte mich da klar ausdrücken. Ist schon ein bßchen schwierig... :-)

Wünsche Euch noch einen schönen Samstag und - wie Bärbel Mohr - es so schön schreibt: "Gut Bestell'"! :-)

Herzliche Grüße vom Gotham Girl

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde