Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 10:50 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: entscheidungen
BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2005 4:53 pm 

hallo!
ich bin leider jemand der sich nicht entscheiden kann, also zur zeit schwebe ich in der luft ehrlich gesagt, ich weiß nicht was ich machen soll, ich schiebe die entscheidung seit wochen her, und ich weiß nicht was ich tun soll, ich kann aber nicht so weiter die entscheidung die glaub ich sehr wichtig für mich ist und zwar gehts darum ich muss eine arbeit abfassen, naja ich bin nicht so glücklich mit dem thema was ich mir vor ein paar monaten ausgesucht habe und leider klappte da bis jetzt auch sehr wenig und somit wurde das immer wieder aufgeschoben das ganze und jetzt weiß ich nicht soll ich soweiter machen und das erst nächstes jahr erledigen oder soll ich mich endlich an der nase fassen und einen schlußstrich ziehen und mich bei anderen vorstellen und hoffen dass das so klappt wie ich es mir vorstelle und endlich fix was in der hand habe.
ich weiß ist etwas merkwürdig, aber ich schiebe die entscheidung immer wieder vor mich, komm mir schon so blöd vor und kann mich nicht entscheiden .

ich weiß ist schwer zu sagen, aber was würdet ihr machen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2005 5:11 pm 

Du hast dich entschieden, du entscheidest dich ständig. So hast du die Entscheidung getroffen erst mal nichts zu tun, weil du keine Lust dazu hast und fragst uns. Also ich würde mich mit der Lehrkraft in Verbindung setzen, weiß ja nicht, wo du eine Arbeit abliefern musst, ob du ein anderes Thema nehmen darfst und da würde ich mir vielleicht gleich ein anderes Thema ausdenken, was vielleicht auch in den Rahmen passen könnte.
Du hast schon verloren, also kannst du nur noch gewinnen, wenn du es versuchst. Toi, toi, toi!

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2005 5:20 pm 

martina hat geschrieben:
Du hast dich entschieden, du entscheidest dich ständig. So hast du die Entscheidung getroffen erst mal nichts zu tun, weil du keine Lust dazu hast und fragst uns. Also ich würde mich mit der Lehrkraft in Verbindung setzen, weiß ja nicht, wo du eine Arbeit abliefern musst, ob du ein anderes Thema nehmen darfst und da würde ich mir vielleicht gleich ein anderes Thema ausdenken, was vielleicht auch in den Rahmen passen könnte.
Du hast schon verloren, also kannst du nur noch gewinnen, wenn du es versuchst. Toi, toi, toi!

liebe martina!
also es stimmt nicht dass ich keine lust habe, versteh das bitte nicht falsch, ich hab die frage nur gestellt weil ich nicht weiß wie ich mich entscheiden soll, ich bin ein rationaler mensch, der vieles überdenkt, und ich habs deshalb hier reingeschrieben weil ich gerne wissen wollte, wie andere über so was denken.

das ganze ist weit komplizierter als ich das hier schreiben kann und ja ich kann wechseln und ja ich hab mir eben schon anderes überlegt, also an mangelnde lust kann es also nicht liegen, sondern an unentschlossenheit, an angst was wäre wenn gedanken.

ich weiß ich muss die entscheidung alleine treffen, aber ich hab angst vor dieser entscheidung weil sie doch über meine zukunft entscheidet.
und ich weiß nicht wieso ich solche angst habe, angst zu haben ich mach was falsch so oder so.
angst andere zu verletzten durch diese entscheidung und glaub mir ich hab mir schon eine liste mit neuen themen und lehrkräften erstellt, ich bräuchte denen die schon erstellten mails nur mehr schicken, aber es blockiert was in mir, aber es blockiert mich auch das alte thema zu schreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2005 10:12 pm 

Ich kann die Angst sich für etwas zu entscheiden gut nachvollziehen. Schließlich kann die kleinste blöde Entscheidung schon eine Menge Konsequenzen hinter sich ziehen.
Ich versuche das jetzt mit Vertrauen. Wenn etwas irgendwie sein soll, dann werde ich schon dahin geführt.
Mir ist das auch schon mal passiert, dass ich Hinweise in der Umwelt gefunden habe, die mich auf eine Idee gebracht haben.
Du hast in dir immerhin eine Unzufriedenheit entdeckt. Mit dem, was du dir einmal so gedacht hast, bist du nicht mehr ganz zu frieden, etwas, was dich so vom Hocker haut, dass du alle Zweifel überwindest hast du auch nicht.
Eine Entscheidung musst du treffen so oder so.

Als ich mal ein solches Problem hatte wurde mir folgende Geschichte erzählt, die Bekannte so erlebt hat:
Es war Urlaub mit mehreren Familien auch Kinder, ein paar hatten Lust auf die eine Unternehmung, ein paar auf eine andere. Mutter ging in Gruppe 1 mit, Vater in Gruppe 2, Kind wollte erst zur Mutter mit, dann zum Vater, zum Schluss stand es zwischen der schon geteilten Gruppe und weinte bitterlich.
Egal, was du für eine Entscheidung triffst, es ist besser als keine zu treffen.

Horch einfach mal in dich rein. Vielleicht auch mal über andere Dinge als das Thema. Hast du Lust dich an die Kandarre zu nehmen, und etwas durchzuziehen, obwohl du grad nicht ganz dabei bist. Kannst du Freude daraus gewinnen oder Stolz sein, dass du das, auch wenn mühselig war geschafft hast?
Willst du etwas finden, was dich so tief bewegt, dass das was du schreibst aus deinem Herzen kommt, was du vl noch nicht als Thema so gefunden hast?
Denkst du du kommst bei anderen Themen eine bessere Note, oder Bewertung?
Du kannst dir dazu viele Randfragen stellen.

Aber, ich glaube das stand auch mal in einem der Bücher: Es muss sich gut anfühlen für dich. Was sich gut anfühlt ist der richtige Weg. Und wenn es zu schwer geht, wartet irgendwo etwas besseres
Und wenn du doch mal auf einen falschen Weg geräts, hab Vertrauen, da wird dich irgendwas wieder rausholen und es war alles nicht so schlimm und du bist um eine Erfahrung reichen.

Grüße, Liceti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 22, 2005 11:18 am 

Hallo Dream,

oh je, Entscheidungen... das kenne ich manchmal...

Aber versuche doch Dir beim Universum Hilfe zu bestellen. Hast Du das schon versucht? Bestelle Dir doch einfach die Hilfe dafür, Dich entscheiden zu können und dass die Entscheidung, die Du Dir bestellst, die Richtige sein wird.

Tinsche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 22, 2005 7:24 pm 

Tinsche hat geschrieben:
Hallo Dream,

oh je, Entscheidungen... das kenne ich manchmal...

Aber versuche doch Dir beim Universum Hilfe zu bestellen. Hast Du das schon versucht? Bestelle Dir doch einfach die Hilfe dafür, Dich entscheiden zu können und dass die Entscheidung, die Du Dir bestellst, die Richtige sein wird.

Tinsche

hallo!
ich hab mir bestellt um ganz ganz erkennbare zeichen, um endlich die richtige wahl treffen zu können.

also eigentlich denke ich mir, ich bin unzufrieden, was habe ich zu verlieren einfach mal bei jemanden anderen anzuklopfen, hört sich ja ganz einfach an, aber meine angst lässt mich nicht los.

ich weiß wir treffen dauernd entscheidungen, aber solche wichtigen, also für mich wichtigen, ach das ist einfach nicht einfach für mich, egal teilweise um was es geht, ja so bin ich einfach und ich liebe mich auch dafür so kompliziert zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 23, 2005 10:34 am 

ich hab mich getraut und eine neue lehrkraft kontaktiert, mal schauen was passiert, aber ich bin endlich über meinen schatten gesprungen
und freu mich darüber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 23, 2005 10:49 am 

Das mit der Angst ist natürlich übel...

Ich würde an Deiner Stelle nochmals versuchen eine Bestellung abzusenden mit der Bitte, dass Du diese Angst los wirst. Vielleicht klappt das ja...

Oder Du wagst trotz dieser Angst diesen Schritt und springst einfach über Deinen Schatten. Ich weiß, dass so etwas nicht einfach ist, aber wenn Du das erst mal geschafft hast, wirst Du wahrscheinlich froh sein, diesen Schritt gewagt zu haben. Ansonsten wirst Du Dich wahrscheinlich im Nachhinein andauernd fragen, wie es wohl gewesen wäre, wenn Du das bloß so und so gemacht hättest... Das ist unangenehm und dann ist man wirklich unzufrieden. Hatte schon mal die gleiche Situation was Entscheidungen betraf.

Liebe Grüße

Tinsche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 23, 2005 4:50 pm 

meine angst ist was würden andere sagen, dass ich wechsel, nochdazu ist halt eine person involviert, aber ich hab ihr heute die wahrheit gesagt, dass es sein könnte das ich wechsel, naja eine antwort habe ich noch keine, aber ich werde heute noch andere kontaktieren, ich meine jetzt ganz rational gesehen, was kann mir passieren, entweder das jemand anderer mich nimmt oder nicht und wenn nicht bleibts halt dabei, dann wäre das vielleicht so gesteuert.

aber ich hab mal jetzt einen schritt gesetzt und mir ist egal was andere darüber denken, reden, es muss für mich passen und ich möchte ehrlich gesagt für mich das beste thema und den besten betreuer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 23, 2005 5:16 pm 

Hi,

das finde ich gut. Bist schon mal einen ganz großen Schritt nach vorne gegangen. So wie Du denkst bist Du sicherlich auf dem richtigen Weg. Wenn Du möchtest, dass Deine Arbeit gut wird, wenn nicht sehr gut, dann sollte es Dir wirklich egal sein, wer was dazu sagt, auch wenn das nicht immer ganz leicht ist und man sich ständig darüber Gedanken macht. Irgendwann wird diese Person das auch verstehen können.

Aber versuche mal zu denken, was denn diese Person, die da involviert ist, an Deiner Stelle machen würde. Sie würde sicherlich auch nur wollen, dass ihre Arbeit sehr gut wird und würde vieles dafür tun oder es zumindest versuchen. Also Kopf hoch und weiter so.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 23, 2005 5:26 pm 

ich weiß nicht was sie machen würde, ich weiß nur, so stört sie die ganze situation auch, und ich weiß sie würde nicht wechseln, weil sie schon so viel investiert hat in das thema, und ich eben nicht, ich weiß nicht ob sie es versteht und verstehen wird, aber ich glaub jeder möchte das beste für sich selbst und ich muss meinen weg gehen, das habe ich erkannt und ich werde jetzt andere noch kontaktieren, zu verlieren habe ich nichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2005 4:34 pm 

also ich hab ja gestern jemanden kontaktiert, leider eine absage, aber ich werde es noch bei zwein versuchen, wenn wieder eine absage, bleibt mir eh nichts übrig ob ich damit glücklich bin oder nicht, wird sich dann zeigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2005 9:12 am 

Hallo Dream,
für mich klingt das ganze nach einer Geschichte, wie Sie an Unis öfter passiert. Kontakte sind da häufig äußerlich von Unverbindlichkeit gekennzeichnet, innerlich aber von Unklarheit und Unsicherheit - und das durchaus auf beiden Seiten.
Ich würde an Deiner Stelle davon ausgehen, dass Lehrpersonen genau wie Du ein Interesse haben, die Arbeit glatt und gut über die Bühne zu bringen - so wie es im jeweiligen Fall möglich ist. Da lässt man durchaus auch jemand ziehen, der sich mit etwas schwer tut. Einmal wechseln sollte für einen Neustart auch kein Probleme machen - jeder weiss, dass sowas vorkommen kann. Allerdings ist nicht klar, ob Wechseln Dein Problem löst. Denn die Ursache liegt ja tiefer. Auch das kommt häufig vor, und kann bei Lehrpersonen zu Vorbehalten führen, die erfahrungsgemäß leider auch nicht ganz unberechtigt sind. Daher ist es besser, wenn Du DIch mit der Ursache auseinandersetzt und ggf. kommunizierst, wieso dieses Problem nicht wieder auftreten wird.
Dieses Auseinadersetzung hast Du ja auch schon begonnen:
Zitat:
an mangelnde lust kann es also nicht liegen, sondern an unentschlossenheit, an angst was wäre wenn gedanken.
..
und ich weiß nicht wieso ich solche angst habe, angst zu haben ich mach was falsch so oder so.
angst andere zu verletzten durch diese entscheidung und glaub mir ich hab mir schon eine liste mit neuen themen und lehrkräften erstellt, ich bräuchte denen die schon erstellten mails nur mehr schicken, aber es blockiert was in mir, aber es blockiert mich auch das alte thema zu schreiben.

Und das macht zumindest schon mal deutlich: bei einem evtl. Wechsel können Dich diese Gedanken u.U. begleiten, denn sie scheinen nicht allzusehr an den konkreten Umständen zu hängen.
Das solltest Du vermeiden, indem Du Dich ein bißchen mehr mit ihnen auseinadersetzt.
Das Problem dabei ist, dass wir solche Blockaden immer nicht haben wollen - und das das nicht hilft.
Hilfreich ist, sie so anzunehmen wie sie sind - soweit möglich, Du musst sie ja nicht mögen ;-)
Und dann unterhalte Dich mal mit Ihnen: Was an der Sache blockiert mich? Oder: Was würde passieren, wie würde ich mich fühlen, wenn diese Blockade nicht da wäre. Dann kann man schon spüren, weshalb sie da ist...
Hör nicht so sehr auf Dene Gedanken dazu, die kennst Du eh schon, lass lieber Neues aus Deinem innern aufsteigen. Und wenn was kommt, was Dir komisch vorkommt, lass es erst mal stehen. Manchmal sind es die verrücktesten Sachen, zB "wenn ich diese Arbeit fertig mache, muss ich in die Prüfung und *davor* hab ich eigentlich Angst. Aber das kann ja nicht sein, ich will doch meien Abschluss.." Und dann kommt es darauf an, auch diese Angst wieder da sein zu lassen etc.
Die Erfahrung lehrt, dass man so auch mit inneren Zuständen weiterkommt die einem unerträglich und unüberwindlich zugleich vorkommen. Und so mehr mit sich versöhnt ist und das auch leben kann!
Alles Gute auf dem Weg dorthin wünscht Dir
Leonard

Betreff des Beitrags: PS
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2005 9:19 am 

Was ich noch sagen wollte: es hilft auch mit Anderen darüber zu reden. Insbesondere den weiteren Beteiligten!
Dazu eine kleine Geschichte: Vor Jahren hat mal eine ziemlich gute, ziemlich fleissige aber auch ziemlich konservative Studentin ihre Examensarbeit bei m ir geschrieben. Als sie abgab, war ich überrascht: die Arbeit war recht dünn und enthielt vieles nicht, was wir zuvor durchgesprochen hatte. Ich rief sie an und fragte, wieso? Nun, sie war unzufrieden mit ihrer Arbeit und hatte deshalb mehrere Kapitel rausgenommen, um durchzufallen und sie neu schreiben zu können.
ziemlich heftig, oder?
Ich hab ihr dann gesagt, dass der Rest leider immer noch für ne 4 reicht. Die wollte sie natürlich auch nicht. Also was tun? Ich habe den Leiter des Prüfungsamtes angerufen und ihm die Geschichte erzählt. Und ihm vorgeschlagen, dass die Stud. die fehlenden Kapitel wieder einbaut. Da hat er erstmal geschluckt, aber ihm war klar, dass diese 30,40 Seiten ja nicht vom Himmel gefallen waren, also wirklich vorher geschrieben sein mussten. Die Arbeit wurde ausgetauscht und die Stud. bekam ihre 1...
Ciao
Leonard

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2005 10:18 am 

hallo!
danke für deine antwort, meine blockaden haben eigentlich nichts damit zu tun, die prüfung darüber zu machen, ich würde ja so schnell wie möglich machen wollen, also eigentlich würde ich so gerne wie möglich die arbeit schreiben und die arbeit abschliessen, was ich gemacht habe habe ich gemacht, aber so kann ich die arbeit erst kurz vor schluss schreiben und dann gibt es so viele unstimmigkeiten, es klappt so vieles nicht und die angst ist natürlich das wieder einiges nicht klappt, ich meine es ist verschoben, aber wir dachten damals auch nicht daran dass es nicht klappen könnte und plötzlich kam das, und was ist dann?
zur zeit hängen wir da in der luft und ich fühle mich ehrlich gesagt nicht gut betreut, kaum zeit für uns, andauernd ändern sie was, wenn man mit ihnen alleine redet ist so, in der gruppe ist das aber wieder ganz anders, und ich hab mich eigentlich dort beworben, das weiß ich jetzt, weil jemand anderer dort auch schreiben wollte und ich anscheinend nicht alleine bei jemanden schreiben wollte, und das thema wurde mir eigentlich zugeschanzt, und auch das fachgebiet, ja sicher am anfang schien es interessant aber jetzt finde ich es nicht mehr so.

aber es ist nicht leicht jemanden neuen zu finden, ich meine ich hab den gedanken ja schon länger seit sommer und jetzt bekomme ich auch die rechnung, viele haben seit sommer keinen platz mehr, und ich denke mir, wieso hast du das nicht früher gelöst.

nach der absage, bin ich ehrlich gesagt auch sehr enttäuscht und habe angst niemanden neuen zu finden, ich trau mich nicht mehr weiter zu suchen, ich weiß nicht was ich zur zeit denken soll, ich will das thema nicht schreiben, was weit komplizierter ist, als ich es hier öffentlich schreiben will, aber langsam glaube ich wird mir nichts anderes übrig bleiben, auch wenn ich damit sehr unglücklich bin.

außer das universum lässt mir einen neuen betreuer/in vom himmel fallen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde