Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 10:47 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 25, 2010 7:37 pm 

Hallo, bräuchte mal Euren Rat:
Ich bin so ein Mensch der schlecht nein sagen kann.
Sei es die Arbeitkollegin die den Dienst tauschen will, die Nachbarin die nen Babysitter braucht, die Freundin die Geld leihen will oder oder oder.
Wenn mich jemand braucht bin ich immer zur Stelle, weil es mir unheimlich schwer fällt nein zu sagen. Auch wenn ich keine Zeit hab oder mal kein Bock oder so.
Jetzt hier meine Frage dazu: Soll ich mir beim Uni bestellen das mir solche Situationen einfach micht mehr passieren, also Z. B. die Kollegin will gar keinen Dienst mehr tauschen?
Oder ist das eine Aufgabe die ich lösen muß im Sinne von: lerne dich mehr zu lieben auf dich zu achten und wenn du nicht willst nein zu sagen. ( Z.B: durch erkenne warum du nicht nein sagen kannst arbeite es auf, löse es auf usw.)?
Danke im voraus für die Antworten
LG

BeitragVerfasst: Do Mär 25, 2010 7:49 pm 

Kein Bestellen, kein Arbeiten, sag einfach Nein, wenn du zu einer Sache keine Lust hast. Am Anfang wird sich das beschissen anfühlen, aber dann gewöhnste dich dran und das war's dann. Ist bei jeder Gewohnheit gleich.

BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 12:32 pm 

Ich denke einfach, du musst dich entscheiden, was du tust.
Du sagst, du kannst nicht nein sagen. Kannst du es vielleicht doch, wäre es ein Versuch wert.
Ich finde ja, dass nichts geändert werden muss, sondern alles nur "bewusst" gemacht werden kann. Und in dem es einem bewusst ist, kann man anders handeln als bisher.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 7:08 pm 

Huhu,

mir hat damals als es mir mal ähnlich ging das Buch "Sag NEIN ohne Skrupel" sehr geholfen. Dannach war ich geheilt :D
Ich glaub auch nicht das Wünschen da viel hilft, denn Du müsstest Dein Leben lang ständig wünschen das sowas nicht passiert. Deine Einstellung muss sich ändern - das ist es. Du musst lernen NEIN zu sagen :!:

Viele liebe Grüsse
Bea

Die Steigerung von erleuchtet ist überbelichtet (P. Spielbauer)

Wer Rechtschreibfehler in meinen Texten findet darf sie gerne behalten!

BeitragVerfasst: Sa Mär 27, 2010 7:49 am 

Wenn vor dem Nein-Sagen das Bewusstsein da ist, kann sie es tun, muss es aber nicht.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Fr Mai 07, 2010 1:41 pm 

Also wünschen kannst du meiner Meinung schon auch, dann aber nicht von wegen "meine Kollegen soll nicht mehr Schicht mit mir tauschen wollen" etc., allein dass man ja keine verneinende Wünsche stellen soll, so zieht man sie noch mehr an, es wäre auch glaub ich hilfreicher, wenn du dir wünschen würdest "ich möchte lernen Nein zu sagen" oder "ich möchte besser entscheiden können was gut für mich ist und was ich tun möchte".

Das Problem mit dem nicht Nein sagen können, kenn ich auch :wink: (aber ich hab schon etwas an mir arbeiten können *freu*)
Im Grunde genommen kommt es nur daher, dass du (und ich) entweder Angst vor Zurückweisung hast (sie könnte mich ja nicht mehr mögen, wenn ich nein sage) bzw. du auch dem Konflikt einfach mal bequem aus dem Weg gehen kannst, indem du einfach immer wieder bei allem zustimmst. Das ist zwar nett und zum einen auch irgendwo bequem, aber damit tut man sich nichts gutes und eigentlich führt die Bequemlichkeit einer Diskussion warum man ("plötzlich") nicht mehr helfen will, aus dem Weg zu gehen, nur dazu, dass man eigentlich noch mehr arbeitet und Unbequemlichkeiten hat.

Der effektivste Weg ist leider nun einmal wirklich zu lernen, bzw. einfach Nein zu sagen. Du wärst überrascht, wie gern die Leute dich trotzdem noch mögen, obwohl du ihnen nicht sofort jedesmal wie ein Ritter in strahlender Rüstung ihnen zur Hilfe eilst. Sie werden dich nicht nur noch genauso gern mögen, sondern auch noch mehr respektieren. Und nu rdie Leute, die dich ständig damit nur ausnutzen wollen, werden sich zurück ziehen und dich doof finden und alles, aber auf solche falsche Freunde kannst du, wenn du ganz ehrlich zu dir bist, auch getrost verzichten.

Wenn du dich nicht traust (es ist wirklich nicht so einfach am Anfang, schließlich hat man sich das JA sagen ja richtig angewöhnt und wenn es so leicht wäre, hätte man ja keine Probleme nein zu sagen) kannst du dir natürlich auch Hilfe vom Universum herbei wünschen. Aber wie schon erwähnt ist es bestimmt wahrscheinlicher, dass du diese Hilfe auch erhälst, wenn du dir mehr Mut zum Nein-sagen wünscht, mehr Durchsetzungskraft und das du dir eingestehen kannst, mehr auf deine eigenen Bedürfnisse zu achten.

Ich bin mir sicher, dann schaffst du das auch :wink:

BeitragVerfasst: Mi Jul 28, 2010 6:44 pm 

Ich würde auch sagen, dass Bestellen in diesem Fall keine Lösung ist.
Nein sagen muss man lernen.
Aber es ist auf Dauer das Effektivste!!!

BeitragVerfasst: Do Jul 29, 2010 8:27 am 

buzibaby hat geschrieben:
Hallo, bräuchte mal Euren Rat:
Ich bin so ein Mensch der schlecht nein sagen kann.
Sei es die Arbeitkollegin die den Dienst tauschen will, die Nachbarin die nen Babysitter braucht, die Freundin die Geld leihen will oder oder oder.
Wenn mich jemand braucht bin ich immer zur Stelle, weil es mir unheimlich schwer fällt nein zu sagen. Auch wenn ich keine Zeit hab oder mal kein Bock oder so.
Jetzt hier meine Frage dazu: Soll ich mir beim Uni bestellen das mir solche Situationen einfach micht mehr passieren, also Z. B. die Kollegin will gar keinen Dienst mehr tauschen?
Oder ist das eine Aufgabe die ich lösen muß im Sinne von: lerne dich mehr zu lieben auf dich zu achten und wenn du nicht willst nein zu sagen. ( Z.B: durch erkenne warum du nicht nein sagen kannst arbeite es auf, löse es auf usw.)?
Danke im voraus für die Antworten
LG

Also.. ich finde.. es geht beides..

ich bin auch so ein schlechtneinsagemensch.. und habe mir schon öfters Situationen abbestellt.. anders bestellt.. um zu vermeiden..
manchmal klappte es sogar tatsächlich..

Aber oft musste ich weiterhin durch..(zähneknirsch)
Und deshalb arbeite ich einfach zusätzlich dran.. dass ich -nein sagen- übe.. ;o)

In dem Fall in dem die Bestellung klappt.. ist es richtig witzig ..Da soll ich irgendwas machen, worauf ich keine Lust hab und manchmal kommt es dann anders, da sag ich -ja- (zähneknirsch) und dann sagen die plötzlich ab -mein Wunsch!-
ui... wie bestellt.. einmal.. ums nein sagen gekommen..

Nee.. aber.. ich find.. du kannst das schön parallel laufen lassen. Übe.. "nein" sagen.. ist gut für Dein Selbstwertgefühl.. und bestelle.. für Dich schöne Ergebnisse...
Kannst ja auch bestellen.. das das Neinsagen.. einfach noch vieeel besser funktioniert.. ;o)
!!
Übrigens.. ich habe mir auch angewöhnt.. einfach ehrlich meinen Unmut zu äußern..
von wegen: "möönsch.. ihr wisst genau :wink: wie schlecht ich nein sagen kann.. !!"

Da hat es denn schon geklappt.. zuzugeben.. ein wenig unwillig zu sein.. und ich bin "drumrum" gekommen..

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde