Also wünschen kannst du meiner Meinung schon auch, dann aber nicht von wegen "meine Kollegen soll
nicht mehr Schicht mit mir tauschen wollen" etc., allein dass man ja keine verneinende Wünsche stellen soll, so zieht man sie noch mehr an, es wäre auch glaub ich hilfreicher, wenn du dir wünschen würdest "ich möchte lernen Nein zu sagen" oder "ich möchte besser entscheiden können was gut für mich ist und was ich tun möchte".
Das Problem mit dem nicht Nein sagen können, kenn ich auch

(aber ich hab schon etwas an mir arbeiten können *freu*)
Im Grunde genommen kommt es nur daher, dass du (und ich) entweder Angst vor Zurückweisung hast (sie könnte mich ja nicht mehr mögen, wenn ich nein sage) bzw. du auch dem Konflikt einfach mal bequem aus dem Weg gehen kannst, indem du einfach immer wieder bei allem zustimmst. Das ist zwar nett und zum einen auch irgendwo bequem, aber damit tut man sich nichts gutes und eigentlich führt die Bequemlichkeit einer Diskussion warum man ("plötzlich") nicht mehr helfen will, aus dem Weg zu gehen, nur dazu, dass man eigentlich noch mehr arbeitet und Unbequemlichkeiten hat.
Der effektivste Weg ist leider nun einmal wirklich zu lernen, bzw. einfach Nein zu sagen. Du wärst überrascht, wie gern die Leute dich trotzdem noch mögen, obwohl du ihnen nicht sofort jedesmal wie ein Ritter in strahlender Rüstung ihnen zur Hilfe eilst. Sie werden dich nicht nur noch genauso gern mögen, sondern auch noch mehr respektieren. Und nu rdie Leute, die dich ständig damit nur ausnutzen wollen, werden sich zurück ziehen und dich doof finden und alles, aber auf solche falsche Freunde kannst du, wenn du ganz ehrlich zu dir bist, auch getrost verzichten.
Wenn du dich nicht traust (es ist wirklich nicht so einfach am Anfang, schließlich hat man sich das JA sagen ja richtig angewöhnt und wenn es so leicht wäre, hätte man ja keine Probleme nein zu sagen) kannst du dir natürlich auch Hilfe vom Universum herbei wünschen. Aber wie schon erwähnt ist es bestimmt wahrscheinlicher, dass du diese Hilfe auch erhälst, wenn du dir mehr Mut zum Nein-sagen wünscht, mehr Durchsetzungskraft und das du dir eingestehen kannst, mehr auf deine eigenen Bedürfnisse zu achten.
Ich bin mir sicher, dann schaffst du das auch