Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 10:44 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 29, 2010 9:49 am 

*auch ganz sicher der Wunsch nach Anerkennung und Erfolg*

ich denke ganau da liegt des rätsels lösung...
solange man, aus welchem grund auch immer denkt man braucht die anerkennung(von aussen!), wird man seinen focus auf das richten was man denkt es würde von einem erwartet...

ich weiss aus eigener erfahrung, in dem moment wo du anfängst erwartungshaltungen erfüllen zu wollen (von denen du unter umständen nicht mal weisst ob sie vorhanden sind) kannst du nur verlieren, und zwar dich selbst...

ich war über 12 jahre erfolgreich selbständig, und ich habe so manches mal gedacht: hätte ich mir den porsche geleistet den ich gerne gehabt hätte, und mir keine gedanken drum gemacht wie ich dann bei anderen rüberkomme damit...wäre ich es vielleicht heute noch! ....
und solange du dir gedanken drüber machst wie du denn im aussen wirkst, wirst du nicht drumrum kommen dich weiter mit deinem inneren zu beschäftigen.... ;-)

ich bin nicht dazu da um so zu sein wie mich andere gerne hätten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 29, 2010 10:01 am 

PP hat geschrieben:
Wie kommst du auf ein schlechtes Gewissen wegen eines Lottogewinns? Mir wäre es zu leicht - würde es nehmen natürlich-, aber selber gut Geld verdienen zu können ist mir wichtiger.

Schlechtes Gewissen war vllt. etwas ungeschickt ausgedrückt.. meinte eher dass mir bzw. es meinem Ego nix ausmachen würde.. Geld auf leichtem bzw. einfachem Weg zu erreichen.. Nein, ich hätte da kein Problem mit kein schl Gew. und kein schl. Gefühl mit..

Habe Dich schon richtig verstanden.. das wär Dir zu einfach..
Ich möchte genau darauf hinaus, dass es mir (persönlich) nicht um "Selbst ist die Frau - Selfmadefrau.. nicht um Ruhm.. nicht um Stolz geht..

Wenn ich je zu Geld komme ist es mir total egal WIE..
und was ANDERE dazu sagen werden..
Ich brauche keine Anerkennung..

Habe Dich nur so verstanden, dass es Dir eben wichtig ist.. WIE du da stehst.. und nur deshalb.. ist es wichtig .. dass Du es nicht einfach haben möchtest.. das Geld, den Ruhm, die Ehre..
Deshalb kein Erbe.. kein Lottogewinn.. etc. pp. ;o)

Zu leicht..? ;o).. Leichtigkeit ist doch was Schönes..
Mir ist das egal.. ich könnte DANN.. in Leichtigkeit leben.. Tun und lassen was ich will.. wäre kaum mehr eingeschränkt..
Mein persönlich gefühlter finanz. Notstand schränkt mich ein.. lähmt mich.. zeigt mir Grenzen auf.. die ich so nicht haben möchte.

Ein Geldsegen wär für mich Leichtigkeit, Freiheit.. Urlaub..
.. und .. und.. und.

Zitat:
Das halte ich sogar für eine ganz zentrale Fähigkeit, an der- wenn du hier die Bestellungen anguckst-, so mancher scheitert und -Überraschung- hat auch keiner ein Bild von sich, wie er dann aussehen würde.

Mit dem Ansatz bringste mich jetzt doch zum Grübeln.. hm, hm, hm..

.. Habe zwar nicht mit den Bestellungen selbst.. d.h. mit bewussten Bestellungen.. gerade viel Erfolge verbuchen können..

Abär.. meine Lebenseinstellung.. hat sich verbessert.. Erfolge in hinsicht unbewußter Wünsche hatte ich schon öfter.

Früher hab ich mir immer versucht krampfhaft bildlich was zu bestellen.. das hat bei mir ausschließlich zum Misserfolg geführt.

Habe auch festgestellt, bin nicht so der visuelle Typ..
Ich glaub es ist wichtig.. wie unsere persönlichen Vorstellungen aufgebaut sind..

Ich übe mich in Zuversicht, Vertrauen.. und ein tief gefühlter Glaube ans "Gute" (letztenendes ist alles für was gut.. oder so).

Zitat:
Nicht so er/ sie wie jetzt aussieht, sonst hätte er/sie das Geld schon. Also ist die Frage, was muss ich an mir verändern, damit ich so werde? Das geht erst wenn man ein klares sauberes Bild (für sich selber) hat, wohin man überhaupt will.

Ich persönlich arbeite da an einer persönlichen Einstellung..
Nicht wie ich aussehe.. ist für mich wichtig..
Eher.. WIE ich FUNKIONIEREN (sch. Wort.. mir fällt nix besseres ein) muss/darf oder kann.. bzw. wie ich SEIN muss/kann/darf.. damit..
ich finanziellen Wohlstand in meine Erscheinungswelt tritt.. hm.
Für mich ist das Gefühl sehr wichtig.. meine innere Einstellung zum Reichtum..
Menschen die genug Geld haben.. und keinen Mangel fühlen.. keine Sorge um ihr Hab und Gut.. sind mein Vorbild..
Menschen die Fülle leben..
Menschen die wie ein Magnet das anziehen, was sie sich wünschen..

Ich bin fest überzeugt, das erfolg- reiche - Menschen kein bildliches Vorbild haben.. auf das sie hinarbeiten, vermute eher.. dass diese Menschen tiefes Vertrauen in ihre eigene Kraft haben, immer das richtige zu tun.

Zitat:
Weißt du nicht wie du als reiche Frau aussiehst, wirst du auch von einem Lottogewinn nicht lange etwas haben. (ich sage jetzt nichts Neues, ne?)

Das denk ich nicht..
und doch, für mich ist es neu..!

Ich kann mich persönlich sehr gut reich vorstellen.. reich und frei.. ohne Einschränkung.. kaufen..was mir gefällt..
zum Friseur gehen sorglos.. und frei..
mir wär sowas von piepegal.. WAS für ein Bild ich da abgebe bei. :P
Ausschlaggebend für mich ist oder wäre dabei ausschließlich der "Wohlfühlfaktor"
Ich muss mir gefallen.

Sorglos.. aber nicht naiv..
Habe mir (tue ich noch immer ;o) von jeher viel zu viel nen Kopf gemacht.. und?..
Ich habe festgestellt.. das Sorgen total kontraproduktiv sind.

Den Nutzen eines Vorbildes sehe ich ausschließlich im Wachsen..
aber..
Rein vom Äußerlichen Erscheinungsbild fühle ich mich da eher geblendet..

Bsp. was ich damit meine ist:
Als Mutter versuche ich mich gegenüber meiner Tochter vorbildlich zu verhalten.. ihr auch Werte zu vermitteln.. damit sie in ihre Rolle hineinwachsen kann.

Wäre ich "nur" ein Erscheinungsbild.. topmodisch gekleidet.. immer adrett und nett.. wär das in meinen Augen nicht mal die halbe Miete..

Darauf kann meine Tochter dann auch noch verzichten.. *find*

Was ich aber sagen kann.. wenn ich mal Fernsehen schaue.. und sehe dabei in manchen Sendungen.. Leute im finanziellen Wohlstand und dabei denke ich manchmal.. "der oder die .. hat ne super Einstellung..
so wär ich da auch gerne.. oder so denke ich eben auch"..

Dabei geht es mir aber immer um die innere Einstellung eines Meschen.. ob weiblich oder männlich..
Wenn die durchsickert.. durch das was der Mensch darstellt hindurch.. dann ist das für mich eben vorbildlich...

Komischerweise ist mir dabei aufgefallen, dass solche Menschen oft sagen.. "Geld ist mir egal.." bzw. "Geld ist mir nicht so wichtig.."
.. Aber trotzdem leben sie gut und gerne "anständig".. (Du verstehst ;o)

Zuletzt geändert von Someone am Fr Jan 29, 2010 10:07 am, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 29, 2010 10:03 am 

*lucy* hat geschrieben:
*auch ganz sicher der Wunsch nach Anerkennung und Erfolg*

ich denke ganau da liegt des rätsels lösung...
solange man, aus welchem grund auch immer denkt man braucht die anerkennung(von aussen!), wird man seinen focus auf das richten was man denkt es würde von einem erwartet...

ich weiss aus eigener erfahrung, in dem moment wo du anfängst erwartungshaltungen erfüllen zu wollen (von denen du unter umständen nicht mal weisst ob sie vorhanden sind) kannst du nur verlieren, und zwar dich selbst...

ich war über 12 jahre erfolgreich selbständig, und ich habe so manches mal gedacht: hätte ich mir den porsche geleistet den ich gerne gehabt hätte, und mir keine gedanken drum gemacht wie ich dann bei anderen rüberkomme damit...wäre ich es vielleicht heute noch! ....
und solange du dir gedanken drüber machst wie du denn im aussen wirkst, wirst du nicht drumrum kommen dich weiter mit deinem inneren zu beschäftigen.... ;-)

ja.. das glaube ich Dir glatt.. und
ich denke.. so gefühlsmäßig.. eben auch als "noch nicht selbst erfolgreiche".. kann ich trotzdem zustimmen.. ;o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 29, 2010 10:15 am 

@ shaoli
*Das ich mich immer noch nicht so ganz von dem,was andere von mir denken und erwarten befreit habe,merke ich daran,das ich mich nicht traue,meine Ideen umzusetzen und mehr auf Sicherheit bedacht bin als auf Kreativität und Hingabe. *

danke für den gedankengang...ganau das ist der punkt!

als ich angefangen habe selbständig zu arbeiten waren kreativität, hingabe, spass, und vor allem der glaube das es genauso funzt wie ich es mir vorstelle der antriebsmotor der ganzen sache...
(vielleicht hatte ich das mit frau feldbusch und nena gemeinsam...die scheren sich auch nicht um das was die "anderen" denken)

das hat sich im laufe der jahre verändert, insofern das ich angefangen habe mich nach "potenzieller kundschaft" zu richten...(dabei hatte ich die ja schon...*g*), ich habe versucht eine "sichere" schiene zu finden, denn nach betribswirtschftlichen erkenntnissen kann man ein geschäft nicht so führen wie ich es getan habe...naja...

auf die anerkennung von "freunden" die den umgang mit mir gesucht haben weil ich das dargestellt habe was sie sich unter "erfolgreich" vorgestellt haben, kann ich heute dankend verzichten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 29, 2010 10:37 am 

@ someone

ich glaube nicht das man eine positive ausstrahlung "darstellen" kann...entweder man hat sie, oder eben nicht!
ich glaube auch das es leute gibt die immun dagegen sind...also die eine positive ausstrahlung gar nicht sehen, oder sich entziehen, weil sie "erfolgreich sein" an materiellen werten messen...
und sich nicht diesem einfluss (von aussen) entziehen zu können ist der grund warum es vielen so schwer fällt (auch) finanziell erfolgreich zu sein, oder es zu werden.
man lässt sich einreden sich in einem "mangelzustand" zu befinden, und hat gefälligst zu schauen wie man da wieder rauskommt...um in dieser gesellschaft mitschwimmen zu dürfen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 29, 2010 10:57 am 

*lucy* hat geschrieben:
@ someone

ich glaube nicht das man eine positive ausstrahlung "darstellen" kann...entweder man hat sie, oder eben nicht!
ich glaube auch das es leute gibt die immun dagegen sind...also die eine positive ausstrahlung gar nicht sehen, oder sich entziehen, weil sie "erfolgreich sein" an materiellen werten messen...
und sich nicht diesem einfluss (von aussen) entziehen zu können ist der grund warum es vielen so schwer fällt (auch) finanziell erfolgreich zu sein, oder es zu werden.
man lässt sich einreden sich in einem "mangelzustand" zu befinden, und hat gefälligst zu schauen wie man da wieder rauskommt...um in dieser gesellschaft mitschwimmen zu dürfen...

keine Ahnung.. ich kenne nur einige, die lassen sich von äußerlichem Erfolg blenden.. und sehen wirklich kaum, dass das was hinter diesem Schein steckt.. weniger erstrebenswert ist.

ich bin mir manchmal selbst noch nicht so nah.. um wirklich sagen zu können.. "Gibts da in mir Einschränkungen?" .. Bzw. "Hab ich mir das selbst nicht erlaubt?"
Wenn ja.. dann hab ich das aber noch total unterbewußt..
Aber übte auch schon mit so Affirmationen wie: "Ich erlaube es mir selbst erfolgreich zu sein!"

Da bin ich mir auf der Spur..

Hatte da im Hoppenbereich für mich schon öfters kleine Erfolge.. zu verbuchen..
In mir wirkte z.B. lange der Glaubenssatz: "ich darf keine Freude empfinden..denn sonst passiert was unerfreuliches hinterher" "Auf Freud folgt Leid!"

Ich habe mir diese Glaubensmuster verziehen.. mir vergeben.. mir Verständnis gezeigt, es war ja nur zum Selbstschutz.. und trotzdem liebe ich mich ja..
Und zack.. plötztlich habe ich das Gefühl..
Ich darf..
Ich darf mich freuen.., ich erlaube mir Freude..

Von diesem Erfolg beflügelt.. bekämpfe ich nun olle Glaubenssätze in mir..

Und bestimmt.. darf ich mich auch selbst verwirklichen verbunden mit finanziellem Wohlstand..

Ich darf das nun nur noch mir selbst auch glauben.. :) :D :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 29, 2010 6:23 pm 

Uupps. Viel - zu lesen und denken.

@shaoli

Das fand ich sehr schön, vor allem der Aspekt, dass man auch das 'nicht gemocht werden' in Kauf nehmen muss. Muss man ohnehin, wenn man zu selber stehen möchte - aber in dem Bereich wird es deutlich schärfer.

@lucy

Den Wunsch nach Anerkennung und Erfolg finde ich legitim, er darf nur nicht zum Selbstzweck werden, dann wird es wieder kritisch. Ich müsste, um mir den Bedarf danach zu verkneifen, einen erheblichen Teil meiner Persönlichkeit abzwicken - das kann nicht Sinn der Sache sein.

Dazu kommt noch, dass man sich sehr gerne -habe ich auch schon gemacht- in seinem Inneren verschanzt und sich sagt: "das habe ich doch gar nicht mehr nötig", sogar noch einen heimlichen Stolz auf seinen scheinbaren Verzicht entwickelt und dabei dezent übersieht, dass man es überhaupt nicht kann.

Ich bezweifele nicht, das ich später anders darüber denken werde, ist ja auch Zweck der Übung - aber erst muss ich diese meine Hürde überwinden und dann sehe ich ja.

@someone

Ich finde Geld haben furchtbar langweilig. :-)) Wäre wohl erfreut, wenn man mir das schenkt, aber was dann? Komme mir jetzt nicht mit milden Taten oder so, für mich wäre da wirklich ein Problem. Was macht man dann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 29, 2010 7:29 pm 

*Ich finde Geld haben furchtbar langweilig. :-)) Wäre wohl erfreut, wenn man mir das schenkt, aber was dann? Komme mir jetzt nicht mit milden Taten oder so, für mich wäre da wirklich ein Problem. Was macht man dann?*

du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich antworte trotzdem mal ;-)

ich würde arbeiten! einfach nur aus spass, weil es mir freude macht aktiv zu sein...ich kann mich noch gut an die erste zeit meiner selbständigkeit erinnern: ich habe gearbeitet ohne ende, war nie müde zu tun, ich hatte freude an jedem kleinen fortschritt, an grossen sowieso, und ich denke es war so weil ich nicht musste! ich hatte finanzielle sicherheit im hintergrund und habe mit freude gearbeitet ohne den druck es tun zu müssen...

zum thema "anerkennung" : ich würde lügen wenn ich nicht zugeben würde das ich mich schon gebauchpinselt gefühlt habe wenn ich für das was ich geschaffen habe gelobt wurde...aber...als ich angefangen habe war das für mich kein thema, ich habe mir absolut keine gedanken darüber gemacht ob und wie mein geschäft bei anderen ankommen würde. ich dachte die es mögen, werden schon zu mir finden.

aus heutiger sicht würde ich sagen ich habe ohne es zu wissen alles richtig gemacht! erst als ich angefangen habe darüber nachzudenken, stimmte es nicht mehr...
und als mein finazielles backgroud wegfiel...und ich auf kunden gewartet habe weil ich darauf angewiesen war zu verkaufen, war auch ganz schnell die unbeschwertheit weg, und damit auch der erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 30, 2010 10:09 am 

Zitat:
@someone

Ich finde Geld haben furchtbar langweilig. :-)) Wäre wohl erfreut, wenn man mir das schenkt, aber was dann? Komme mir jetzt nicht mit milden Taten oder so, für mich wäre da wirklich ein Problem. Was macht man dann?

An der Stelle bin ich raus.. sind für mich die totalen Luxusproblemchen.. von Luxusweibchen (.. ojee.. was mach ich nur mit meinem ollen Geld ? :roll: :wink: :D )

@ PP so wenig Phantasie.. traue ich Dir gar nicht zu!

.. Wenn Du je zu viel Geld kommst, und nicht weisst, was damit zu tun.. geb ich Dir meine Telefonnummer.. und wir denken uns dann was schönes aus.. Du kannst mich auch einfach damit beglücken..
Wohltätig wärs nicht weil so arm bin ich ja auch nicht ;o), ;o), ;o)...

LG someone

P.S. ..
ich die ich schon in ärmlicheren Verhältnissen aufgewachsen bin, mit Mangel großgeworden.. Luxus nur vom Fernseher und vom Schaufenster her kenne.. mir überlegen muss ob ich nun zum Friseur gehen "darf" oder vor lauter schlechtem Gewissen der Kosten wegen.. lieber zuhause bleibe..
...Für mich ist diese Aussage der blanke Hohn! Sorry PP. aber........

Geld und Langweilig sind wie Tag und Nacht für die Phantasie!!! :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 30, 2010 2:42 pm 

Hi Someone, wenn man richtig arm ist, macht Geld einen Unterschied. Dann aber nicht mehr sehr, ich hätte tollere Klamotten, wäre öfter beim Friseur, Auto Haus dito. und sonst!? Ich bin keine Konsument, Luxus als Kaufgut beeindruckt mich nicht sehr.

Meine Kinder hätten es leichter beim Studium- (aber so schadet es ihnen gar nicht- im Gegenteil. Ich habe ihnen übrigens schon gesagt, wenn ich dann zu Geld gekommen bin, bekommen sie davon nichts. Erst wenn sie es selber geschafft haben) sonst ist gar nichts. Bleibt alles bei alten, ich hätte eher ständig Angst das Geld wieder zu verlieren, weil es mir dann immer noch an der Fähigkeit fehlt, es mir zu verschaffen.

Das geht.

Man muss den Moneten halt nur ein Stückchen entgegen gehen. Die Frage, wer bin ich dann und was fehlt mir noch dazu, ist entscheidend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 30, 2010 2:48 pm 

@ lucy, ganz sicher freut sich auch der Dalai Lama über Anerkennung. Ich finde es albern, das zu unterdrücken, nur weil man das -esoterisch und überhaupt- nicht tut. Weil dann man sonst noch nicht soweit ist.... irghs!

Dann bin ich halt nicht soweit. :-))

Ich brauche eine Wurst vor der Nase, bevor ich los renne. Also ohne gut motiviertes Ziel geht gar nichts. Nur Geld wäre gar nicht gut für mich. Da kann ich aber auch eine Exotin sein, maybe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 30, 2010 4:05 pm 

eigentlich wollt ich ja nix mehr schreiben.. weil ich mir überhaupt nicht vorstellen kann.. nicht zu wissen, was man"frau" mit Geld so alles machen kann... auf der anderen Seite vermute ich einfach.. dass Leute, die zumindest "ausreichend" Geld haben, sich nicht vorstellen können.. wie es ist.. wenn einfach nicht genug da ist!

PP.. eine Frage: "Was ist für Dich ..richtig arm -sein-?"

Natürlich kann ich locker über-leben.. aber ich kann hier in unserem schönen Lande, mein Leben aus finanziellen Gründen.. nicht voll genießen..

Deshalb ist mir auch sch. egal WAS für ein BILD ich abgeben werde.. wenn ich mal reich bin..

Ich finds schon sch.. wenn ich mir alles 3 mal überlegen muss, was ich mir leisten kann.

Alles kostet Geld..

Kunstkurs, Fotokurs, .. weiter-Bildung.. schön essen gehen.. reisen, ski-fahren, Ausflüge, Gut kochen, nochmals neue Kleidung :wink: (braucht man ja öfters), GUT leben kostet.., Seminare, wieder reisen, würde Bücher schreiben.. (auch wenns keiner liest...;o).. würde forschen.. den Sinn des Lebens -für mich- erkunden, und wenn ich wirklich wirklich jemals an den Punkt komme.. in dem mir nix mehr einfällt.. (kann ich mir gar nicht vorstellen).. dann wär ich doch durchaus Spendabel, wäre wohltätig.. würde ehrenamtlich helfen.. vllt. Medizin studieren und bei den "flying doctors" mitmachen.. Oder nach Haiti fliegen, da gibts noch Jahrelang was zu tun.. Egal.. aber Flugzeug aus lauter Langeweile vergolden, würde nicht in meiner Liste nicht vorkommen.

Amen

Ahhh.. nochmals P.S.:

und wenn du jetzt denkst.. das schreibe ich nur um gut dazustehen.. und mich wichtig zu machen..
dann denkste total negativ..
An der Stelle würde ich anfangen mal zu gucken.. warum Du nicht in der Lage bist positiv zu denken...
aber nur dann!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 30, 2010 5:32 pm 

@PP
ich finde doch es ist ein unterschied ob man irgend etwas tut um anerkennung zu bekommen, oder ob man etwas tut, weil man freude dran hat, aus der eigenen motivation heraus, und dann, ohne sie einzufordern, dafür anerkennung bekommt...

vielleicht reicht aber auch die motivation anerkennung zu wollen...grund genug sie zu bekommen? ...wer weiss???
also ist deine wurst vor der nase die anerkennung die du gerne hättest, weil du meinst sie zu bekommen wenn du es schaffst aus eigener kraft zu geld zu kommen, mit dem du dann nichts anzufangen weisst...ist doch ok... es sei dir gegönnt! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 30, 2010 5:38 pm 

*Meine Kinder hätten es leichter beim Studium- (aber so schadet es ihnen gar nicht- im Gegenteil. Ich habe ihnen übrigens schon gesagt, wenn ich dann zu Geld gekommen bin, bekommen sie davon nichts. Erst wenn sie es selber geschafft haben) sonst ist gar nichts.*

hast du möglicherweise angst geld könnte den karakter deiner kinder verderben ??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 30, 2010 8:42 pm 

@ Someone

Ja - klar weiß ich wie das ist, wenn man kein Geld hat. Und zwar und wie! Ich hatte es eigentlich noch nie (aber auch nicht wirklich darunter gelitten), bis ich beschlossen habe, das wird sich ändern. Hat geklappt. ;-)) ändert nichts daran, dass ich Geldausgeben für die meisten Dinge einfach nur lästig finde.

Wenn dir das etwas bringt, ist es halt so. Warum soll ich das verurteilen?

@ lucy

Der Wunsch nach Anerkennung reicht absolut nicht aus, um mich für Größeres in Bewegung bringen. Meine nötigen kleinen AnerkennungsWürstchen hole ich mir täglich. ;-)) sonst verhungere ich ja. Erfolg ist etwas langfristiger angelegt, fühlt sich aber auch jetzt wieder sehr schön an. *gg*

Das mit der Freude am Tun ist ja klar, könnte ich mir anders gar nicht vorstellen.

Meine Kinder lernen unglaublich viel, während sie ihr Studium zT selber finanzieren. Natürlich wäre anders es leichter für sie, die werden schon auch fluchen. Aber was meinst du, wie sie als Person da stehen, - mit was für einer Selbstsicherheit, Vertrauen in sich selber nach unendlich vielen Nebenjobs und kreativen Ideen? Das ist unbezahlbar.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde