Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 10:40 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eigentlich läufts gut, ABER
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2005 2:10 pm 

also, inzwischen hat mir das Uni ja meinen Traumjob geliefert, zwar nicht genau an der Schule, an der ich ursprünglich unterrichten wollte, sondern einer anderen, die weiter weg aber besser ist (kleiner, technisch besser ausgerüstet, familiärer)

Tja, wenn da nur nicht diese eine Klasse wäre :roll: ....

Es ist dort einfach immer laut, bis auf ein einziges Mal, als ich ihnen ein Rätsel aufgab (und dem/der Schnellsten ein Plus angeboten habe)

Tja, während die anderen Klassen einfach echt angenehm sind, mit mir sogar privat reden und mir schon einen netten (!) Spitznamen gegeben haben, weiß ich echt nicht, wieso es bei dieser Klasse nicht so läuft. Vielleicht liegt es daran, dass ich zu wenig streng bin, vielleicht dass es zuviele sind (31), vielleicht einfach am Alter (15), vielleicht an der Heterogenität.

Jedenfalls schein ich die Lehrerin zu sein, die mit denen am meisten Probleme hat. Strafen usw. hab ich keine Lust, zu geben. Aber was bleibt mir dann übrig? Hab es sogar schon mit Spielen versucht, auch da sind sie zwar zu begeistern, aber einfach ultra-laut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2005 4:45 pm 

Hm, heute haben die Schüler mir sogar eine Hymne, extra für mich komponiert, vorgesungen! Wieso geht das in dieser einen Klasse nicht? Ich checks einfach nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2005 9:28 pm 

hallo,

wenn die schüler alles so ca. 15j. alt sind, mein großer sohn ist auch in dem alter . da machen sich die lehrer schon was mit.
was mir aufgefallen ist , oft liegt es an der stimmlage. ich meine jetzt nicht schreien oder so, sondern wenn die lehrer sicherheit vermitteln und mit klarer stimme rüberkommen, dann hören die kinder auch.

die schüler spüren die unsicherheit mancher lehrer und dann geben sie *gas* wie man so schön sagt.
ich würde mal versuchen, ich_botschaften zu vermitteln, also nicht *so jetzt nehmen wir die hefte raus* , sondern * ich möchte daß wir jetzt * .

ich habe 5 kinder und wende dieses system auch an, es klappt ganz gut. auch hab ich mal eine woche eine klasse begleitet bei einem projekt in der schule, da waren auch verschiedene lehrer und da konnte ich einiges beobachten. die wo mit klarer stimme vermittelten was sie wollten, da hörten die schüler , arbeiteten mit usw.
bei einigen lehrern , die wurden nicht mal wahrgenommen wenn sie die klasse betreteten.

ich wünsch dir alles gute , ich hab noch einen sehr guten link , den such ich dir schnell raus.

so hier der link: http://www.lehrer-online.de/dyn/14.htm

da könntest du dich ja mit kollegen austauschen :) , auch für eltern ist das forum sehr gut, da bekommt man oft eine andere sichtweise wenn man mal wieder über lehrer meckert :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2005 10:00 pm 

Danke für den Tipp, Claudin! Werde morgen mal genauer in diese HP reinschauen!

Was ich einfach nicht verstehe: ich unterrichte 3 Klassen, von denen 2 mir richtig ans Herz gewachsen sind, die sind auch in dem selben Alter, nämlich 15 bzw. 16. Es gibt da sogar einen Schüler, der sich im Bus neben mich gesetzt hat und mit mir geredet hat, sie tauschen sich mit mir über Probleme mit anderen Lehrern aus und haben, wie gesagt, mir sogar schon eine "Hymne" geschrieben.

Das mit der klaren Stimme: gerade mir wurde im Praktikum immer gesagt, ich hätte eine besonders laute und deutliche Stimme. Unsicher, na, ich weiß nicht, allerdings ist es eine besonders große Klasse mit vielen Schülern auf unterschiedlichem Niveau. Manche von ihnen sitzen nur ihr letztes Schul-Pflichtjahr ab und haben schon eine Lehrstelle.

Ich habe selber einen Bruder, der grad 14 ist, will heißen: auch ich kenne dieses Alter zur Genüge und die damit verbundenen Probleme, auch von seinen Freunden, die ich auch teilweise besser kenne.

Mein Problem ist: natürlich hätte ich Mittel (von "Minus geben", "ins Klassenbuch eintragen", "zum Direktor schicken"), aber ich habe keine Ambitionen, gleich mit sowas zu kommen. Schlußendlich sind sie zwar eingeschüchtert, aber ich finde das einfach eine Methode, zu der ich nur im äußersten Fall greifen will. Hin und wieder sind die Schüler ja ganz nett, helfen mir sogar, für Ruhe zu sorgen und wollen mit mir diskutieren. Allerdings herrscht einfach ein Lärmpegel, der super-nervig ist.

Sorry für den Schreibstil, bin eigentlich schon bettreif!!! Danke nochmal für die Hilfe, werde auf alle Fälle mal auf meine Stimme achten, vielleicht ist das ja ein Tipp vom Universum!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2005 11:31 pm 

Hallo Allall,

dazu fällt mir gerade folgendes ein:
Meine Tochter geht auch in eine sehr anstrengende Klasse. Ich bin als betroffende Mutter der Meinung, das ein Lehrer auch dafür sorgen muß, dass die Schüler, die sich konzentrieren und lernen wollen, dies in einem angemessenen ruhigem Rahmen auch können.

Ich weiß noch aus meiner Schulzeit (puh! Ist lange her :wink: ), das es Lehrer gab, da merkte man einfach sehr schnell, dass diese eine gewisse Angst hatten, sich unbeliebt zu machen. Vielleicht merkt deine spezielle Klasse ja auch, das du nicht zu den "harten Strafen" greifen wirst, sondern ganz pädagogisch es immer wieder im Guten versuchen möchtest? Ich denke, manchmal müssen klare Grenzsetzungen und ein klarer Standpunkt wirklich sein und das mußt du dann auch durchsetzen.

Wünsche dir alles Gute !
Amber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2005 11:59 am 

Danke für den Tipp Amber, eigentlich hast du recht, es ist ja wirklich gemein gegenüber denjenigen, die wirklich was lernen wollen!!! Die sollte man eigentlich vorziehen! Siehst du, aus dieser Perspektive hab ich es nie gesehen!

Ich habe das Problem "schlimme Klasse" das erstemal erlebt, war selber immer in braven Klassen (war auf einer Privatschule, vielleicht deshalb), und im Praktikum hatte ich es auch nur mit braven Klassen zu tun. Die Klasse, die im Praktikum als "schlimm" bezeichnet wurde, hatte ich damals ganz locker im Griff.

Tja, ich werde wohl nicht rundum kommen, und zu den altbewährten Mittlen greifen müssen, so schlimm ich es auch finde :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2005 4:25 pm 

Hallo,

warum machst Du nicht einfach eine klare Ansage und sagst den Schülern, dass es so nicht geht, dass es zu laut ist, und dass ab sofort solche "Sanktionen" eingeführt werden? Also, nicht einfach drauflosstrafen, sondern vorher drüber reden. Vielleicht auch sagen, dass manche Schüler ganz gerne lernen möchten, und so aber nicht können usw.

Dann haben die Schüler es ja in der Hand, ob sie so eine "Strafe" bekommen oder nicht. Und wenn sie merken, dass Du es ernst meinst, dann wird das sicher funktionieren...(und ganz bestimmt wird das auch erst mal ausgetestet, WIE ernst Du das meinst... :wink: )

LG
U.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2005 5:08 pm 

hallo Allall,
endlich hab ich mal wieder kurz zeit zu schreiben.

Ich weiss ja nicht,welche fächer Du unterrichtest,ich mach Dir trotzdem den Vorschlag,hab ja auch ein bisschen was mit Pädagogik zu tun(Jugendgruppenleiterin).
Wie wärs wenn du in dieser Klasse viel mit Gruppenarbeit machen würdest?Die dann benotet werden wie eine Ex,oder irgendwelche Projekte...,hat halt den Vorteil,dass die Kids Teamfähigkeit lernen,jeder hat was davon,auch die,die lernen wollen,es aber anhand der Lautstärke nnicht richtig können.
Ist nur so ein kleiner Vorschlag!!!
Liebe Grüsse an Alle!!!!! :wink:
Pfürti Resi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2005 7:28 am 

hallo,

melde mich auch noch mal, wir hatten diese woche elternabend und es wurde uns mitgeteilt daß dieses jahr hauptschwerpunkt projektarbeiten vorgesehen werden.
die jugendlichen bekommen verschiedene themen die sie gemeinsam und in teamgruppen erarbeiten werden. somit wird das gemeinschaftsgefühl gestärkt und die verlässlichkeit auf den anderen. sagt man so? :oops: heute morgen fehlen mir noch die worte*gg*.

in deutsch gibt es einen wettbewerb, es wird ein kleines buch geschrieben, wo jeder seinen text einbringen wird. das ganze wird von einem jung autor begleitet , der auch hilfestellungen gibt. ende jänner soll das skript dann gedruckt werden zu einem buch. auch der buchumschlag wird von den schülern gemacht .

in physik, machen sie ein wasserprojekt , da fahren sie auch mal 3 tage weg, da werden wasserproben gemacht, wasser analysiert usw. das ganze findet im nationalpark hohe tauern statt. fertig gestellt wird das projekt dann in der schule und den eltern vorgestellt.

ist auch in dem alter ganz wichtig daß sie nicht NUR kopfarbeit machen , sondern auch praktisch arbeiten. die wissen in dem alter ja gar nicht wo hin mit ihrer energie . :)
für die meisten ist es auch das letzte schuljahr, bis auf die die dann weiter in höhere schulen wechseln, HTL/HBLA zb.

auf jeden fall bekommst du auch der seite wo ich dir eingestellt habe, wertvolle tipps, schau sie dir mal an. alles gute weiterhin und einen schönen sonntag wünsch ich dir noch :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2005 7:35 am 

hallo resi,

ja genau so hab ich das auch gemeint , hab erst eben deinen text gelesen .
in dem alter wenn sie nur die 6std. schule absitzen , kann es schon langweilig sein , wenn die lehrer einfach nur den vorgesehenen lehrplan abarbeiten. aber man echt viel variieren , wenn man ein wenig kreativ ist , somit lernen die kids den stoff genauso und sie merken sich auch einiges besser wenn sie aktiv mitarbeiten können.

auch dir einen schönen sonntag :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 04, 2005 7:43 am 

:lol: bin gerade in dieser Klasse - sie haben gerade ein Gruppenspiel und heut sind sie brav wie die Lämmer! Gruppenarbeiten, Rätsel etc. hab ich immer schon gemacht. Aber auch da waren sie laut, während andere Klassen begeistert waren.

Ich hab schon so eine Idee, wieso es jetzt so ist. Hab mich "umprogrammiert", dass in dieser Klasse das Unterrichten Spaß macht. Ich hab mich einfach von den anderen Lehrern anstecken lassen, dass diese Klasse schwierig ist!!!

Wie auch immer, erkläre diesen Thread für beendet, Bestellung empfangen!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde