Hallo Nana,
wenn es darum geht, Traumata aufzulösen, dann ist in aller Regel professionelle Hilfe gefragt (und zwar sehr gute).
Wer auf Sekten zugeht, glaubt (fatal) an Stärke/Schutz von außen.
Jeder gute Therapeut wird daran arbeiten, dass Vertrauen in die eigene Würde, Kraft und eine gesunde Selbstliebe aufzubauen.
An Büchern würde ich begleitend dazu Louise Hay empfehlen.
Sie ist den Weg eines mißbrauchten Kindes in ein glückliches, erfolgreiches Leben gegangen.
Es gibt aber auch Titel wie: "Wohin mit meiner Wut?" (ein Gefühl, was sicher in Aufarbeitungsprozessen aufkommt und ebenfalls angenommen und verarbeitet sein will)
Auch all dies gehört in den Bereich unserer Wahlfreiheit und Entscheidungen. Niemand lebt getrennt von dieser Welt.
Oder: "Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister."
(meint auch: finden sich stimmige Möglichkeiten)
Gravierende negative Erfahrungen in Foren zu besprechen, halte ich für kontrapunktiv. Denn in solchem Falle würde er/sie das Geschehen (intern) re-aktivieren und mit hoher Wahrscheinlichkeit verstärken, ohne zur Lösung zu kommen (nur zu sekundärem Gewinn - Aufmerksamkeit ).
Das ist sicher nicht wirklich gewünscht. (?), denn jede(r) wünscht sich Glück, Harmonie, Lebensqualität, Einfachheit, Freude, Liebe, ....
Viele Grüße
sunlight