Seid gegrüßt!
Nach vielen vergeblichen Jobbestellungen habe ich kürzlich die Erfahrung gemacht, daß das Universum doch manchmal das scheinbar Unmögliche möglich machen kann.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, zieht es mich seit längerem aus meiner jetzigen Wohngegend weg, und die Auflösung meines letzten Arbeitsvertrages war für mich Anlaß, jetzt diesbezüglich aktiv zu werden und mir einen neuen Job gleich dort zu suchen, wo ich hin will (oder soll?).
Habe mehrere Bewerbungen abgeschickt, mal mit mehr, mal weniger Hoffnung, und über meine Situation nachgedacht. Die wäre: ich bin momentan ziemlich blank, brauche einen neuen Job und will umziehen - aber eigentlich habe ich im Moment nicht mal das Geld für den Umzug.
Mir erst hier wieder einen Job suchen wollte ich aber nicht, weil ich meine Bindungen hier auflösen und nicht neue schaffen will. Außerdem ist die Jobsituation dort, wo ich hin will weit besser als hier.
Des weiteren würde ich eine Teilzeitstelle bevorzugen, weil ich noch eine freiberufliche Tätigkeit habe, die ich mir gern als unabhängiges Standbein erhalten möchte. Wobei ich lieber 3 Vollzeit-Tage hätte als eine 5-Tage-Woche mit 4-5 Stunden am Tag, auch wegen der Fahrerei.
Also habe ich mit der geistigen Welt kommuniziert und bekam von dort die Botschaft, daß ich auf dem richtigen Weg sei, wobei ich noch einmal darum gebeten habe, mir eine Lösung zu schicken.
Ich habe mit dem Arbeitsamt gesprochen und gefragt, ob ich im Falle eines berufsbedingten Umzuges eine Beihilfe bekommen könnte, aber die junge Dame dort meinte, das sei nur dann möglich, wenn ich einen unbefristeten Vertrag bekäme - was heute kaum noch eine Firma macht.
Hmmm... also gar nicht so einfach zu lösen, mein Problem - dachte ich.
Und was soll ich sagen, die Lösung kam!
Vor 2 Wochen hatte ich einen Termin beim Arbeitsamt, wo mir ein Kurs angeboten wurde. War nicht gerade begeistert gavon, weil der Kurs für mich nichts neues bedeutet hätte, sondern nur wieder eine Auffrischung kaufmännischer Dinge, die ich in meiner Ausbildung schon gehabt habe und von denen ich geglaubt hatte, mich nie mehr damit abgeben zu müssen (Stichwort: Buchführung! *urks*). Mit gemischten Gefühlen willigte ich in das Kursangebot ein.
Als ich dann von dem Termin heimkam, hatte ich eine Nachricht auf dem AB: eine Firma, bei der ich mich beworben hatte, lud mich für zwei Tage später zum Vorstellungsgespräch ein! Ich also hin, und es ist gleich sehr positiv verlaufen: Ab nächster Woche habe ich einen neuen Job (und muß deshalb auch den Kurs nicht mehr mitmachen

)! Und was für einen...
Zwar von der Sache her nicht unbedingt das, was mir als Traumjob vorgeschwebt hat, es hat wieder mit Vertrieb zu tun, aber die Rahmenbedingungen sind einfach traumhaft: Außendienst im Angestelltenverhältnis, nur Firmenkunden, Arbeitszeit 3 Tage pro Woche (Di-Do, die Tage um das WE also zur freien Disposition *freu* ), Festgehalt plus Erfolgsprovision!
Und ich muß nicht sofort umziehen, sondern kann, da es Außendienst ist, auch hier in der Gegend erst mal anfangen und mir derweil in Ruhe eine passende Wohnung suchen.
Zu alledem wurde mir schon signalisiert, daß es, falls es zu aller Zufriedenheit anläuft, auf einen unbefristeten Vertrag hinausläuft!
Also für meine jetzige Situation einfach perfekt! Ich wußte gar nicht, daß es so einen Job überhaupt noch gibt!
So schnell kann es gehen... ich denke, wenn etwas so sein soll, dann passiert es auch, wenn man darum bittet!
Meine nächste Bestellung hab ich auch schon abgeschickt - die passende Wohnung ab Mai... mal sehen, wann die eintrudelt