Hallo Soulmate & Co!
Also laut meiner Erfahrung ist es so, dass ein (echtes) Zeichen und selektive Wahrnehmung nicht dasselbe ist.
Ich für mich unterscheide es und ich kann dir/euch Bsp. aus meinem Erfahrungsbereich diesbezüglich nennen. Im Grunde muss ich aber auch sagen, dass das jeder für sich entscheiden oder spüren wird, ob es ein Zeichen ist oder etwas anders!
Für mich oder bei mir sind Zeichen immer sehr eindeutig und nicht zu umgehen und sie stellen für mich oder bei mir immer eine Art Weichenstellung dar. Das heißt, ich kriege ein Zeichen und kann nicht dran vorüber und ich erkenne dann später in weiterer Folge, dass dies notwendig war - auch dem Zeichen zu folgen - weil es mein Leben verändert oder in eine andere Richtung gelenkt hat.
Beispiele, die ich hatte: ich hatte vor Jahren mal eine Phase, wo ich zahlreiche Internetbekanntschaften machte. Es war damals neu, einen Mann auf diese Art kennenzulernen und das reizte mich. Ich fand dies sehr spannend und wollte es einfach ausprobieren,wie es ist, einen Mann über eine Singleplattform kennenzulernen. Ich hab mich mit ein paar getroffen, wo sehr schnell klar war, dass es rein "freundschaftlich" war, wenn überhaupt. denn zumeist waren es Bekanntschaften, die sich schnell wieder verflüchtigt hatten. Dann lernte ich wieder jemand kennen, der überaus freundlich war und mir irgendwie immer die schönsten Komplimente machte; sehr übermässig und übertrieben. Es kam mir zwar ein bisschen komisch vor - laut Bauchgefühl - aber das hab ich weggedrängt, weil ich dachte, dass ich mich ja mit ihm treffen könnte und dann weitersehen würde. An irgendeinem Tag machten wir uns abends etwas aus für ein Abendessen. Es war Sommer - ich hatte nicht allzu lange zu arbeiten - und machte mich heimwärts; ich fuhr mit meinem Auto nachhause. Machte mich fertig und machte mich dann rechtzeitig auf den Weg. Ich ging zu meinem Auto, stieg ein, wollte wegfahren, aber ich konnte nicht starten. Ich war sehr verdutzt und versuchte es einige Male, jedoch erfolglos. Ich rief beim ÖAMTC an und die wollten in einer Stunde kommen. Ich rief bei meiner Verabredung an und teilte mein Problem mit und dass ich später kommen würde. Es war kein Problem für ihn. Der ÖAMTC kam und entdeckte irgendein durchgebranntes oder durchgerissenes Kabel.

Woher das kommen würde, wußten sie nicht. Sie reparierten es provisorisch und so konnte ich zumindest an diesem Abend fahren.
Ich fuhr zu meinem Treffen und es stellte sich heraus, dass dieser Mann mich aus einem bestimmten Grund treffen wollte, nämlich um mich für eine Art Begleitagentur zu werben. Ich war entsetzt und habe natürlich sofort abgelehnt und hab den Abend beendet.
Dann wußte ich natürlich, warum mein Auto nicht gegangen ist obwohl ich kurz zuvor noch ganz normal nach Hause gefahren bin. Für mich war das ein eindeutiges Zeichen. Wenn ich darauf gehört hätte, dann hätte ich mir diese Unannehmlichkeit ersparen können.
Selektive Wahrnehmung hingegen ist für mich etwas anderes. Man ist geistig fixiert auf etwas, was man vielleicht gar nicht bewußt weiß; jedoch das Unterbewußtsein oder sog. Unbewußte SUCHT danach. Überall. Ständig. Pausenlos. Und wenn es was gefunden hat, das damit zu tun, dann leuchtet es wie der hellste Stern.
Ich war in jungen Jahren mal kurz mit jemand zusammen, der mit mir Schluß gemacht hat. Den Grund weiß ich gar nicht mehr. Auf jeden Fall war es mein erster Freund und ich bin sehr an ihm gehangen auch nachher noch und ich konnte ihn einfach nicht vergessen. Ich hab monatelang seinen Vornamen überall gesehen oder entdeckt. Und nicht nur seinen Namen auch den Ort, wo er wohnte. Das war echt Wahnsinn und ich dachte, ich werde jeden Moment paranoid. Es war wirklich so. Und meiner Meinung nach ist selektive Wahrnehmung nichts anderes als SELEKTIEREN des Gehirns in die wichtigsten Begriffe. Der Name fällt mir heut zb. gar nicht mehr auf. Hab letztes Mal wie ich auf Urlaub gefahren bin, erst dran gedacht, weil ich durch eine Ortschaft kam, die THOMASBERG hieß. (mein damaliger Freund hieß Thomas) und da mußte ich leise schmunzeln, weil es jetzt für mich nicht mehr wichtig ist und ich eben an meine damalige Geschichte dachte. Natürlich kenne ich mich jetzt auch besser aus mit diesen Dingen.
Wie gesagt, dies ist meine Sicht der Dinge! Hoffe, ich konnte euch weiterhelfen!
Grüße Eliza