Aktuelle Zeit: Sa Feb 11, 2012 1:50 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dankbarkeit an das Universum
BeitragVerfasst: Sa Jan 27, 2007 9:43 am 

Hallo zusammen,

gerade habe ich den Wunschlisten-Thread durchgelesen (Amber hatte mich darauf gebracht, danke dafür! :)), und ich muß sagen, daß ich das Ganze für eine wirklich gute Idee halte. Allerdings habe ich beim Durchlesen etwas festgestellt, nämlich, daß durch das Beschäftigen mit den Problemen auch einiges an negativer Energie fließt. Die wird zwar immer sehr schnell durch die z.T. wirklich wundervollen und lieben Antworten wieder ausgeglichen, aber ich habe einfach gemerkt, wie ich mich an manchen Stellen einfach unwohl gefühlt habe. Daraufhin kam mir die Idee, daß wir unsere Aufmerksamkeit doch auch einmal auf das lenken können, was positiv in unserem Leben verläuft. Was macht uns glücklich, wofür sind wir dankbar? Und damit meine ich nicht so etwas wie "ich bin dankbar für meine Kinder, auch wenn sie frech sind, Dreck machen und mir auf den Wecker gehen"! :wink: Ich meine schon eine positive Aufmerksamkeit, eine Ausrichtung unserer Energie, die uns ein schönes Gefühl vermittelt.

Da ich selbst mein Leben oft genug als einziges Problem empfinde, möchte ich gleich den Anfang machen. Ich bin dankbar für:

- meinen Computer, den ich nicht zuletzt deswegen liebe, weil er mir die Kommunikation mit Menschen wie Euch ermöglicht
- meine beste und einzige Freundin, mit der ich seit über 20 Jahren zusammen lachen und weinen kann
- meine kleine Wohnung, die mir immer mehr zu einem kleinen Hafen, einem Rückzugspunkt wird
- Menschen wie Bärbel Mohr, Esther & Jerry Hicks, Louise L. Hay, die ihr Wissen mit mir teilen, und mir damit die Möglichkeit geben, mein Leben nach meinen Vorstellungen zu gestalten
- meine Arbeitsstelle, die mir zumindest monatlich das Geld zur Verfügung stellt, meine Miete und Versicherungen zu bezahlen, und auch in den Urlaub fahren zu können
- mein Körper, der so klug ist und mich so liebt, mich vor wirklichen Schäden zu bewahren
- Amber, mit der ich mir so wundervolle Mails schreibe
- meine Eltern, die mich immerhin haben studieren lassen und meine Mutter, daß sie zwischendurch meine Wäsche wäscht und mir einen extra Anteil von ihrem wundervollen Filettopf abgibt
- die Fluggesellschaften, die mich immer sicher an meine gewünschten Urlaubsorte und wieder zurück bringen
- die Firma Apple Inc., die mich immer wieder mit den geilsten Produkten fasziniert
- und noch einiges mehr, das ich als selbstverständlich nehme, und für das ich doch im Grunde unendlich dankbar sein kann!

Beim Schreiben fiel mir wirklich auf, daß es immer Dinge oder Menschen gibt, für ich dankbar sein kann, gleichgültig, wie mies mein Leben aussehen mag.

Also, schreibt auf, was Euch glücklich macht, wofür Ihr dankbar seid. Ich bin auf Eure Antworten gespannt! :D

Viele liebe und dankbare Grüße an alle
von Eurem Gotham Girl

Betreff des Beitrags: Dankbarkeit
BeitragVerfasst: Sa Jan 27, 2007 11:24 am 

Dieser Thread ist eine sehr schöne Idee.

Als es mir vor einem Jahr sehr schlecht ging; begann ich auf Anregung einer guten Freundin ein kleines Buch zu führen, in das ich j e d e n Tag die Dinge geschrieben habe, die ich schön fand und nur diese; alles andere kam ins "normale"Tagebuch

Am Anfang konnte ich nur wenig schreiben; mal war es ein Lächeln in der U-Bahn, mal ein Karte von einem guten Freund,mal ein tolles Essen oder ein Buch, das mich gefesselt hat.
Im Laufe der Zeit wurden es immer mehr Dinge und richtig große Ereignisse.
Diese Notizen nehme ich immer dann in die Hand, wenn ich mal wieder ein paar "Jammermomente" habe; dann kann ich nochmals die Freude empfinden, die ich damals hatte.

Zum Thema Dankbarkeit schreibt Thich Nhat Hanh ein paar bemerkenswerte Dinge und verpackt sie in kleine Geschichten.

Jeder Mensch hat eine Mutter und damit er immer in Dankbarkeit an sie denkt, auch wenn er sie verlassen musste, hat er in seinen Handflächen das "M" für Mutter stehen; damit sie ihm nie verloren geht.

Wenn man eine Mandarine isst, sollte man beim Essen die Augen schliessen und in Gedanken den Mandarinenbaum, die Blüten, die Sonnenwärme,die Bienen, die Menschen, die die Mandarine pflücken und ernten vor seinem innere Auge vorbeiziehen lassen um Dankbarkeit für das Essen zu lernen und die Schöpfung die uns in diesem Moment dieses Essen zur Verfügung stellt.

Wenn wir Zahnschmerzen haben, sind wir heilfroh, dass sie vorüber gehen
Leider vergessen wir sehr schnell das Gefühl der Erleichterung.
Dabei ist "Nichtzahnschmerz" auch ein sehr schönes Gefühl, das wir mal ausprobieren sollten. :)

Soviel zu dem kleinen vietnamesischen Mönch.

Ich habe eine Kollegin, die sitzt im Rollstuhl; sie ist kleinwüchsig; 100% ertaubt (spätertaubt durch eine Antibiotikabehandlung)und quält sich grade mit ihrem Rollstuhl jeden Morgen durch den Tiefschnee.
LetztesMal schimpfte ich laut über den Schnee und die Kälte, die übervolle U-Bahn und den nervenden Kollegen aus dem ersten Stock. Sie hat mich ausgelacht und gesagt:
"Schau mal, das musst du ein bisschen philosophischer sehen:der Schnee ist so schön für die Kinder, die Landwirtschaft und die Skifahrer. Ich schick dir gleich mal eine E-mail mit den neuen Digitalphotos , die ich gestern von meinem Balkon aus gemacht habe.Die U-Bahn ist zwar voll, aber wenigstens fährt sie; stell dir mal vor, du müsstest jetzt laufen. Und der nervende Herr F. aus dem ersten Stock ist am Telefon ganz anders,da kann der richtig nett sein;hast du das schon mal bemerkt?"Und sie hat dabei richtig gestrahlt.
Als ich dann später lächelnd in der vollen U-Bahn sass,dachte ich:

"jetzt weiss ich, warum ich so dankbar für meine Arbeit bin."

Eurydice

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 27, 2007 11:46 am 

Genauso etwas hatte ich gemeint! Wobei mir besonders gut die Idee mit dem "Nicht-Schmerz" gefällt... einfach mal dem Körper "danke" sagen dafür, daß mir heute nichts wehtut und ich mich gut fühle! :D

Im Moment fühle ich mich vielen Dingen gegenüber dankbar, und das ist ein ausgesprochen schönes Gefühl!

Danke, Eurydice (toller Name!) für Deinen Beitrag!

Liebe Grüße vom Gotham Girl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 27, 2007 12:06 pm 

ich bin im moment sehr dankbar dafür, dass meine schmerzen heute viel weniger sind als gestern und prompt ist auch die depression schwächer geworden (das liegt bestimmt an euren guten bestellungen :D ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 27, 2007 12:15 pm 

Liebe Shanti,

da ich mich heute mal so richtig gut fühle, sende ich mir einfach mal eine extra Portion Energie, damit Du vielleicht auch morgen wieder dankbar für weniger Schmerzen sein kannst.

Ganz herzliche Grüße
vom Gotham Girl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 27, 2007 3:11 pm 

DIR habe ich natürlich die Energie gesendet, liebe Shanti, DIR, nicht mir! (Herrje, wie peinlich!) Kommt davon, wenn man nicht so oft was Gutes tut, kommt man ganz aus der Übung....! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 27, 2007 4:15 pm 

:lol: danke danke :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 28, 2007 1:54 pm 

Hallo Ihr Lieben,
dann schreibe ich einfach mal eine lange Liste all der Dinge, für die ich dankbar bin!!!

Ich bin dankbar für mein Leben, so wie es momentan ist, für meine Gesundheit und die Gesundheit der Menschen, die mir wichtig sind; ich bin dankbar für meine Familie, meinen Mann, unsere wunderbare Tochter, für meine Mama, der ich immer alles erzählen kann und die sooo lieb ist, für meinen Papa, meine Schwiegermama, meinen Schwiegerpapa, für meine ganze Familie, meine tollen Freundinnen; ich bin dankbar für meine Kindheit, meine Jugend, mein Studium, meinen Beruf, für die vielen tollen Menschen, die mir begegnen, für alle Leute hier im Forum und ganz besonders für engelschen2007-Kathi; ich bin dankbar für meine Arbeit, meinen netten Chef, meine Kolleginnen und Kollegen, meine Maßnahmeteilnehmer, mein Gehalt; ich bin dankbar für unser schönes Haus, unseren Garten, unsere Renovierungspläne; ich bin dankbar für meine Kreativität, meine Stimme, meine Gitarre und die Lieder, die mir das Universum schenkt, für mein E-Piano, für meine Bilder, für mein Talent für die griechische Sprache und für alles, das aus diesem tollen Land kommt, für alle Menschen, die ich lieben durfte und und darf für die Erinnerungen an diejenigen, die ich nicht mehr treffe; ich bin dankbar für das Meer, den Himmel, die Sterne, den Mond und vor allen Dingen für die Sonne!
Ich dankbar dafür, dass ich so glücklich bin und es mir ständig und jeden Tag bewusst ist, wie gut es mir geht!
Ich bin dankbar, dass ich so optimistisch und positiv denke und schon seit ich ein Kind war so bewusst lebe und es genieße, auch andere daran teilhaben zu lassen!

Danke liebes Universum und lieber Gott für dieses wunderbare Leben und für die Liebe, die ich fühle!
:-)
Helia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 28, 2007 1:58 pm 

Liebe Helia,

das Leben so zu lieben, wie Du es tust... das ist schon fast beneidenswert! Und das meine ich ganz ehrlich.

Schön, daß es Menschen wie Dich in diesem Forum gibt!

Herzliche Grüße
vom Gotham Girl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 29, 2007 10:21 pm 

Hallo,

schöner Beitrag; und er macht einem bewußt, dass es so viele Dinge gibt, die einen glücklich machen, d.h. für die wir dankbar sein können.
Allen voran, dass "Ich" aus einer Zelle entstanden bin und leben darf - und dann denke ich auch: The best things in life are the simple things ... In meinem Fall heisst das u.a.:
Um 6.oo auf den Wecker zu schauen und zu wissen, du kannst noch ne ganze std. schlafen und dich noch mal in die kissen kuscheln, meine katze lucy orelie, die an einem samstag nachmittag plötzlich im garten saß und bei uns blieb, nachdem meine "alte" katze kurz vorher eingeschläfert werden musste, das baby einer freundin, das mir ruhe und frieden gab (und gibt) in einer zeit wo ich sonst keine ruhe fand, der erste schluck meines lieblingstees, den es nur von oktober bis februar gibt - glühzaubertee, lecker! die sonne!!! das gefühl, die welt umarmen zu müssen, schreien zu müssen und nicht mehr aufhören können zu grinsen und zu hüpfen, nachdem ich die halbe nacht mit dem mann meiner träume durchgetanzt hab (erfolgreiche bestellung!), meine arbeit mit psychisch kranken Menschen - eine dankbarkeit, die kaum zu beschreiben ist ... , meine familie-meine wurzeln, die tatsache, dass ich mich noch heute, mit 30, über wiederentdeckte dinge aus meiner kindheit freuen kann (z.B. Räuber hotzenplotz als hörspielkasette ), zu sehen, dass meine grosseltern sich nach fast 60 jahren ehe immer noch verliebt ansehen und händchen halten; das lässt hoffen! , bücher und buchhandlungen - was würde ich ohne sie machen..., u2 live, wenn ich im flugzeug sitze, alles still steht und der pilot langsam gas gibt bis es abhebt, auf der tanzfläche stehen und zu meiner lieblingsmusik tanzen, gute gespräche mit freunden in einer schönen atmosphäre und einem guten glas wein, blumen, das gefühl von tausend ameisen im bauch bei dem gedanken an den "ersten kuss" am vorabend, eine riesen portion eis aus meiner lieblings- eisdiele und zu wissen, dass ich jeden tag etwas von diesen dingen erleben darf ... :)

lg orelie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 31, 2007 5:43 pm 

Ich poste hier mal quer...

Ich wurde ja so erzogen, dass ich für meine Wünsche sehr hart arbeiten muss und mein Geld sparen muss (was ich irgendwie nicht kann javascript:emoticon(':roll:')) damit ich mir irgendwann mal was leisten kann.
Mein Vater meinte dann, so etwas schätzt man mehr,, als wenn man was geschenkt bekommt.

Wie ist das denn bei euch? Schätzt ihr die Dinge, die ihr bestellt habt und ide gekommen sind, mehr als Dinge, für die ihr hart gearbeitet habt und Geld gespart habt?

Um es von meiner Seite zu sagen: Jedesmal wenn ich auf den Kalender kucke (also seit gestern) freue ich mich so sehr, dass ich den so günstig bekommen habe :D
Weiß natürlich nicht, wie sich das Gefühl hält aber ich denke,, das wird bei allen Bestelllungen so sein :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 31, 2007 7:20 pm 
...

Zuletzt geändert von p. am Mo Jan 12, 2009 5:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Dankbarkeit - gute Idee
BeitragVerfasst: So Feb 04, 2007 5:19 pm 

Hallo Gotham Girl, ich bin neu hier und beim stöbern auf Deine Anregung gestoßen, mal Aufzulisten für was ich alles Dankbar sein könnte. Ich werde mich gleich einmal damit beschäftigen. Leider habe ich mich durch mein Leben zum Pessimisten machen lassen, aber ich bemühe mich den "Spieß" umzudrehen, wenn es auch (uff) sehr mühsam ist mit 53 Jahren.
Liebe Grüße
Biggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 04, 2007 6:05 pm 

Ich freue mich wahnsinnig über meine Bestellerfolge. ;-))

Zeigt, das ich genau in der Hinsicht (anerzogen etc.) über meine Grenzen hinaus gewachsen bin.

Geld sparen und sich dann etwas kaufen ist viel leichter und sicherer, als vertrauen, loslassen und sich 'holen' was man wirklich braucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 04, 2007 7:54 pm 

Hallo Biggi,

hab' Geduld mit Dir und belohne Dich für jeden kleinen Schritt, den Du tust. Die meisten hier haben sich wohl viele Jahre lang von anderen Menschen einreden lassen, wie hart das Leben ist, das löst sich wohl nicht in 5 Minuten auf. Aber bleib' einfach dran, genieße es, daß Du es jetzt ändern willst und versuche einfach, mit so viel Spaß wie möglich bei der Sache zu sein. Sieh' die Veränderungen nicht als Mühsal an. Denn das Wichtigste sollte für Dich sein, daß Du Dich gut fühlst. Du wirst sehen, es geht aufwärts, und der Pessimismus löst sich auch auf. (Ich kann Dir dazu die Bücher von Abraham-Hicks nur empfehlen, sie sind mir immer wieder eine sehr große Hilfe.)

Ich schicke Dir eine extra Portion Energie und drücke Dir alle Daumen, daß es gut läuft!
Viele liebe Grüße
vom Gotham Girl

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde