Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 10:03 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte helft mir!
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2005 11:00 am 

Ich bin neu hier in diesem Forum, beschäftige mich aber schon seit Jahren mit Bärbels Büchern. Vieles klappt auch bei mir, nur für die wirklich wichtigen Dinge fehlt mir die Kraft? Zuversicht? ... ich weiß nicht genau. Jedenfalls bin ich zur Zeit in einer fürchterlichen Verfassung und brauche Hilfe, weil ich es allein nicht schaffe.
Mein Mann will mich verlassen, und das aufgrund einer merkwürdigen Situation. Er will einfach nicht mehr so weitermachen (ich auch nicht), weigert sich jedoch zusammen eine Paartherapie zu machen. Er ist seit ein paar Wochen vollkommen verschlossen und sagt, dass er nicht weiß, ob er mich noch liebt, obwohl ich seine Liebe teilweise noch spüre (ich wache beispielsweise nachts davon auf, dass er mir über das Gesicht streichelt und als ich die Augen aufschlage, schaut er mich total glücklich an). Dann wieder will er davon aber nichts wissen, er verhält sich total ambivalent und sagt, mehr als Ambivalenz kann er mit zur Zeit nicht bieten.
Ich fühle mich wie in einer Warteschleife und warte nur darauf, dass der Tower Ehemann mir mitteilt, wann und wo ich landen kann. Dass das nicht geht, ist mir auch klar, und ich bin auch schon dabei, mein Leben neu zu ordnen und mir Perspektiven für mich selbst zu schaffen. Andererseits möchte ich aber auch nicht einfach so aufgeben, zumal wir zwei Kinder haben, und ich denke, erst muss ALLES versucht werden, ob es nicht doch noch klappt, oder?
Ich bitte euch lieben Forum-Mitglieder einfach um Bestell-Hilfe. Bitte bestellt für mich, dass mein Mann erstens seine verschütteten Gefühle für mich wiederentdeckt (Liebe)und sich dazu bekennt, und zweitens sich dazu bereit erklärt, es noch mal zu versuchen, also mit mir zu einer Paartherapie zu gehen. Was dann dabei herauskommt, steht auf einem anderen Blatt, auch das weiß ich. Aber er soll doch einfach mal sehen, was wir haben und dass es sich dafür zu kämpfen lohnt.
Ich danke euch allen im Voraus für Bestellungen und Antworten jeglicher Art.

Anna
PS: Eine andere Frau ist nicht im Spiel. Jedenfalls sagt er das und ich glaube ihm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2005 5:57 pm 
Hallo Anna !

Leider, Gottseidank kann keiner den Willen einer Person beeinflussen.
Du kannst Dir eigentlich nur die beste Lösung zum Wohle aller bestellen.
Vielleicht hilft Dir auch das Buch von Werner Ablaß:Leide nicht.LIEBE
Auch das festhalten bringt nichts. Loslassen !
Aber Du machst es ganz richtig das Du Dir andere Perspektiven suchst.

Wünsche Dir von Herzen alles Gute und liebe Dich auch in Dein Schmerz.
Viele Grüße von Ille

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2005 6:20 pm 

Liebe Ille,

danke für deine Antwort. Das was du schreibst, weiß ich natürlich selbst. Aber ich will ja gar niemandem meinen Willen aufzwängen (oder doch?!?), ich möchte, dass er seine verschütteten Gefühle für mich wiederentdeckt. Dass er bereit ist an unserer Bezeihung zu arbeiten. Schon allein der Kinder wegen! Immerhin ist er mein Ehemann, und wir haben uns vor einigen Jahren versprochen, durch alle Höhen und Tiefen hindurch gemeinsam zu gehen. Gibt es da denn keine Bestellmöglichkeiten, dass er jetzt zu seinem Wort steht? Ich bin wirklich sehr verzweifelt. Sicher ist "Liebe" und "das Beste für alle Beteiligten" ein guter Wunsch, aber das Beste für die Kinder ist einfach, dass wir zusammen bleiben. Oder ist das anmaßend von mir?

Anna.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2005 7:52 pm 

Hallo Anna,
du schreibst:
...das Beste für die Kinder ist einfach, dass wir zusammen bleiben....

Das halte ich für eine schöne Ausrede. Kinder sind sehr sensibel und merken, lange bevor was im "aussen" auftritt, dass da was nicht richtig läuft. Ich finde, das beste für die Kinder - aber auch für euch - ist Ehrlichkeit/Aufrichtigkeit. Wenn man den Kindern eine Trennung (auf Zeit?) in kindgerechten Worten erklärt, dann verstehen sie auch, was da los ist. Und wenn ihr das gemeinsam macht und den Kindern sagt, dass die Kinder - egal was mit den Eltern ist - immer geliebt werden und sie keine Angst haben müssen, dann ist das fair. Nicht nur den Kindern gegenüber, auch euch. Ich kenne auch Paare, die meinen nur der Kinder wegen zusammen bleiben zu müssen. Das ist alles Heuchelei - wollt ihr sowas wirklich als das Beste für die Kinder deklarieren? Mir scheint es wie eine bequeme Ausrede... Auch meine Eltern blieben verheiratet solange ich noch klein war - mit dem Effekt, dass es sowas wie ein Familienleben nicht gab. Andere Eltern spielten mit den Kindern oder gingen in den Zoo - bei uns? Fehlanzeige...

Vielleicht ergibt es sich ja, dass wenn die Sache aufgeklärt ist und ihr den Kindern gesagt habt, dass beide Eltern sich nicht böse sind, sondern sich noch mögen, aber jetzt nur noch Freunde sind, nach eininger Zeit wieder eine neue Perspektive. Vielleicht kommt es dann so, wie du möchtest. Nur solltest du jetzt nicht so daran kleben, sondern wirklich erstmal "loslassen", denn nur dann kann auch was zurückkommen - in dem Fall die Liebe bzw. dein Mann. Und wenn nicht, dann kommt vielleicht etwas anderes, was auch seinen Wert hat. Du weisst es nicht und hast vielleicht Angst. Aber hab Vertrauen, dass sich alles zu deinem besten fügen wird...

Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent,
darkestblue

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2005 8:36 am 

Hallo Anna!

Erstens einmal wäre es vielleicht grad JETZT gut, wenn du was für dich tust (Treff mit Freundinnen, Weihnachtsmarkt etc).
Das hat 2 Effekte:
1) Es geht DIR besser (wirkst glücklicher)
2) Dein Mann wird anfangen, dich zu vermissen, und das tut bei Männern immer gut (bei Männern gilt halt immer noch: Willst du was gelten, mach dich selten)

Außerdem kann ich dir das empfohlene Buch auch empfehlen! Hat mir sehr geholfen, mich in jeder Situation zu lieben!

Kleine Anmerkung: vielleicht solltest DU zuerst deine verschütteten Gefühle zu dir wieder entdecken, bevor sie dein Mann entdecken kann!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2005 3:08 pm 

Er ist seit ein paar Wochen vollkommen verschlossen und sagt, dass er nicht weiß, ob er mich noch liebt, obwohl ich seine Liebe teilweise noch spüre (ich wache beispielsweise nachts davon auf, dass er mir über das Gesicht streichelt und als ich die Augen aufschlage, schaut er mich total glücklich an). Dann wieder will er davon aber nichts wissen, er verhält sich total ambivalent und sagt, mehr als Ambivalenz kann er mit zur Zeit nicht bieten.

Hallo Anna!

Deinen Schilderungen zufolge scheint dein Mann in einer persönlichen Krise zu stecken, einer inneren Zerrissenheit.
Leider schreibst du nichts über eine mögliche Vorgeschichte zu all dem, steht er unter Erfolgsdruck, hat er Angst, ist er überfordert?
Ich möchte dich wirklich nicht erschrecken, dieses Verhalten deutet auch sehr massiv auf eine andere Frau hin, auch wenn er das bestreitet.

Deine Verzweiflung kann ich verstehen. Eine Familie aufzulösen sollte wirklich der allerletzte Ausweg sein.

Bestellen darfst und kannst du dir sehr wohl einiges - für dich! Nicht das Bestell-Augenmerk so sehr auf deinen Mann richten, das blockiert DICH.

Für meine Begriffe versteifst du dich zu sehr auf diese Paartherapie, auf eine Lösung eurer Situation von aussen. Das funktioniert so nicht, die Lösung muss von DIR, von innen kommen. So eine glückliche Lösung darfst du dir ruhig bestellen.

Du darfst dir alles bestellen was dir jetzt hilft und dich ablenkt: neue Freunde, Perspektiven die dir sehr gefallen würden, sogar einen interessanten Mann. Was du magst, es liegt bei dir.

Ist die Liebe deines Mannes verschüttet, wird er sie am ehesten wiederfinden, wenn ihm bewusst wird, was er verliert.....ängstliches in- Warteschleife-verharren bringt dir nichts.

Alles Gute für dich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2005 4:54 pm 

Ihr Lieben,

ich danke euch für eure bisherigen Beiträge und Gedankenanstöße. Dass mein Mann in einer persönlichen Krise steckt, wie Larissa sagt, glaube ich auch. Ich bin mir aber trotz allem sicher, dass keine andere Frau dahinter steckt (bis jetzt). Ich persönlich habe den Eindruck, dass er in einer Art Midlife-Crisis (er wird nächstes Jahr 40) und /oder Depression steckt, hervorgerufen durch den ewigen Alltag (Arbeit, Haus, Kinder) und inzwischen nur noch die negativen Seiten der Beziehung sehen kann. Wir haben halt beide auch lange nichts dafür getan! Außerdem sind wir im siebten Jahr unserer Beziehung... Da sollen ja schon so einige nicht drüber hinaus gekommen zu sein.
Dass es für Kinder auch besser sein kann, wenn sich Eltern trennen, glaube ich übrigens nicht. DAS halte ich für eine bequeme Erwachsenenausrede! Meine Eltern haben sich auch getrennt, als ich so alt war wie meine ältere Tochter (und genau das will ich nicht wiederholen, auch noch so was!!!), und ich hätte einiges an schlechter Stimmung in Kauf genommen, Hauptsache sie wären zusammen geblieben!
Andererseits habt ihr Recht, ich sollte mich nicht fixieren. Aber solange ein Funken Hoffnung da ist, werde ich kämpfen. Ich habe mir bestellt, dass ich bei unseren Zusammensein geleitet werde und das Richtige tun werde. Und das ist bisher eingetroffen. Ich habe immer auf meinen Bauch gehört und das klappt bisher ganz gut.

Anna.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2005 9:16 pm 

--> meine Eltern haben sich auch getrennt, als ich so alt war wie meine älteste Tochter...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du die Vergangenheit umbedingt NICHT wiederholen willst!

Und genau das hat mich jetzt auf eine Idee gebracht: Familienaufstellung! I

Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber ich denke, in deinem Fall könnte da ganz was Interessantes rauskommen... nur so eine Idee...wenns nichts nützt, wird es jedenfalls nicht schaden, und ich kenne ein paar, die darauf schwören (unter anderem auch Bärbel Mohr selber!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2005 10:08 pm 
Hallo Anna !
Was Du Dir bestellt hast finde ich gut, dabei kann man nichts verkehrt tun.

Hallo Allall !
Das mit der Familienaufstellung habe ich auch in Bärbels Buch gelesen und fand es sehr interessant. Aber da braucht man doch soviele die da mitmachen. Oder glaubst Du das man das auch allein machen kann ?

Gruß Ille

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2005 9:30 am 

Hallo Ille!

Nein, da brauchst du keine Leute, das wird professionell gemacht - man trifft sich mit ein paar ebenfalls zahlenden Kandidaten und dann wird aufgestellt - mit den anwesenden Personen.

Der Guru der Familienaufstellung ist übrigens Bert Hellinger. Hab schon mal ein Buch von ihm gelesen, ist ganz interessant (Geteiltes Glück).

Hab jetzt Stunde, muss in den Unterricht! lg Allall

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2005 5:10 pm 

Hallo!

Familienaufstellungen habe ich schon gemacht. Dabei ist etwas Verrücktes passiert, was ich bisher noch kaum jemandem erzählt habe:
In der Regel steht bei diesen Aufstellungen der Mann rechts von der Frau. Ich war damals Single und neben mich wurde ein Mann gestellt, der dahin gehörte.
Als mein jetziger Mann und ich uns dann kennen gelernt haben, hat es eine Weile gedauert, bis wir uns zueinander bekannt haben. Wir waren verliebt und haben eine Menge zusammen gemacht, aber wollten uns auch Zeit lassen. In dem Moment, als er mir dann sagte, dass er mit mir zusammen sein möchte, fing mein rechter Arm an, unglaublich zu kribbeln und warm zu werden, als ob er das erste Mal im Leben richtig durchblutet würde. Seitdem ist er meine Beziehungsantenne. Immer, wenn wir uns streiten, wird er ganz taub, und auch im Moment fühlt er sich teilweise
leblos an und manchmal taub. Das ist für mich aber auch ein Zeichen, dass wir immer noch zusammen gehören, auch wenn sich das komisch anhört. Das ist MEIN MANN, der dahin gehört!!! Auch wenn man jetzt vielleicht sagen könnte, es kann sich auch was verändern, und irgendwann gehört da vielleicht ein anderer Mann hin, und mein rechter Arm ist dann die Antenne für die neue Beziehung.
Ich halte übrigens viel von den Familienaufstellungen, aber wenn ich Bert Hellinger lese, wird mir schlecht. Auch hier gehe ich konform mit Bärbel Mohr, die glaube ich irgendwann mal sinngemäß schrieb, dass man das Gurutum sein lassen soll. Von jedem Weg, den es gibt, soll man das nehmen, was für einen richtig ist, und alles andere braucht man nicht.
Dass du genau in diesem Moment von Familienaufstellungen schreibst, Allall, nehme ich dankbar als Zeichen. Vielleicht ist es mal wieder Zeit dafür.

Anna.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde