Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 10:02 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin ich schuld?
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2006 10:14 am 

Hallo, ich bin hier ganz neu und kenne mich mit dem Thema noch nicht so richtig aus. Das nur falls jemand sich über meine seltsame Frage wundert.... :-))

Also, ich habe große Angst in Gonden zu fahren, also diese geschlossenen Dinger in denen man zu 4 oder 6 sitzt und auf einen Berg befördert wird.
Manchmal ist es Angst, manchmal könnte man es schon als Panik bezeichnen.
Bevor ich in so ein Teil steige, stelle ich mir vor wie das ist wenn sie stehen bleibt, wie ich dann da rauskomme, welche Angst ich haben werde - ob ich vor lauter Panik rausspringe und mir dabei alle Knochen breche usw......
Ich kann gegen diese Gedanken nichts tun, sie kommen und sind sehr bildlich.
Trotzdem steige ich wenn kein Schlepplift da ist in eine Gondel, es bleibt mir ja auch nichts anderes übrig wenn ich auf den Berg will....

Bis hier hin ist das die Geschichte eines Phobikers der sich ab und zu überwindet....

Nun leider ist es so dass die Gondeln TATSÄCHLICH sehr häufig stehen bleiben (wenn auch nur kurze Zeit) wenn ich drin sitze.

Aktuelles Beispiel: letzte Woche stehhe ich vor der Bergbahn, schaue so eine ganze Weile zu (20-25 Minuten) bevor ich den Mut fasse hinein zu steigen. Die Gondeln fahren ganz normal, nichts bleibt stehen.
Ich frage noch jemanden der neben mir steht wie oft er heute schon gefahren sei (über 10 mal) und ob das Teil schon mal stehen geblieben wäre (nein).
Ich steige ein - und was soll ich sagen es stand auf der Hälfte der Strecke ungefähr 2 Minuten lang! Jeder der Ängste kennt kann sich vorstellen dass es die Hölle war!!!
Leider habe ich dieses Erlebnis ständig, selten dass ich eine Fahrt ohne stehenbleiben erleben.

Kann es sein dass ich durch meine Gedanken und Befürchtungen dieses Ereignis "bestelle" (warum auch immer)?

Das wäre ja furchtbar, denn ich "schädige" ja damit nicht nur mich selbst sondern auch alle anderen Menschen die zu diesem Zeitpunkt in einer Gondel hocken. Einige davon werden ja auch Angst entwickeln.....

Was meint ihr dazu????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2006 5:56 pm 

Hallo lara,

zuerst einmal möchte ich Dir sagen, daß ich Deine Frage "Bin ich schuld?" keineswegs seltsam finde. Ich denke aber eher, daß Du für das Stehenbleiben der Gondeln selber verantwortlich bist. Das ist etwas anderes als "schuld zu sein". Bist Du nämlich "schuld", fühlst Du Dich wahrscheinlich schlecht und eher hilflos. Trägst Du aber die Verantwortung für das, was in Deinem Leben passiert, dann beinhaltet das auch, daß Du nicht nur in der Lage bist, Negatives in Dein Leben zu ziehen, sondern auch Positives. Ich hoffe, ich konnte mich da verständlich ausdrücken... :)

Die Gondeln bleiben stehen, weil das genau das ist, worauf Du Deine Aufmerksamkeit lenkst. Ja, Du "bestellst" Dir quasi, daß sie stehen bleiben, Du fürchtest Dir das Stehenbleiben herbei. Da spielt es auch keine Rolle, ob die Gondeln bei anderen Menschen stehen bleiben, ob gerade Deine Gondel überhaupt je schon einmal stehen geblieben ist, oder ob in den letzten vier Wochen auf der Strecke keine Gondel stehen geblieben ist. Deine Angst und die damit verbundene Energie ist so groß und hat soviel Kraft, daß Deine Gondel eben stehen bleibt! Liebe lara, es ehrt Dich ja, daß Du Dir auch Gedanken um die anderen Menschen in der Gondel machst, aber für sein Glück ist schon jeder selbst verantwortlich! D.h. entweder haben Deine Nachbarn keine Angst, und es ist ihnen herzlich egal, ob die Gondel stehen bleibt, oder sie finden's sogar schön, weil sie dann vielleicht tolle Fotos machen können, oder aber es sind Menschen wie Du, die es durch ihre Angst angezogen haben, daß sie nun in der stehenden Gondel sitzen. Ich denke, Du verstehst, wie ich das meine... :)

Was Du nun tun kannst, um Deine Angst in den Griff zu kriegen? Ich kann Dir da nur schreiben, was ich selber vielleicht tun würde; ob es das Richtige für Dich ist, kannst nur Du alleine wissen. Also, ich würde mich immer wieder auf mein eigentliches Ziel konzentrieren, und das ist ja, oben auf dem Berg zu sein. Ich stell' mir also vor, wie ich oben bin, wie ich eine wunderschöne Aussicht habe und wie absolut geil es einfach ist, dort oben zu sein! Wenn ich dann in diesem Gefühl so richtig aufgehe, dann fange ich langsam an, mich gedanklich an die Gondeln heranzutasten. D.h. ich sehe vor mir, wie ich oben auf dem Berg aus einer Gondel steige und meinen Freunden erzähle, wie superschön die Fahrt nach oben war! Nein, ehrlich, die Fahrt war einfach klasse! Ich bin in einem durch gefahren, und ich hab's so genossen, mir alles von oben ansehen zu können! Spitze! :lol: Wenn ich auch dafür ein gutes Gefühl entwickelt habe (das kann durchaus seine Zeit dauern, aber es ist es wert!), dann stelle ich mir als letztes die Fahrt selber vor. Ich sitze also in der Gondel, völlig entspannt, und die Fahrt geht ruhig und in einem Rutsch nach oben durch. Ich sehe, wie die Abhänge quasi an mir vorbeigleiten, und ich freue mich darauf, gleich oben auf dem Berg zu sein. Und ich achte mit darauf, daß ich mich bei dem Gedanken gut fühle. Sobald ein negativer Gedanke kommt oder ein Angstgefühl, dann ändere ich die innere Szene so ab, bis ich wieder ein gutes Gefühl habe. Das kann man nicht erklären, weil man es einfach selbst machen muß.

So, liebe lara, nun hoffe ich sehr, daß ich Dir ein bißchen helfen konnte. Ich denke, Dir ist schon klar, was ich meinte, und ich kann Dir nur sagen: Mach' es! Setz' Dich gemütlich in einen Sessel, schließ' die Augen und stell' Dir eine wundervolle Szene vor. Du wirst sehen, daß Deine Angst immer mehr abnimmt, je öfter und intensiver Du es Dir vorstellst. Und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Deine nächsten Gondelfahrten ein wunderbares Erlebnis für Dich werden!

Ganz ganz liebe Grüße
vom Gotham Girl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2006 6:25 pm 

Es gibt keine Schuldfragen, nie!
Das sagt dir eine ERleuchtete! Richtig oder falsch, das gibt es nicht. Alles ist so, wie es ist. Nichts ist zu ändern, alles hat seinen Sinn, wenn es den denn gibt!

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2006 6:36 pm 

Gotham Girl hat geschrieben:

Die Gondeln bleiben stehen, weil das genau das ist, worauf Du Deine Aufmerksamkeit lenkst. Ja, Du "bestellst" Dir quasi, daß sie stehen bleiben, Du fürchtest Dir das Stehenbleiben herbei. Da spielt es auch keine Rolle, ob die Gondeln bei anderen Menschen stehen bleiben, ob gerade Deine Gondel überhaupt je schon einmal stehen geblieben ist, oder ob in den letzten vier Wochen auf der Strecke keine Gondel stehen geblieben ist. Deine Angst und die damit verbundene Energie ist so groß und hat soviel Kraft, daß Deine Gondel eben stehen bleibt!

Hi,

ich finde es schon ziemlich abgehoben zu glauben, man wäre verantwortlich für das Stehenbleiben von Gondeln oder ähnlichen Dingen in der Art (Uri Geller würde vor Neid erblassen, wenn er nicht seine Trickkiste hätte...).

Demzufolge müsste jeder Phobiker ständig in Liften stecken bleiben, bei Panikattacken sterben, von Brücken fallen - oder wie auch immer die spezielle Angst ausschauen mag. Man sollte schon ein bisschen auf dem Teppich bleiben.

Dass Gondeln stehen bleiben ist nichts Außergewöhnliches und geschieht tagtäglich und routinemäßig. Außergewöhnlich wäre da schon eher, wenn man so was als Gondelfahrer nie erleben würde; z. B. werden Gondeln auch angehalten, wenn ein Rollstuhlfahrer "zusteigt" oder Warenlieferungen für Berghotels oder den Liftimbiss verladen werden.

Lisbeth

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2006 6:50 pm 

Es geht nicht darum, daß sich jemand unten hinstellt und behauptet, er könne die Gondeln anhalten (so wie Uri Geller, der sagt, daß er Löffel verbiegt). Sondern es geht darum, daß ich dafür verantwortlich bin, ausgerechnet in der Gondel zu landen, die dann stehenbleibt. Das ist schon ein bißchen was anderes....

Tut mir leid, wenn ich mich da unverständlich ausgedrückt habe. So wie Du, Lisbeth, es vestanden hast, hab' ich das nicht gemeint. Mir ging's es mehr darum, zu sagen, daß ich mit meiner Angst eine "negative" Bestellung absende...
Ist auch nicht die richtige Wortwahl, ich weiß, aber ich kann's gerade nicht anders erklären. Ein bißchen schwierig... :)

Gruß, GG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2006 10:39 pm 

Danke für euere Antworten!!!

Also, irgendwie ist das schon merkwürdig. Wenn man die Anzahl meiner Fahrten in einer Gondel mit dem Ereignis "Gondel bleibt stehen" ins Verhältnis setzt ist die Quote sehr hoch...auf jeden Fall höher als bei anderen, wie ich durch nachfragen herausfand.
Möglicherweise hat das aber einen anderen Grund: vielleicht suche ich unbewußt diese Situation, ahne dieses Ereignis irgendwie im Vorfeld und steige genau in diesem Moment ein?
Vielleicht suche ich diese Situation um zu lernen damit fertig zu werden?

Dann hätte ich die stehnbleibende Gondel ja auch, zumindest unterbewußt, bestellt..........?

Dafür spricht dass ich beim letzten mal eine Idee hatte die jetzt vielleicht ziemlich blöd klingt: nehmen wir einmal an ich bin glühender Fan von irgendeinem Star, sagen wir Robbie Williams......er sitzt in der Gondel neben mir.........und das Teil bleibt stehen.........das wäre himmlisch!! Da hätte ich sicher keine Angst :lol:
Es ist die gleiche Grundsituation: Gondel bleibt stehen...........
aber es sind andere Bedingungen wie sonst...........
das Gefühl der Panik würde sich nicht einstellen......

Leider reicht meine Phantasie nicht aus in meiner Begleitung Robbie Williams zu sehen - dann hätte ich das Problem nicht :twisted:

Wenn man dieses Gedankenmodell auf andere Ängste überträgt dann merkt man wie grundlos oder irrational diese Ängste sind. Und das sie veränderbar sind. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.......

Diese Erkenntnis hatte ich während des Stillstandes der Gondel letzte Woche und sie hilft mir momentan sehr gut diese Angst ein wenig zu ordnen. Also hatte das Stehenbleiben einen Sinn.

Gotham Girl - das ist eine gute Idee sich auf diese Weise an die Situation heran zu tasten - das werde ich auf jeden Fall versuchen.

Ob ich mal versuchen sollte Robbie Williams zu bestellen......... :lol: ..............lieber nicht, vielleicht geht was schief und dann sitzt Helge Schneider neben mir.....*würg*.....(die Fans mögen mir bitte verzeihen)

Liebe Grüße
Lara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2006 10:16 am 

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen,

ich bin ganz Deiner Meinung Gotham Girl, und finde Du hast Dich auch verständlich ausgedrückt.

LG Doreen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2006 1:23 am 

"Die Gondeln bleiben stehen, weil das genau das ist, worauf Du Deine Aufmerksamkeit lenkst. Ja, Du "bestellst" Dir quasi, daß sie stehen bleiben, Du fürchtest Dir das Stehenbleiben herbei. Da spielt es auch keine Rolle, ob die Gondeln bei anderen Menschen stehen bleiben, ob gerade Deine Gondel überhaupt je schon einmal stehen geblieben ist, oder ob in den letzten vier Wochen auf der Strecke keine Gondel stehen geblieben ist. Deine Angst und die damit verbundene Energie ist so groß und hat soviel Kraft, daß Deine Gondel eben stehen bleibt!"

Jo, dem kann ich nur voll und ganz zustimmen :-)

Ich war mal in einer Situation, in der ich dachte, wenn jetzt ein bestimmtes Ereignis eintritt, übersteigt das mehr als ich emotional aushalten kann.
Da ich ja eine ganz schlaue bin *lach*, wusste ich natürlich, dass ich mit dieser Angst genau das Ereignis anziehe, aber ich habe mich absolut ausser Stande gesehen, diese Angstspirale zu unterbrechen.
Ich konnte förmlich körperlich spüren, wie dieses Ereignis, angezogen durch meine Angst davor, wie ein D-Zug in meine Realität gebrettert kam.
Unnötig zu erwähnen, dass es dann auch tatsächlich eingetreten ist :-)

Zum einen war das ganz schön ätzend kann ich euch sagen.
Zum anderen war es auch eine tolle Erfahrung, Realitätsgestaltung so pur zu erleben :-)
Und was noch positiv an der Sache ist, ist die Tatsache das wir es wirklich selber in der Hand haben, was in unserer Realität passiert.

Liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2006 8:53 am 

Hallo!

Mal eine kurze Frage, nur so nebenbei:

ist es denn für dich überhaupt nötig, in Gondeln zu fahren? Ich meine, hättest du Angst vor Bussen, Zügen, U-Bahnen, Autos, okay, die brauchst du (oft) zum zur Arbeit zu gelangen. Aber Gondeln? Auf die kann ich ja verzichten! Ich meine, ich bin glaub das letzte Mal im Sommer mit einer Gondel gefahren, nur

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2006 12:59 am 

Naja, wenn Du Skifahrer bist dann musst Du mit Gondeln den Berg rauf - wie denn sonst????????

BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2006 11:10 am 

:D Bestellen des Anhaltens der Gondels, wenn ich einsteige.So lese ich es immer wieder in euren Berichten.
Die Regel beim bestellen ist unter anderem auch bestellen was ihr Euch wünscht.
Ich gebe mal ein Beispiel an der Kasse (natürlich nur einemal):
Ich bestelle das ich an der Kasse auch in Zukunft immer dran komme, wenn ich mal warte, möchte interessante Gespräche haben.
Das Ergebnis ist wirklich ich warte überhaupt nicht an der Kasse und wenn, dann kommt auch wirklich ein interressantes Gespräch zustande.
Vielleicht kann man das hier auch bei dem Gondel übertragen. Vielleicht sieht man auch eine schöne Blume oder man kommt ins Gespräch mit dem der mitfährt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde