Hey ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Piratenprinzessin, ich danke auch dir für die Antwort muss aber dazu sagen, dass mich deine Antwort ziemlich fassungslos macht und dass es mich irrsinnig ärgert dass du urteilst! Das ist absolut nicht angebracht und überhaupt nicht in Ordnung
@Einfach nur "haben wollen" ist nicht genug für die Anschaffung eines Lebewesens.
Da stimm ich dir absolut zu und ich kann in meinem Beitrag nicht wirklich herauslesen, dass ich Haustiere und Kinder sammeln möchte, einfach um des Habens willen....also bevor du solche Kommentare hier niederschreibst, frag bitte genau nach

. Du kannst auch gerne bei mir vorbeikommen und dir anschauen wie unsere Haustiere leben und auf ihre Bedürfnisse Rücksicht genommen wird!!! Ich weiß ja nicht, wie es mit den Bauernhöfen bei euch aussieht, aber ich garantiere, dass es meine Katzen bei mir besser haben, als jede Bauernhofkatze bei uns im Umkreis, die einfach nur mitlaufen oder überhaupt nur ne Plage sind *schmoll*

Um es hier einfach nochmal klarzustellen um noch mehr Verurteilungen zu vermeiden....das mit dem Vorraum ist eine derzeitige Übergangslösung. Das Raum ist groß genug und beinhaltet Kratzbäume und jede Woche weitere Abwechslungsmöglichkeiten. In diesem befinden sie sich auch nur vormittags wenn ich arbeiten bin, in die restlichen Zimmer dürfen sie halt nur wenn wer dabei ist und auch das hat seine Gründe!
Sie hatten von Anfang an ein Katzenzimmer, dass sie sich lediglich mit einem Bücherregal und einem Wäscheständer teilen mussten...und genau aus diesem Grund können sie ohne Aufsicht nicht mehr rein, da ich mehrmals am Tag meine zerfetzten Bücher und die nasse und durchlöcherte Wäsche aufklauben konnte, und das trotz geistiger und körperlicher Beschäftigung, da mir durchaus der Unterschied zwischen Bedürfnissen einer Draußen- und einer Wohnungskatze bewusst ist! Argh, sorry, aber der Beitrag von vorhin ärgert mich noch immer.
Interessant fand ich die Frage nach der Wut & wenn ich mich mit Anderen befasse, muss ich es nicht mit mir tun.
Hab mir darüber mal so meine Gedanken gemacht, komm da aber auch nicht wirklich weiter.
Bei der Katzenerziehung hat Wut für mich keinen Platz, wenn ich merke, meine Geduld neigt sich dem Ende zu fliegen sie einfach für ein paar Minuten in den Vorraum...bis eben mein Ärger verraucht ist...das ist dann aber echt nur Ärger weil ich irgendwann meine Ruhe möchte inkl. Ärger, weil sie zb ständig abwechselnd auf die Küche hüpfen, obwohl sie genau wissen, sie dürfen es nicht

. Sämtliche Katzenerziehungstipps á la Alufolie, doppelseitiges Klebeband, Rascheldose usw. greifen nicht, eher im Gegenteil, und das war eben bei meinem vorigen Kater auch schon so.
Es hat hier nichts damit zu tun, dass ich das Verhalten der Tiere formen möchte - auch das will ich hier nochmal klarstellen - aber es gibt einfach Grenzen, die auch Haustiere kennen müssen. Das ist kein zivilisierter Unsinn, auch das lehrt die Natur, und gerade so Biester wie meine Katzen müssen lernen, dass nicht alles erlaubt ist, ganz einfach! Ich mach mir auch weniger Sorgen, dass sie es nicht irgendwann begreifen (eher, dass meine Nerven nicht solange mitspielen

), dennoch drängt sich mir die Frage auf, warum ich so ein Magnet für verrückte Tiere bin...vielleicht eben, weil so manch einer meine Tiere schon ins Tierheim abgeschoben hätte und ich sie eben nicht deformiere sondern die Instinkte berücksichtige und lenke, weil ich nicht der Meinung bin, dass Tiere etwas ersetzen, was ich mir selbst nicht gebe (wie könnten sie das auch?).
Ich kenne auch meine Schwächen - die spiegelt mir zum Teil mein Hund wieder, aber was mir die Katzen spiegeln...ich weiß es nicht!? Der unkontrollierbare Instinkt nach ständiger Action, gepaart mit der Einstellung "nur weil du....SO SICHER NICHT!"

Ich finde es nicht verwerflich zu einem Hund 2 Katzen zu nehmen. Warum 2 haben mein Partner und ich uns reiflich überlegt und wir sind uns durchaus unserer Verantwortung bewusst...verstehe also nicht, was das mit meiner Ausgansfrage zu tun hat!
Ich möchte mich entschuldigen, falls der Text für manche etwas grob rüberkommt, aber ich sitze hier momentan mit gemischten Gefühlen!