Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 9:54 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2010 12:56 pm 

Hallo ihr Lieben,

ich weiß eigentlich gar nicht wie und wo ich anfangen soll, daher hol ich einfach mal aus (wird wahrscheinlich wieder mal länger...quasi Frustabbau *g*). Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende und bräuchte ne Hilfestellung für einen Hilfeschrei ans Universum und hoppenderweise vielleicht die Antwort nach dem WARUM ICH *seufz*!

Ich habe ein Talent, "verhaltensauffällige" Haustiere in mein Leben zu ziehen.

Alles begann vor Jahren mit dem Wunsch nach einem ganz normalen Hund...aus Gutmütigkeit und Tierliebe, gemischt mit jugendlicher Naivität kam unser jetziger, leider schlecht sozialisierter Hund ins Haus, den ich keinen Tag missen möchte. Die Jahre zogen ins Land auf der Suche nach dem perfekten Hundetrainer und mit der Ära "Madam Mim lernt beim Universum zu bestellen", kam sie auch tatsächlich. Das Training zeigt auch Früchte, obwohl wir alle wissen, dass er nie der umgänglichste Hund sein wird, weil einfach zu viel in seiner Kindheit vermurkst wurde (Parallelen aus meinem Leben? Vielleicht *lach*). Für mich ist er der tollste Hund...wenn auch mit nem leichten Dachschaden.

Vor 5 Jahren kam unser Kater ins Haus, den wir wir leider letztes Jahr viel zu früh gehen lassen mussten. Er war unser ein und alles und das obwohl er liebevoll den Spitznamen "Ausgeburt der Hölle" hatte. Er war ein bösartiges, liebevolles und ausgeglichenes Unikat. Wir waren mit ihm sogar bei einer Katzenpsychologin (yep, sowas gibts tatsächlich) und haben uns einfach irgendwie arrangiert. Lieber ein schimmliges Bad als ständig die Katzenpisse, um nur eins seiner vielen Macken zu nennen. So weit so gut....

wir wollten wieder eine Katze (der Mensch an sich braucht eine leicht masochistische Ader, sonst hätte er nie eine Katze ;)), haben uns umgesehen...und saßen nach wirklich langen und reiflichen Überlegungen mit 2 Katzen in unserem Wohnzimmer. Ich verfluche jetzt noch alle, die erklärten dass eine Katze allein arm wäre :twisted: .

Jetzt kommen wir zu meinem Hauptproblem. Diese Katzen sind bald 6 Monate und treiben mich in den Wahnsinn!!!! Ich bin wirklich ein sehr tierlieber Mensch...ich beschäftige mich auch mit meinen Tieren...aber seit dem die 2 bei uns leben überlege ich, ob ich die Wohnung den Katzen überschreibe und ausziehe!

Ich hab schon wieder 2 so unabhängige "mir ist egal was du da laberst" Teufel daheim! Gedanklich schmeiße ich die 2 alle 5 Minuten aus dem Fenster - Anmerkung: Normalerweise kann ich nicht mal eine Fliege töten!!!

Lernerfolg = Null, die meiste Zeit hocken die 2 mitlerweile nur mehr im Vorraum, weil sie in kein Zimmer mehr ohne Aufsicht dürfen. Alles wird alcatrazmäßig in Sicherheit gebracht, von den Kabeln, Büchern und dem Gewand habe ich mich innerlich + äußerlich sowieso schon verabschiedet...und ich sitze da und frag mich echt, warum ich mir soetwas antue?

Versteht mich nicht falsch, ich weiß wie Katzen sind...stellt euch die schlimmste Katze vor und multipliziert das mal 1000!!!!! Dazu kommt noch, dass sie seit Wochen ständig Durchfall haben, nach ner Bestellung ans Universum, zahlreichen Spritzen und Tierarztbesuchen, Diätfutter, Hendl und Ausschlussverfahrensdiät bin ich (+ Ärzte) mit meinem Latein am Ende und kann mindestens 3x am Tag die komplette Wohnung inklusive Tischen und Wänden waschen :( . Dabei würde ich so gern den Vorraum renovieren und mir endlich meine Vorhänge kaufen...das Geld wäre sinnvoller angelegt, wenn ich es verheizen würde!

H I L F E !!!

Ich bin so müde und fertig dass ich nicht mal mehr weiß was ich jetzt bestellen soll, geschweige denn, dass ein gutes Gefühl aufkommt! Das einzig positive an der Sache...ich hab Reflexe, davon träumen manche. Mit ner 10-köpfigen Familie werde ich locker fertig, obwohl ich mich schon auch frage, wie ich in diesen Wahnsinn ein Kind auf die Welt setzen soll - hätte ich nämlich gerne.

Hat irgendwer Ideen, Tipps, legale Ruhigmacher für Stubentiger (die jetzt im Moment die Wohnungstür zerkratzen) und die ultimative Antwort warum ich so ein Pech mit meinen Tieren habe (der Meinung bin im übrigen nicht nur ich. Meine Mutter musste mal 3 Tage auf alle aufpassen und nach Abbezahlung der kaputten Vorhänge hallte der Jubelschrei uns voraus, als wir im Auto saßen)

Ich bedanke mich vorab schon mal für eure Antworten! Es hat schon gutgetan, einfach mal den Frust abzulassen...ist bei meinem Partner im Moment nicht so leicht, der weiß selber nicht mehr ein und aus und irgendwie sind wir einfach alle fertig :oops:

hilfe, hilfe, hilfe, hilfe *schluchz*

Madam Mim

BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2010 1:20 pm 

HaHa, ich dachte schon, ich kann mit meinen neurotischen Viechern in aller Ruhe angeben, aber nein, DER Pokal gehört dir GANZ alleine. :-)

Mal ernsthaft, können die beiden nicht raus? Dann wäre sofort Ruhe. Oder ein Zimmer -vorläufig- mit Kartons und Zeug zum Verstecken und Fangen und Jagen und Vernichten ausstatten. Der Durchfall ist allerdings seltsam, entwurmt etc sind sie ja sicher, da sehe ich bestelltechnisch aber richtig gute Chancen.

ps. die lebhaften Kinder sind später (also viel viel später) die interessanteren. Falls dir das ein Trost ist, denn ich ahne bereits eine sehr quecksilbrige Drillingsgeburt (morgen!!).

BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2010 4:33 pm 
Moderator

Hi Madam Mim!

Oha!!!
Meine Gedanken gingen zwischen:
"Manche sollten sich wirklich keine Tiere ins Haus holen", "Die ARME!!!" und "beide aussetzen, weggeben" hin und her.
Ich denke, so ähnlich wird wohl auch deine Gefühlswelt sein.

Du hast ja nicht in einem Katzenforum nach Hilfen gefragt, sondern hier.....was hat also dieser ganze Mist mit DIR zu tun?

Hol keine Katzenpsychologen, sondern gehe selbst mal zu einem, denn die Tiere spiegeln dir doch etwas wieder....was das ist, das kannst nur du dir beantworten. Oder nur du kannst es herausfinden- mit prof. Hilfe.

Du kannst dich weiterhin mit Katzendurchfall wegmachen ablenken und die Wut auf die Tiere ausleben.

Dennoch:
Wo bist du wütend? Wo kommt die Wut her und wem sollte sie eigentlich gebühren?
Indem ich auf andere zeige, zeige ich von mir weg.
Indem ich mich mit Anderem befasse, muss ich es nicht mit mir tun...

Mach den Katzen ein eigenes Zimmer, lass sie sich austoben, lass sie raus........aber guck bei DIR!

Ich bin hier gerade echt zwischen Lachen und Weinen...du steckst da in einem ganz schön verwurschteletem Dilemma!!! Ich drück dich mal...aber echt!

BeitragVerfasst: So Okt 24, 2010 3:46 pm 

Hallo Madam Mim!

Was mir als erstes hochkam, war nicht, die arme Madam Mim, sondern: die armen Katzen!
Diese armen Geschöpfe in deiner Wohnung, wo sie auf gar keinen Fall ein Katzen/Tiergerechtes Leben führen können und so wie die Situation momentan ist, ja auch nicht gliebt werden können.Deshalb haben sie vielleicht auch den Durchfall...
Ich würde mich an deiner Stelle auch fragen - neben dem was Peti dir schon ans Herz gelegt hat:
Warum wollte ich zusätzlich zu unserem Hund noch eine (oder eben zwei) Katze haben?
Was sollen sie mir geben?
Was erwarte(te) ich von ihnen?
Was sollen sie mir ersetzten?
Was sollen sie mir ersetzen, was ich mir selbst nicht gebe?

Liebe, Schmusen, Streicheleinheiten, Geborgenheit, Wohlfühlen ???
Oder vielleicht steckt der Wunsch dahinter, jemanden zu formen zu verändern?
Beim Hund und bei Kindern kann man das ja, aber bei Katzen eben nicht!

Ich kann hier nur einige Angregungen geben, aber du musst dich selbst hinterfragen, und dein Partner/Mann auch. Auch was die künftigen Kinder angeht empfehle ich das.
Einfach nur "haben wollen" ist nicht genug für die Anschaffung eines Lebewesens.

Tierliebe kann sich auch darin zeigen auf ein Haustier zu verzichten, weil die Umstände einfach nicht tiergerecht sind!

Ich würde, wohlgemerkt ICH, würde nach einem neuen Zuhause für die Katzen suchen. Auf einem Bauernhof oder sonstwo. Wenn man sich anstrengt, findet sich sicher ein neues gutes Zuhause für die beiden. Du kannst es dir ja auch bestellen, -
daß heisst nicht, daß du nicht aktiv dafür werden sollst.
Und nebenher würde ich mich eben ganz ernsthaft über diese Dinge hinterfragen.

Viel Glück jedenfalls. Ich hoffe für deine Katzen, deinen Hund und dich daß alles bald gut wird!!!!

Liebe Grüße

Pp

BeitragVerfasst: So Okt 24, 2010 7:42 pm 

Hey ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Piratenprinzessin, ich danke auch dir für die Antwort muss aber dazu sagen, dass mich deine Antwort ziemlich fassungslos macht und dass es mich irrsinnig ärgert dass du urteilst! Das ist absolut nicht angebracht und überhaupt nicht in Ordnung :evil:

@Einfach nur "haben wollen" ist nicht genug für die Anschaffung eines Lebewesens.

Da stimm ich dir absolut zu und ich kann in meinem Beitrag nicht wirklich herauslesen, dass ich Haustiere und Kinder sammeln möchte, einfach um des Habens willen....also bevor du solche Kommentare hier niederschreibst, frag bitte genau nach :twisted: . Du kannst auch gerne bei mir vorbeikommen und dir anschauen wie unsere Haustiere leben und auf ihre Bedürfnisse Rücksicht genommen wird!!! Ich weiß ja nicht, wie es mit den Bauernhöfen bei euch aussieht, aber ich garantiere, dass es meine Katzen bei mir besser haben, als jede Bauernhofkatze bei uns im Umkreis, die einfach nur mitlaufen oder überhaupt nur ne Plage sind *schmoll* ;)

Um es hier einfach nochmal klarzustellen um noch mehr Verurteilungen zu vermeiden....das mit dem Vorraum ist eine derzeitige Übergangslösung. Das Raum ist groß genug und beinhaltet Kratzbäume und jede Woche weitere Abwechslungsmöglichkeiten. In diesem befinden sie sich auch nur vormittags wenn ich arbeiten bin, in die restlichen Zimmer dürfen sie halt nur wenn wer dabei ist und auch das hat seine Gründe!

Sie hatten von Anfang an ein Katzenzimmer, dass sie sich lediglich mit einem Bücherregal und einem Wäscheständer teilen mussten...und genau aus diesem Grund können sie ohne Aufsicht nicht mehr rein, da ich mehrmals am Tag meine zerfetzten Bücher und die nasse und durchlöcherte Wäsche aufklauben konnte, und das trotz geistiger und körperlicher Beschäftigung, da mir durchaus der Unterschied zwischen Bedürfnissen einer Draußen- und einer Wohnungskatze bewusst ist! Argh, sorry, aber der Beitrag von vorhin ärgert mich noch immer.

Interessant fand ich die Frage nach der Wut & wenn ich mich mit Anderen befasse, muss ich es nicht mit mir tun.

Hab mir darüber mal so meine Gedanken gemacht, komm da aber auch nicht wirklich weiter.

Bei der Katzenerziehung hat Wut für mich keinen Platz, wenn ich merke, meine Geduld neigt sich dem Ende zu fliegen sie einfach für ein paar Minuten in den Vorraum...bis eben mein Ärger verraucht ist...das ist dann aber echt nur Ärger weil ich irgendwann meine Ruhe möchte inkl. Ärger, weil sie zb ständig abwechselnd auf die Küche hüpfen, obwohl sie genau wissen, sie dürfen es nicht :roll: . Sämtliche Katzenerziehungstipps á la Alufolie, doppelseitiges Klebeband, Rascheldose usw. greifen nicht, eher im Gegenteil, und das war eben bei meinem vorigen Kater auch schon so.

Es hat hier nichts damit zu tun, dass ich das Verhalten der Tiere formen möchte - auch das will ich hier nochmal klarstellen - aber es gibt einfach Grenzen, die auch Haustiere kennen müssen. Das ist kein zivilisierter Unsinn, auch das lehrt die Natur, und gerade so Biester wie meine Katzen müssen lernen, dass nicht alles erlaubt ist, ganz einfach! Ich mach mir auch weniger Sorgen, dass sie es nicht irgendwann begreifen (eher, dass meine Nerven nicht solange mitspielen :? ), dennoch drängt sich mir die Frage auf, warum ich so ein Magnet für verrückte Tiere bin...vielleicht eben, weil so manch einer meine Tiere schon ins Tierheim abgeschoben hätte und ich sie eben nicht deformiere sondern die Instinkte berücksichtige und lenke, weil ich nicht der Meinung bin, dass Tiere etwas ersetzen, was ich mir selbst nicht gebe (wie könnten sie das auch?).

Ich kenne auch meine Schwächen - die spiegelt mir zum Teil mein Hund wieder, aber was mir die Katzen spiegeln...ich weiß es nicht!? Der unkontrollierbare Instinkt nach ständiger Action, gepaart mit der Einstellung "nur weil du....SO SICHER NICHT!" :lol:

Ich finde es nicht verwerflich zu einem Hund 2 Katzen zu nehmen. Warum 2 haben mein Partner und ich uns reiflich überlegt und wir sind uns durchaus unserer Verantwortung bewusst...verstehe also nicht, was das mit meiner Ausgansfrage zu tun hat!

Ich möchte mich entschuldigen, falls der Text für manche etwas grob rüberkommt, aber ich sitze hier momentan mit gemischten Gefühlen!

BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2010 9:18 am 

Liebe Madam Mim.

Es war nicht meine Absicht, dich in deinen Gefühlen zu verletzten.
Meine Worte kamen gelassen und nachdenklich und nicht wie Pulver aus einem Gewehr.
Tut mir leid, wenn du meine ehrliche Absicht, dir hilfreiche Gedanken zu schicken nicht sehen konntest.

Alles Gute, für dich, deinen Hund und deine Katzen!
Ich hoffe, es geht euch allen bald gut.

Piratenprinzessen

BeitragVerfasst: Do Okt 28, 2010 10:37 am 

Liebe Piratenprinzessin,

vielen Dank für deine Antwort :) .

Ich bin heilfroh dass die Sache mit dem Durchfall sich endlich dem Ende neigt. Unser TA hat ihnen ein Antibiotika verschrieben, dass abgestimmt auf irgendeinen Virus ist, das von einem herkömmlichen Breitbandantibiotika nicht abgedeckt ist. Zusätzlich gabs ein Magenaufbauprodukt und eine vorübergehende Spezialtrockenfutterumstellung. Ich möchte es nicht verschreien, aber bis jetzt sieht's aus, als hätten wir den Grund gefunden. Hey, ich hab schon seit einer Woche nicht mehr Wände waschen müssen, juhu!

Ich mache mir nach wie vor Gedanken über eure Anregungen, und auch wenn ich für mich noch nicht wirklich den Grund gefunden habe, so hat sich mein Partner in einigen Sachen wiedergefunden und für sich einige Punkte entdeckt, die er verändern möchte.

Ich hab für mich einfach mal beschlossen, die Situation so anzunehmen wie sie ist und das Beste daraus zu machen - wie immer :lol: .

Ich danke euch allen nochmal recht herzlich und werd euch auf dem Laufenden halten.

Ganz liebe Grüße
Madam Mim

BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2010 7:33 pm 

Hallo,

wie wärs mit homöopathischen Mitteln und mit Propolis? Das gebe ich meinen Tieren immer (Propolis - gibts in der Apotheke, alkoholfrei) und das hat mir schon viele Tierarztbesuche erspart. Kannst ja mal googeln. Letzteres ist ein natürlich Breitband-AB gegen Bakterien und es hilft auch gegen Viren. Freundlicherweise ohne Nebenwirkungen.

Ansonsten: Wie wärs mit einer Tierkommunikatorin? Einfach um mal zu erfragen, was den beiden fehlt oder worauf sie aufmerksam machen wollen. Wenns was mit dir zu tun haben sollte, sagen es die Tiere offenbar auch.

Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg und berichte weiter :)!
Lieben Gruß
Hannah
P.S. Und beim Hund kann ich sehr Jan Fennel mit "Tieren sprechen" empfehlen empfehlen. ;) ABer kennst du sicher schon, oder?

BeitragVerfasst: Do Nov 25, 2010 11:26 am 

Hallo Hannah,

Danke für deinen Beitrag!

Danke für den Tipp mit den homöopathischen Mitteln!!! Die Radikal-Kur hat wirklich etwas geholfen, gott sei Dank! Mitlerweile bekommen die 2 ein normales Trofu für sensible Katzenbäuche, das sie sehr gut vertragen! Mir kommt auch vor, dass sie seit dem ein "bisschen" ruhiger sind.

Vor einigen Wochen sind die 2 auch kastriert worden...vielleicht wurde ihnen dabei das Bösheitsgen entnommen, lach...sie wirken braver, hüpfen nicht mehr alle 2 Sekunden auf die Küche, und die Wäsche wird auch immer uninteressanter. So lebhaft, wie sie jetzt sind, passt es perfekt...Sie haben ihre narrischen Minuten, dass da die Gläser fliegen ist ok, ich bin schon glücklich mit den kleinen Fortschritten, die wir wöchentlich machen :lol: .

Danke für den Buch-Tipp! Klar, kenn ich ;). Ich hab mehr Bücher über Hundeverhalten und Erziehung, als für mich zu Hause *g*, und wir haben eine Hundetrainerin, die mit positiver Bestärkung arbeitet (sagt dir Animallearn etwas?). Gerade mein Hund spiegelt mir verdammt viel, vor allem meine Unsicherheit...da arbeiten wir beide daran. Ihn kann ich wirklich lesen wie ein offenenes Buch.

Bei den Katzen kann ich es bis jetzt noch nicht sagen...mir kommt vor, dass die 2 eher meinem Partner etwas spiegeln, da er oft überfordert ist. Ich lass die 2 doch eher sein - ausgenommen Kabel beißen, usw. - und da sie wirklich langsam lernen, was sie dürfen und nicht dürfen, bin ich schon sehr zufrieden mit den Beiden!

Lg von einer Katzenbesitzerin, die mitlerweile entspannt ihren Kaffee trinken kann, während sie am Laptop sitzt und GANZ IN RUHE antworten kann! Herz, was willst du mehr :)?.

BeitragVerfasst: Fr Nov 26, 2010 7:06 pm 

Na, bitte, geht doch :mrgreen: .

Ja, ist lustig mit den Hunden, ne? Ich war ganz baff von der Einfachheit der Hundeerziehung bzw. des Umgangs mit ihnen, dass ich mir das am liebsten auch mit meiner Mutter so gewünscht hätte ;) - so ein schlaues Buch mit Verhaltensregeln. Ich bin auch bei einer Hundetrainerin und Probleme, die da sind oder entstehen, lösen sich in null Komma ncihts auch wieder auf. Echt irre. Ich wünschte, ich hätte auch für andere Bereiche so meine Trainerinnen mit denselben Effekten ;) .

Na ja, kann ja noch kommen ;) .

Lieben Gruß (auch an die Katzen ;) )
Hannah

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde