Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 9:08 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeit "biegen"
BeitragVerfasst: Mi Mär 15, 2006 1:21 pm 

Ich habe vor ein paar Jahren mal etwas über eine Technik gelesen wie man die Zeit „biegen“ kann. Ich hab das auch schon ein paar mal angewendet und mäßigen Erfolg damit gehabt.
Zeit ist ja bekanntlich relativ und jeder Mensch hat ein anderes Gefühl für die Zeit. Jeder kennt ja das Gefühl, wenn man denkt die Zeit fliegt nur so dahin oder umgekehrt zieht sie sich wie Kaugummi.
Wie man seine eigene Realität schaffen kann, so kann man sich auch die Zeit zu nutze machen. Wenn man z.B. einen Termin hat und eigentlich schon spät dran ist und in der gegebenen Zeit es auch nicht mehr schaffen könnte, dann kann man die Zeit „biegen“ (weiß keinen besseren Ausdruck dafür). D.h. man stellt sich vor wie man zu diesem Termin pünktlich kommt und relaxt durch die Tür läuft und sich darüber freut es geschafft zu haben. Dabei darf keinerlei Zeitdruck in einem drinnen entstehen, noch darf man ständig auf die Uhr schauen ob man es denn tatsächlich schafft. Es ist so wie mit den Bestellungen. Man bestellt sich quasi, dass man pünktlich kommt und wenn man keine Zweifel zulässt, dann funktioniert es auch. Tja, natürlich scheitert es bei mir dann eben meist an den Zweifeln aber ich habe es schon ab und an geschafft tatsächlich irgendwo pünktlich zu sein, obwohl ich eigentlich 10 Minuten zu spät dran war. Mit so „kleinen“ Abschnitten wie Minuten klappt das bei mir schon. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es nicht so einfach finde die Zweifel und den Zeitdruck dann abzustellen.
Umgekehrt bestell ich mir an gewissen Tagen auf der Arbeit, dass die Zeit schneller vergeht :D und ich bald Feierabend haben kann.
Hat noch jemand Erfahrung damit gemacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2006 12:56 pm 
Hi Lehua,

ich kenn die Idee mit der Zeit nicht. Aber klingt ja auch irgendwie logisch. Denn einen Termin unter Zeitdruck noch erreichen zu wollen, erzeugt Stress. Und Stress widerum kann uns behindern klar zu denken usw. Also eine gute Möglichkeit sich auch in solchen Situationen bewusst zu machen, dass man einfach gelassen bleiben sollte und dadurch rückt das Ziel wahrhaftig ein Stück näher! :lol:

Danke für deinen Tipp! :wink: :idea:

Viele Grüße
Navina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2006 1:08 pm 

Huhu,

Zeit ist ja eigentlich etwas, was es nicht gibt :-)

Aber zum Zeit biegen: man sagt ja nicht umsonst, wer es eilig hat, soll langsam machen.

Also immer schön "suttsche" wie man im Norden sagt, und drauf vertrauen das man schon zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.

Ich finde Hektik macht die Zeit bloss schneller, und man rennt seinem Zeitplan nur noch mehr hinterher.

Liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2006 9:48 pm 

Hallo, erstmal!

Bin wieder nach ca. 5 Jahren Abstinenz hier gelandet.. :wink:

Also, Lehua, dazu kann ich Dir ein grade eben erlebtes Beispiel liefern.

Hatte ich doch heute einen Friseur-Termin, bin aber recht spät (fast zu spät) aus der Arbeit gekommen und hatte schon im Hinterkopf: "Puh, hoffentlich schaffst du das auch pünktlich", denn es war der 1. Termin bei diesem Friseur.
Also erstmal "Kosmo" gebeten, mir die Straße frei zu halten, denn ich fahr auch gern schnell. :) und auch bestellt, dass ich, auch wenn die Straßen nicht frei sind, pünktlich ankomme.
Aber, wie's halt so ist, wenn man sich selbst "unter Druck" setzt und dem Universum nicht ganz vertraut, hatte ich natürlich "Schleicher" vor mir.
"Ha..", dachte ich, "..dann fahr ich halt nen anderen Weg." Und hatte doch tatsächlich nen "superlangsamen" LKW vor mir.
Oki, hat ca. 3 Min. gedauert, dann hatte ich den auch überholt, nur wurde, als ich auf die Uhr schaute, die Zeit doch etwas knapp.
Eine rote Ampel nach der anderen; bei einer fuhr ich bei dunkelorange durch und mußte deshalb bei der nächsten umso länger warten :? .

Aber:

Meine Bestellung, dass ich pünktlich beim Friseur ankam, hat geklappt.
Ich stand mit Gongschlag 18:00 Uhr in der Tür des Friseurs. :lol:

Du siehst, auch wenn man nur mal kurz (so wie ich) sagt:"Hey, Kosmo, mach doch bitte, dass ich pünktlich bin!"
Das funzt .. :D

Liebe Grüße

freche_goere62

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2006 6:09 pm 

Also ich mache das auch, aber anders.
Und zwar gehe ich um eine bestimmte Zeit los, wo ich dann manchmal denke, ich komme bestimmt zu spät. Aber gerade wenn dieser Gedanke kommt, wirkt es am besten bei mir. Wenn ich dann losgehe schaue ich grundsätzlich nicht mehr auf die Uhr, lasse sie sogar oftmals zuhause. Ich stelle mir dann auch vor, ich komme pünktlich oder auch, es passt schon, der andere kommt auch später oder so.
Ist mir z.B. einmal beim Arbeitsamt passiert, also ich mußte mit Bus und Bahn fahren, zweimal umsteigen und mußte überall etwas länger als geplant warten, die Bahn fuhr mir vor der Nase weg. Ich ging gleich zu meinem Arbeitsvermittler durch, wir haben uns unterhalten und hinterher wollte ich eine Bescheinigung haben, wie lange ich da war, für meinen ARbeitgeber. Und da schrieb er doch prompt die pünktlich bestellte Zeit und ich sagte so, ich war bestimmt zu spät. Und er, wenn, dann nicht unerheblich, wäre nicht so wichtig.
Oder ich hatte einem Termin bei der Massage, da habe ich allerdings auf die Uhr geschaut, und kam prompt 5 Minuten zu spät. Ich entschuldigte mich und der Masseur sagte, macht nichts, ihre Kabine ist eh noch nicht frei, gedulden sie sich bitte noch ein wenig.
Also es paßt immer, man muss die Zeit nicht verbiegen, es passt schon, wenn man zu spät kommt.
Ich könnte hier noch sehr viele Beispiele nennen.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2006 6:17 pm 

Ich möchte noch kurz hier berichten, dass mein Schlafproblem, das ich hatte auch mit der Zeit zusammenhing und wie ich es gelöst habe.
Also ich schlafe nun nicht jede Nacht durch, bin oft auch länger wach. Hat übrigens nichts mit Vollmond zu tun, den wir ja jetzt gerade hatten, da schlafe ich wunderbar. Früher habe ich immer auf die Uhr geschaut, wie spät es ist, wenn ich dann mal wieder wach war, x-mal auf die Toilette gegangen bin usw. Dann habe ich genau ausgerechnet wieviel ich maximal geschlafen habe und wenn mir das zu wenig war, dann habe ich mich am nächsten Tag krank gefühlt und mir gedacht, das war zu wenig Schlaf.
Naja, und irgendwann habe ich mir gedacht, so ein Schwachsinn, du schaust nicht mehr auf die Uhr, ist egal, wie lange du wach bist. Du schläfst jede Nacht genug, um den nächsten Tag zu schaffen. Und wenn du nächsten Tag dich etwas müde fühlst, wird dir ein Mittagsschlaf gegönnt oder anderwertig eine Ruhephase. Und das haut immer hin, immer, keine Ausnahme. So komme ich auch mal mit 3 Stunden Schlaf hin, es geht alles. Das Universum sorgt für mich, ich mache mir da keinen Kopf mehr.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde