Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 9:03 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wozu Arbeiten???
BeitragVerfasst: Sa Aug 14, 2010 8:25 pm 

Hallo Ihr Alle,

ich würde mich über ein paar kreative Gedanken zu folgendem Thema freuen:

Ich habe keine Lust, arbeiten zu gehen. Ganz grundsätzlich und schon immer. Es gibt einfach keine bezahlte Tätigkeit, die mich großartig reizen würde. Schon als Kind war alles was ich wollte: Bücher lesen, Kinder haben und mich um meinen Garten kümmern. Damit bin ich heute auch noch zufrieden. :D :D :D

Das hat bisher so weit geklappt - außer, dass ich im Moment keinen Garten habe - aber jetzt bekomme ich Hartz IV, und es ist klar, dass sich was ändern muss. Langfristig kann ich mir vorstellen, vom Schreiben zu leben, aber das Buch, an dem ich momentan arbeite, wird mich noch ein paar Jahre beschäftigen. Und wie viele Leute es dann lesen werden, wissen wir ja heute auch noch nicht.... :wink:

Mir fehlt bei dieser Sache schon der Ansatzpunkt: Ich weigere mich, einer Arbeit nachzugehen, die mich langweilt oder nervt. Ich werde aber in absehbarer Zeit mein eigenes Geld verdienen müssen. Wie kriege ich das zusammen???

Bin über Vorschläge sehr dankbar!

Sand

Betreff des Beitrags: Re: Wozu Arbeiten???
BeitragVerfasst: Sa Aug 14, 2010 9:08 pm 

...also ich habe auch nicht immer großartige Lust arbeiten zu gehen- und die Arbeit, die mir Spaß macht, der kann ich derzeit auch nicht nachgehen. Wie sagte meine Großmutter immer: "Das eine was Du willst, das andere, was Du mußt!"
Wenn Dich doch lesen, Kinder und Garten interessieren, dann hast Du doch schon den ersten Ansatzpunkt. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit etwas (oder vielleicht auch alles) in einem Job zu finden. Von Harz IV lebt es sich halt nicht wirklich gut und ich kann es mir so gar nicht vorstellen mit wenig Geld auskommen zu müssen (obwohl - so richtig Dicke ist es bei uns auch nicht).
Es wird sich doch sicher etwas finden lassen, dass Dir Spaß macht. Spinn doch erstmal ein wenig rum und dann geh mit offenen Augen durch Dein Leben - es wird Dir die richtige Arbeit über den Weg laufen - sie wird Dich suchen und finden!!!

Viel Glück dabei

Die Herausforderung ist es nicht etwas zu werden, sondern etwas zu sein (Pyar)

BeitragVerfasst: Sa Aug 14, 2010 9:20 pm 

Da kann ich nur zitieren:

"Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie in deinem Leben arbeiten".

Alleine schon die Aussage, wir müssen uns das Geld verdienen. In England sagt man stattdessen: "to earn money" (Geld ernten), oder in Amerika: "to make money" (Geld machen).

Ich tue sehr viele Dinge, ich nenne es aber nicht arbeiten, ich kann es nicht so nennen, weil es mir soviel Freude macht, es zu tun und das Resultat zu sehen.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Sa Aug 14, 2010 9:44 pm 

Liebe Maren,

wenn ich 19, 20 wäre, dann wäre das Rumspinnen sich der richtige Anfang... aber ich bin 34! Ich habe fünf Kinder, drei mal angefangen zu studieren und diverse Richtungen mal für ein paar Monate ausprobiert... ich mache mir über dieses Thema schon seit 25 Jahren Gedanken!

martina hat geschrieben:
"Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie in deinem Leben arbeiten".

Ich tue sehr viele Dinge, ich nenne es aber nicht arbeiten, ich kann es nicht so nennen, weil es mir soviel Freude macht, es zu tun und das Resultat zu sehen.

Genau! Ich liege ja auch nicht auf der faulen Haut, aber leider bekommt man auch für die beste Kindererziehung kein Gehalt. Ich investiere drei Jahrzehnte meines Lebens, damit meine Kinder anderen Leuten später mal die Rente zahlen... *aufreg*
Aber selbst wenn ich, worüber ich nachgedacht habe, meine Energie in eine politische Forderung "Lohn für Kindererziehung" stecken würde, hätte ich selbst ja nichts mehr davon (und ich bin kein Mensch für politische Arbeit).

Also brauch ich einerseits eine pragmatische Lösung... und andererseits bin ich nicht bereit, Kompromisse einzugehen. :roll:

BeitragVerfasst: Sa Aug 14, 2010 10:07 pm 

Dann nimm die Dinge, wie sie sind. Also ich tue das schon lange, es gibt auch glückliche "Arbeitslose". Wir brauchen keine Aufgabe, sondern Herausforderungen, die wir uns selbst stellen.
Ich stelle mir jeden Tag Herausforderungen, z.B. mit dem Fahrrad ohne Gangschaltung, ich habe nämlich keine, Brücken hochzufahren. Wunderbar.
Und faul sein ist auch eine Herausforderung, wer kann das schon sein, wenn es noch Kinder gibt usw. Raum schaffen für Langeweile, wunderbar.

Betreff des Beitrags: Wozu Arbeiten???
BeitragVerfasst: So Aug 15, 2010 7:11 am 

Langeweile dieser Art ist oft eine Form von Angst und Ausweichen. Nimm mal die Herausforderung an, selber Geld zu verdienen - mache es einfach!-, du wirst staunen wie gut dir das gefällt. ;-)

BeitragVerfasst: So Aug 15, 2010 7:44 am 

martina hat geschrieben:
Brücken hochzufahren.

huhu martina, was habt ihr für brücken, unsere sind alle eben oder höchsten ganz leicht gebogen :)

zum thema kinder: in der kindheit profitiert man erst mal von dem was alles erwirtschaftet wurde. alles was jetzt steht an infrastruktur wurde von denen geschaffenen, die derzeit in rente gehen, gegangen sind und gehen werden, und unsere kinder profitieren davon, in form von kindergarten, schule, uni, etc auch straßenbau und öffentlichter nahverkehr gehören dazu, und falls es sie noch gibt, schwimmbäder, jugendhäuser und kindergeld, bäfög. womit ich keinesfalls sagen will, daß das alles ausreicht, in all diese bereiche dürfte mehr geld fließen, nur was ich sagen will, kinder und manche studieren sehr lange, leben in ihrer kindheit von der vorhergehenden generation, also finde ich es in vollkommen in ordnung, wenn sie später dann ihren teil wieder dazugeben. es ist nicht so, daß kinder nur von der liebe der eltern und deren geld leben.

was jedoch in unserem sehr reichen staat mit seiner immens hohen produktivität angebracht wäre, wäre eine art bürgergeld, kein gedanke von mir, sondern vielfach disktutiert, ein grundeinkommen und einkünfte aus arbeit kommen dann noch hinzu.
so, daß aber keiner gezwungen ist zu arbeiten. zur zeit fließen die einkünfte aus der ständig wachsenden produktiviät aber die taschen einiger weniger, die haben es mit dem < bestellen> besser kapiert. :lol:

es ist schwierig einerseits zu denken, ich gestalte meine realiät selbst, was aber dann anderseits bedeutet, daß ich mich ja um all diese probleme nicht kümmern brauch, die gestaltet sich ja jeder selbst.

ich hoffe, ich habe diskussionsstoff geboten :lol:

flügelschlag

BeitragVerfasst: So Aug 15, 2010 7:48 am 

PP hat geschrieben:
Langeweile dieser Art ist oft eine Form von Angst und Ausweichen.

Quatsch. Alles nur Wertung.

BeitragVerfasst: So Aug 15, 2010 7:51 am 

Keiner ist gezwungen zu arbeiten. Wer sollte das tun? Mich hat noch keiner dazu genötigt. Angst, dass wir dann kein Geld haben usw., zwingt uns zu arbeiten. Und Angst ist ja sowieso der schlechteste Berater. No risk, no fun. Also "nein" sagen, wenn ich nicht will und dann brauche ich auch nicht.

BeitragVerfasst: So Aug 15, 2010 8:07 am 

thema arbeit, ja wenn die arbeit vergnügen macht empfinde ich sie nicht als arbeit,
ich gehe darin auf und entfalte mich, ich werde kreativ und vergesse zeit und raum, einfach herrlich, dazu gehören auch putzen und staubsaugen, hihihi.

da es bei mir ja mit dem geld bestellen nicht so funktioniert und ich mit einiges wünschte, was ich aber mal neu kaufen wollte, 90%, von dem was ich möchte, landet immer irgendwie so bei mir. aber ab und zu möchtet ich auch mal was neues, also gut da das mit geld bestellen nicht klappte, kam ich auf die fantastische idee arbeit zu bestellen, was hier auf malle nicht ganz leicht ist, bei der menge der arbeitslosen und weiteren handicaps, die ich als ausländerin habe, aber arbeit bestellen war trotzdm gar kein problem, aus allen ecken kamen die angebote, von der privatsekretärind bis zum gartengießen. bei meiner bestellung hatte ich allerdings zu wenig darauf geachtet mir leichte arbeit zu bestellen, ich habe machmal bei 35 grad im schatten ganz schön geschuftet. also leichte arbeit bestellt, die besteht bei mir jetzt hauptsächlich darin andere gärten zu gießen, und das ist bei 35 grad im schatten ein angenehme tätigkeit und ich gieße sehr gerne, ich stehe dann mit dem schlauch in der hand und meditiere, :lol: und das schönste ist, daß ich so viele anfragen habe, daß ich mir die gärten und deren besitzer aussuchen kann, und denen, die kauserig in der bezahlung sind, < und schtüss> sagen konnte.

neuerdings kommen mir zum thema geld vermehren aber noch andere ideen.

allerdings mit 5 kindern arbeiten zu gehen ist schon schwierig, finde ich, machbar ist alles siehe< von der leyen<, deswegen das bürgergeld, damit eltern bzw ein elternteil ihre kinder stressfrei aufziehen können.

flügelschlag

BeitragVerfasst: So Aug 15, 2010 8:49 am 

hai flügelschlag , gut gemacht !

arbeit kann schon sehr geil sein und richtig spass machen , wenn man für das bezahlt
wird was man wirklich gerne macht .
allerdings gefällt es mir z.z. auch bestens ohne arbeit und das werd ich auch erstmal noch weiter geniessen ...

und sand , warum nicht weiter rumspinnen ?
ein haus mit garten hüten zb ?
wolltest du nicht sowieso in die berge ziehen ?
da kann man bestimmt auch schön ferienhäuser hüten . hat ein freund von mir schonmal gemacht , der hat ab und zu mal ne glühbirne gewechselt und den leuten auf bestellung den kühlschrank voll gemacht und die heizung aufgedreht bevor sie in urlaub sind und hat dabei noch voll fett verdient...
vielleicht gibts ja doch was passendes für dich und falls nicht ...
könntest du dir fürs erste mal diesen glaubenssatz abgewöhnen...
Zitat:
Ich werde aber in absehbarer Zeit mein eigenes Geld verdienen müssen.

lg bluna

BeitragVerfasst: So Aug 15, 2010 9:32 am 

bluna hat geschrieben:
und sand , warum nicht weiter rumspinnen ?
ein haus mit garten hüten zb ?
wolltest du nicht sowieso in die berge ziehen ?

lg bluna

:lol: Genau! Zwei Fliegen mit einer Klappe!!! Ich habe bloß drei Kinder, die in die Schule gehen, da kann ich nicht mal hier und mal da hin!

bluna hat geschrieben:

könntest du dir fürs erste mal diesen glaubenssatz abgewöhnen...
Zitat:
Ich werde aber in absehbarer Zeit mein eigenes Geld verdienen müssen.

lg bluna

Jaaaa... fällt mir schwer, wenn mir das JobCenter im Nacken sitzt.... "vielleicht können Sie Ihren Jüngsten ja schon mit eineinhalb jeden Tag neun Stunden in die Kita geben, dann haben Sie ja Zeit, Vollzeit zu arbeiten...."

Ach, ich habe keinen Plan, was ich machen soll :(

BeitragVerfasst: So Aug 15, 2010 9:33 am 

langeweile...lange weile...vor der hat man angst und will ausweichen, indem man sich beschäftigt. in der langen weile kann wunderbares geschehen...etwas mit dem man vorher nicht gerechnet oder erwartet hat...

BeitragVerfasst: So Aug 15, 2010 9:38 am 

also sand, ich versteh dich schon in deiner situation. man kann sich schnell mal unter druck fühlen und sich nicht erlauben, den gedanken seinen lauf zu lassen und etwas zu spinnen... auch wenn man glaubt, es nicht realisieren zu können.

nur ob tu es tust oder nicht...was kann dir passieren?

fantasie ist die höchste gabe eines menschen, hatte mal jemand geschrieben

BeitragVerfasst: So Aug 15, 2010 9:39 am 

hallo bluna,

hallo wanda,

ist das schön, hier und heute von euch zu lesen, :)

flügelschlag

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde