Hallo zusammen,
freut mich, dass es so einige gibt, die sich darüber Gedanken machen und beitragen.
Es ist momentan noch so, dass das Alter ein Maßstab für "Normalität" ist.
Es gibt nun mal Sitten. Ich, die nicht ganz religiöse, musste gerade an die Arche Noah denken, wo auch nur Paare ins "Schiff" durften. Wenn ich mir die Merci-Werbung anagucke, da denke ich dann auch...Wie schön ist es Familie zu haben. Aber ich glaube, wir befinden uns zurzeit alle in einem anderen Stadium, dem Stadium der Autonomie und der Lebensabschnittsgefährten, weil sich so vieles verändert hat - die Gründe, aus denen man früher zusammen war, fallen weg.
Mir ist nur aufgefallen, ich habe für dieses WE zwei Absagen von Freundinnen erhalten.
Mir ist aufgefallen, ich konnte anders als sonst damit umgehen - ich beneide sie wirklich nicht, um diesen Osterstress und dieses Kaffeklatschtheater. Vielleicht gibt es ja diese Merci-Werbung-Atmosphäre, aber bei mir käme sie innerlich nicht zustande, da ich dieses Repräsentanzgefühl hätte und meine Alarmglocken innerlich ständig angehen würden. - Andererseits werde ich mich vor meinen Eltern gleich in Acht nehmen, schon einmal ging mein Vater (vor 2 jahren) auf mich los, weil ich niemanden mitbringe, Bekannte meine Eltern fragen, warum sie sie einladen, "eure Tochter bringt doch bestimmt auch ihren Freund mit". Meine Eltern schämen sich für mich. Ich bin 27, aber bei diesem Satz fühle ich mich wie mit 18, 19.
Ich denke wie ihr, man sollte mit sich im Reinem sein und zumindest dann eine Beziehung eingehen, wenn man sich daruf einigen kann, sich und dem anderen seine Freiräume zu gewähren. Oft sieht das mental aber anders aus, man wird gedanklich abhängig. So erlebte ich es schon bei meinen "SMS-Bekanntschaften". Ich war nicht mehr bei mir, sondern ständig bei dem jenigen, dachte seine Welt zu sehen und verlor mich immer mehr. Vielleicht ganz gut, dass der eine nun auswandert - es tut nur sehr weh, in schlechten Zeiten für ihn dagewesen zu sein und nie eine Option für ihn gewesen zu sein, sonst n icht dieser Schritt von ihm hier alles stehen und liegen zu lassen..
Ja, ich kenne diese Freundinne, die mir sagen, ich hätte alles alleine geschafft - sie selbst könnten keine Sekunde alleine sein und wenn sie nicht beim Freund übernachten, dann halt bei einer Freundin oder den Eltern. Es wäre kein Zustand für mich, ich hatte auch mal diese Zeit, wenn diese virtuellen-SMS-Beziehungen mit den durchaus realen Männern in die Brüche gingen, da sie ihre reale Traumfrau gefunden hatten..
Nur will ich nicht glauben, dass mein Singledasein wirklich die beste Alternative für mich ist - aber sie ist es. Denn so nett jemand auch wäre und mir meinen Freiraum liese, desto kritischer würde ich werden, ob dieser Mensch mich wirklich liebt oder nicht auch so eine "SMS-Beziehung" ist, die real schon längst jemand "Besseren" getroffen hat.
Ich denke, ich muss da noch einiges aufarbeiten in der Therapie und das es lange dauern wird, dass ich vielleicht einmal wirklich offen für eine Beziehung bin. Da fällt es mir schwer, an Bestellungen zu glauben, bzw. sie könnten zwar eintreffen, aber werde ich damit glücklich??
Allal, es ist schön zu hören, welcher Weg dazu geführt hat, dass du eine andere Einstellung zu deinem Vater bekommen hast. Manchmal überlege ich, ob ich aus Trotz meinem Vater ggü niemanden kennenlernen möchte. Das wäre natürlich übel..So ein kleines Brüderchen kann einem den Kopf verdrehen
Ich habe auch gemerkt, dass ich Menschen magnetisch anziehe, die ähnliche Muster wie ich haben (das zum Thema Schwingungen) und das Thema Sex verdränge ich, aber hoffentlich, wenn, dann wirds für mich auch eine gute Erfahrung. Es würde mir reichen, wenn es mit jemanden passiert, den ich mag oder anziehend finde.
Someone, es ist ganz seltsam, deine Sichtweise zu lesen, denn ich habe mich auch oft gefragt, was in meinen Freundinnen vorgeht, die mich seit 10 Jahren kennen und wissen, wie ich bin, lebe. Als ich mich mal gar nicht mit Männern beschäftige, nur für das Berufliche lebte, da bekam ich viele "Angebote", aber ich fühlte mich unreif - körperlich und geistig. Ausserdem begriff ich nicht, dass ich Chancen hatte. Eher dachte ich, die schliessen im Hintergrund wetten. Ehrlich gesagt, lacht nicht, aber falls ihr die Sendung Verliebt in Berlin kennt.. Ich komme mir wie Lisa vor. Anfangs konnte ich diese Sendung gar nicht gucken, weil ich Bauchweh bekam, aber mittlerweile find ich sie ganz amüsant. Ich sehe nicht aus wie sie, nein, aber ich wurde in letzter Zeit oft -auch wenn nur über SMS - von einem so verarscht, wie sie von diesem David. Immer auf Abruf bereit, zu trösten und eigene Gefühle zu unterdrücken, die er immer wieder dann aktivierte - per SMS - um mich als Trösterin zu halten..
Ich muss das erst verarbeiten, um endlich mal diese Männerwelt loslassen zu können. - Es freut mich zu hören, dass ihr beide (du und deine Freundin, die mir ähnlich ist) euer Glück gefunden habt. Ich glaube, jeder hat Angst vor diesem Gedanken: bald ist das Kind da und wir sind eine Familie. Es bedeutet zwar unheimliches Glück, aber auch Riesenangst, wie alles wird..
Ja ich weiss, ich sollte nicht weiter nachdenken. Ich habe nicht so gute Erfahrungen gemacht, aber wieso sollte es so weitergehen. Deshalb ist es mir wichtig, Dinge anders wahrzunehmen. Muss auch gestehen, dass mit den Bestellungen in kleinen Dingen, die mir nicht wichtig sind, geht blizzschnell, aber bei sowas, weiss ich nicht ob bestellen hilft..
Socate, dass was ich hier im Roman dargelegt habe, hast du in drei Sätzen treffend benannt! Es trifft auch für mich zu.
Allerdings, ob Single-Leben oder Leben in einer Partnerschaft:
alles hat seine Vor- und Nachteile
es gilt wirklich für alles, nur liegts an einem selbt worauf man seine Wahrnehmung richtet. Ich merke, ich lebe anstrengend, da ich zuviel nachdenke und weil ich dressiert wurde: so und so muss ich werden, damit ich jemanden abkriege. Ich möchte mir zu Motto machen: so zu leben, dass es mir gut geht. Vielleicht muss ich dazu erstmals einseitig wahrnehmen, was in einer Partnerschaft nicht so gut ist, da ich bestimmt schon über 15 Jahre nachdenke, was am Singlesein schlecht ist.
Ihr habt mir sehr viele Denkanstöße gegeben! Danke und vielleicht habt ihr ja noch lust weiter zu erzählen!
Frohe Ostern!
P.s. letztens begegnete ich jemanden an der Uni, der meinem "SMS-Freund" ganz ähnlich sah, ich sah ihn baff an und er mich genauso, weil ich so guckte. War schon seltsam, dass er nicht wegguckte und ich es auch nicht schaffte bis wir andeinander vorbeigingen..(ich hatte mir mal bestellt, jemanden zu treffen, der ihm ähnlich sieht, aber sehr lieb ist).