Hi ihr alle

,
bei mir ist es (auch) so, dass ich meine Gefühle nur in der Familie und bei meinem Freund spontan rauslassen kann. Bei Freunden hab ich da schon Probleme, also so mit sauer werden oder so, und dadurch fühl ich mich schon blockiert (also die Blockade überträgt sich dann logischer Weise auch auf andere spontane Gefühle und Gefühlsäußerungen).
Vielleicht gibt es irgendwelche (Stimm-/ Atem-)Lockerungsübungen, die einem da helfen können? (zB auch beim Flirten vor Freunden oder beim Ansprechen fremder Personen?). Also, ich hab mal gelernt, dass solche Übungen allgemein bei Kommunikation helfen, und vielleicht kann man dann eher locker auf die anderen zugehen (eben seine Wut anbringen, flirten etc), und vielleicht fühlt man sich dann immer sicherer

. Ich glaub, ich guck mal in ner Bücherei oder im Internet, ob ich da was find.
@Allall: Heute geh ich in Bücherei und leih mir Buch über Celestine aus

.
@Cloudy: Ja, sind schon so viele Jahre

; was Du gemeint hast, dass du als Kind schon unbewusst Bstellungen aufegegeben hast, haben glaub ich schon paar erlebt, und das zeigt einem ja immer wieder, dass man sich ein kindliches Gemüt (v.a.beim Bestellen) erhalten. I
auch @all: Ist eigentlich schon paradox, dass man den weg vom Kind zum Erwachsenen durchschreitet, um zu lernen, dass man aber als Kind in manchen Bereichen (also bei emotionen) oft so ist, wie man als erwachsener wieder anstrebt zu werden. Ich mein, natürlich ist es irgendwie wohl schon wichtig, dass wir lernen, unsere Gefühle zu kontrollieren, um soziales Miteinander zu gewährleisten. Andererseits können das Kinder auch schon ganz gut.
Oder betrachte ich das Ganze grad etwas zu einseiteig?
Lieben Gruß, flipp