Naike hat geschrieben:
Das ist der Punkt, über den viele stolpern, die von der Grundannahme ausgehen, sie seien die Person, als die sie sich wahrnehmen.
Okay, nehmen wir mal an.. Es ist so.. (bzw. wie auch immer eben) ..
Ich bin jetzt also.. nicht die Person als die ich mich empfinde- schön..
Soweit zur Theorie!
Ich habe verstanden, ich bin (eigentlich) die Quelle.. in mir ist der Ausgangspunkt an dem alles begann..
Zitat:
In der Tat hat diese (illusionäre) Person keine Freiheit im Sinne von Wahlmöglichkeit, aber sie sind nicht ihre Person! Wir alle sind "Quelle", die Personen sind lediglich Erweiterungen davon, wenn man das auf diese Weise beschreiben möchte.
Gut, ich verstehe.. (ich versuche es mal so zu sehen..) klar könnte bzw. kann ja durchaus so sein!
Zitat:
Finde die jedenfalls ganz gut und vorstellbar.
für mich nicht.. bzw. für mich ist nicht klar.. mit was Du Dir das vorstellst ausserhalb Deines Verstandes?
Mir ist und bleibt das ganze suspekt.. ich fange mit dieser Art -es- zu verstehen nix an!
Hinzu kommt, dass selbst wenn ich versuche, es so zu verstehen, wie Du es sagst, dass es mir in Richtung Wohlgefühl.. nicht weiterhilft!
Zitat:
(Das, was in Wahrheit vorgeht, ist nicht vorstellbar
Also.. ich möchte bitte auch dann mal wissen.. wie ich das (von mir aus auch außerhalb des Verstandes..unpersönlicherweise!!)
wie ich das in mich bekommen soll.. per Spritze?..
Es ist nicht mit dem Verstand wahrnehmbar..
Also.. muss ich dann den Verstand verlieren?.. bevor ich Abraham lesen kann.. ??
Sorry.. ich will nicht zynisch klingen.. ich habe nur noch einmal das Bedürfnis zu verstehen.. (mit WAS AUCH IMMER)!!!!!
,
Zitat:
weil es mit dem Verstand nicht begriffen werden kann, also laß es einfach links liegen, wenn du nicht gerade den übermäßigen Wunsch nach mystischer Transzendenz hast, aber das ist dann ein anderes Thema.)
Das versuch ich jetzt schon seit wir -zwei- im Forum miteinander kommunizieren.. ich vermute allmählich, Naike, dass ich den Wunsch nach mystischer Transzendenz HABEN MUSS.. um ausserhalb des Verstandes zu begreifen.. WIE.. ich zu solchen WOHLGEFÜHLEN gelangen kann.. ?!..
...
Zitat:
Und was sollst du (oder man, da allgemein) jetzt damit anfangen?
.. und wieder das sollen.. der Druck.. den ich mir damit selbst mache... und bei allem bleibt die Frage des -wie`s-(ausserhalb des Verstandes) verstehen.. ?!?!?!
Zitat:
Ganz einfach: Chill out und laß DICH (die Quelle!) einfach machen.
wenn ich das befolge.. gehe ich nicht mehr arbeiten.. bleibe auf meinem Sofa liegen.. und warte auf Nachricht.. !!!
Und da kommt dann nix.. Leere.. dann lese ich wieder suche nach Input..
Um endlich weitere Erkenntnisse auf mich wirken zu lassen.. aber.. nix..
bzw. ich denk ich habs.. und danach kehrt der der Alltag zurück!
Irgendwann muss ich ja dann mal wieder was tun..
Zitat:
Folge deinem Herzen, dem Ruf der Quelle, deinem eigenen Ruf - that's it.
Wieder?? .. wenn da nix ruft??
Zitat:
Und wie erkennst du, dass du dem eigenen Ruf folgt?
Naike, genau dass ist es was ich eben gar nicht schaffe.. ich weiss nicht wer in das richtige ruft.. auf welche der vielen stimmen soll ich denn hören? .. wenn ich genauer hinhöre.. ruft gar niemand.. lach..

(in mir)
Zitat:
Fühlst du dich schlecht, denke an etwas, was sich besser anfühlt.
und wenn ich nichts finde?..
Zitat:
Und sei es auch nur ein ganz kleines bißchen. Hauptsache, es ist eine sich besser anfühlende Version des aktuellen Gedankens, der dich gerade zwickt.
Ich habe mich ja schon einige Zeit darin geübt.. hatte mal richtig Erfolg.. nur dann kommt es wieder und wieder zu Rückschlägchen.. und irgendwann geht mir die Lust aus.. die Luft aus.
Zitat:
Jeder auch nur ein bißchen bessere Gedanke zieht nämlich weitere bessere an, und so kommt man Schritt für Schritt wieder Richtung Einklang.
Das hingegen kann ich so einfach nicht bestätigen.. in meinem Leben.. ist es ein ständiges Auf und Ab.. klar.. geht es mir deutlich besser als vor Jahren.. aber..
m.E. nicht weil ich mich stetig der gefühlten gefühlsskala entlang "nach oben" gefühlt habe, nein..
Meines Erachtens nach.. eher.. weil ich erkannt habe.. begriffen.. Erkenntnisse.. erlangt habe.. und automatisch.. in ein besseres Gefühl damit bekommen!
Ich habe früher.. ähnlich wie ein Tier.. rein instinktmäßig gehandelt.. und oft gelitten..
Erst seit ich anfange SELBSTERKENNTNIS zu erringen geht es bergauf..
Langsam.. echt.. könnte schneller.. deshalb auch meine Ungeduld..
Ich weiss schon, wenn man sich richtig gut und relaxt fühlt, kann man gut intuitiv handeln.. macht oft automatisch das "Richtige".
Klar.. aber dahin kommt man doch nicht durch.. einfach immer besser fühlen..
Ich schaff das so stetig (statisch?) nicht..
Habe erst durch den Aufbau eines gesunden Selbstbewußtseins.. erreicht.. mich auch wirk-lich etwas besser zu fühlen...
Ich vermute ja, Naike, dass du von Natur aus schon eine gute Ausgangsbasis fürs Gut fühlen hast.. Du siehst gut aus.. Du hast ein gesundes Selbstbewußtsein..
Das sind Alles Werkzeuge die Du mitbringst um Dir ein Wohlgefühl zu erschaffen.
Zitat:
Übrigens braucht man seine Wünsche nicht mal zu forumlieren, habe ich jetzt endlich auch mal kapiert, sie werden automatisch "abgeschickt", wenn man in eine Kontrastsitution gerät, also eine, in der man etwas erlebt, was man nicht möchte.
Klar.. dann wünscht das fühlen.. das unbewußte.. !
Man muss sich auch nicht dessen bewußt sein, das man leidet.. genauso wenig, dass man wünscht..
Zitat:
Und gleichzeitig natürlich auch, wenn man etwas begegnet, was einem gefällt. Unsere Aufgabe ist lediglich, Wohlbefinden anzustreben. Nicht immer einfach, da wir ganz anders gewohnt sind, die Dinge anzugehen, aber durchaus machbar. As you wish!

[/quote]
Wie schon oft erwähnt.. dieses Streben nach Wohlgefühl.. funktioniert bei mir nicht..
nicht immer.. denn ich find da manchmal einfach nix.. was mich besser fühlen lässt..
Laut Eurer (Martina, Naike) Theorie (d.h. so wie ich Euch verstehe!!) gibt es ja keinen freien Willen.. okay.. dass ist das eine.. aber gibt es dann für mich überhaupt die Option nach Wohlgefühl zu streben? Hab ich denn dann die Wahl? Bzw. wenn ich das will, aber den Willen dazu nicht hab? Den freien?.. Bzw. wenn meine Quelle da nicht hin will? Nur ich? .. wer will dann was.. das was geschieht?.. wozu?.. Wo strebt denn die Quelle hin?
...