Aktuelle Zeit: Sa Feb 11, 2012 3:02 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jul 10, 2009 9:25 pm 

Hallo,
ich habe gerade einen Satz gelesen, der mich wirklich geschockt hat....

"Ich liebe alle Menschen auch Mörder und Kinderschänder"

Das ist etwas was ich niemals könnte...NIEMALS....wie kann man so etwas in seinem Profil schreiben? Vielleicht weil Mann/Frau nicht weiß wie es ist mißhandelt/mißbraucht zu werden....

Ich bin richtig wütend darüber.....

Marcel Proust

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 10, 2009 9:36 pm 

warum bist du wütend darüber?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 7:00 am 

Weil ich glaube, dass niemand der so etwas nicht selber erlebt hat, so etwas sagen kann.
Niemand kann fühlen,wie es einem dabei/ danach geht! Das begleitet einen Menschen ein Leben lang, das schränkt dein Leben so ein, beeinflußt dich in so vielen Dingen und noch viel schlimmer, es schmerzt ein Leben lang.

Marcel Proust

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 8:08 am 

es hat doch auch niemand gesagt, dass er das fühlen kann.
ich verstehe deine wut immer noch nicht.
was bedeutet die aussage, alle menschen zu lieben, denn für dich?
ergeben sich für dich daraus negative konsequenzen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 9:37 am 

Hallo Ihr Lieben,
naja mit der Ausdrucksweise "ich liebe"drückt derjenige meiner Meinung nach ja auch aus, dass er das Verhalten irgendwie billigt. Es ist für mich ein Zeichen dafür sich nicht einfühlen zu können, was das Opfer in diesem Moment empfindet und ein Zeichen, es zum Glück für denjenigen, dass er es nicht erlebt hat.

Es ist ja die Grundannahme des Hoppen, sich und den anderen trotzdem zu lieben, selbst bei solchem Verbrechen. Sich als Opfer selbst zu lieben, okay das sollte unbedingt sein, aber den anderen, der mir das angetan hat???
liebe Grüsse
Bergstrand

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 9:45 am 

wenn man für etwas Hass empfindet, dann zeigt einem Gefühl, dass man Konflikte hat, die man nicht verarbeitet hat.
Jeder Mensch, macht ein Leben lang nur, das was er für das Beste hält: und jeder Mensch geht da hauptsächlich nach seinem eigenen Wohlbefinden aus.
Einschränkungen wurden von unserer Gesellschaft dahingehend gemacht, wenn man Dinge macht, die für jemanden anderen nicht förderlich für das seelische Wohlbefinden sind. Was auch gut ist.

Die Frage die ich mir auch öfters stelle ist: Was für eine Gesellschaft, System, Familiensystem, wir oftmals haben, dass solche Menschen, die andere Menschen quälen, und es ihnen dabei gut geht, sich überhaupt entwickeln können.
Dabei empfinde ich aber keinen Hass, im Gegenteil. Dabei versuche ich zu verstehen, was man ändern kann, damit so etwas nichtmehr entstehen kann.

Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. [Henry Ford]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 9:46 am 

ich finde nicht, dass jemanden zu lieben, bedeutet alles richtig zu finden, was derjenige tut. wenn jemand davon spricht, alle menschen zu lieben, beruht das meines erachtens auf einer inneren erkenntnis, die davon ausgeht, dass alles irgendwie zusammengehört und dass ein mensch mehr ist als seine taten. ich kann von mir nicht behaupten alle menschen zu lieben.
aber ich fände es gut, wenn es so wäre. liebe mehrt sicher nicht das leid in dieser welt, eher doch ein mangel an liebe.

BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 11:30 am 

binglücklich hat geschrieben:
Hallo,
ich habe gerade einen Satz gelesen, der mich wirklich geschockt hat....

"Ich liebe alle Menschen auch Mörder und Kinderschänder"

Das ist etwas was ich niemals könnte...NIEMALS....wie kann man so etwas in seinem Profil schreiben? Vielleicht weil Mann/Frau nicht weiß wie es ist mißhandelt/mißbraucht zu werden....

Ich bin richtig wütend darüber.....

Da der Satz von mir ist, kann ich nur sagen, Liebe ist das, was du unter Liebe verstehst. Ich verstehe unter Liebe alles, was ich annehme im Leben. Und - ich nehme alles so an, wie es ist.
Ich identifiziere mich nicht mit meinen Taten und auch somit andere Menschen nicht. Wenn einer etwas schlechtes tut, ist er kein schlechter Mensch in meinen Augen. Ich denke, jeder spielt eine Rolle. Sich bewusst zu sein, dass man eine Rolle spielt, dass es eine Führung gibt, einen Regiesseur sozusagen, den einige Gott oder Universum nennen, bezeichnet man als erwacht. Da ist dann kein eigener Wille mehr dahinter, Dinge zu tun, sondern man tut sie einfach.
Ich muss gestehen, ich möchte kein Mörder sein, kein Kriegsführer oder oder oder. Ich möchte ein kleiner einfacher Mensch sein, ohne viele Allüren, einfach ein kleines Licht in dieser Welt.

Ich denke auch, Mörder, Kinderschänder, Kriegsführer sind Menschen, die anderen Menschen was zeigen sollen, wenn sie diese Menschen nicht annehmen können. Sobald da ein Urteil über jemand anderen ist, verurteilst du dich in diesem Punkt selber. Ich verurteile mich nicht für meine Taten, auch nicht hinterher. Bringt ja auch gar nichts. Ich bin der Ansicht, dass sich keiner kontrollieren kann. Ich sage immer, nicht kontrollieren, nicht disziplinieren, sondern einfach bewusst machen. Das können Kinderschänder und Mörder auch. Wenn du dir bewusst bist, was du tust, egal, was es ist, hälts du inne und schaust dir das ganze an. Und dann passiert es, dass du es lassen kannst.

Du kannst einen Menschen auch ein Stopp setzen, in dem du ihm einen Satz an den Kopp knallst, der ihm zum Innehalten und Hinschauen bewegt. Jeder Mensch hat eine Moral, und sei sie noch so klein.

Ich habe meinen Vater mal dazu gebracht, mich nicht mehr zu schlagen nach 19 Jahren. Ich möchte jetzt nicht sagen, mit welchem Satz, aber dieser Satz bezog sich auf seinen streng katholischen Glauben. Ab diesen Zeitpunkt hat er es nicht mehr getan.

Ich mag dich, weil dich das wütend gemacht hat, dich aufgeweckt hat. Das finde ich schön und freut mich.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 11:32 am 

Kleiner Nachsatz dazu:
In meinem Buch unter amazon.de kann jeder die ersten Seiten lesen und da steht auch etwas über meinen Vater, den ich über alles geliebt habe. Letztes Jahr ist er verstorben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 11:37 am 

Die Frage ist doch aber auch, ob das unbedingt notwendig ist, wirklich ALLE Menschen zu lieben.

Ist jemand, der von sich selbst behauptet, er liebe alle Menschen, nicht irgendwie ein Heuchler???

Sympathien und Antipathien sind doch ganz normale menschliche Regungen. Wenn ich jemanden nicht mag - was durchaus vorkommt - kann ich ihm ja aus dem Weg gehen. Aber muss ich ihn wirklich lieben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 2:32 pm 

Es ist nicht notwendig und niemand soll. Wer das daraus schließt, tja, der schließt das halt daraus. Ich kann nur sagen, dass das bei mir so ist, inzwischen. Und ich verstehe halt unter Liebe etwas anderes. Ich mag auch nicht jeden Menschen und gebe mich mit jedem ab, mein Gott, wäre ja total anstrengend. Ich denke, ich kann jedem sagen, was mir an ihm nicht gefällt und auch sagen warum. Damit erwarte ich keine Änderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 10:16 am 

Also Martina:

ich muss das jetzt einfach mal so sagen: du bist ja ne Liebe!

ich persönlich sehe zwar ein paar Dinge ein bisschen anders- aber in der Basis treffen wir uns glaube ich, aber deine Beiträge bringen mich zum Lächeln, ein Lächeln, das von Herzen kommt: und ich habe ein paar seiten aus deinem Buch gelesen: Ich habe mir vom UNiversum gewünscht, dass es mir mal in die Hände fällt - dein Schreibstil ist sehr herzlich, ausgeglichen.

Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. [Henry Ford]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 4:15 pm 

Dazu nur: Ich bin nicht ich! Grins, freut mich. "Leider ist das Buch ncht so gut, wie es anfängt." Resonanz von Leuten, die es bereits gelesen haben! Also ich würde mein eigenes Buch nicht kaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2009 5:26 pm 

hallo, ich habe lange über deine worte nachgedacht und mich gefragt warum es dich glücklich macht, dass ich wütend bin...ich verstehe es nicht....ich habe auch oft STOP gesagt...es hat nichts gebracht...schreien, weinen, nichts hat etwas gebracht....wen wundert es also, dass ich dich nicht verstehen kann....wie gesagt, nur die, die es selber erlebt haben, können urteilen und verstehen...

Marcel Proust

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2009 5:35 pm 

Verstehen setze ich gleich mit Sehen. Ich sehe was, was du nicht siehst! Und das, was ich sehe, kann ich einfach nicht beurteilen, ich sehe es nur, ich gebe dem keine Wertung. So versuche ich auch nicht, andere zu überzeugen von meiner Sichtweise. Meine Sichtweise ist also auch nicht richtig oder falsch, sondern nur anders. Ich finde Sichtweisen anderer immer sehr interessant.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde