Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 8:44 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jul 01, 2010 10:10 pm 

...die viel, viel energie investiert und am ende da steht, wo sie angefangen hat. so fühle ich mich manchmal, wobei es früher viel schlimmer war und sich in manchen lebensbereichen enorm viel getan hat. aber es gibt immer noch baustellen, an denen tag und nacht gerabeitet wird (von meinem armen kopf und auch vom bauch), ohne dass wirklich ein steinchen bewegt werden würde - jedenfalls kommt es mir manchmal so vor. und jetzt gerade weiß ich gar nicht mehr, was ich tun soll, da ich mir auch selbst kaum noch traue.

an einem tag oder abend denke ich: jetzt weiß ich es bzw. spüre ich es ganz genau in mir drin: mein lebensweg ist dieser. und dann kommen, früher oder später die zweifel; was ganz klar ausgesehen hat, verschwimmt, rückt in die ferne, und ganz andere ziele samt eindeutiger hinweise, dass es sich diesmal um die richtigen handelt, tauchen auf...

dort, wo ich weiß, was ich will, klappt das wünschen wie am schnürchen. aber das problem ist dieses ewige hin-und-herpendeln bei manchen dingen..

konkret: ich habe ein künstlerisches studium abgeschlossen und bin in diesem bereich als lehrerin tätig. danach habe ich jedoch ein zweites studium nebenher angefangen, welches - da bin ich sicher- meine wahre berufung ist. mit diesem stehe ich nun, nach neun jahren - kurz vor dem abschluss. das studium ist jedoch - erstmal - noch brotloser als das erste. nun bin ich ohnehin verheiratet und wir sind zwar nicht reich, haben aber völlig ausreichend geld. dennoch dachte ich irgendwann an meine eigene rente, an unabhängigkeit, an sinnhaftigkeit, und wollte beide studiengänge vereinigen, um im vernünftigen lehramt tätig zu werden. dazu habe ich also noch ein drittes studium angefangen und war sogar mehrere monate sicher, das richtige zu tun. nun ist es aber (fast) sicher, dass wir irgendwann - wegen der stelle meines mannes - ins ausland ziehen müssen ( was vorher nicht klar war), und meine motivation ist vollkommen verflogen. ich will keine energie investieren, wenn ich das ergebnis womöglich nicht brauchen kann. (ich habe hier noch ein paar escapaden gar nicht erwähnt - ich hab schon zu vieles angefangen, das ich dann erstmal...(erstmal?) - nicht brauchen konnte.)

nun ist das aber auch ein problem - ich will eigentlich auf keinen fall ins ausland (und wundere mich immer über das "eigentlich", wenn ich das sage). und da das wünschen schon so oft geklappt hat, denke ich mir, vielleicht bleiben wir am ende ja doch hier. und dann - will ich dann - also jetzt - weiter studieren? oder mir - mit dem berufungsstudium nr. 2 etwas eigenes aufbauen? ideen sind viele da, und noch mehr angst und zweifel.

glücklich bin ich, wenn ich für das fast abgeschlossene studium nr. 2 etwa tue und dabei meine fähigkeiten voll und ganz einsetzen kann. aber das sind momente - und ich bin dabei alleine. es ist nichts bleibendes, und es bringt auch kein geld (als symbol für den wert, den die arbeit hat...)

ich habe auch zwei kinder, muss ich dazu sagen, und kann also wirklich nicht klagen, und die beiden sind z.B. einfach toll (und oft kriege ich gesagt, dass ich aber das doch "geschafft" habe....aber das sind sie ja von alleine...:-) ) aber das gefühl, an mir selbst und meinem potential vorbei zu leben, lässt mich nicht los. nur wenn ich am computer sitzte und an hausrabeiten schreibe, oder wenn ich unterrichte und dabei tolle eingebungen habe, und durch und durch spüre, was ich so alles "drauf habe" :-) ...dann gehts mir mal richtig gut.

der drohende umzug und das leichte berufschaos meines mannes nerven mich dabei sehr - ich schieb das auch immer vor, als grund, warum ich ja selbst zu nichts komme, aber ich glaube, das ist ne faule ausrede - sicher ist das auch irgendwie von mir angezogen - aber ich finde einfach den .... ausgang aus dem labyrinth nicht.

hat jemand einen rat?

danke!

Du sollst Dich nicht zum Sklaven dessen machen, der du zu sein glaubst.

BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 6:52 am 

das "eigentlich" ist das wahre...

BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 7:16 am 

"Im Handeln bist du sehr gut, im Denken weniger."
Angst, Zweifel sind die schlechtesten Lebensberater, Freude und Liebe sind die wahren.
Der Weg ist das Ziel.
Ich habe im Leben kein Ziel vor Augen, ich vertraue auf das Universum. Es wird alles richten, es wird Ordnung schaffen im Chaos, es wird mir den Weg zeigen und ich weiß, alles, was ich aus Liebe zu mir tue, kann nicht falsch sein. Zweifel darf ich haben, Angst darf ich haben, aber sie bestimmen nicht, wie es im Leben weiter geht.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 7:39 am 

guten morgen inselbewohnerin

puuuuhaaa , nicht einfach da genau durchzusteigen….

ich fasse mal zusammen , wie ich es verstanden hab :
also – du hast 2 tolle kinder – einen mann – und ausreichend geld
dazu noch einen job als lehrerin (in dem künstlerischen bereich)
und wahrscheinlich bist du und deine familie gesund
und lebst vielleicht sogar noch auf einer insel…
de drohenden umzug lass ich mal aussen vor (eventl. bestellen , dass ihr da bleibt..)

mmmhh , also eigentlich rein theoretisch müsstest du glücklich oder sagen wir mal lieber zufrieden seien - bist es aber nicht oder zumindest fehlt dir etwas (die erfüllung oder auch das perfekte einsetzen deiner fähigkeiten oder so )

also – mhhhh – fazit aus meiner sicht
und ich warne dich….ich bin da meistens etwas zu gnadenlos …und schocke die leute oft mit meiner meinung – aber hinterher erweist es sich meistens als richtig….ich kann mich natürlich auch irren –aber ich schreibs trotzdem mal

aalso , vom gefühl her würd ich sagen , du könntest noch 100 weitere studien machen
und würdest trotzdem damit nie so ganz finden was du suchst…
ich weiss auch nicht genau ob es diese „dauererfüllung“ überhaupt so gibt…

vorschlag :
studium nr. 2 zu ende machen (ist doch kurz vor dem abschluss , oder ?) vielleicht
auch nummer 3 weitermachen (kann ich weniger beurteilen – weiss nicht ob es dir noch zu lange dauert , das abzuschliessen )
und dann vielleicht versuchen , beides zu kombinieren , wenn es geht .
oder versuch dich einfach für das , was dir am besten gefällt (nr. 2 ?) zu entscheiden ,
auch wenn es nicht vielleicht ganz perfekt oder optimal ist .
nach einer klaren entscheidung geht es einem meistens schon besser , wenn man sich immer hin und her windet kommt man nie weiter…
also entscheide dich , und versuche daraus dann das beste zu machen . geniesse die schönen momente (auch wenn sich kurz und erst hin und wieder sind) so gut wie möglich und stecke deine energien dann genau da rein .
wenn du eine der aufgaben wirklich annimmst und einfach versuchst das bestmögliche daraus zu machen , kommt der rest meisten von alleine (oder neue ideen oder wasauchimmer ) und man kann immer noch nachbessern…

oh , voll lang geworden ….
naja lg bluna

BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 8:15 am 

"Im Handeln bist du sehr gut, im Denken weniger."

ja ... das zu verstehen, ist nicht ganz einfach...verstehs immer noch nicht ganz ... ist wie eine fliege vor dem glas. herrlich diese metapher :P

mhhh...
...was ich aus Liebe zu mir tue...

nun:

du bist liebe selbst...was ist da zu tun?

BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 8:26 am 

Liebe Inselbewohnerin,
die Anderen haben ja schon ihre Sicht der Dinge geschrieben, finde ich mal wieder klasse, was da so zu Tage kommt!
Nun, ich bin da vielleicht etwas pragmatischer...
Habe lange Jahre auch das gemacht, was mich "eigentlich " glücklich hätte machn solllen und wir hatten genug Geld zur Verfügung.

Erfüllung? - Fehlanzeige!
Mir - persönlich- hat es ´ne Menge gebracht, mein eigenes Geld zu verdienen.
DAS hat mir so ein satt-zufriedenes Gefühl gegeben.

Kinder sind irgendwann mal groß, Mann möglicherweise mal weg...
dann unter Druck schnell was hinbasteln zu müssen, daß es reicht ist bestimmt nicht toll. Und Rente ist auch wichtig, schreibst du ja selber.

Dein Mann muss (?) ins Ausland?
Für wie lange?
Was sagen die Kids dazu?
Die müssten dann ja auch alles hier zurücklassen...
Wegen EINER Person. Mhhh...
Und du kannst das 3.Studium nicht weiterführen?

Meine Ansicht, wenn ich vor der Entscheidung stünde:
Wenn ich nicht 100%ig dahin wollte, würde ich nicht gehen.
Weil es mir dann nichts bringt.
Habe gerade diesen Satz im Kopf:"Ich bin nur wegen dir mitgekommen, und was habe ich jetzt davon? und DU....*Vorwurf*..."

Wenn du dich JETZT in den nächsten 5 Sekunden entscheiden müsstest, wie würde diese ausfallen?

LG, Kumo

BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 9:20 am 

Hallo

erstmal danke für die vielen Antworten. ...
Das Universum wirds schon richten - ja,mh - aber das ist ja das Problem. Es richtet in mehrere Richtungen...mal sieht etwas so klar aus, dass ich mich total beschwingt fühle und denke - juhu - ich habs, da gehts weiter. Ist doch klar...und dann ziehen sich langsam so kleine Schlieren über das Bild und dann noch ein paar, und ein anderes taucht auf...und das erste verschwimmt, und das zweite wird klarer...so ungefähr...

Und bei jedem Satz, den ich hier schreiben will, schleicht sich sofort ein "eigentlich" ein...

Zum Beipsiel: Ich möchte von hier, wo ich bin, nicht weg, frage mich dann aber, ob ich das nicht deswegen so leicht sagen kann, weil es ja fast sicher ist, dass ich doch weg muss. Was wäre, wenn es hieße: mann hat jetzt ne feste stelle, und wir bleiben für immer hier. wenn ich den gedanken so richtig in mir wirken lasse, wirds mir unheimlich ( dann habe ich keine ausrede mehr, und muss endlich was anpacken und aus meinem leben machen :-) ).

Daraufhin habe ich entschieden, jetzt mal so zu tun, als ob wir nicht weg müssten, und endlich mal anzufangen - also, wirklich anzufangen. Hab Konzepte für Kurse entworfen bzgl. Studium 2, und an VHS usw. geschickt. Und hab eine positive Antwort gekriegt, zwar nicht von einer VHS, aber jedenfalls hat jemandem meine Idee gefallen, und ich bekomme Räume und Werbung (bisschen) sozusagen gratis. Und das hat mich gerade völlig aus der Bahn geworfen :P . Und da sind sie wieder, die "eigentlichs"....will ich das denn wirklich? Hatte ich mir das so vorgestellt? Da muss ich ja....und wenns dann schief geht oder niemanden interessiert (im Klartext - es geht um Philosophie, für den Alltag verpackt)...Und üebrhaupt - eigentlich ist das Konzept ja gar nicht so klar...und dann üebrschlagen sich die Ideen - ich könnte ja, oder doch lieber so usw...und es bleibt nicht mal irgendwo stehen. Und dann auch die Frage: Ist das nicht eigentlich nur eine Art "Notlösung"? Will ich das wirklich...(weil, es ist halt erstmal auch kaum verdienst damit verbunden, aber das hatte ich auch nicht erwartet, wollte ja estmal ausprobieren, was überhaupt geht..und sozusagen üben...)

Und dann die Frage: Was das mit dem Lehramt ( wenn ich jetzt mal einfach davon ausgehe, wir bleiben, was ohnehin eigentlich nicht in Frage kommt), nicht doch die bessere Idee? Denn als ich die hatte (musste sogar nochmal eine Aufnahmeprüfung machen), hatte sich die ganz rund angefühlt. Das war damals das Gefühl: endlich bist du mal einfach bodenständig, kannst alles, was du gelernt hast, zusammentun und verwerten, kriegst dann nen arbeitsplatz, gesicheres geld, ne rente (jaja, die rente).

es hatte sich soooo rund angefühlt, und im vergleich dazu sieht jetzt ein kurs, für den ich viel vorbereiten muss und wo wohl erstmal ganz wenig bei rum kommt, irgendwie so aus, als wollte ich einfach vor dem vernünftigen weg davon laufen. (meine eltern haben das immer gemacht, also alles, was gut lief, am ende abgelehnt und den holperweg gewählt, mit sehr mäßigem erfolg - von daher - mache ich nicht doch einfach nur meineeltern nach...??? oder folge ich jetzt konsequent meiner berufung?

andererseits:die idee mit den kursen ist die, dass ich das auch ins ausland "mitnehmen" könnte (ferienseminare)...und nicht mit zu gehen, kommt - eigentlich (:-) ) nicht in frage.
die kinder ( sind noch sehr klein) hängen sehr am papa - und ich auch - irgendwie :P
(die beziehung ist ne andere baustelle, aber der text ufert so schon aus... :-) )

tja, aber will ich wirklich seminare geben?

andererseits: die lehramtsache ist dann doch nicht so sicher - gerade in meinen bereichen werden immer mehr stellen eingespart...

andererseits - wenn ich was gesucht habe, hab ich immer was gefunden...denn es gibt da ja noch die bestellungen..

so, und DER weg soll das ziel sein :shock: mir wird schwindelig!!!
aber klar, irgendwie ja schon, ... (aber wie gesagt - das war schon immer so ein ewiges hin und her in meinem leben... und irgendwann mag man wenigstens mal in einem gemütlichen gasthaus ankommen...nee, das ist ne falsche metapher, denn genau da bin ich gerade - im gemütlichen gasthaus, immer auf sprung, dass es weitergeht, auf zu einer neuen runde um den block...seufz...

wieso ist das "eigentlich" das wahre? das "eigentlich" sind für mich die holpersteine unter dem auto, und zwar richtig fiese große....:-)

hab mich jetzt mal ausgelabert, ohne auf euch eingegangen zu sein - sorry...aber ich lese jetzt gleich nochmal alle antworten, versprochen :-)

danke an euch fürs lesen

die inselbewohnerin (nicht wirklich, aber doch irgendwie :-) )

BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 9:49 am 

Zitat:
also entscheide dich , und versuche daraus dann das beste zu machen . geniesse die schönen momente (auch wenn sich kurz und erst hin und wieder sind) so gut wie möglich und stecke deine energien dann genau da rein .
wenn du eine der aufgaben wirklich annimmst und einfach versuchst das bestmögliche daraus zu machen , kommt der rest meisten von alleine (oder neue ideen oder wasauchimmer ) und man kann immer noch nachbessern…
Zitat:

ja, eben, das ist das problem...ich kann mich nicht so wirklich entscheiden :-)
notorisch nicht...

BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 9:50 am 

hallo inselbewohnerin

also , ich würd sagen , mach einfach irgendwas....und wenn du die entscheidung würfelst...

ich kenn das...hätt ich doch.... oder wenn ich dieses und jenes anders gemacht hätte..dann...vielleicht oder auch nicht und überhaupt....wer weiss das schon...

hab mal einen megageilen satz gefunden :
ich habe angst ein leben zu verpassen , dass mir vielleicht besser gefallen hätte...

wir verändern uns ständig und damit auch unsere wünsche und träume
und kaum eine entscheidung ist für das ganze leben...man darf fehler machen...
die sind immer für was gut ...ich glaube DIE falsche oder DIE richtige entscheidung
gibt es nicht .... man sollte sich für einfach für irgendwas entscheiden...und dann einfach machen...
was gewesen wäre wenn wird man wohl nie wirklich erfahren
wenn man zuviel nachdenkt undbedingt DAS richtige zu tun
verpasst man das leben vielleicht wirklich....

jajaja , ich tun mich damit auch sehr schwer
aber es geht schon etwas besser
und bei all dem scheiss (tschuldigung find kein anderes wort das es so trifft)
den ich im leben schon gemacht hab , war es letztendlich immer für was gut...

lg bluna

BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 10:07 am 

hallo bluna

och...das mit dem scheiss tut mir aber leid. aber ja, das ist schon wahr - für irgendwas wars immer gut.
aber irgendwann werden die grauen haare mehr, und das irgendwas ist nicht mehr so ganz richtig befriedigend. und dann sieht man andere, die einfach "ihr" ding gemacht haben, und dann nicht "irgendwas" davon hatten, sondern denen es damit richtig gut geht.
und das wünsche ich mir auch - mein ding machen (ohne egotrip!!!) - und damit fröhlich und zufireden sein...
draufkucken und sagen - genau so wollte ich es, das fühlt sich jetzt stimmig an, ich hab was davon und andere auch noch.
gestern abend hab ich versucht, noch zu irgendeinem klaren gedanken zu kommen, und der war dann (mit dem bin ich auch - viel zu spät -eingeschlafen):
ich möchte der welt was schönes geben.
klingt ein bisschen hochgestochen, aber ich meine nur, dass ich zu den schönen dingen, die man hier so erschaffen kann, irgendwas beitragen will.
nur ist das mal wieder ein bisschen unkonkret....

ich räume gerade auf ... hat ja auch was symbolisches, und konzentrieren kann ich mich heut eh nicht auf abstrakten kram. vielleicht hilft ja erstmal das äußere ordnung schaffen...

BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 10:19 am 

nochmal ganz konkret:

ich brauche eigentlich keinen rat, was ich jetzt gerade tun soll, sondern irgend einen tipp, wie das mit dem bestellen vor sich geht, wenn man nicht weiß, was man will.
wie - zum teufel ( :) ) - finde ich raus, was ich wirklich wirklich will???

wie gesagt, wann immer ich wusste, was ich wollte, sind kleine wunder passiert.

aber wenn nicht, dann halt nicht...

BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 10:44 am 

Liebe Inselbewohnerin,

eingentlich ist deine Ansage deutlich - du willst wissen was du wirklich willst. Das ist doch ein klarer Wunsch für einen Bestellzettel.

Vielleicht passiert ja dann direkt ein kleines Wunder ... :D

Inseln sind etwas Tolles. Man kann darauf leben, sie entwickeln, Ferien dort machen oder einfach Muscheln sammeln. Deine scheint für mich sehr lebendig und vielfältig zu sein.

Liebe Grüsse
Sina

BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 11:03 am 

jahahaha ...sina -thats it !

und danke an euch beide , ich muss mich gerade mal wieder über mich selbst ablachen.... da geb ich mir soviel mühe , und sina sagts in einem satz....
da sieht man mal wieder , wenn man sich zu sehr anstrengt
wirds zu kompliziert ...danke euch beiden mal wieder für die erkenntnis....

und inselbewohnerin
dir ganz viel glück !

BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 11:14 am 

Zitat:
ich möchte der welt was schönes geben.

Liebes,
das hier ist verständlich- doch, step-by-step.

Gib dir selbst was Schönes und der Rest ergibt sich von selbst.

Ein bissl Kuddelmuddel scheint dein Leben zu durchdringen, nun ja,
ich dachte noch an.. schreib auf, Tag für Tag, was dir gefällt an deinem Leben.
Die Spur wird (vielleicht) klarer dadurch, wohin die Reise gehen soll :)

Alles Gute!

BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 11:18 am 

ja sina, das klingt gut.

ich probiers jetzt einfach mal aus - und erzähl euch dann, ob was dabei rausgekommen ist (etwas, das auch hält :) ).
Das heißt: Ich muss den letzten Teil da noch irgendwie in den Wunsch mit reinnehmen.
Denn ich hab das auch schonmal gewünscht - eigentlich wünsche ich das sogar recht häufig. Aber ich krieg halt immer wieder neue Ergebnisse. Vielleicht muss ich das umformulieren:

Liebes Universum, zeig mir doch bitte mal (m)eine Richtung, die ich dann auch langfristig beibehalten kann, weil sie realistisch ist, mich wirklich erfüllt und das vereint, was ich so mitbringe. (...)

Danke an euch fürs Antworten, an bluna fürs Mühe geben, und danke an Sina für die netten Worte zur Insel :)

danke auch an love - werde ich auch mal ausprobieren, das mit dem aufschreiben....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde