Hallo
erstmal danke für die vielen Antworten. ...
Das Universum wirds schon richten - ja,mh - aber das ist ja das Problem. Es richtet in mehrere Richtungen...mal sieht etwas so klar aus, dass ich mich total beschwingt fühle und denke - juhu - ich habs, da gehts weiter. Ist doch klar...und dann ziehen sich langsam so kleine Schlieren über das Bild und dann noch ein paar, und ein anderes taucht auf...und das erste verschwimmt, und das zweite wird klarer...so ungefähr...
Und bei jedem Satz, den ich hier schreiben will, schleicht sich sofort ein "eigentlich" ein...
Zum Beipsiel: Ich möchte von hier, wo ich bin, nicht weg, frage mich dann aber, ob ich das nicht deswegen so leicht sagen kann, weil es ja fast sicher ist, dass ich doch weg muss. Was wäre, wenn es hieße: mann hat jetzt ne feste stelle, und wir bleiben für immer hier. wenn ich den gedanken so richtig in mir wirken lasse, wirds mir unheimlich ( dann habe ich keine ausrede mehr, und muss endlich was anpacken und aus meinem leben machen

).
Daraufhin habe ich entschieden, jetzt mal so zu tun, als ob wir nicht weg müssten, und endlich mal anzufangen - also, wirklich anzufangen. Hab Konzepte für Kurse entworfen bzgl. Studium 2, und an VHS usw. geschickt. Und hab eine positive Antwort gekriegt, zwar nicht von einer VHS, aber jedenfalls hat jemandem meine Idee gefallen, und ich bekomme Räume und Werbung (bisschen) sozusagen gratis. Und das hat mich gerade völlig aus der Bahn geworfen

. Und da sind sie wieder, die "eigentlichs"....will ich das denn wirklich? Hatte ich mir das so vorgestellt? Da muss ich ja....und wenns dann schief geht oder niemanden interessiert (im Klartext - es geht um Philosophie, für den Alltag verpackt)...Und üebrhaupt - eigentlich ist das Konzept ja gar nicht so klar...und dann üebrschlagen sich die Ideen - ich könnte ja, oder doch lieber so usw...und es bleibt nicht mal irgendwo stehen. Und dann auch die Frage: Ist das nicht eigentlich nur eine Art "Notlösung"? Will ich das wirklich...(weil, es ist halt erstmal auch kaum verdienst damit verbunden, aber das hatte ich auch nicht erwartet, wollte ja estmal ausprobieren, was überhaupt geht..und sozusagen üben...)
Und dann die Frage: Was das mit dem Lehramt ( wenn ich jetzt mal einfach davon ausgehe, wir bleiben, was ohnehin eigentlich nicht in Frage kommt), nicht doch die bessere Idee? Denn als ich die hatte (musste sogar nochmal eine Aufnahmeprüfung machen), hatte sich die ganz rund angefühlt. Das war damals das Gefühl: endlich bist du mal einfach bodenständig, kannst alles, was du gelernt hast, zusammentun und verwerten, kriegst dann nen arbeitsplatz, gesicheres geld, ne rente (jaja, die rente).
es hatte sich soooo rund angefühlt, und im vergleich dazu sieht jetzt ein kurs, für den ich viel vorbereiten muss und wo wohl erstmal ganz wenig bei rum kommt, irgendwie so aus, als wollte ich einfach vor dem vernünftigen weg davon laufen. (meine eltern haben das immer gemacht, also alles, was gut lief, am ende abgelehnt und den holperweg gewählt, mit sehr mäßigem erfolg - von daher - mache ich nicht doch einfach nur meineeltern nach...??? oder folge ich jetzt konsequent meiner berufung?
andererseits:die idee mit den kursen ist die, dass ich das auch ins ausland "mitnehmen" könnte (ferienseminare)...und nicht mit zu gehen, kommt - eigentlich (:-) ) nicht in frage.
die kinder ( sind noch sehr klein) hängen sehr am papa - und ich auch - irgendwie
(die beziehung ist ne andere baustelle, aber der text ufert so schon aus...

)
tja, aber will ich wirklich seminare geben?
andererseits: die lehramtsache ist dann doch nicht so sicher - gerade in meinen bereichen werden immer mehr stellen eingespart...
andererseits - wenn ich was gesucht habe, hab ich immer was gefunden...denn es gibt da ja noch die bestellungen..
so, und DER weg soll das ziel sein

mir wird schwindelig!!!
aber klar, irgendwie ja schon, ... (aber wie gesagt - das war schon immer so ein ewiges hin und her in meinem leben... und irgendwann mag man wenigstens mal in einem gemütlichen gasthaus ankommen...nee, das ist ne falsche metapher, denn genau da bin ich gerade - im gemütlichen gasthaus, immer auf sprung, dass es weitergeht, auf zu einer neuen runde um den block...seufz...
wieso ist das "eigentlich" das wahre? das "eigentlich" sind für mich die holpersteine unter dem auto, und zwar richtig fiese große....

hab mich jetzt mal ausgelabert, ohne auf euch eingegangen zu sein - sorry...aber ich lese jetzt gleich nochmal alle antworten, versprochen

danke an euch fürs lesen
die inselbewohnerin (nicht wirklich, aber doch irgendwie

)