Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 8:42 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Widerspruch
BeitragVerfasst: Sa Feb 25, 2006 10:19 am 

Hallo Leute,

ich besuche dieses Forum schon eine ganze Zeit als stiller Leser und habe mich dann heute registriert.
Ich habe da beim Lesen vieler Beiträge einen für mich unlösbaren Widerspruch festgestellt. Einerseits wird immer wieder gesagt das die Dinge wachsen auf die ich meine Aufmerksamkeit richte und andererseits soll ich meine Bestellungen loslassen.
Wie geht das zusammen?
Ich weiß da nicht wie ich mich verhalten soll!
Ein aktuelles Beispiel aus meinem Leben:

Ich habe mich, sagen wir mal auf den zweiten Blick in eine hübsche, nette, symphatische Frau verliebt die ganz in meiner Nähe wohnt. Da man sich durch Zufall eher selten sieht und ich nicht ewig auf Zufälle warten wollte habe ich ihr einen Brief geschrieben und ihr meine Gefühle geschildert. Es war natürlich noch kein Liebesbrief im herkömmlichen Sinne, eher eine Interessebekundung.
Sie rief mich dann einen Tag später an und wir haben uns dann abends noch für eine halbe Stunde in meiner Wohnung getroffen. Es war eine nette Unterhaltung, allgemeine Themen unverbindlich halt.

Am nächsten Abend arrangierte ich dann eine "zufällige" Begegnung vor dem Haus und lud sie zum Essen ein. Sie lehnte ab mit der Begründung nach der Arbeit zu müde zu sein. Sie sagte sie werde sich bei mir melden wenn der Zeitpunkt gekommen sei.
Seitdem sind fast 4 Wochen vergangen. Wir sind uns seit dem zweimal, diesmal wirklich zufällig begegnet. Naja Smalltalk, Lächeln, Symphatie.
Ich konnte keine Ablehnung ihrerseits meiner Person gegenüber erkennen.
Nun weiß ich nicht wie es weitergehen soll. Ich schrieb noch zwei Briefe die ich aber wieder zerriß.
Das Problem ist, daß ich nichts näheres über ihre derzeitigen Lebensumstände weiß. Ist sie vielleicht schon gebunden oder muß sie noch eine alte Beziehung verarbeiten oder, oder, oder....
Womit sich der Kreis jetzt schließt. Also loslassen, nichts in der Sache unternehmen, abwarten oder die Aufmerksamkeit weiter auf diese Frau richten, noch mal schreiben, zufällige Begegnungen arrangieren, Blumen schicken?
Ich will mich nicht in ihr Leben einmischen wenn es ihr unangenehm ist. Stalking ist nicht mein Ding. Andererseits empfinde ich sehr viel für sie.
Nun ich würde mit einem NEIN ihrerseits schon umgehen können. Dann wäre ein Strich unter die Sache gezogen. Was die Situation für mich unerträglich macht ist die Funkstille ihrerseits, dieses Gefühl des "DUMM STERBEN ZU MÜSSEN".

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich mit der Sache umgehen soll. Da die Frauen in diesem Forum ja wohl die überwältigende Mehrheit sind könnte ich ja auch mal eine Sicht der Dinge aus weiblicher Perspektive erwarten und gebrauchen.

liebe Grüße

Tomtom1 [/b]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 25, 2006 12:18 pm 
Und warum hast du sie dann nicht am Wochenende zum Essen eingeladen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 25, 2006 2:51 pm 

Hi Tomtom,

wie wäre es, wenn du dir eine Klärung der Situation bestellst?

Loslassen ja, indem du nicht innerlich verbissen auf die Lieferung der Bestellung wartest. Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass du nicht an sie denken darfst. Verstehst du?

Aber wie gesagt, ich würde mir eine Klärung bestellen und versuchen gelassen abzuwarten. (Auch wenn mir klar ist, das dies in Herzensangelegenheiten eher schwierig ist :wink: ) Versuche es...lenke dich ab...treffe dich mit Freunden.

Viel Erfolg! Amber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2006 5:49 am 

Vielen Dank für Deine Antwort Amber. In meiner Herzensangelegenheit gibt es nichts neues zu berichten.
Bei der Schilderung meines persönlichen Problems ist meine ursprüngliche Frage leider untergegangen. Also nochmal an alle meine Frage:

Einerseits heißt es, das wächst auf was ich meine Aufmerksamkeit richte. Für mich ist das nun ein Widerspruch zum Loslassen, einer Bestellung beispielsweise. Was ich loslasse entziehe ich meiner Aufmerksamkeit, es kann also nicht wachsen.
Vielleicht ist meine Frage ein alter Hut hier im Forum. Aber ich habe keine Zeit alle Threads zu lesen. Falls dieses Thema schon irgendwo geklärt wurde, bitte ich um einen Tipp wo.

:D Euch Allen eine wunderschöne Woche :D

Tomtom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2006 9:56 am 
Hallo Tomtom,

also ich versuche Dir mal zu antworten. Auch, wenn ich auch ab und zu genau damit Probleme habe: etwas loszulassen. Aber das kennt glaube ich jeder...

Naja also das stimmt: worauf du deine Aufmerksamkeit richtest, das wächst. Ich erkläre dir das an dem Beispiel mit deinem Mädchen: Du willst Sie und wünschst Dir eine Beziehung. Alleine dieser Gedanke kann Dich genau dorthin bringen. Das was aber in der Regel passiert und für den Menschen üblich ist, ist, dass er beginnt den Wunsch zu analysieren und viele Gedanken hinterher zu schieben. Es bleibt ja auch bei Dir nicht bei dem Gedanken: Ich wünsche mir eine Beziehung mit ihr, sondern es geht weiter: Vielleicht hat sie einen Freund? Vielleicht findet sie mich nicht so super wie ich anfangs den Eindruck hatte?
Und diese Gedanken sind dann wieder etwas das wächst. Also baust Du komplette Gegensätze auf. Das bringt Dich nicht zur Lösung. Deshalb versucht man mit dem Loslassen einem Wunsch seinen Lauf zu lassen, ohne ihn mit weiteren NEGATIVEN Gedanken zu füttern (Hast Du die Gabe kein einziges Mal zu zweifeln, dann kannst Du ruhig den Wunsch immer mehr ausbauen. Nur vormachen darfst Du Dir nichts :wink: ). Ich habe ein Mal gelesen, dass man sich bei einem Wunsch vorstellen soll, dass er ist wie ein Pfeil, der abgeschossen wird. Würdest Du es schaffen einfach nur loszulassen und hinterher zu schauen bis er das Zeil erreicht wäre das perfekt. Rennst Du aber hinterher und versuchst Du unterwegs die Zielrichtung zu ändern, wirst Du ihn stoppen bevor er im Ziel ist.
Und wenn Du diese Erfahrung ein Mal gemacht hast, vielleicht auch bei nur kleinen Wünschen, dann wirst Du sehen, dass das funktioniert....

Und was das Mädchen angeht: Ich bin mir nicht sicher, aber hast Du einfach schon ein Mal versucht bei ihr ganz herkömmlicherweise anzurufen? Weil Du schreibst, dass Du ihr einen Brief geschrieben hast und SIE dich darauf angerufen hat und ein Date zustande kam. Vielleicht weiß Sie ja gar nicht wie groß dein Interesse ist?

Gruß Navina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2006 11:58 am 
Das klingt gut, ist aber so 'ne Sache. Denn Liebe ist was verdammt Willkürliches. Und wenn man sich sagt "Ich will ihn/sie, will mit ihm/ihr zusammen sein", dann mag es einem bestenfalls zwar gelingen, abgeschossener-Pfeil-mäßig zu denken, aber man sollte trotzdem immer am Boden bleiben und sich sagen: Die Möglichkeit besteht, dass es nicht klappt. Andernfalls ist man hinterher umso enttäuschter und das kann einem mitunter den Boden unter den Beinen wegziehen, man kann an sich selber zweifeln, mit dem Schicksal hadern usw...

Mir ging es letzten Sommer so. Da gab es einen Mann, den ich seit 2 Jahren immer mal wieder auf einem Straßenfest traf. Jedesmal unterhielten wir uns ein bisschen, ich fand ihn sehr interessant und wollte ihn unbedingt näher kennen lernen, um in Erfahrung zu bringen, ob wir vielleicht zusammen passen würden. Also habe ich mich ganz auf dieses Ziel konzentriert: Ich möchte es schaffen, ihn näher kennen zu lernen. Ich möchte den Mut aufbringen, auf ihn zuzugehen und ihn zu fragen, ob er mit mir nach dem Fest einen trinken geht. Möchte dann sehen, ob er wirklich jemand für mich wäre.

Ja, das alles habe ich geschafft. Habe meinen ganzen Mut zusammengenommen und ihn gefragt. Er hat auch eingewilligt. Es ließ sich recht gut an... aber dann ließ er durchblicken, dass er schwul ist. Ich war aber nicht enttäuscht, weil ich, obwohl er absolut nicht schwul wirkt, immer im Hinterkopf hatte, dass er es eventuell sein könnte, weil er, wie ich fand, ein eher untypisches Männerleben aufwies (Künstler, offensichtlich weder Frau noch Kind...). Für mich war dies die zweitbeste Antwort, die er mir hätte geben können :) Ich fühlte mich als Siegerin, denn mein Ziel hatte ich ja erreicht: Meinen Mut zusammennehmen, um ihn näher kennen zu lernen. Aber natürlich ist es auch ein bisschen schade, schließlich war ich ja auch etwas in ihn verguckt und hätte mir gerne mehr gewünscht...

Was ich dabei aber gelernt habe, das ist, ein Ziel, besonders in so genannten Liebesdingen, zunächst ein bisschen niedriger zu stecken, weil einem das etwaige Enttäuschungen erspart. Daher würde ich dir raten TomTom, konzentrier dich erstmal nicht so auf den Gedanken "ich will mit ihr zusammen sein, ich will sie haben", sondern auf den Gedanken "ich will sie näher kennen lernen und dazu will ich viele Gespräche mit ihr führen. Ich will Gelegenheit dazu bekommen, sie von meinen Qualitäten zu überzeugen und jede Menge Charme zu versprühen". Dies ist meiner Meinung nach ein sehr realistisches Ziel, denn mit einem verfrühten Beziehungswunsch kann man(n) eine Frau ziemlich überfallen - es sei denn, sie verknallt sich genauso Hals über Kopf in ihr Gegenüber, was ja bei euch nicht der Fall zu sein scheint. Und dann kann es gut sein, dass du nichts weiter als den von Männern so gefürchteten Killersatz zu hören bekommst: "Du bist echt nett, aber..."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2006 12:04 pm 

Tomtom1 hat geschrieben:
Vielen Dank für Deine Antwort Amber. In meiner Herzensangelegenheit gibt es nichts neues zu berichten.
Bei der Schilderung meines persönlichen Problems ist meine ursprüngliche Frage leider untergegangen. Also nochmal an alle meine Frage:

Einerseits heißt es, das wächst auf was ich meine Aufmerksamkeit richte. Für mich ist das nun ein Widerspruch zum Loslassen, einer Bestellung beispielsweise. Was ich loslasse entziehe ich meiner Aufmerksamkeit, es kann also nicht wachsen.
Vielleicht ist meine Frage ein alter Hut hier im Forum. Aber ich habe keine Zeit alle Threads zu lesen. Falls dieses Thema schon irgendwo geklärt wurde, bitte ich um einen Tipp wo.

:D Euch Allen eine wunderschöne Woche :D

Tomtom

Hi Tom.

das ist tatsächich ein alter Hut, aber einer, der immer mal wieder aufgesetzt wird :-)

Du sollst nicht die Bestellung loslassen, sondern den ZWEIFEL.

Wenn du zum Beispiel bei Versandhaus XY eine Hose bestellst, schickst du deine Bestellung ab, und gut.
Du machst dir keinen Kopf drum, ob die Bestellung auch eingeht, ob die im Versandhaus das überhaupt gebacken bekommen mit dem Versand etc., sondern du lehnst dich entspannt zurück, und freust dich auf die Lieferung.

In Sachen Partnerschaft funktioniert das ganz ähnlich. Wenn du fest davon überzeugt bist, dass es für dich die passende Partner gibt und du dir sicher bist das es dir zusteht, eine liebevolle Beziehung zu haben, wird die "Lieferung" kommen.

Liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2006 1:18 pm 
Sonja hat geschrieben:
In Sachen Partnerschaft funktioniert das ganz ähnlich. Wenn du fest davon überzeugt bist, dass es für dich die passende Partner gibt und du dir sicher bist das es dir zusteht, eine liebevolle Beziehung zu haben, wird die "Lieferung" kommen.

Aber wie schafft man es, diese Gelassenheit zu erreichen? Dieses Vertrauen? Diese Überzeugung? Wie soll man daran noch glauben können, wenn man immer und immer nur auf die Schnauze gefallen ist? Wenn man bei jeder sich neu anbahnenden Geschichte voller Optimismus war und dachte: Diesmal klappt es, aber dann klappte es doch wieder nicht? In Anbetracht dessen KANN man es einfach nicht mehr glauben. Wie also den nötigen Optimismus, wie die Zuversicht zurückerlangen, dass es mit Sicherheit doch bald klappen wird?

Ich gebe zu, was mich angeht, so tu ich mich sehr schwer damit...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2006 2:50 am 

Vielen Dank Euch allen für die netten und gescheiten Antworten. Wie soll man denn den Zweifel loslassen können :?: Ich denke willentlich ist das nicht möglich, oder :?: Also nur durch Ablenkung und der Hinwendung zu anderen Dingen! Aber in Liebesdingen ist es sehr schwer sich abzulenken. Die gesamte Welt dreht sich nur um die eine Sache!

Navina:
Ich habe ihre Nummer gar nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht das es den meisten Frauen unangenehm ist beim ersten Date die Telefonnummer herauszurücken. Deshalb frage ich gar nicht erst danach.

So ich muß jetzt zur Frühschicht.

Neuer Tag, neue Hoffnung :D :D :D

Doch die Zweifel bleiben :x

Liebe Grüße

Tomtom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2006 9:42 am 
Hallo Tomtom,

gut ich verstehe, dass Du so ungeduldig bist. Ich meine, ich stelle mir gerade vor, dass sie Dich vielleicht auch mag. Was ist, wenn ihr beide zu Hause grübelt, ob man dem anderen gefällt. Keiner aber traut sich den anderen anrufen oder irgendwie zu kontaktieren.
Du wolltest einen weiblichen Rat. Und ich würde sagen, wenn mich jemand anspricht oder anschreibt und ich dann zu einem date gehe und danach ein weiteres date platzt, weil ich zu müde wäre, dann würde ich trotzdem davon ausgehen, dass das nicht das letzte Mal war, dass der Typ versucht hat ein Date zu arrangieren. Und würde, denke ich einfach mal warten, ob noch Interesse da ist. Oftmals verfliegt so Interesse auch mal wieder.... Vielleicht testet sie das nur aus??????
Vielleicht vielleicht.
Aber irgendwie finde ich, bevor diese Warterei zur Qual wird, ist an einer "Kontaktaufnahme" nichts schlimmes oder verwerfliches zu finden. Warum traust Du Dich nicht mehr? Hat sie Dir das Gefühl gegeben, dass sie nicht möchte oder warum hast Du Dich so abschrecken lassen nichts mehr zu unternehmen? (Sorry, wenn ich so nachfrage, aber manche Dinge liegen glaube ich einfacher als Du sie siehst. Zumindest sehe ich das so, ohne direkte Reaktionen zwischen Euch mitbekommen zu haben :o )

Gruß Navina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 09, 2006 2:32 am 

Hallo Leute,

ich will Euch ja nicht mit meinen privaten Problemen nerven, deshalb ein voraussichtlich letztes Posting meinerseits in diesem Thread. Also ich habe besagter junger Frau am Mittwoch letzter Woche nochmal geschrieben, meine Gefühle zum Ausdruck gebracht. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten und werde keine mehr erwarten. Habe also bei Cosmo abbestellt. Vielleicht ist ja das Jetzt das berühmte Loslassen. Was mich jedoch etwas nervt ist Ihre Sturheit. Ein kurzer Spruch oder zwei, drei Zeilen hätten es doch auch getan und ich hätte nicht dumm sterben müssen.

Jedenfalls habe ich Ihr noch alles Gute im Leben bestellt.

liebe Grüße

Tomtom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 09, 2006 8:57 am 

Hallo,

den Ausdruck "Sturheit" finde ich in diesem Zusammenhang befremdlich.

Vielleicht braucht sie einfach etwas Zeit, was ich nicht weiter schlimm fände, oder sie gehört möglicherweise zu den Menschen, denen es super schwer fällt, einem anderen eine Absage zu erteilen.

Sie "stur" zu nennen, nur weil sie nicht so handelt wie du willst....hmmm naja...

Liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 09, 2006 10:42 am 
Ich würde mal sagen, das war ein viel zu früher Zeitpunkt, um einer Frau Gefühle zu offenbaren. Wie soll eine Frau sich verlieben, wenn man(n) ihr keine Zeit und Gelegenheit dafür gibt? Wenn er ihr gleich nach dem ersten Zusammentreffen sein Herz vor die Füße legt, obwohl noch gar nichts passiert ist? Ich muss sagen, mich schreckt das total ab, mich verschreckt das geradezu. Ich kann mich dann absolut nicht mehr verlieben, wenn da ein Mann mit SOOO 'ner Erwartungshaltung vor mir steht. Und ich bin sicher, die anderen Frauen hier können das unterschreiben. Was für eine Reaktion hättest du dir jetzt, nach völliger Offenbarung deiner Gefühle, von ihr erwartet? Keine Reaktion ist auch 'ne Reaktion, sehr wahrscheinlich hätte sie dir eh nicht mehr als den berühmten "du bist echt nett"-Satz zu bieten gehabt.

Eine Frau will charmant umworben werden und den Mann ein bisschen näher kennen lernen. Dazu braucht es Zeit - naja und eben Charme, Geschick, Witz und Fantasie. Manch einer hat ihn von Natur aus, das ist dann ein Mann der Kategorie "er kann alle haben", manch anderer muss es erst erlernen. Und die Ungeduld ist dabei der größte Feind.

Daher, lieber TomTom, würde ich mir an deiner Stelle sagen, OK, ich habe aus meinen Fehlern gelernt. Nächstes Mal werde ich mir viel Geduld bestellen, an meinen Flirt- und Umwerbungstechniken arbeiten und meine Fortschritte genießen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 09, 2006 4:28 pm 

So ich habe jetzt gerade soviel geschrieben falsche Taste, alles wieder weg. Ich versuche es morgen noch mal!

Tomtom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 09, 2006 6:20 pm 

Man kann sich laut Bärbel Mohr keine anderen Menschen "wünschen" - damit meine ich das typische er/sie soll in mich verliebt sein.

Schließlich ist das ein Eingriff in den freien Willen (oder willst du, dass sich irgendeine x-beliebige Frau dich wünscht?)

Aber....

...du kannst dir natürlich Zeichen wünschen, ob sie Interesse hat

....du kannst dir eine Chance für ein Treffen wünschen (da kannst du dann dein Bestes geben)

.... du kannst dir wünschen, dass du beim nächsten Treffen dein Bestmöglichstes (was auch immer das bei ihr heißt) gibst

...du kannst dir wünschen, dass du ihr eine Freude machst

...falls sie kein Interesse hast, kannst du dir auch wünschen, dass dein Liebeskummer bald vergeht.... und du vielleicht sogar "Ersatz" findest.... :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde