Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 8:36 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 23, 2006 8:58 am 

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit allerhand Büchern zum Thema "positives Denken", NLP, Hypnose und was so alles damit zusammenhängt. Gerade lese ich die Mohr-Methode und stoße wie bei den meisten anderen Autoren immer wieder auf mein "Problem", ich sehe keine Bilder und deshalb funktionieren alles diese Techniken nur schwer ab und zu kommt einmal etwas aber kanalisieren kann ich das nicht wirklich. Wo die Blockade liegt, habe ich bisher trotz intensiver Suche noch nicht herausgefunden. Vielleicht kann mir jemand mit einem ähnlichen "Problem" da weiter helfen. Ich habe allerdings festgestellt, dass die meisten Menschen "Bilder haben". Ich wäre sehr dankbar für einen kleine Tip, denn ich will meine Fähigkeiten auf diesem Gebiet unbedingt weiter entwickeln. Vielen Dank !!!!!!!!!1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 23, 2006 9:06 am 

Ich habe auch keine Bilder, ich gebe in meine Bestellungen eher ein Gefühl. Wie fühlt sich das an, so einen Mann zu haben, wie fühlt sich das an, so eine Wohnung zu haben, so einen Job. Ist dann nicht ganz so zielgerichtet, funktioniert aber bestens bei mir.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags: du benötigst keine bilder
BeitragVerfasst: So Apr 23, 2006 6:17 pm 
wenn du dir etwas nicht bildhaft vorstellen kannst - kein problem.
Vieleicht bist du ein Typ der Spürt, der Fühlt, der schmeckt, der Richt ?

Wir sind nicht gleich, und die sache mit dem sehen wendet man an weil viele sich ein bild sehr lebendich vorstellen können ( z.b. Silva Mind, Dr. Murphy ) frage dich selbst wann du dich bei einer sache wohl fühst, wenn du dich gut fühlst ?
Wenn du was schmeckst ? Wenn du was hörst ? Richst ?
Dann ersethe das doch daduch.
Also ein Beipiel - du wünscht dir einen schönen urlaub, und bitte für umme :shock:
Jetzt kannst oder willst du dir keine Plamen oder strand vorstellen. Klappt einfach nicht.
Höre mal hin ? Hörst du das Rauschen des Meeres ?
Fühle in dich spürst du was wenn du daran denkst ? An was erinnerst du dich von deinem letzten urlaub.
Nimm das stelle es dir sehr intensiv vor - es wird genau so kommen ( oder gleiefert werden ).

Einen tollen Sonntag noch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 23, 2006 7:26 pm 

vielleicht hilft es dir auch, wenn es z. B. um Urlaub geht, erstmals dir urlaubskataloge zu besorgen, einen Reisetipp im Fernsehen anzugucken oder das vorgestellte zu Malen, damit dir vielleicht bewusst wird, was du wirklich willst?
wenn ich nicht genau weiss, was ich will, dann sehe ich schatten... :wink:
Dann muss ich mir über o.g. Dinge nachhelfen, um dann zu sagen, so soll es sein bzw. ich achte dann mehr im Alltag auf Plakate, Menschen und alles mögliche, um mir dann ein Bild von der Sache zu machen. Wenn ich dann zufrieden bin, dann spüre ich auch diesen Wunsch in mir. Wunschzettel schreiben fördert auch dieses Gefühl im Bauch.
Viel Erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 26, 2006 9:19 pm 

Hallo Satoria,

du hast ja schon eine Menge hilfreicher Tipps bekommen, die dir dein Herangehen erleichtern.

Der Hintergrund (vielleicht wissenswert?):
Wir alle haben ein bevorzugtes Repräsentationssystem.
D.h., damit rufen wir ab, was und wie wir uns etwas vorstellen oder etwas erinnern.
Bei den meisten (bei weitem nicht allen) Menschen ist das visuelle Repräsentationssystem am stärksten ausgeprägt.
Wir sind also sogenannte visuelle Typen - oder eben auditive (hören) oder kinästhetische (fühlen) Typen.
(Deshalb übrigens ist es auch so optimal, wenn über alle Sinneskanäle gelernt wird. :D )

Welchem Typ würdest du dich denn zuordnen? Dort verläuft dein leichtester Zugang zu Erinnerungen, Wahrnehmung und Planung.

Fühle und höre zuerst in dich hinein (Nastel, Martina usw. sagten Praktisches dazu).
"Sehen" kannst du in aller Ruhe allmählich trainieren.
Beginne, wenn du das möchtest, z.B. damit, dir etwas bei dir im Raum anzuschauen. Schließe dann die Augen und stelle es dir in allen Einzelheiten vor (inneres Sehen).

Emotionen geben uns sicher unsere stärksten Impulse.
Und jeder hat sie. :D :D :D
Eine Notwendigkeit, den bevorzugten Sinneskanal (Repräsentationssystem) zu wecheln, besteht also keineswegs.

Feel good.
Liebe Grüße von sunlight.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde