Aktuelle Zeit: Do Jul 29, 2010 8:39 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wenn ich das richtig verstanden habe.....?
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 8:39 am 

Hallo Ihr alle, :D

ich hab da mal ne allgemeine Frage an euch. Hoff Ihr könnt mir helfen.

Wenn ich die/das Buch von Fr. Mohr richtig verstanden habe, dann bin ich ja des Glückes eigener Schmid oder?
Man sollte immer glücklich durch die Welt gehen, aber wie sieht es aus wenn man trauert, um einen Menschen oder um sein Haustier? Ich meine da kann man ja dann nimmer glücklich sein oder? Was "wünscht" oder "bestellt" man sich dann?
Vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden? :?:

Ganz lieben dank schon mal für die Antworten.

glg Dreamer

E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Wenn ich das richtig verstanden habe.....?
BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 8:53 am 

Man nimmt sich einfach die Zeit zu trauern, schließlich sind wir Menschen. Wenn uns ein solcher Verlust nicht mehr berührte, liefe etwas gegen unsere Natur. Problematisch wird es erst, wenn man nicht loslassen kann, also ich sag's mal absichtlich krass: Wer nach einem halben Jahr noch immer am Boden zerstört ist, weil sein Hamster nicht mehr bei ihm ist, sollte Gedanken, Gefühle und Verhalten besser mal hinterfragen, das Maß muß stimmen. Dieses ist sicher nicht bei jedem gleich und es kommt auch auf die Tragweite des Verlustes an, aber jedes "gesunde" Trauern hat auch mal ein Ende, dann fühlt es sich gut an, wieder nach vorn zu schauen.

BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 10:07 am 
Moderator

Hallo Daydreamer!

Zitat:
Man sollte immer glücklich durch die Welt gehen

Herrjeh, nein!
Warum sollst du glücklich durch die Welt gehen, wenn du traurig bist, dir gerade etwas Schlimmes passiert ist oder so!
Wenn du traurig bist, sei traurig.
Wenn du wütend bist, dann bist du es sowieso in diesem Moment, dann sei auch wütend.

Was du tun kannst, ist, an deiner Grundhaltung etwas verändern, an deinen Grundgedanken.

Wenn du dich von Grund auf glücklich fühlst, dann kann dich nicht so schnell etwas aus der Bahn werfen.
Das heißt aber nicht, alles versuchen wegzulächeln oder schön zu reden.
Das wäre rosa Zuckerguß auf einen Misthaufen zu gießen. Sieht schön sauber und rosa aus, darunter stinkt der Misthaufen aber immer noch und gärt vor sich hin.
Du kannst dir versuchen zu überlegen, was du mit diesem Misthaufen anstellen könntest, du könntest ihn zum Düngen nehmen, ihn einfach akzeptieren, dass er da ist. Und schon gibt es gar keinen Grund etwas WEGzulächeln oder so zu tun als ob.
Weil dann alles okay ist.

Nun zu dem Beispiel mit einem verlorenen Menschen.
Er fehlt einem, vieles ist vielleicht ungesagt geblieben, man ist schlichtweg traurig.
Ich schwanke dann zwischen der Trauer, Ohnmacht und dem hin und her, dass ich auch an die schönen Zeiten denke mit dem Menschen. Ich stelle ein Bild auf, manchmal einige Blumen dazu, rede auch mal kurz mit dem Bild, zünde eine Kerze an, weine, lache, wenn mir lustige Begebenheiten einfallen- das ganze Programm- die ganze Bandbreite an Gefühlen.

Da ich ja nun daran glaube, dass wir nach dem Tod in eine andere Ebene/ Schwingung überwechseln oder zu dem werden, was wir vorher auch waren, fühle ich oft die Nähe und die Liebe der Menschen, die dieses Leben verlassen haben.
Meine Mutter, meine Omi, meine Schwestern, meine Freundin- sie sindimmer noch Präsent, nur nicht mehr unmittelbar greifbar in diesem Leben.
Mein unerschütterlicher Glauben, die Anwesenheit von Liebe in mir, die Verbundenheit mit Allem, das läßt mich oft schnell wieder obenauf sein.

Wenn es dir richtig gut geht, dann schließe kurz die Augen, spüre in dich hinein, wie sich das anfühlt ud merke es dir.
Bei Bedarf kannst du dann dieses Gefühl wieder abrufen. So wie das Licht, das Frau Galadriel Frodo mitgab, wenn die Tage mal finster werden.

~°~ Erfahrungen sind ein wahrer Schatz, der sich verdoppelt, wenn man ihn teilt. ~°~

BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 12:05 pm 

Huhu Dreamer,

also ich hab Bärbel da ganz anders verstanden :wink:
Was Du beschreibst kommt z.B. in den Dr. Murphy Büchern vor. Dort wird vorgeschlagen dass man sich ständig Sätze wie "Ich bin reich" "Ich bin glücklich" usw.usw. sagen soll. Diese Methode kam mir immer schon seltsam vor, denn wie kann ich denken "ich bin reich" wenn mein Konto bis zum Anschlag überzogen ist und ich mich sorge wie ich die nächsten fälligen Rechnungen bezahlen soll :roll: Das geht meiner Meinung nach nicht wirklich.
Bei Bärbel hab ich z.B. gelesen dass man sich nur das entsprechende Wort denken soll - ohne drumherum. Also z.B. nur "Reich". Denn dass kann der Verstand dann nicht anzweifeln, weil es ja einfach nur das Wort ist und keine Behauptung :mrgreen:

@Peti,
das Beispiel mit dem Misthauffen ist genial :!: :!: Auf sowas wär ich nicht gekommen - das hast Du ganz supertoll geschrieben!

Viele liebe Grüsse
Bea

Die Steigerung von erleuchtet ist überbelichtet (P. Spielbauer)

Wer Rechtschreibfehler in meinen Texten findet darf sie gerne behalten!

E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi Mär 10, 2010 2:26 pm 

Man kann doch gluecklich darueber sein, dass man trauern kann, darf.
Glueck zu haben bedeutet in meinen Augen, das Glueck so in jedem Augenblick zu sehen. Z.B. auch im Krankheitsfall das Glueck zu haben, dass der Koerper das durchstehen kann, die Kraft hat, es zu bewaeltigen, sich dem zu stellen. (sorry, bin grad in Holland, gibt kein Umlaut hier!)

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)

E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2010 7:35 am 

Ja das mit dem Misthaufen ist echt ein klasse Vergleich :o

DANKE für eure Hilfe und euren vielen Antworten :D

Geht ihr, dann einfach offener durch die Welt, bewusstere Wahrnehmung usw. oder? Also zumindest mach ich das seit ein paar Tagen und es ist interessant ;) und funktioniert schon. Allerdings bei kleineren Sachen noch, aber dafür bin ich sehr dankbar. :mrgreen:

Ok, wenn Ihr die Bücher und das was Fr. Mohr damit sagen will in ein paar kleine Sätze wieder spiegeln würdet wie würdet Ihr das sagen? :?:

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag :)

E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2010 8:38 am 
Moderator

Alles ist möglich und deine Gedanken schaffen deine Realität.

~°~ Erfahrungen sind ein wahrer Schatz, der sich verdoppelt, wenn man ihn teilt. ~°~

BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2010 9:43 am 

Das man sein Leben ständig verbessern kann, aber auch dass man nicht perfekt sein muss :wink:

Die Steigerung von erleuchtet ist überbelichtet (P. Spielbauer)

Wer Rechtschreibfehler in meinen Texten findet darf sie gerne behalten!

E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2010 9:54 am 

:D Ich bin so glücklich darüber das mir das Buch zufällig in die Hände viel, :mrgreen:

Wie sieht euer "ich" aus, bei mir ist ein Spieglebild meiner selbst im strahlendem funkeldem Gelb, und dem teile ich meine Bestellung mit und umarme Sie sogar, rede mit ihr/ihm/es.
Ich bin ehrlich,.... am Anfang kam ich mir dabei total blöd vor, hatte Angst das dass verrückt sein kann......

Sollte so ein "ich" so aussehen? Ich meine eigentlich müsste das immer so sein wie man sich damit wohlfühlt oder?

Ich bin schon noch unsicher in dem ganzen Gebiet das ärgert mich total :evil:

glg

E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2010 12:21 pm 
Moderator

Wunschpunsch hat geschrieben:
Das man sein Leben ständig verbessern kann, aber auch dass man nicht perfekt sein muss :wink:

Hey das gefällt mir! :)

BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2010 12:23 pm 
Moderator

Zitat:
Ich meine eigentlich müsste das immer so sein wie man sich damit wohlfühlt oder?

Das finde ich auch, so, wie du dich wohlfühlst.

Mein ICH ist einfach und es fühlt sich guuut an.

Ich bin.
Ich bin ich.
Ich bin Herr in meinem Haus.

Fällt mir gerade noch dazu ein.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde