@ schlawine:
Wow

danke für Deine Antwort, denn sie hat die Situation mal von einer ganz anderen Perspektive aus beleuchtet....und vieles davon hat mich spontan berührt und in mir das Bauchgefühl ausgelöst, dass Du Recht damit hast:
erstens finde ich den Gedanken wundervoll, dass man eine Person MIT ihren Fehlern lieben soll - klar, das ist ganz simpel und weiß jeder, aber man vergisst das sehr schnell wieder, wenn es drauf ankommt wie zum Beispiel in so einer Situation, in der ich gerade bin.
Und es stimmt auch, dass ich sehen sollte, dass er einen Fortschritt gemacht hat: er hat die Lügen durchbrochen, war zum ersten Mal ganz ehrlich zu mir und das ohne seine Fehler beschönigen, sich rausreden zu wollen, sondern er hat komplett zu seinen Schwächen gestanden. Das hat mich beeindruckt und was besseres kann ja niemand machen, der einen Fehler begangen hat.
Wohl deswegen hatte ich in dem Gespräch spontan das Gefühl der Vergebung und dass ich ihn trotz allem sehr gern habe...
Klar, es kommt darauf an, dass er in Zukunft an den Fehlern arbeitet und ein ehrlicher Mensch wird, und ob er das tut, merkt man erst, wenn man es ausprobiert.
Aber wie Du schon schreibst: Liebe und Beziehungen sind immer ein Risiko...no risk, no fun
Und ich fand den Ratschlag auch hilfreich, meinen Kopf auszuschalten und auf mein Herz zu hören - denn das Herz sagt mir eindeutig, dass ich zumindest ihm gegenüber zu meinen Gefühlen stehen sollte, und ihm sagen sollte, dass ich ihm verzeihen habe und ihn immernoch gern habe.
Denn so lerne ich auch etwas aus der Sache, nämlich Gefühle nicht aus Angst zu verstecken und ziehe künftig auch keine Personen mehr an, die mir das spiegeln.
Gut, ich hab someone gerade schon geschrieben dass ich Angst habe, ich zeig ihm, dass ich ihn trotz dem nicht gerade kleinen Fehler noch eine Chance gebe, aber er serviert mich trotzdem ab und denkt sich noch, ich würde alles mit mir machen lassen oder so, weil ich ihn immernoch nehmen würde, nach all dem.
Zitat:
Vielleicht ist seine größte Angst, dann nicht mehr liebenswert zu sein. Aus dieser Angst heraus nimmt er lieber schon einmal vorsorglich Abstand von Dir, um nicht zu sehr verletzt zu werden, falls Du Dich von ihm abwendest.
Ja, wenn dem so wäre, würde ich mich freuen. Ich hab nur Angst, dass er mich nicht genug mag und deswegen gleich bereit ist, alles hinzuwerfen

dann würde ich es ihm nicht gönnen, dass er weiß, ich habe ihn so gern, dass ich bereit bin, ihm noch ne Chance zu geben nach dem was er sich geleistet hat

Aber die andere Seite ist halt, dass ich wir glücklich werden könnten, wenn ich meinen Stolz überwinde und ihm meine Gefühle zeige. Und der wiegt dann wohl doch schwerer...
Zitat:
Und wer weiß, wie es weitergeht, wenn Du ihm zeigst, dass Du ihn liebst und "annimmst", obwohl Du seine Schwäche kennst? Vielleicht hat er zukünftig nicht mehr diese Bedenken, sich zu zeigen, wie er ist? Vielleicht vertieft das Eure Liebe?
Das fand ich einen sehr schönen Gedanken von Dir!
Und ich fine allein diese Möglichkeit ist es wert, auf ihn zuzugehen...auch wenn ich wie man vielleicht merkt schon noch etwas zwiegespalten bin
DANKE jedenfalls dür Deine ausführliche Anwort, hat mich echt ein Stück weiter gebracht