Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 8:24 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 30, 2009 6:26 pm 

Hallo Edgar,

danke für Deine Antwort :)

Ja, das mit dem Unbewussten hab ich mich schon oft gefragt.

Nur - schon bei sich selbst ist es ja oft ar nicht so leicht, seine unbewussten Ängste etc zu ergründen, wie kann ich da wissen, was er für welche hat?

Vielleicht hast ja nen Tipp wie ich so was bei mir zumindest aufspüren könnte. Ich denk und denk schon die ganze Zeit nach ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 30, 2009 7:07 pm 
Dann würde ich an Deiner Stelle versuchen, darüber zu meditieren, welche Glaubens -und Verhaltensmuster es sind, die Dich davon abhalten, Du selbst zu sein.

Mir hat hierbei damals mein Therapeut sehr geholfen, der war einfach großartig. Das heißt zwar noch längst nicht, das ich alles im Griff habe. Doch mir sind meine Sackgassen bewußt geworden. Ich habe dadurch erkennen können, woraus mein Elend besteht und was meinem persönlichen Glück hinderlich ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 31, 2009 10:04 pm 

Butterfly Effect hat geschrieben:
Ach ja:

bitte, ich will jetzt von niemand hören, was er für eini A**** ist weil er so etwas macht...ich weiß selbst, dass das moralisch nicht korrekt ist, aber in der Liebe gibt es leider nicht immer schwarz oder weiß.

Ich suche nur Tipps, wie ich herausfinden kann, was ich noch falsch denke oder fühle oder ausstrahle, das ich an so eine "Beziehung" geraten bin und was ich IN MIR SELBST ändern könnte, damit so vielleicht auch diese Situation ändern kann.

--------
du kannst die beziehung jederzeit ändern wenn du das willst..es zwingt dich keiner bei ihm zu bleiben...du allein hast die Wahl..
lg lubba

- Elbert Hubbard -
skype, msn gibts auf anfrage :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 01, 2009 5:05 pm 

Auch eine Methode, wie man "Verdrängtes" wieder ans Tageslicht befördert, ist:

Sich selber offen und ehrlich alles Fragen.. und EHRLICH versuchen sich zu antworten.. Wie ein Selbstgespräch.. irgendwas in Dir weiss..

Wenn die Frage weh tut.. bist genau richtig.. da wird die Antwort auch weh tun..

Beispiel (ACHTUNG... nur ein Beispiel :wink: )

Zu stolz... um irgendwas zu tun..

Warum bin ich zu stolz?.. was nützt mir mein Stolz?
Wie stehe ich denn dann da?.. Warum ist mir das wichtig WIE dazustehen??
Warum habe ich Angst?.. Kann ich nicht alleine sein?
War ich als Kind viel alleine??

..

mit solchen Fragen bzw. ähnlichen.. bin ich z.B. ganz schön weit für mich gekommen..

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 01, 2009 10:59 pm 

Danke someone, das werd ich mal probieren :)

Ich denke aber mittlerweile, dass ich auf eine mir bisher unbewusste Bindungsangst in mir gestoßen bin:
ich habe Angst, wenn ich wieder eine Beziehung habe, dass ich dann erkennen muss, dass auch dadurch nicht dieses Gefühl der Leere gefüllt werde kann, das ich oft in mir spüre :(
Und dass ich selbst mit Beziehung das Gefühl weiterhin haben werde, dass etwas in meinem Leben fehlt...

Und dazu kommt noch, dass ich Angst habe, mich so zu zeigen wie ich bin, weil ich denke, wenn mich die Person kennenlernt, wie ich wirklich bin, könnte sie mich nicht mehr mögen.

Und dadurch zieh ich glaub ich dann auch solche Personen an, die mir das spiegeln und ähnliche Ängste haben, wie eben die Person, mit der ich gerade in einer seltsamen "Verbindung" stehe.

Nun muss ich schauen, wie ich diese Angst loswerde, um zu sehen, ob das etwas positives in eben dieser Beziehung bewirkt.

Nur weiß ich momentan leider gar nicht, WIE ich diese Angst loswerden kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 06, 2009 7:58 am 

Ich hoffe jetzt sehr, dass Du mir das nicht übel nimmst.. :wink:

Wenn ich Deinen letzten Beitrag so lese.. habe ich das Gefühl..
Du solltest dringenst SELBST Deine eigene innere Leere füllen.

KEIN Partner der Welt kann diese Leere füllen..

Für mich hört/ liest sich das nach "zu wenig Selbstwertgefühl" an.

Versuch mal Dich selbst anzunehmen.. mit all Deinen Schwächen und Fehlern die Du haben könntest.. denn KEIN Mensch ist unfehlbar :wink:

"Und ich liebe mich (trotzdem)!"

Vergib Dir selbst.. hoppe Dich selbst

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 07, 2009 11:40 am 
Es geht mir ähnlich wie Dir. Nach einer gescheiterten Ehe wuchs meine Bindungsangst ins Unerträgliche. Und ich weiß jetzt auch, warum. Someone hat recht, kein Partner der Welt füllt Deine innere Leere. Nimm`Deine Angst an. Sie gehört zu Deinem Wesen und sie hat Dir wichtige Mitteilungen zu machen. Ich weiß, das das schwer ist. Aber wenn man damit nicht anfängt (ich befinde mich auch gerade in so einem Prozeß), dann tritt das ein, was Alfred Adler meinte: "Lieber das gewohnte Elend, als ein ungewohntes Glück".

In diesem Sinne ein lichtvoller Gruß von

Edgar :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 03, 2009 9:16 am 

Hallo Ihr,

melde mich mal wieder in diesem Thread, weil ich bezüglich dieses Mannes, um den es ging, wieder ein Problem habe.

Aber mal von vorne:
Wir sind nun seit über 3 Monaten fest zusammen und alles ist einfach wundervoll. Ich bin sehr happy mit ihm und er auch mit mir. Er sagt mir das auch oft genug: wie glücklich er mit mir ist, dass er glaubt, ich bin die, mit der er zsammenbeiben wird, dass ich ihn wahnsinnig mache (also in postivem Sinn bei gewissen Sachen ;)), was ich für ne tolle, hübsche Frau bin und so weiter.

Also es ist nicht so, dass er mir zu wenig zeigt oder sagt, wie gern er mich hat.

Trotzdem hab ich nun voll ne Panik, die ich einfach nicht loswerde seit ein paar Tagen :(
Und zwar deswegen, weil dort, wo er arbeitet seit Anfang der Woche ne Praktikantin ist (für mehrere Wochen), die meiner und seiner Meinung nach ziemlich gut aussieht.
Tja, und seitdem mach ich mich verrückt, das er sie, enn er sie wochenlang fast jeden Tag mehrere Stunden sieht, irgendwann interessanter findet und mich deswegen nicht mehr so toll.
Hab voll Angst, ihn zu verlieren und bin sehr eifersüchtig.
Frag mich, ob das ein Bauchgefühl ist oder einfach nur Panik in mir?!

Am Mittwoch war ich auch den ganzen Arbeitstag mit da, wo er arbeitet (hab da lang als freie Mitarbeiterin gearbeitet und am Mittwoch meinen letzten Tag gehabt, weil ich nun mehr für die Uni zu tun habe).
Und da hat er sie nicht mehr als nötig beachtet und stattdessen mir immer mal wieder nen Kuss gegeben, den Arm rumgelegt etc.

Aber auch das konnte mir die Angst nicht nehmen und ich bild mir ein, nur weil ich da war, hat er sie nicht so sehr beachtet, aber jetzt, wo ich nicht mehr dort bin, wird es anders sein. Ich weiß nicht, wie ich die nächsten Wochen, solang sie Praktium macht, ohne Angst hinkriegen sol! :(

Vor allem: ich frag mich, ob das noch normale Angst und Eifersucht ist, weil er mich ja auch beruhigt hat, dass er nur mich will und nur weil eine mal gut aussieht, interessiert er sich doch nicht für sie.

Nichts hilft aber!!! Vielleicht habt ihr nenTipp???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 03, 2009 9:44 am 

Solange er dich liebt, wird er bei dir sein. Wenn das nicht mehr der Fall ist, wird er sich anderen zuwenden. Das ist der Lauf der Dinge und mit dieser Ungewissheit muß jeder selbst klar kommen, ein Partner ist nunmal kein Besitz, den man in einen Schrank sperren kann, sondern ein Mensch. Finde dich damit ab und richte deinen Fokus auf das Wohltuende. Das allein ist deine Aufgabe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 03, 2009 5:49 pm 

Liebe Butterfly,

das hört sich nach mangelnder Selbstliebe an - nicht nach mangelnder Liebe seinerseits... Ist das wirklich Bauchgefühl - oder vielleicht eher Kopfkino, weil Du Dich selbst aus dem Fokus verloren hast? (Ich kenne diese Gedanken- und Gefühlsspirale sehr gut und musste lernen, damit umzugehen. Aber es geht!)

Was würde ich in einer solchen Situation machen? Ich würde versuchen, mich erst mal wieder auf mich selbst zu konzentrieren:

Du bist einzigartig auf dieser Welt. Keine andere Frau ist so wie Du. Und deswegen bist Du auch durch nichts zu ersetzen. Auch nicht für Deinen Freund.
Überlege mal, was Du alles hast, was Dich für ihn anziehend macht (er sagt es Dir ja oft genug). Warum er Dich liebt.
Und was findest Du alles an Dir selbst gut?
Dann kannst du noch einen Schritt weitergehen: was macht Dich einzigartig, was hast Du, was nicht so viele andere Frauen haben (und vielleicht keine andere hat).

Das sollte Dir wieder gutes ein Gefühl für Dich selbst geben...

Und noch etwas: bloß nicht mit anderen vergleichen. Es gibt wahnsinnig viele schöne Frauen auf dieser Welt. Möchtest Du Dir wegen all dieser Frauen einen Kopf machen? Oder lieber entspannt die Liebe Deines Freundes genießen, der Dich liebt, weil Du einzigartig für ihn bist?

Hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.

Liebe Grüße
Schlawine

Die Quelle von allem, was ich erlebe, bin ICH SELBST...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 04, 2009 11:36 am 

Liebe Butterfly :) ,

kenne diesen Effekt, der mir mehr als einmal in meinem Leben widerfahren ist. Und der Platz- bzw. Bindungsgedanke kommt hier ins Spiel.

Fuer mich bin ich irgendwann dahinter gekommen, dass ich ein sehr freiheitsliebender Mensch bin u. gleichzeitig aber fuer jemanden sorgen moechte. Stellte man dann jedoch in irgendeiner Form diesen Anspruch an mich, hatte ich das Gefuehl, mir fehlt die Luft zum Atmen.

Ich habe mir ganz einfach die Frage gestellt: Was ist mir wichtig.
Die Antwort klar u. eindeutig: Freiheit, ich muss den Mann mit seinen Gewohnheiten etc. in meinem Leben "ertragen" koennen. (Klingt furchtbar, es sind jedoch die alltäglichen Dinge - selbstverstandliche neben vielen anderen -, die das Miteinander ausmachen...).

Dass es diesen Menschen gibt weiss ich. Ich muss nur bereit sein, ihm einen Platz in meinem Leben einzuräumen.

Vielleicht helfen dir diese Gedanken.

Alles Liebe

Gioia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde