Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 8:11 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was bringen Seminare?
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 11:53 am 

Habt Ihr mal irgendwelche Seminare belegt und könnt sie empfehlen oder davon abraten?

Es gibt ja 1000 Angebote zu dem Thema und ich frage mich, was wirklich Sinn macht und wovon man in der Praxis tatsächlich profitieren kann - egal ob Bärbel Mohr Seminar, Ella oder Silva Mind.

Gerade Silva Mind hat aktuell mein Interesse geweckt. Mit 600 Euro ist das Seminar nicht gerade ein Schnäppchen. Es ist jedoch ein 3-Tage-Seminar, in dem es nicht um Theorie (die man in einschlägigen Büchern nachlesen kann), sondern um Praxis geht. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, bin ich mir sicher, dass man gerade im entspannten Zustand (Alpha-Zustand) wunschtechnisch so einiges erreichen kann. Leider gehöre ich nicht zu den Menschen, die locker-leicht entpannen bzw. meditieren können, und solche Bewusstseinszustände aus dem Ärmel zaubern können. Aber das ist es ja, was man bei Silva Mind lernt.

Es kommt noch dazu, dass das Seminar im Herbst in meiner Stadt stattfindet, so dass ich nicht noch Reise- und Übernachtungskosten hätte.

War mal einer von Euch auf einem Silva Mind Seminar und kann vielleicht ein bisschen was drüber erzählen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 12:07 pm 
Also, meine ehrliche Antwort darauf wäre, ich würde die 600 Euro nehmen und für die Hälfte davon zu meiner Spezial Adresse fahren und sie dafür bezahlen, dass sie IN MIR nachguckt und da was bewegt, warum ich mich nicht entspannen kann. Das bringt Ergebnisse, wie ich aus eigener Erfahrung her weiß. Und zwar Ergebnisse, die bleiben und die dauerhaft mein Leben zum positiven hin verändern. Und, je nachdem, ob "sie" viel findet und einiges davon bearbeitet oder wenig, würde ich im letztern Falle mir Bücher kaufen

Fred P. Gallo : gelöst, entlastet, befreit Zum Erlernen von Klopfakupressur, damit ich mir vieles selber weg"klopfen" kann.

Dann noch was Qi Gong mäßiges, z.B. Hsin Tao, Buch, DVD oder so

und Jörg Starkmuth: Die Entstehung der Realität
und vom Walsch die Gespräche mit Gott
und von Bärbel Mohr vielleicht was zum Thema Hoppen und ihr zweisam statt einsam

bleibt noch Geld übrig, da würde ich mal gucken, ob Gehirnmusik was für mich ist. Gibt es Hörproben im Netz und verschiedene Anbieter. Kann man gucken für sich, ob man da entspannt bei.

Es gibt auch verschiedene Anbieter von Meditation, muß nicht immer bezahlt werden. Könnte man regional überprüfen. Bei uns bietet die katholische Kirche ne Zen Meditation an. Da ich Gras beim Wachsen zuhöre, kann ich nicht mitmachen, weil ich spüre und fühle, wie die anderem im Raume meditieren (oder wieso nicht) und dann meine Mitte verliere :(

ist dann noch was übrig, gibts ein Picknik

8) meint Tine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 12:30 pm 
sach uns, wo Du wohnst 8) , dann komme ich zum Pickniken vorbei und bringe meinen Turboleckeren Speziale Kartoffelsatato mit, mhhhhhhhhhh so lecker

danach Tanzen? Bei Gartenfackeln??? Ich bin dabei :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 2:39 pm 

Seminare bringen das, was derjenige meint, dass sie bringen.
Also bringen Seminare nischt oder alles. Mir bringen sie nischt.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 4:06 pm 

Die Frage ist ganz schwer zu beantworten, weil es halt gute Seminare gibt und Schrott. Und das ist nicht mal nur vom Anbieter abhängig, sondern auch vom Teilnehmer, nämlich seinen persönlichen Erwartungen.
Ich habe in der Vergangenheit an einigen Seminaren teilgenommen, aber nur einmal wirklich viel Geld ausgegeben, das war damals so ein Motivationsding und im Nachhinein wurde mir klar, daß ich mir dafür etwas viel Besseres hätte leisten können, das war nur Geschrei und sonst heiße Luft. Aber einige waren auch richtig toll, manche davon liefen über die Volkshochschule und waren sehr preiswert.

Es gibt also keine Garantie, ob man einen Treffer landet oder nicht, da helfen nur intuitives Gespür und Empfehlungen von vertrauenswürdigen Menschen, die an etwas bereits teilgenommen haben. Wenn sehr viel Geld im Spiel ist, sagen wir mal mehr als 300 Euro für ein Wochenende, läuten bei mir die Alarmglocken. Aber auch diese Grenze wird sich jeder anders setzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 4:32 pm 
Moderator

Huhu!

Ich war schon des öfteren auf Workshops, Seminaren usw. unterschiedlichster Coleur.
Bis jetzt hat jedes Seminar Spuren hinterlassen, die wie ein Samenkorn aufgegangen sind.
Auf jedem Seminar sollte ich sein...klar, sonst wäre ich ja nicht da gewesen.

Auf dem letzten Seminar wollte ich irgendwie nicht hin und sperrte mich total dagegen.
Ich wußte nicht, was mich erwartete und überhaupt. 1 Tag vor dem Seminar habe ich sogar noch genau das Fahrrad, was ich schon so lange suche zu dem Seminarpreis gesehen. 1 stand da noch.....als ich laut aussprach, dass ich doch lieber dieses Fahrrad kaufe, als zum Seminar zu fahren, sagte mein Lieblingsmensch:
"Und du fährst Morgen dorthin- ich bringe dich doch auch und hole dich wieder ab!"
Jo, er kennt mich ganz genau. Und das war soooo ein schönes Seminar, ALLES passte. Ich konnte soviel für mich mitnehmen und zehre immer noch davon.

Ich bekam auch ein Seminar geschenkt und hätte nur die Anreise, Unterkunft/ Verpflegung selbst übernehmen sollen.
Dort war ich nicht und ich weiß nicht ob und was mir entgangen ist- die Zeit zuhause war aber auch total schön und ich gräme mich nicht. Es war gut so.
Also, das entscheide ganz für dich, ob du dorthin fährst.
Du kennst dich am besten.
Egal wie du dich entscheidest, es ist in diesem Moment DEIN Weg und DEIN Wunsch. Und dann ist es richtig so für dich in diesem Moment.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 6:28 pm 

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für den Input!

@Tinchen: Turboleckerer Kartoffelsalat und Party klingt prima. Komme aus dem PLZ-Gebiet 53***. Wie wäre denn mal ein allgemeines Forentreffen zwecks Party u. Motivation??? :wink:

@All: Nochmals zum Thema Seminare. Vorweg: Ich bin überhaupt nicht so der Typ, der bevorzugt Seminare besucht. Ganz schlimm wären die "Wir setzten und jetzt alle in einem Kreis, halten und an den Händen und schicken uns positive Erergien", bzw. die Friede-Freude-Eierkuchen-Kiste.

Soll jetzt nicht überheblich klingen. Genügend Leute stehen auf sowas und wenn es einen persönlich weiterbringt - warum nicht?

Das Silva-Mind-Seminar knüpft genau an den Themen an, die mich schon immer interessiert haben: Die bewusste Arbeit mit den Gehirnwellen, Kommunikation mit der Materie inkl. persönliches Gespräch u. Labor... D.h., dass man seine Gehirnwellen sogar beobachten kann.

Ich hatte hier mal in die Suchmaske "Silva Mind" eingegeben. Viel wurde nicht ausgespuckt, aber ich bin über Beiträge von Nastel gestolpert, der wohl recht begeistert von der Methode ist.

Irgendwie hat die Sache halt total meine Neugier geweckt. Mal schauen, vielleicht buche ich das tatsächlich. Natürlich könnte ich mir auch das Geld sparen und mir nur ein Buch zu Silva Mind kaufen. Aber dann hockt man damit zuhause und das Privatleben fordert einen und das Buch steht im Regal rum und wirklich KONSEQUENT umsetzten tut man es dann doch wieder nicht. Dann lieber mal ein ganzes Wochenende Freitag/ Samstag/ Sonntag mit fachlicher Anleitung sich voll und ganz drauf konzentrieren, es richtig zu lernen. Ja, ich glaub, ich werde es tun.

Aber wie gesagt: Forenparty mit Kartoffelsalat wäre auch ne nette Option. Noch ist Sommer!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 6:56 pm 

Larissa S. hat geschrieben:
"Wir setzten und jetzt alle in einem Kreis, halten und an den Händen und schicken uns positive Erergien", bzw. die Friede-Freude-Eierkuchen-Kiste.

Igitt, das kann ich auch nicht leiden, sowas sollte wenn dann spontan kommen, authentisch sein und nicht, weil es gerade auf dem Seminarplan steht. Ganz schlimm war auch mal ein singendes New-Age-Pärchen, nach deren Musik alle im Kreis hüpften. War nicht der einzige Verweigerer. Das nicht noch "Jede Zelle meines Körpers ist glücklich" kam - ich weiß nicht, ob du den Song kennst - war ein Segen. :lol:

Noch unangenehmer sind aber Seminarteilnehmer, die plötzlich das Heulen anfangen und du mußt dir dann von Wildfremden deren tiefsten Kummer anhören. Wenn mal einer von irgendetwas berührt ist, ist da ja ok, das kann das Gemeinschaftsgefühl steigern, aber so'n Seelenstriptease vor versammelter Mannschaft finde ich daneben.

3. Beispiel: Gegenseitiges Massieren. Hallo? Wie wäre es mit einer Selbstentscheidung ob und von wem man angefasst werden möchte? Klar kann man Nein sagen, aber damit stößt man den anderen unweigerlich vor den Kopf, auch nicht so toll für die Atmo untereinander.
Also, es gibt in der Seminarwelt schon echte Klöpse. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 19, 2009 10:49 am 

Hallo!

Ich bin ein alter Seminarhase. Ich habe schon viele Seminar besucht. Und auch viel dafür ausgegeben. Ich habe noch nie zusammen gerechnet. Bei mir stand immer eine sehr starke Suche dahinter. Irgendwie Suche nach Hilfe, nach dem Sinn des Lebens, nach Selbstfindung. Ob sie mir etwas gebracht haben? Na ja. Es waren schöne Erlebnisse. Schöne Gespräche mit Gleichgesinnten, was ich im Alltag bis jetzt leider nicht gefunden habe. Ich weiß daran muß ich arbeiten. Einige hätte ich mir sicher sparen können. Sei dir vor einem Seminar klar darüber was du dir davon erwartest. Willst du etwas bestimmtes erreichen, erfahren oder einfach nur schauen was da kommt.
Ich habe viele Seminare und Vorträge von Kurt Tepperwein besucht. Das waren meine ersten. Dann von einem Schamanen, dessen Name ich allerdings nicht mehr weiß. Dann ein ganz besonderes Seminar war von Ilona Selke und Don Paris. Es ist schon zehn Jahre her und ich kann mich noch immer an das was dort geschehen ist erinnern. Manche Erlebnisse von damals haben mir in schwierigen Zeiten Kraft gegeben.
Ich habe zuerst die Bücher von Silva Mind gelesen und dann Seminare dazu besucht. An das mit dem Alpha Zustand kann ich mich noch erinnern. An eine Übung kann ich mich auch noch erinnern. Es ging darum, das man sich keinen Einkaufszettel schreiben soll sondern sich die Dinge merken soll. Das man sich zu den Dingen die man kaufen will sich eine Geschichte ausdenken soll. Mehr eine Gedächtnisübung. Da finde ich es einfacher wenn man sich alles aufschreibt. Aber gut das du mir den Tip gegeben hast. Werde mir die Bücher wieder durch lesen. Man entwickelt sich weiter und manche Dinge die man hört kann man momentan vielleicht nicht einordnen. Kann sie aber zu einem späteren Zeitpunkt verstehen und anwenden. Natürlich sollte man bevor man ein Seminar bucht sich gut erkundigen. Und überlegen ob es nicht Abzocke ist. Ich bin immer zu sehr Bekannten gegangen. Ich habe mir zuerst die Bücher davon besorgt um überhaupt zu wissen worum es geht. Seminare sind immer eine tole Gelegenheit um Gleichgesinnte kennen zu lernen. Man muß nicht erst vorsichtig heraus finden ob der andere die gleichen Interessen hat. Man weiß einfach diese Leute interessieren sich auch für diese Themen und man kann mit ihnen darüber reden ohne befürchten zu müssen das man für merkwürdig gehalten wird.
Also mein Tip. Besorge dir zuerst die Bücher damit du weißt was dich erwartet. Wenn es dir nur darum geht meditieren zu lernen, das kannst du auch zu hause lernen. Wenn du einfach schöne Stunden erleben willst kann das Seminar hilfreich sein.
Ich wünsche dir das du die für dich richtige Entscheidung triffst.

Betreff des Beitrags: Seminarkosten
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2009 9:48 am 

Der Seminaranbietermarkt boomt immer mehr. Es gibt schwarze Schafe, vor allem auch einige, die viel zu viel Geld für ein Seminar nehmen. Wertvolle Seminare müssen nicht teuer sein, denn jemand, der mit Leib und Seele andere an seinem Wissen und Können teilhaben lassen möchte, wird sich eher nicht finanziell bereichern wollen, sondern eine Vergütung seiner Leistung im angemessenen Verhältnis zu dem, was er bietet, verlangen.

Ich wünsche allen einen sonnigen Tag ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 27, 2009 10:56 am 

Uii, das Thema passt ja wie die Faust aufs Auge, da ich gerade eben noch im eigenen Strang mich zu einem Ella-Seminar geäußerst hab.

Es war übrigens mein erstes Seminar - aber es passte gar nicht zu mir. Ich hatte gehofft, mit diesem Seminar mich mehr "glücklicher", also positiver, stimmen zu können. Letztendlich musste ich aber feststellen, dass die meisten Teilnehmer schon recht "happy" waren und das Gefühl lediglich vertieft werden sollte.
Nun denn, wie vertieft man wenig bzw. nichts? Eben. Geht nüscht.

Ich will nicht sagen, dass das Seminar nicht gut war - es war sicher für die meisten anderen Teilnehmer genau das Richtige. Nur für mich halt nicht.

Wie schon im anderen Strang geschrieben: mir bringen zur Zeit TS und die Bücher von Bärbel und Pierre F. mehr.

Wobei.... es gibt im November hier in Köln ein WE-Seminar mit Pierre und Michaela - allerdings für schlappe 295.- €.
Ich würde ihn und so ein Treffen von Gleichgesinnten ja soo gerne mal live erleben - aber 300 € ist mir einfach zu teuer.
Ich bestelle mir aber die Möglichkeit das Seminar kostenlos zu besuchen. Und wenn´s nur für einen Tag ist. Mal schaun, ob das liebe Uni mir das schenkt. :wink:

P.S: Ein Treffen im PLZ-Bereich 5*** fänd ich super! :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde