Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 8:11 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum überhaupt Trennen?
BeitragVerfasst: Sa Mai 07, 2011 7:28 am 

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass :? stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt "sinnvoll" ist, sich von einem Partner zu trennen...

Immerhin kommt ja alles aus mir selbst, meine Realität schaffe ich mir auch... hmmm... Wenn ich einfach so bleibe, wie ich gerade bin, dann habe ich immer das Gleiche, egal welcher Partner? Entweder ändere ich MICH, oder alles bleibt gleich (gut, das ist jetzt sehr grob zusammengefasst...). Dann müsste/dürfte man sich eigentlich von keinem Partner trennen, da es ja mit jedem eigentlich klappen müsste, sobald man von innen heraus das Passende ausstrahlt.

:?:

Wie passt es dann aber zusammen, dass Leute mit einem Partner kreuzunglücklich sind und dann - nicht lange drauf, "den richtigen Griff" machen und plötzlich läuft es wie geschmiert? Ich rätesele da seit einigen Wochen dran herum und finde, dass das irgendwie nicht zusammenpasst. Ich könnte doch dann wahllos einfach irgendeinen Partner nehmen und *schwupps*, weil ich das "Richtige" ausstrahle, funktionierts... (da muss ich jetzt echt lachen, so ein Schmarrn).

Warum ich mir diese Fragen stelle, könnt Ihr Euch ja denken: Ich selbst bin ziemlich unglücklich gerade in meiner Beziehung und weiß mir bald keinen anderen Rat mehr, als mich von dieser unglückseligen Partnerschaft zu "befreien" (obwohl Liebe da ist). Aber da ich mich ja jetzt nicht grundlegend ändere (ich mag mich eigentlich im Großen und Ganzen so ganz gerne :wink: ), dann habe ich irgendwann doch den gleichen Frust an der Backe....?! HIlfe, alles, bloß das nicht. Ich habe schon sehr schöne Partnerschaften gehabt, deshalb weiß ich, wie wunderschön es sein kann (auch über viele Jahre), wenns "passt". Mir ist einfach rätselhaft, dass es nur an mir und meinenm Inneren hängt, wenns mit dem Einen superleicht und schön läuft und mit einem Anderen zwickt und hakelt (ich bin doch immer die Gleiche...?!).

Kann von Euch jemand Licht in dieses Gedankendunkel bringen (irgendetwas muss ich doch nicht richtig verstanden/gefühlt haben bei all dem LOA, Realitätsgestaltung, Spiegeln usw usw).

Danke Euch schonmal und hoffe, dass sich jemnand erbarmt :lol: , auch wenn das Partnerschaftsthema ein schon so ausgelutschtes ist ;o))

Grüße von
Schnucke

Betreff des Beitrags: Re: Warum überhaupt Trennen?
BeitragVerfasst: Sa Mai 07, 2011 9:06 am 

Guten Morgen, liebe Schnucke,

dieses Thema kann niemals ausgelutscht sein, weil es einfach ein existenzielles ist! Es gibt einfach nur viele Möglichkeiten damit umzugehen.

Eine allgemein gültige Regel kann ich mir nicht vorstellen! Bleiben oder gehen - diese Frage habe ich mir lange gestellt - entschieden habe ich mich für bleiben (äußerlich) und gehen (innerlich) das ist ein Spagat, den ich wohl nicht mehr lange durchhalte! Die Gründe sind wirtschaftliche - das nächste interessante Thema - wenn ich Fülle ausstrahle, dann hätte ich wohl keine wirtschftlichen Probleme, oder?

Man kann es drehen, wie man will, die Entscheidung und auch die Konsequenz daraus, wird an einem selber hängenbleiben!

Dir, trotz allem, einen vergnüglichen Samstag!

Liebe Grüße

Lavendelhonig

BeitragVerfasst: Sa Mai 07, 2011 9:10 am 

Spontan gesprochen: interessant ist die Motivation hinsichtlich einer Trennung. Ich kenne zwei Arten.
Bei der ersten resultiert die Motivation aus meiner Erkenntnis, die sich im Übrigen stets (glücklicherweise ;) ) weiter entwickelt, dass es mir "zu viel" wird. Z.B. es kostet mich zu viel Substanz, wir streiten zu viel und lieben uns weniger.
Bei der zweiten Variante konstatiere ich, dass sich unsere Wege schlicht trennen. Wir entfernen uns voneinander, z.B. die Interessen ändern sich, zeitliche o. örtliche Strukturen verändern sich massiv.

Trennen hat für mich auch etwas mit "Platz für Neues schaffen" zu tun. Trennen bedeutet etwas beenden oder abschließen. Trennen ist ein Prozess, der seine Zeit & seinen Platz braucht.
Sich in Liebe trennen ist toll, wenngleich Schmerzen, Tränen & vielleicht Ängste diesen Prozess partiell ausfüllen. Zum Schluss macht es "pliiiiing" & man badet im Licht der Liebe - einfach nur herrlich :) .

Zudem bedeutet eine Trennung auch, dass man wieder zusammenkommen könnte. Witzigerweise zeigt dies u.a., dass Trennung auch nur einen Zustand darstellt, der die Beschaffenheiten einer Verbindung sehr gut verdeutlichen kann.

Aehm, ich hoffe jetzt nicht das Thema verfehlt, bzw. zu ausschweifend erörtert zu haben.

LG

BeitragVerfasst: Sa Mai 07, 2011 9:49 am 

Hallo Ihr Beiden,

*huch* sooo früh am Morgen schon Antworten - wie schön!!! Ja, Lavendelhonig, die Entscheidung bleibt schon immer an einem selbst hängen, das ist klar- nur die Frage ist, ÄNDERT eine Trennung (wenn man es aus der beschriebenen Sicht sieht) im Grunde etwas?

Liebe Ich, ja, das habe ich auch schon so erfahren mit dem "zu viel" bzw. erfahre es gerade. Und ja: Nach Trennungen kommt immer (früher oder später) so viel tolles Neues, was man sich zum Trennungszeitpunkt gar nicht hätte vorstellen können. Erfahrungen sind auch manchmal gut, ich bin überzeugt davon, weil ich dies (also tolles Neues) nach jeder Trennung erfahren habe.

Was bei mir noch fehlt, ist das *pling* in anderer Hinsicht´: Wenn ich mich denn endlich mal trenne, dann immer nach dem *klack*, das sagt, JETZT IST ES GENAU RICHTIG und es führt kein Weg zurück. Im Nachhinein habe ich aber oft gedacht, ich hätte mich schon früher trennen sollen, dann hätte ich mir ein paar blöde Monate erspart. Dann nehme ich mir vor, es (wenns denn kommt) beim nächsten Mal zu beherzigen udn nicht so lange "rumzugurken", sondern gleich die Konsequenz zu ziehen.,,, und was passiert,.. vor dem "*klack* geht gar nichts. Madame SChnucke probierts (wider besseren Wissens?) doch noch, obs nicht doch noch zu retten ist (immerhin spielen ja Gefühle auch eine Rolle und ohne Grund ist man mit jemandem auch nicht zusammen). Tsssss ich dachte, ich wäre inzwischen schlauer, aber... :roll:

Vielen Dank jedenfalls für die lieben und hilfreichen Antworten,

Schnucke

PS: Und dennoch *rumreit*: Kommt es nicht trotzdem auch auf meinen Gegenpart an, wie die Beziehung läuft. Hängt tatsächlich alles an EINEM Partner, der sich so etwas erschafft? Eine Beziehung ist doch ein 2er-Ding... :?:

BeitragVerfasst: Mo Mai 09, 2011 7:15 pm 

Also ich sage mal, man kann sich nicht willentlich ändern. Es ändert sich! Und zwar vor allen Dingen ändert sich die Sicht auf die Dinge und damit meint man, sich geändert zu haben.

Es ist auch nicht wichtig, sich zu ändern, sondern sich lieben zu können. Aber auch das passiert, irgendwann liebt man sich.

Und Trennen? Es trennt sich, wenn überhaupt. Aber eigentlich gibt es keine Trennung, weil es ja auch keine Bindung gibt. Wir sind immer frei. Das so zu sehen, ist die Krux und da sage ich dann auch wieder: Es sieht sich!

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde