Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 8:05 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wahrheit, ich will es wissen
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 9:08 am 

Im Thread "Lügen" hat Perceval eine nette kleine Geschichte über die Wahrheit reingesetzt..
Sie inspiriert mich so sehr zum Hinterfragen und Diskutieren.. usw.

Am Ende der Geschichte geht es darum, dass die ganze Wahrheit .. den Preis kostet -niee wieder in Frieden leben zu können-

.. Das hat mich aufmerken lassen.. und nicht mehr in Ruhe!

Das gehört aber doch hinterfragt, oder???
Ich meine diese Aussage!

Was stellt man sich denn unter "der ganzen Wahrheit" so vor???
So insgesamt was bedrohliches??
Was strafendes?
Etwas sinnloses?

Ich bin so für mich froh.. denn ich habe keine Angst vor der ganzen wahrheit.. sie darf mich gerne überraschen.. auf mich "einbrettern"

Klar, ich versteh schon.. wenn ich jetzt z.B. meine glücklich verheiratet zu sein.. lebe ich vielleicht in einer glücklichen Illusion.. und das ist dann vermeintlich vielleicht besser, wie wenn ich wissen würde, dass mein Mann.. mich jahrelang betrügt.. und hintergeht.. das würde mir (als Opfer :wink: ) sehr weh tun.

Aber.. wenn man mal das ganze Umdreht.. was ist denn der Preis der Lüge? Der Illusion? Des Nichtwahrhabenwollens?
.. Gibt es da keinen preis?.. Ich glaube schon!

Ignoranz.. kann meinen Mitmenschen weh tun.. und es kann sein, das die Wahrheit "für lau" ans Licht kommt..
Ignoranz hat vermutlich (!!) auch in Japan dafür gesorgt, dass es zu solch einer Katastrophe kam!!

Wahrheit wird mir niemals mehr weh tun.. als mich selbst zu blenden und mit Lügen strafen!
Davon bin ich überzeugt und bereit .. für die Wahrheit!!

lg
someone

Betreff des Beitrags: Re: Wahrheit, ich will es wissen
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 9:17 am 

Sehe ich für mich genauso. In meinem Umfeld gibt es viele Menschen (und ich denke, das ist der Normalfall), die lieber nicht die ganze Wahrheit wissen wollen.
Es kommt wohl darauf an, was für ein Bild vom Leben an sich man hat. Ist es grundsätzlich positiv, findet man in der "ganzen Wahrheit" schließlich auch etwas positives. Ist es negativ, hat man Angst vor den Schrecken, die da kommen.

BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 9:26 am 

Ich dachte selbst lange so, ich will es lieber nicht..

und wenn ich immer aufgehört hätten wissen zu wollen.. würd ich heut längst nicht dort sein wo ich bin..

Ignoranz, bzw. "lieber nicht wissen wollen" oder auch meinen.. "das Weltengeschehen ist eh zu weit weg und kompliziert" führt zu Stillstand..

weiter.. immer weiter, tiefer hinein.. wissen wollen.. und jetzt erst recht.. !!

Nur dies führt uns zur Wahrheit! (auch wenns weh tut) ..Aber.. für mich gibt es zur Wahrheit keinen Kompromiss..

Ich gebe doch irgendwie mein Misstrauen zu, wenn ich sage: ich wills gar nciht wissen!

Ich gesteh mir doch damit selbst ein.. lieber in Lüge zu leben, aus Angst vor.. Vor was??

Desweiteren.. wenn ich nur.. basierend auf der Unwahrheit in Frieden leben kann.. dann .. bin ich wirklich sehr weit weg vom Glauben an eine "bessere Welt"..

Und den Wunsch.. und den Glauben.. den geb ich nicht auf!

Ich möchte an "das Gute" glauben.. an "die Liebe" an .. "den Frieden"

Nur so verschaff ich mir Vertrauen!

BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 9:44 am 

muss denn alles einen preis kosten ?
und muss die wahrheit wirklich weh tun ?

vielleicht ist die wahrheit ja auch wunderschön ...
und kostet gar nichts...

lg bluna

BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 10:18 am 

aaaalso ...die "irdische" wahrheit ist doch , dass jeder mensch eigentlich ja nur handelt
um sich besser zu fühlen ...oder will er dadurch erwartet sich besser zu fühlen . eigentlich sehnen sich doch alle nach einem schönen leben nach gesundheit , wohlbefinden , glück , freude ,erfüllung , zufriedenheit , liebe und anerkennung .

die "schlechten" handlungen entstehen doch anscheinend nur weil man die
falschen handlungen wählt um etwas zu bekommen , oder aus enttäuschung
weil man etwas nicht bekommen hat .
also z.b. gier , warum will man immer mehr ...weil einem das was man hat nicht mehr reicht und man will mehr um sich "befriedigter" zu fühlen und weil das nur kurzfristig klappt will man noch mehr .

aber die eigentliche göttliche wahrheit , die über allem steht ist für mich liebe und
freude . und das finde ich wunderschön .

BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 10:58 am 

Statt nach der Wahrheit zu fragen, würde ich mir lieber bewußt machen, was gerade IST, mit dem Hintergrund zu wissen, dass ich mir das selbst gebastelt habe und in der Lage bin - und das ist jetzt der wichtige Teil - es JETZT neu bzw. anders zu basteln!

BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 11:36 am 

Am 1. April darf man es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen :lol:
In den April schicken ....
Mir hat das früher sehr viel Spaß gemacht, seit ein paar Jahren überhaupt nicht mehr.
Für einige Menschen scheint jeden Tag der erste April zu sein :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 12:04 pm 

Es gibt ja keine einzige Wahrheit, sondern viele verschiedene Blickwinkel. Frag mal meine drei Kinder wie der letzte Sonntag war. Man könnte sich fragen ob sie am gleichen Ereignis teilgenommen haben, so verschieden sind ihre Meinungen.

Und der Mann der seine Frau betrügt, betrügt er sie wirklich?

Können wir denn wirklich beurteilen, was Wahrheit ist?

Das lässt mich an den Zen-Meister denken, der zwei streitende Mönche vor sich hat. Der erste gibt seine Version von sich un der Zen-Meister nickt mit dem Kopf "Du hast völlig recht." Der zweite Mönch gibt seine Ansicht zum Besten, die eine ganz andere ist, als die ersten Mönches. Da nickt der Zen-Meister wider mit dem Kopf und meint "Auch du hast völlig Recht."

BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 1:26 pm 

Nunja, manches kann man aus vielen Blickwinkeln betrachten, aber nicht alles. Wenn ich ein Schnitzel auf Stufe 10 entsprechend lange auf dem Herd stehen lasse, ist das Teil angebrannt, das kann man dann nicht interpretieren, wie man will. Oder wenn du nach Hause kommst und dein Mann steckt in einer anderen Frau, zieht der berühmte Satz "Es ist nicht so, wie es ausschaut, Schatz!" auch nicht. ;)

BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 1:29 pm 

.. ich meine nicht diese vielen "irdischen wahrheiten" .. das sind Ansichtssachen.. keine Wahrheit..

:wink: In Wahrheit gibts ja gar kein Sonntag.. (und kein schlechtes Wetter.. April, April)

@ Naike, von dem was Du sagst.. gehe ich inzwischen ja ganz stark aus..

Nur.. will ich wissen.. was ich wissen muss.. um mir.. mein Leben so angenehm wie möglich weiter zu basteln.. !!

Ich komm dem ganzen schon noch auf die Schliche!!

BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 1:33 pm 

Ach, du meinst die "metaphysische" Wahrheit, die eh keiner wissen kann?

BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 1:39 pm 

Hast Du selbst nicht gesagt, wer meint er kann nicht.. (wissen?).. der hat nur kein Bock??..

Nee mal im Ernst.. dieses "metaphysische" ist mit dem Verstand wohl kaum "erfassbar"..

Ich denke.. an eine Art "Gefühlte Wahrheit".. (schon dieses metadingens) aber eben.. auf gefühltem empfundenem Wege..

dieses Bauchgefühl sagt einem ja oft die Wahrheit.. und ist mit dem Verstand nicht nachvollziehbar..
davon tät ich mir halt gerne mehr basteln.. von diesem wahren und echten Bauchgefühl.. (nicht das der Angst.. in der Magengegend.. fühlt sich fast gleich an.. und führt meist in die Irre)..

Nein.. diese innere Gewissheit.. genau JETZT.. das richtige zu tun.. um die Wahrheit mit dem Herzen zu erfassen..
..
das will ich und das kann ich.. Wann??? :roll: .. gibt ja in wahrheit keine Zeit.. :lol:

BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 1:52 pm 

Someone hat geschrieben:
Hast Du selbst nicht gesagt, wer meint er kann nicht.. (wissen?).. der hat nur kein Bock??..

Kann mich nicht erinnern, dass ich das im Zusammenhang mit metaphysischem Wissen gemeint habe, eher in Sachen Anwendung, oder?!

Gefühlte Wahrheit gibt's auch, ja. Das kann man dann glauben oder nicht. Freie Wahl!

BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 2:14 pm 

Naike hat geschrieben:
Someone hat geschrieben:

Kann mich nicht erinnern, dass ich das im Zusammenhang mit metaphysischem Wissen gemeint habe, eher in Sachen Anwendung, oder?!

Gefühlte Wahrheit gibt's auch, ja. Das kann man dann glauben oder nicht. Freie Wahl!

Weißt Du, einen Glauben hab ich.. "in Wirklichkeit ist alles eins" (also eine Verbindung besteht jedenfalls).. von mir aus auch in metaphysischer Weise.... d.h. für mich auch: einfach.. und in Wahrheit.. ist dann alles einfach..

meine Logik.. aber.. diese Wahrheit fällt mir nicht gerade leicht zu leben.

BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 2:33 pm 

Kein Wunder bei den ganzen Mutanten um einen herum. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde