Im Thread "Lügen" hat Perceval eine nette kleine Geschichte über die Wahrheit reingesetzt..
Sie inspiriert mich so sehr zum Hinterfragen und Diskutieren.. usw.
Am Ende der Geschichte geht es darum, dass die ganze Wahrheit .. den Preis kostet -niee wieder in Frieden leben zu können-
.. Das hat mich aufmerken lassen.. und nicht mehr in Ruhe!
Das gehört aber doch hinterfragt, oder???
Ich meine diese Aussage!
Was stellt man sich denn unter "der ganzen Wahrheit" so vor???
So insgesamt was bedrohliches??
Was strafendes?
Etwas sinnloses?
Ich bin so für mich froh.. denn ich habe keine Angst vor der ganzen wahrheit.. sie darf mich gerne überraschen.. auf mich "einbrettern"
Klar, ich versteh schon.. wenn ich jetzt z.B. meine glücklich verheiratet zu sein.. lebe ich vielleicht in einer glücklichen Illusion.. und das ist dann vermeintlich vielleicht besser, wie wenn ich wissen würde, dass mein Mann.. mich jahrelang betrügt.. und hintergeht.. das würde mir (als Opfer

) sehr weh tun.
Aber.. wenn man mal das ganze Umdreht.. was ist denn der Preis der Lüge? Der Illusion? Des Nichtwahrhabenwollens?
.. Gibt es da keinen preis?.. Ich glaube schon!
Ignoranz.. kann meinen Mitmenschen weh tun.. und es kann sein, das die Wahrheit "für lau" ans Licht kommt..
Ignoranz hat vermutlich (!!) auch in Japan dafür gesorgt, dass es zu solch einer Katastrophe kam!!
Wahrheit wird mir niemals mehr weh tun.. als mich selbst zu blenden und mit Lügen strafen!
Davon bin ich überzeugt und bereit .. für die Wahrheit!!
lg
someone