Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 8:04 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wahr-nehmung
BeitragVerfasst: Mi Aug 25, 2010 11:07 pm 
Offline

Registriert: Mi Mär 30, 2005 4:22 pm
Beiträge: 3830
..
Gerade zerpflücke ich ganz erfolgreich (verständlich) für mich.. die Worte.. und habe richtig Spass daran.

Mir lässt das keine Ruhe.. mit dieser Illusion..
wahrscheinlich ist ein Glaube daran entstanden, weil man sich den "Wahnsinn" des lebens nicht vorstellen kann.
Ja.. unser Verstand ist begrenzt.. aber nur weil wir es so wahr-nehmen.. als Wahrheit ansehen.. weil wir dadurch unseren Verstand -selbst- begrenzen.

Ich weiss meine Wahrheit (meine Wahrnehmung) mein Gewahrsein.. ist in mir... Meine Wahrheit.. meine Quelle..
Ich nehme meine Quelle wahr.. und an. Es ist.. einfach.. aber erst wenn man annimmt.. dass es in einem eine einzige Quelle der Wahrheit gibt.. und man ihr vertrauen kann.. dann teilt sie sich mit, dann teilt sie sich und vermehrt sich.... egal ob mit dem Verstand oder dem Gefühl(!!).. die Quelle sprudelt über vor Liebe und Glück.. aber erst wenn man sie in sich SELBST -wahrgenommen- hat..

;o)

_________________
irgendwo sind wir alle eins..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahr-nehmung
BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 9:27 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 18, 2005 9:31 am
Beiträge: 2692
Wohnort: Bremen
Wir versuchen die Illusion zu verstehen, das geht nicht. Wie soll das auch gehen? Ey, du da, du bist nur Illusion, dich gibt es gar nicht, mich gibt es nicht, Gott gibt es nicht, Liebe gibt es nicht. Irgendwie ist da alles und doch ist da nix. Und wo du denkst, weißt du doch nichts.
Desto paradoxer und desto verwirrender, umso wahrer.

_________________
Alles Liebe
Martina
----------
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahr-nehmung
BeitragVerfasst: Mi Sep 08, 2010 9:19 pm 
Offline

Registriert: Mi Mär 30, 2005 4:22 pm
Beiträge: 3830
Ich freue mich.. denn mich gibt es.. gott sei dank.. :lol:

_________________
irgendwo sind wir alle eins..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahr-nehmung
BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2010 6:43 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 18, 2005 9:31 am
Beiträge: 2692
Wohnort: Bremen
Bist du sicher?
100%ig?
Beweis es!

_________________
Alles Liebe
Martina
----------
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahr-nehmung
BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2010 8:51 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 17, 2010 4:17 pm
Beiträge: 46
Wohnort: Schwarzenbek
Oh ja,
eine ganz tolle Wort-zerpflückung, welche ich kürzlich wo anders las: PRO-blem

Da dachte ich mir, alter Schwede, das ist ja toll..... das Pro in dem blem macht das Problem gar nicht mehr zum Problem, sondern lässt sehen, dass ein Problem in wirklichkeit nichts ist, wie es von den Menschen immer wahr genommen wird als etwas schwieriges, das es zu überwinden, auszuhalten etc. gilt, sondern viel eher dass ein PRO-blem uns gut gesinnt ist und uns stark macht auf unserem Weg, denn solange wir das Problem nicht als solches sehen , sondern viel eher als das was es wirklich ist: Etwas das wir in unserem Leben jetzt haben müssen, es ist da weil wir es (bewusst oder unbewusst) so wollten, so bestellten.....weil es uns hilft weiter zu kommen, die Verantwortung bei uns zu lassen und mit Eifer, Freude und ehrlichem willen aus der wahrheit in unseren Herzen annehmen und angehen und etwas wunderbares dabei rauskommen kann.

Das Problem zum PRO-blem zu machen....herrlich!!
Ich danke der Erfinderin dieses Wortspieles!!

Viele liebe Grüße an Euch
Habt einen wunderschönen PRO -Tag
*ächm* :oops: :)

Eure Erato


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahr-nehmung
BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2010 9:15 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 30, 2007 6:51 pm
Beiträge: 8405
Wohnort: Düsseldorf
Jo, her mit den PRO-blemen und vor allen Dingen den Rat-SCHLÄGEN! :lol:

_________________
In diesem Spiegelkabinett siehst du eine Menge Dinge. Reibe dir die Augen! Nur du allein bist da.
(Rumi, Das Lied der Liebe)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahr-nehmung
BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2010 9:28 am 
Offline

Registriert: Mi Mär 30, 2005 4:22 pm
Beiträge: 3830
martina hat geschrieben:
Bist du sicher?
100%ig?
Beweis es!


Also.. wirklich.. Martina.. 8) :lol:

.. "Man" (Frau bzw. wer mich kennt ;o) kann mich sehen.. kann sich oder mich zwicken.. er wird nicht aufwachen.. aus einem Traum.. ich bin.. die die ich bin..

Gib mir den gegen-beweis, dass ich illusorisch bin.. :lol: ..

Martina.. so wach wie Du und auch die die an die "große Illusion" -glauben- werde ich nie sein.. weil.. auch ihr könnt nix wissen.. nur glauben.. und ja, Glaube ist in der Tat nur Illusion..

Weisst warum ich so drauf rumhacke?? Das größte (vermeintlich) illusorische Gefühl (nicht -nur- Gefühl) !die Liebe!.. darf nicht verkommen..

Ich habe für mich rausgefunden, dass ich lernen muss an die Liebe zu glauben.. und ich halte das für meine persönliche Mission (auch wenns vllt. impossible ist) -die Liebe zu leben.

Draufgebracht hat mich gestern oder vorgestern ?.. dieser Wissenschaftler.. dessen Name mir nicht einfällt.. der alles nur noch mit seiner Pupille steuert.. der Rest ist gelähmt..
Der Mensch.. tut mir sooo unendlich leid.. wie nichts zuvor in meinem Leben.. wenn man sich ihn anschaut.. denkt man nicht mehr an einen Mensch.. an eine Kreatur.. die sich selbst den Gegenbeweis für ihre Existenz liefern möchte.
.. Selbst bemitleidenswert.. trifft -es- nicht mehr..
Das ist arm.. er sagt auch.. "Es gibt keinen Gott!"
-ja- für sich selbst hat er vollkommen recht.. er glaubt es.. er beweist es sich selbst..
Stimmt für ihn gibt es keinen Gott.. nur die verdammte H(ü)ölle des Körpers die ihn aus Angst und Misstrauen nicht loslässt..
Ein Sieg der Materie über den Geist.. /ja klar, die meisten meinen.. umgekehrt.. aber schaut mal genau hin.. wer hat da wie gesiegt..
-Wer siegt in unserer Welt wirklich über wen?-
Ich vermute stark, die Materie!!.. und selbst der teil der Materie, der sich schon Geist (schimpft) nennt.. ist noch materiell "veranlagt"..

Wo ist denn die Grenze?.. sowas von fließend und jeder definiert sie für sich selbst.. wir entscheiden uns.. schon bevor wir uns bewußt entschieden haben.. jedes mal neu..

Erst wenn wir annehmen.. das Große.. als etwas was zu uns gehört.. der Schmerz.. auch er gehört zu uns.. dann können wir uns selbst befreien.. bzw. dann befreit uns Gott.

Gott ist für mich zwischenzeitlich ein Gesamtbild das zu mir gehört.. in das ich und alles hineingehört.. -alles- Anfang und ende.. aber..
weil wir Lebe-wesen- nicht dran glauben (was für mich auch heißt.. ein Glaubens-bzw. Wissensmodell zu LEBEN -wann das anfängt ist m.E. wahrscheinlich- fast -unendlich).. trennen wir uns ab.. spalten uns.. und unseren Geist.. so das wir nur noch leicht verbunden sind.. bis fast (!) überhaupt nicht verbunden.. mit dem großen Ganzen...

Im Grunde gibt es -keine- Illusion.. Alles -ist- ganz.. einfach.. und alles darf sein.. es hat alles seine Berechtigung.. Auch die Illusion oder das sogenannte "Schlechte".. :wink:

Ich für mich persönlich möchte es nicht kultivieren.. auch nicht verurteilen.. nein.. aber.. erlösen.. auflösen.. irgendwann.. wird es unschädlich sein..
Wann .. bestimme(n wir) ich mit (unserem) meinem (Wohl)-gefühl dessen höchste Ausprägung die Liebe d.h. Gott ist.

Ein wahres Wohlgefühl wird sich nur einstellen.. wenn wir wahre Gefühle fühlen..
Keine Illusion kann mir Wahrheit schenken..

Das ist das, was IST!.. Ja.. es ist.. immer.. auch wenn wir es noch nicht mal kommen sehen.. und es uns selbst beweisen.. es ist unumgänglich unumstößlich.. und wir werden es erst wahrnehmen.. wenn wir wahrheit.. fühlen.. und erkennen.
So ist unser materieller Körper ausprägt.. Wir müssen spüren .. dass wir sind.. dass wir.. leben.. dass wir glücklich sein können.. in dem wir es werden.. d.h. werden wollen. In dem wir SEIN WOLLEN.. nicht nur auf geistiger ebene.. nein, auch auf materieller Ebene.. annehmen sein und werden.

Sprich.. es gibt etwas, das.. ist schlicht und ergreifend.. ein echtes.. und wahres Wohlgefühl.. das sich nicht erzeugen läßt.. es kommt einfach.. und wenn es da ist.. dann ist man in der Wahrheit.. (auch wenn es "nur" eine persönliche Wahrnehmung ist)

_________________
irgendwo sind wir alle eins..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahr-nehmung
BeitragVerfasst: Do Sep 09, 2010 10:14 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 18, 2005 9:31 am
Beiträge: 2692
Wohnort: Bremen
Ich sehe garnichts. Vielleicht sehen irgendwelche Augen etwas. Es sind nicht meine. Du sollst mir ja auch nicht die Illusion beweisen. Ich kann ja auch nichts beweisen. Falls da ein Körper ist, ist es nicht meiner, nicht deiner. Falls da Gedanken sind, sind es nicht meine, nicht deine.

Da gibt es anscheinend jemanden, der sich gerne durch dieses Thema provozieren lässt.

Und weißt ja, ich bin nicht weiter als du, da sehen irgendwelche Augen die Dinge nur anders. Und vielleicht muss man dazu einen Schritt zurück, wer weiß das schon.

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Mutter Theresa hat auch nicht mehr an Gott geglaubt. Wurde gestern im 3sat gezeigt, sind Auszüge aus ihrem Buch gewesen "Komm, sei mein Licht".

_________________
Alles Liebe
Martina
----------
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahr-nehmung
BeitragVerfasst: Fr Sep 10, 2010 10:08 am 
Offline

Registriert: Mi Mär 30, 2005 4:22 pm
Beiträge: 3830
An so nen Gott.. wie die Christen glauben glaub ich auch nicht mehr.. also das ganze Aufopferungsgedöhns und so d.h ich weiss,.. Gott ist einfach..in uns.. es ist.. einfach.. und funktioiert.. wie das mit dem Gesetz der Anziehung.. so oder so.. ob ich wirk-lich dran glaube.. tut in erster Linie nicht mal zur Sache.. aber in zweiter.. da zeigt sich halt.. ob ich mich leben lasse.. oder selbst - bewußt LEBE. Leben lassen ist nicht zu verwechseln mit Treiben lassen.. man kann sich treiben lassen gemütlich.. und wunderbar.. wenn man sich beim Leben lassen aber fühlt wie der Spielball Gottes/Oder (!!) des Schicksals.. dann geht das in die falsche Richtung.

Als ich noch versucht habe in christlicher Weise an Jesus oder Gott zu glauben.. war ich immer in dieser Opferschiene gefangen..
Genauso war das aber auch.. als ich es mit Esoterik versucht habe.. bzw. Horoskope.. oder mit was sonstigem Äusserlichem, mit was ich meinem Leben versucht habe "Sinn" zu geben.
.. Ja.. mit nix.. hab ich wirklich erfolg gehabt.. nichts hat mir Ruhe gegeben..

Bis ich wirklich wie du auch beschreibst gemerkt habe.. ich muss einfach nur meinen Blickwinkel ändern.. meine Wahrnehmung und Sichtweise. Gott.. ist kein richtender.. (mann-frau-irgendwas) .. Es ist ein Versuch zu beschreiben.. dass es mehr gibt wenn man dies "mehr" in sich selbst findet.. d.h. sich selbst findet.. am besten unabhängig von irgendeiner Richtung im Außen vorgegeben..
Da verhäddert man sich sofort.. und fühlt sich wieder von Außen gelebt.
Da kommen dann die Warum-fragen.. und die Verdientfragen..

Wenn ich aber von einem freien Willen.. der vllt. schon vor des Menschen-lebzeiten entstanden ist ausgehe.. dann hab ich vllt. früher mal gewollt.. was ich heute nach besserem Wissen schon wieder bereue.. bzw. nicht mehr will..
Ist es da nicht praktisch.. die Verantwortung für .. abzugeben.. iiiiiiiichhh??? kann doch nix mehr dafür??? .. das heisst wie in dem Zit. von diesem politiker.. Was interessiert mich.. mein Geschwätz von gestern? ;o)

Nö.. ich denke ganz einfach.. ich hab mich wohl wirklich freiwillig dazu aufgemacht.. es im Leben selbst d.h. ohne Hilfe zu schaffen.. komme was da mag.. und so kann ich heute gar niemand für meine vermeintlichen Schicksalsschläge verantwortlich machen.. das hat einfach was unsagbar befreiendes..

So gesehen glaube ich auch nicht an Gott..

Nur manches macht mit der Zeit für mich eben ganz neu Sinn.. und ist überraschenderweise positiver als ich dachte..

Gott ist: ganz anders als man denkt ;o)

_________________
irgendwo sind wir alle eins..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wahr-nehmung
BeitragVerfasst: Fr Sep 10, 2010 10:14 am 
Offline

Registriert: Mi Mär 30, 2005 4:22 pm
Beiträge: 3830
martina hat geschrieben:
Ich sehe garnichts. Vielleicht sehen irgendwelche Augen etwas. Es sind nicht meine. Du sollst mir ja auch nicht die Illusion beweisen. Ich kann ja auch nichts beweisen. Falls da ein Körper ist, ist es nicht meiner, nicht deiner. Falls da Gedanken sind, sind es nicht meine, nicht deine.

Da gibt es anscheinend jemanden, der sich gerne durch dieses Thema provozieren lässt.



Ich lasse mich gerne von Dir provozieren.. das ist mir lieber als schlichte Ignoranz.. :wink: Ich danke Dir.. oder wem sonst..

Ach Martina.. wenn du nicht siehst mit Deinen Augen, wer sieht dann.. da ist doch was.. etwas in Dir und um Dich.. und Du.. das bist Du.. nichts wäre nichts..
Nichts kann nichts sein.. Aber.. da ist wer.. die Martina..

vergiss sie nicht.. wer immer in Dir.. sich als nichts fühlt.. ist es wert.. sich auch als -wer- zu fühlen..

Früher hab ich mich geärgert.. heute.. spornst Du mich an!

Danke liebe Martina!

_________________
irgendwo sind wir alle eins..


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: