Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 8:02 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Viele Spiegel
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2005 11:48 am 

Also, da hier das Spiegelthema diskutiert wird, noch eine Frage:

ich komme ja "berufsbedingt" (bin seit heuer Lehrerin) mit sehr viel Menschen zusammen.

Und die haben ganz unterschiedliche Charaktere, von den braven zu den frechen Schülern, von den extrovertierten zu den introvertierten, den faulen, den fleißigen, sogar solche, die etwas in mich verliebt sind, und solche, die mich gar nicht mögen .....

Tja, was soll ich sagen, spiegeln die mich jetzt alle - das würde ja heißen, ich wäre schizophren oder so :roll: . Insgesamt unterrichte ich rund 80 SchülerInnen. Tja....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2005 5:07 pm 

Nun ja. Erfahrungsgemäß sind es in einer Gruppe von 30 doch nur 3-5, mit denen man so zu tun hat, dass es einen innerlich betrifft, positiv oder negativ.
Was nicht heisst, dass es bei den Andern nicht zu entdecken gibt. Wer einmal die Gelegenheit hatte, einen "großen" Menschen bei der Arbeit mit Anderen zu sehen, wird feststellen wie mühelos der sich in viele einfühlen kann, auch solche, die uns nichts sagen oder zuwider.
Ihm ist nichts menschliches fremd, das heisst auch: er hat viel in sich gesehen und kann sich darum in vielen Spiegeln wiedererkennen.
Freilich vergeht einem dann schnell das Gefühl, man wäre jetzt der und der und habe so und so Gefühle und die und die Eigenschaften. Aber das ist ja eh eine Illusion, die aufzugeben am Anfang einer inneren Entwicklung steht.
Und dann erledigen sich zunehmend auch die Streitigkeiten. Nur was ich in mir nicht sehen will, muss ich im Außen bekämpfen.
Was nicht heisst, das man dem Bösen nicht wehren soll. Aber schon Laotse wusste: Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft.
Ciao
Leo

Betreff des Beitrags: