Also zum Beispiel, daß einer eine Gruppe kippen kann habe ich ein wenig Gruppendynamik parat.
Es gibt in jeder Gruppe ein sog. Alphatier, der Tonangeber. Dann jene, die mit den Strom schwimmen, einen, der immer genau entgegen denkt und noch ein paar mehr. Zum Streit kommt es wenn es 2 oder mehrere Alphas gibt, der stärkere reißt die Gruppe an sich. Aber dann gibt es noch einen - ich glaube er wird Beta genannt - der nur auf die Gelegenheit wartet, daß Alpha in Schwierigkeiten kommt,.... zack, dann ist er der neue Alpha.
Aber fragt mich jetzt bitte nicht wer wessen Spiegel ist
Ich arbeite viel mit Kindern und erkenne fast in jeder kindlichen Reaktion mich in dem Alter. Ich versuche mich dann zu erinnern, was bei mir damals diese Reaktion ausgelöst hat. Die genaue Situation weiß ich oft nicht mehr, sehr wohl aber in welcher Gruppe ich war (Kindergarten, Schule,...) und das gibt mir einen Hinweis für die aktuelle Situation.
Gerade zum Spiegelgesetz gibt es ja eine Menge Sprichwörter, die sicher nicht von ungefähr kommen: "Wie man in den Wald reinruft, so tönt es heraus", "Was du nicht willst, daß man dir tu, das füg' auch keinem andern zu",....
Der Mensch reagiert instinktiv auf seine Umwelt, wenn mir einer wutschnaubend entgegenkommt, nehme ich eine Schutzhaltung an, und werde nichts tun, daß ihn zur Explosion bringt. Und der Wütende fragt sich nun, warum er es nur mit JA-Sagern zu tun hat, warum keiner ihm gegenüber Rückgrat zeigt,.... - Nun ich frage mich das nicht.
In dem Sinne ..... putzt Eure Spiegel, nicht nur die im Bad
Cindy