|
hallo nicki,
so ganz verstanden habe ich deine frage nicht, da du ja erzieherin bist, kennst du mit die sicherheit die verschiedenen varianten an kindergetreuungsangeboten und die mit den meisten übereinstimmungen mit deinen wünschen sind die waldkindergärten. die schießen in hessen zumindest wie <pilze> aus dem boden, und was ich da erlebt habe, war wirklich klasse, ich war dort mehrmals eingeladen, die kinder auf meinem spezialgebiet zu informieren und die ganze truppe war auch bei mir in der gärtnerei und hat dort schwer mitgewirkt. ich war wirklich baff erstaunt, was dort mit den kindern alles gemacht wird, sie sind ja wirklich den ganzen tag draußen, bei jeden wetter, sie haben einen bauwagen im wald stehen, wenn es wirklich mal zu heftig wird. die kinder waren sehr ausgeglichen und lustig und sehr neugierig. es war herrlich für mich das zu sehen. es handelt sich bei diesen kindergärten um ganz normale gemeindekindergarten, zum teil auch kirchliche, die aber wenig einfluß nehmen, da der großteil von der gemeinde finanziert wird. die gemeinde richtet diese form der kindergärten gerne ein, da die kosten für die gemeinde wesentlich geringer sind, als in einem konventionellen kindergarten. da dieser kindergarten auch an tierweiden angrenzt, ist der <streichelzoo> auch anwesend, außerdem läßt sich bestimmt auch noch eine form der kleintierhaltung organisieren.
viele grüße petra
|