Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 7:52 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Und noch mal Traum
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2005 11:54 pm 

Hallo ihr Lieben,

da ihr euch ja schon ein paar mal die Mühe gemacht habt, eure Ansichten zu Träumen zu äußern, würde ich eure Unterstützung auch gern erbitten.
Vertrackte Sache, bei sich selber sieht man ja oft den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)

Der Traum, der wieder und wieder kehrt ist folgender:
Ich bin auf einem Bahnhof (der Bahnhof selber wechselt jedes Mal), und will nach Hause fahren. Ich weiss meistens auch das es eine Bahn geben muss, die in die richtige Richtung fährt (ich befinde mich nicht im Ausland oder so, sondern meistens irgendwo in Hamburg, wo ich ja in einem Vorort wohne). Aber ich finde nie die Bahn, mit der ich heimfahren kann.

Habt ihr Ideen?

Danke und liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2005 6:02 am 

Hallo Sonja.
Also für mich sieht das wirklich sehr einfach zu deuten aus; vielleicht weil ich selbst einige Jahre lang ähnliche Träume hatte.
Du bist unterwegs: auf Reisen? Oder nur in Deiner Stadt? Jedenfalls willst Du heim und findest die Bahn nicht, die Dich nach Hause bringt.
Das kannst Du unmittelbar auf Dich und Deine Lebensreise beziehen: Du bist in diversen Lebenssituationen, aber entfernt von Deiner inneren Heimat. Du hast den Wunsch, dorthin zurückzukehren, weisst aber nicht ,wie.
Achte bitte auf Dein inneres Gefühl, wenn Du diese Worte auf Dich wirken lässt. Gibt es eine positive Resonanz? Klingelt es bei Dir irgendwo?
Falls ja, kann man ggf. noch weitere Schritte tun.
Falls nein, war die naheliegende Deutung wohl falsch und man sollte was andres versuchen.

Ciao
Leo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2005 8:07 am 

Sonja,

du hast ja einmal darüber geschrieben, dass du dich wie ein Pony unter vielen Zebras fühlst. Vielleicht solltest du (zurück) zu der "Ponygemeinschaft"? Deiner wirkliche Heimat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2005 3:25 pm 

..... dann schlaf auf dem Bahnhof. Nee, mal im Ernst, du bist überall da zuhause, wo du bist und du brauchst keine Bahn, die dich dahin bringt. Jeder Bahnhof ist dein zuhause, dein zuhause ist in dir.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2005 9:04 pm 

Hallo, Sonja,

was verbindest du mit "zu Hause sein" oder "ankommen" ?

Evtl. auch gedanklich einmal zurück in der Zeit.

Liebe Grüße und gute Wünsche
sunlight

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2005 10:41 pm 
Hallo Sonja !
Das von Leonard klingt ganz plausible. Denn das Haus stellt im Traum die eigene Person da.
Zug bedeutet, irgendwas mit weiterkommen.
Also, da Du noch wartest, bist Du noch nicht an Dein Ziel angekommen.
Oder so wie Leonard es schreibt.

http://www.paranormal.de/traumdeutung/

Viele Grüße Ille

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 07, 2005 10:35 am 

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich interpretiere den Traum auch so, wir ihr es in euren Ansätzen geschildert habt.

Heim kommen, zu sich selbst kommen, ankommen.
Und da der Traum immer wieder kehrt, scheint es ja etwas wichtiges zu sein.

Der Witz an der Sache: ich fühle mich heute eigentlich "dichter bei mir" als je zuvor in meinem Leben. Aber der Traum...

Zu Leonard: fühlt sich alles stimmig an, was du sagst. Und nein, ich bin nicht auf Reisen. Ich bin halt irgendwo in der Stadt, und möchte nur nach Hause fahren.

Zu Allall: zurück nach Hause...zurück zu den Ponys... was das angeht gibt es da kein "zurück", da es m.E. keine "Herde" gibt, von der ich weggegangen bin. Dann müsste der Traum ja eher so aussehen, das ich zu einem Ziel möchte, welches mir noch nicht bekannt ist.

Was mir da noch einfällt: ganz selten ist das Traum etwas abgewandelt: ich bin zu Fuß unterwegs, und frage Leute (Passanten, Taxifahrer) ob sie mir nicht den Weg sagen können. Aber auch das bringt mich nicht weiter.

Komische Sache, das.....

Danke und liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2005 2:50 am 

jjj

Zuletzt geändert von Lisa am So Jan 08, 2006 7:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2005 4:15 pm 

Zitat:
ich fühle mich heute eigentlich "dichter bei mir" als je zuvor in meinem Leben. Aber der Traum...

Ja, der Traum. Sagt er was Anderes?
Eine gute Frage, die man in diesem Kontext stellen kann, ist: wie könnte der Traum weitergehen?
Es ist gut, sich diese Frage nicht zu schnell beantworten, etwa mit: weiss nicht. Oder: ich fahr halt nach Hause.
Sondern zu versuchen, sozusagen die Geschichte in der Stimmung, und in der Logik des Traums weiterzuerzählen.

Zitat:
Zu Leonard: fühlt sich alles stimmig an, was du sagst. Und nein, ich bin nicht auf Reisen. Ich bin halt irgendwo in der Stadt, und möchte nur nach Hause fahren.

Jo. Wenn man irgendwo in der Stadt ist, fühlt man sich auch nicht unbedingt weg von sich (im Gegensatz etwa zu "lost in space"..). Man möchte halt heim.
Du könntest noch nachspüren: Ist es eher so was Routiniertes wie: Ach wo ist denn jetzt bloß diese Bahn wieder. Wie wenn man etwas sucht, das nicht verloren ist, sondern bloß verlegt.
Oder ist dieses "Ich finde nicht die richtige Bahn" mit einer anderen emotionalen Grundierung verknüpft?
Ciao
Leo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde