Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 7:51 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2010 2:09 pm 

Hallo,
ich habe vor Kurzem Bärbel's Buch geschenkt bekommen und habe es regelrecht verschlungen. Soweit klappt es oft auch schon ganz gut. manchmal fall ich in die alten Muster zurück :roll: aber o.k

Nun sagt sie ja, dass wir alle miteinander verbunden sind und man solle anderen Personen Frieden wünschen auch wenn sie einem nicht gefallen. Aber es gibt nun auch Menschen die sind nicht gut oder wollen einem nicht unbedingt Gutes. Erstens tu ich ich schwer mir vorzustellen, dass ich mit solchen Menschen auch verbunden sein soll (also ich mein mit richtig bösen Menschen), zweitens geh ich solchen Menschen lieber aus dem Weg (zumindestens bislang).

Z.B. folgende Situation. Ich arbeite im Krankenhaus und war im Treppenhaus auf dem Weg nach Hause. Im Krankenhaus laufen wegen der Natur der Sache auch viele fremde Personen rum. Nun waren drei männer im Treppenhaus. Zwei standen der drei Männer genau auf der Treppe, die ich hinunter musste. Der andere Mann im Bunde stand etwas abseits. Alle drei haben mich angestarrt (so kam es mir jedenfalls vor) und alle drei waren mir einfach suspekt. Ich wollte nicht wirklich an denen vorbei gehen, hab mich aber dann an den beiden Männern auf der Treppe vorbei gequetscht (wobei mir nahezu die Haare zu Berge standen irgendwie). Einer meinte dann "Ha, ha Slalom gell". Ich lief schnell vorbei und meinte nur ohne ihn anzugucken "Ja, ja so sieht's aus" (glaube recht abweisend).

Was mach ich mit solchen "HaareZuBergeStehen"-Gefühlen. Meistens wenn ich denke "Vorsicht bei dieser Person" kommt im nachhinein raus, dass diese Personen etwas Blödes getan haben (nicht mal unbedingt mir gegenüber). Ich meine das ist dann doch auch irgendwie Intuition oder nicht? Wie gehe ich mit solchen vermeintlich "NichtWohlGesinnten" Menschen um? Schicke ich ihnen auch Frieden und geh weg? Ist das o.k. wenn ich mich fern halte und diese Menschen auf Distanz halte (vielleicht sogar etwas abweisend reagiere)?

Was meint ihr dazu?

Gruß
Tati

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2010 2:28 pm 

hallo,

ich würd sagen, diese männer wollten ihren spass, dich einwenig necken und das auf ihre art. oder sie guckten selber blöd aus der wäsche, weil passiert ist, was passiert ist. ... würd ich nicht so ernst nehmen...

nur ich kenn auch hin und wieder solche situationen....denen ich gerne aus dem weg gehe oder ich in die luft gehen könnte....entspannen....locker nehmen und innerlich lachen über die dummen jungs, die gerne im weg stehen

lieb gruss wanda

BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2010 7:18 pm 

Hallo,

deine Geschichte erinnert mich an meine eigenen Erfahrungen z.B. wenn man mit der U-Bahn in die Stadt fährt. Diese Typen provozieren gerne und haben Erfolgserlebnisse, wenn du verärgert reagierst. Ich bin der Meinung in so einem Fall macht es wenig Sinn auf 'gutmütiges Schaf' zu machen. Bei wirklich schlechten Menschen hilft nur Auge um Auge Zahn um Zahn (wie in der Bibel - die Weisheiten gibt es nicht umsonst). Einmal sagte ich bei so einem Verarschungsversuch von Teenies: Wer zuletzt lacht lacht am besten....da verstummten sie plötzlich ganz schockiert. Ich finde dass es in der deutschen Gesellschaft zu wenig 'Respekt und Höflichkeit gibt'. Ich habe mal ein Jahr in England gelebt, da war selbst ein Punk höflich gegenüber jemand aus der Upper-class und umgekehrt ebenso.

Bei schlechten Menschen denke ich mittlerweile: Schlecht ist wer Schlechtes in anderen weckt. Alles Schlechte an die Schlechten zurück. Meiner Meinung nach ist diese christliche Vergeberei um jeden Preis eigentlich Dummheit = wenn jemand mir willentlich und wissentlich schadet, hört bei mir der Spass auf und das ist auch gut so.
Ich würde dir auch Clearing Seminare vorschlagen, da lernt man sich gegen negative Einflüsse zu schützen.
Vicky

BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2010 7:35 pm 

Die Menschen sind nicht schlecht, sondern ihre Handlungen.
Trotzallem schaue ich immer bei mir, wenn mir etwas nicht gefällt.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 2:18 pm 

Alles äußere sind Projektionen deines inneren, auch wenn es dir nicht gefällt und bewusst ist, oder du es nicht glaubst. Du wirst nie verhindern können, egal in welchen Spiegel du auch schaust immer nur dich selbst zu sehen. Fange immer bei dir selbst an zu suchen, dann wird es dir vielleicht bewusst, warum dir im "Außen" solche Menschen begegnen. Das Gesetz der Anziehung besagt ja, alles was du aussendest ob bewusst oder nicht kommt immer zu dir als Manifestation zurück. In deinem Fall sind das eben diese "Bösen" Menschen. Versuche einfach anders zu schauen, dann wird es sich auch im "Außen" zeigen.

LG
Harry

BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 11:25 pm 

Man fühlt sich in so einer Situation hilflos und hofft das einem nichts passiert.
Und ich fand das schon ein bißchen unheimlich.
Darum standen Dir auch die ´Haare zu Berge'.

In so einer Situation denke ich immer:
"Friede sei mit Dir" und "Gott behütet und beschützt mich"

Wenn ich angesprochen werde, lächel ich zurück und versuche zu scherzen.
Aufjedenfall sollte man die Angst nicht zeigen lassen,
das spüren Die wie Tiere und das macht die dann an.

Aber ob das böse oder gute Menschen sind, kann man so nicht sagen.
Genausowenig wie Wasser,Feuer, Elektrizität.
Es kommt darauf an was man damit macht.

BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2010 8:28 am 

Warum nicht die Angst zeigen?
Wer sagt denn, dass sie Angst machen wollten?

Alles nur eine Erscheinung des Selbst (siehe Harry!).

BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2010 12:38 pm 

in unseriger heutigen Gesellschaftsform ist aber die Angst frei zu zeigen nicht gerade das idealste was man machen sollte...denn das wird sofort ausgenutzt und die Rolle des Peinigers wird dann gelebt. Dann hast du auch schlechte Karten ,denn kein Mensch hilft dir weit und breit

BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2010 4:57 pm 

Nö, das wird nur ausgenutzt, wenn du denkst, es wird ausgenutzt.
Ich zeige meine Ängste, wenn da welche sind. Da bin ich immer gut mit gefahren.

BeitragVerfasst: Mo Mär 01, 2010 12:11 am 

Man braucht die Angst garnicht zu zeigen.

DIE SPÜRT MAN

Was mir mal passiert ist:
Ich ging im Dunkeln um die Ecke und plötzlich knurrt mich ein großer
schwarzer Hund an und fletschte die Zähne.
Da kommt automatisch die Angst hoch und das Tier spürt das.
Da nützte mein gutes zureden wie "Braver Hund" bestimmt nichts.
Zum Glück kahm gerade sein Frauchen und stoppte ihn.

In ein Seminar hatten wir Spiele gemacht.
Einer ging raus und wir anderen sollten alle die Person z.b. verachten.
Nur mit den Gedanken.
Diese Person hat es gespürt und war ganz niedergeschlagen und bekahm
es mit der Angst zu tun.
Sie wollte gehen. Doch dann wurde sie aufgeklärt und wir hatten ihr schnell
zusammen alles Gute gewünscht und es ging ihr wieder besser.

Angst ist natürlich und soll uns warnen.
Und wenn es jemand gut meint dann zeigt man denjenigen das man keine
Angst haben braucht.
Wenn man aber ein ungutes Gefühl hat, dann ist es wirklich besser sich mut
zu machen.
Bei mir hilft es mit sprüchen oder innerlich singen.

BeitragVerfasst: Mo Mär 01, 2010 9:46 am 

Wer ist "man"?

BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2010 12:01 pm 

Was bitte ist so schlimm daran, dass deine Intuition dich warnt mit "haare zu Berge stehen"? Es wird einen guten Grund haben, warum dich dein Instinkt warnt vor diesen Männern, ganz gleich ob die dich nur aufziehen wollten oder nicht.
Leider fehlt hier heutzutage wirklich irgendwo der Respekt mit dem Umgang mit anderen Menschen, das ist sogar von Land zu Land, von Stadt zu Dorf etc. verschieden. Es ist auch nicht gut, wenn man jetzt immer von jedem das Schlechteste annimmt, aber leider kanns ja doch passieren, aber dein Frühwarnsystem funktioniert sehr gut. Unterdrücke es nicht, sondern nimm es als solches an, halte die Augen offen und wenn nichts passiert, hast du genau richtig gehandelt. Wunderbar.

Was Bärbel mit ihrem "Friede sei mit Dir" meiner Meinung nach meint ist nicht, wenn deine Intuition dich ausdrücklich vor zwielichtigen Gestalten warnt, sondern wenn du irgendwelche Miesepeter vor dir hast. Bsp. heute bei mir in der U-Bahn: der Fahrer hatte wohl extrem schlechte Laune und hat ganz schön gewaltig in das Mikrofon reingeflucht, als jemand noch schnell in den Zug springen wollte als die Türen sich schlossen und der Rucksack drin hängen blieb. DA hilft "Friede sei mit dir" indem man sich denkt, dass der arme Kerl halt gerade nen schlechten Tag hat, aber man sich bloß nicht von dieser Laune anstecken lassen soll.

Und um Gottes Willen! *hände übern Kopf zusammen schlag* Angst zeigen? Heutzutage? Ich will nicht behaupten, dass ich paranoid bin oder zu schlecht von der Welt denke, aber wenn man jahrelang Selbstverteidigung lernt sieht man vielleicht manche Dinge anders. Und gerade als Frau muss man zu gewissen Zeiten und gewissen Orten schon ganz schön aufpassen.
Wenn man abends in der U-Bahn Typen begegnet, die sich einen Spaß daraus machen wollen, dich zu provozieren, zu verängstigen etc. und du zeigst ihnen, dass sie das können, dass du Angst hast. Die machen weiter! Die werden dich nicht in Ruhe lassen, schließlich machst du ja ihr kleines Spielchen mit. Wenn du dich aber erst gar nicht darauf einlässt oder gar mit einer schlagfertigen Antwort konterst, hast du schnell deine Ruhe oder sogar so etwas wie Respekt gewonnen.
Wie schon erwähnt lerne ich eine Kampfkunst zur Selbstverteidigung und daher weiß ich, dass der Ausdruck, die Körperhaltung schon viel ausmacht. Man muss nicht zeigen, dass man Angst hat, selbst wenn man die hat. Klar einem Hund kann man damit nicht täuschen, der hat auch eine bessere Nase als wir, der spürt die Angst nicht unbedingt, er riecht sie. Aber Typen die einen provozieren wollen etc. suchen sich jemand aus, der nach Opfer ausschaut. Die Schultern hoch und noch nach vorne gedrückt, den Kopf geduckt halten, vielleicht noch die Handtasche an sich gepresst und am Besten noch schüchtern schauen. Wunderbar - da kommt keine Gegenwehr, da hat man leichtes Spiel.
Oder warum sonst werden manche Leute einfach mehr belästigt und andere gar nicht?
Es liegt (auch) an der Einstellung. Und wenn man es nach "The Secret" macht und sich alles drum rum wünscht und es klappt auch, bessert sich auch das Selbstbewusstsein und somit gleichermaßen das Auftreten.

BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2010 2:24 pm 

ich denke, daß durch den Gedanken "Friede sei mit dir" deine Austrahlung sich ändert. Damit strahlst du etwas Friedliches, Positives aus anstelle von Angst. Und damit reagieren die/der Andere/n auch anders.

Ich kenne das Problem mit der Ausstrahlung auch sehr gut aus eigener Erfahrung:
ein Bekannter kommt nur zu mir wenn er Geld braucht oder sonstige Hilfe. Das Geld bekomme ich nicht zurück und auch nichts anderes. Aus diversen Quellen weiß ich, daß er andere Frauen zum Essen einlädt oder übers Wochenende nach Amsterdam usw.
Offensichtlich strahle ich aus, daß "ich es nicht wert bin". Ich hoppe seit einigen Wochen, "daß ich es wert bin" und "daß ich es verdient habe, daß er mir mein Geld zurück gibt", leider bemerke ich bis jetzt noch keine Veränderung.
Aber ich denke trotzdem, daß das der richtige Weg ist.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute

BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2010 4:48 pm 

Liebe Divadancer,

ich weiß von der anderen Seite des Bildschirms aus redet es sich leicht, vorallem weil ich in Wirklichkeit auch nicht so taff bin. Aber das darfst du dir nicht gefallen lassen, eben weil du es wert bist mit Respekt behandelt und nicht ausgenutzt zu werden.

Es ist nicht leicht bei demjenigen auf dem Tisch zu hauen und zu fragen wo das Geld bleibt. Und auch für die Spitzfindigkeiten, ala das man etwas vorschwindelt und dringend sein Geld zurück braucht weil eine wichtige Anschaffung ansteht etc., dafür ist nicht jeder der Typ. Aber von alleine wird er wohl kaum kommen. Wieso auch? Du hälst ja ganz lieb und brav den Mund, du brauchst also das Geld nicht soo dringend wie er, weil er muss ja seine ganzen Mädels haushalten und hey die wollen bespaßt werden, ist ja nicht billig das ganze aber es ist so schön, dass da eine liebe sanfte Divadancer ist, die mir immer brav Geld leiht. Und sollte sie doch mal fragen, dann jammer ich ihr einfach etwas vor oder mach ihr Schuldgefühle a lá "ich dachte du wärst die Einzige, der es nicht aufs Geld ankommt... oder ich konnte mich immer auf dich verlassen".
Ist leider so. Ich sage nicht mal, dass der Typ dir schlechtes will, vielleicht sieht ers einfach nur nicht so. Was nichts daran ändert, dass es dich ärgert.

Wenn du an deinem Auftreten etwas ändern möchtest solltest du was tun. Ein Selbstverteidigungskurs hilft Wunder gibt ja sowas auch übers Wochenende oder mal als Probetraining. Vielleicht auch einfach mal seinen Frust und Ärger an einem Boxsack auslassen. Oder wenn das alles nichts für einen ist, Tanzen gehen. Ehrlich. Nicht nur das man was für sein Körpergefühl tut, man lernt auch neue Leute kennen mit denen man in Kontakt treten kann, die das toll finden was du tust und das alles pusht das Selbstbewusstsein. Gibt auch tolle Kurse bei der VHS für Rethorik und Auftreten und sowas.

Das effektivste aber allerschwerste: endlich mal den Mund aufmachen und auf den Tisch hauen. Boah es ist schwer, aber du wärst überrascht was danach alles passiert :wink:

BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2010 9:59 am 

Vielen Dank für die liebe und ausführliche Antwort !!

und was ganz toll ist, genau das was du mir rätst habe ich in den letzten 3 Tagen gemacht - irre, wie das alles paßt!
Ich bin zum Probetraining in ein Fitnessstudio gegangen und habe insgesamt 5 Kurse mitgemacht, u.a. auch "Bodycombat" eine Kombination aus TaeBo und Boxtraining zu genialer Musik - ich war überrascht, was mein Körper alles leisten kann, wie ich mich von der Musik mitreißen lassen kann. Und auch die anderen Kurse waren gut für mich und deshalb habe ich mich da jetzt angemeldet und werde hoffentlich noch viele Erfolgserlebnisse haben, die mich selbstbewußter machen.

Viel Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde