Aktuelle Zeit: Sa Feb 11, 2012 3:06 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Aug 06, 2009 3:42 pm 

Hallöchen,

ich habe da mal eine Frage an Euch und hoffe auf reges Feedback! :-)

Ich ziehe demnächst mit meinem Freund zusammen und da stellt sich gerade die Frage bei uns, wie wir das mit den anfallenden Kosten in Zukunft regeln sollen. Er ist davon ausgegangen, dass wir alles 50:50 teilen, allerdings fühle ich mich dadurch etwas benachteiligt, muss ich gestehen...

Als Hintergrund: ich ziehe für unsere Beziehung von Norddeutschland in die Fremde nach Süddeutschland. Ich habe einen Job gefunden, der für uns beide leider circa 1h Fahrt bedeutet, sprich hohe Fahrtkosten für mich, da ich das Auto bekomme und er nimmt die S-Bahn (bisher konnte er mit dem Rad fahren) - diese Kosten teilen wir aber auch. Der Job bringt zwar etwas mehr Geld für mich, was aber durch die Tankkosten in Höhe von 300 Euro fast vollständig wieder geschluckt wird. Er allerdings spart durchs Teilen mehr ein (weniger Miete bei ihm usw.) und verdient noch dazu viel mehr (+ 1/3 meines Gehaltes).

Ich habe mir überlegt, dass wir die Miete teilen und auch die Fahrtkosten und Versicherungen. Allerdings finde ich, dass er doch auch ein stückweit auf mich zugehen könnte, vielleicht beim Einkaufen, Telefon oder so... ich finde es irgendwie unfair...es ist einfach ein inneres Gefühl, dass ich meine Leben hier über Bord werfe für uns, mir nen Job suche, wo ich mit dem gleichen Gehalt rausgehe und jeden Tag ewig hinfahre und dadurch für uns mehr GEBE als er und er daraus sogar einen fetten Bonus zieht...
klingt das egoistisch? Ich kam mir voll blöd vor, als ich das gesagt habe - so als wollte ich ihn ausnutzen, aber darum gehts mir nicht....

...ich muss sagen, dass ich das bisher anders kennengelernt habe in meinen vorherigen Beziehungen, da war es nie ein Thema, dass der, der mehr verdient, auch mehr gibt. Ich weiß, man soll nicht vergleichen... Habe ich da auch einen zu ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, was meint ihr?

Was mache ich denn nun?

Danke für Eure Hilfe!!

Trini

"Alles was möglicherweise existiert - existiert bereits!" (Master Key System)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 06, 2009 5:32 pm 

Hallo Trini,

hm ich finds auch ein wenig komisch. Vielleicht hängt das Zustandekommen mit deinem Gefühl zusammen, in der Fremde zu sein und kein "Heimspiel" zu haben? Da bin ich manchmal etwas zurückhaltend zu Anfang.

Aber ich kenne mich. Wenn ich unzufrieden einer Sache zustimme, ohne voll dahinter zu stehen, dann brodelts in mir und irgendwann explodier ich. Also geh ich es lieber sofort an.

Ein Anfang muss für mich so geregelt sein, dass ich damit zufrieden bin. Da ich 2 x verheiratet war, würde ich bei einer neuen Beziehung davon ausgehen, dass alles in einen Topf kommt. Bins halt so gewohnt. Einnahmen zusammen und Ausgaben davon bezahlen. Und der Rest? Na ja das käme drauf an..... da wäre ich offen, obs halbe halbe geteilt würde, oder jeder sich das nimmt, was er braucht. Weiß ich wirklich nicht jetzt.

Bin gespannt auf andere Reaktionen, weil ich gar nicht weiß, wie das heute so gehändelt wird. Bin ja diesbezüglich schon jenseits des Verfalldatums :wink:

LG
Sita

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 06, 2009 6:22 pm 

Hallo Trini,

ich bin seit 4 Jahren verheiratet und wir verdienen beide unser Geld. Also haben wir uns abgesprochen. Mein Mann hat ein 1/2 Haus geschenkt bekommen von seinen Eltern - das andere muss mein Mann abbezahlen bzw. hat schulden bei der Bank gemacht. Diese Kosten zahlt er weil es schliesslich sein Haus ist - die Eltern wollen nicht das es uns beiden gehört.

Wir haben uns darauf geeinigt das ich Ihm monatliche Nebenkosten in Höhe von 100 € zahle und zusätzlich kaufe ich Lebensmittel ein. Ich habe auch ein Auto wo ich Versicherung ect. zahle und meistens fahre ich mit dem Auto.

Rede einfach mit deinem Freund erläutere Ihm deine Bedenken. Drück deine Gefühle aus aber sag nicht ich bin für dich von Süddeutschland hergezogen usw. also net gleich rummeckern! Denn das hast du freiwillig gemacht.

Ihr könnt auch eine Liste mit den Kosten machen die jeder tragen muss und dann einigt ihr euch.

Es ist nur ein Ratschlag von mir du darfst es annehmen oder auch nicht, das ist ganz dir überlassen! Also bitte nicht falsch verstehen.

Lg jlo

Betreff des Beitrags: das liebe geld
BeitragVerfasst: Do Aug 06, 2009 8:39 pm 

hey,
ich bin etwas verwirrt, weil ich das mit den fahrtkosten nicht ganz gecheckt habe, aber generell ist ja geld "auch nur energie" und da frag ich mich, ob du insgesamt vielleicht das gefühl hast mehr energie in die beziehung zu stecken und sich das am geld nur manifestiert....

mein mann und ich haben auch die situation, dass ich weniger arbeite und also weniger verdiene als er. da ich mehr freizeit habe, kümmere ich mich dann halt etwas mehr um den haushalt. ich zahle aber auch anteilig weniger an kosten wie miete und so.

vielleicht hilft dir das als gedankenanstoß...
liebe grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 08, 2009 5:45 pm 

Warum sprichst du nicht mit ihm über deine Überlegungen?

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2009 9:57 am 

Guten Morgen liebe Foris,

danke für Eure Antworten. Ich denke, Sangay, du hast den Kern getroffen. Denn das mit dem Gefühl, ich stecke mehr Energie in unsere Beziehung als ER, das ist genau der Punkt!! Es geht mir gar nicht um das Geld, sondern im Grunde möchte ich nur, dass sich das irgendwie "ausgleicht"... oder noch anders, ich möchte, dass er anerkennt, was ich alles (auf)gebe. Ja, das ist es vielleicht noch eher!

Ich wünsche mir auch einfach, dass er einfach mal sagt, wie toll er das findet, dass ich zu ihm komme und alles aufgebe. Und wie glücklich er ist, dass ich dann bei ihm bin usw. - das macht mich dann auch sicherer und ich freue mich mehr...

Nun ja, wir haben am Wochenende alles finanzielle besprochen und es ging glücklicherweise zu meiner Zufriedenheit aus. Wir machen das nun anteilig, so dass jeder einen bestimmten Prozentsatz seines Einkommens beisteuert bei den Fixkosten. Alles andere wir geteilt, so auch das Auto von ihm. Da komme ich zwar auch nicht günstiger davon, da ich doch recht hohe Mehrkosten habe, aber es gibt mir ein sehr viel besseres Gefühl mit meinem Schatz. ;-)

Danke für Eure Unterstützung!!

Die Trini

"Alles was möglicherweise existiert - existiert bereits!" (Master Key System)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde