Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 7:45 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traumjob
BeitragVerfasst: Do Sep 16, 2010 7:36 pm 

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob es hier Leute gibt, die noch einen guten Job gefunden haben, obwohl sie schon über 50 sind? Ja, ich weiß, jeder bekommt, was er sich Wert ist. Aber mir macht es nicht gerade Mut, wenn die Leute ein bedenkliches Gesicht machen, wenn ich sage, wie alt ich bin. Und die vielen Absagen bei Bewerbungen auch nicht.
Danke im voraus für Eure Antworten.

Betreff des Beitrags: Re: Traumjob
BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2010 11:19 am 

Meine Mutter hat mit über 50 noch einen neuen Job gefunden, der am Anfang recht kärglich war und auch schlecht bezahlt, aber mit der Zeit immer besser wurde. Obwohls der Firma gerade nicht so gut geht, verdient sie mittlerweile ziemlich gut und es macht ihr auch viel Spass. Den Job hat sie allerdings im Ausland gefunden - dort , wo viele Leute gerne leben würden und viele aber auch scheitern und die Arbeitslosigkeit ganz schön hoch ist. Sie konnte allerdings die Landessprache schon. Ihrer ist ziemlich sicher, wenn die Firma jetzt nicht ganz pleite geht, aber das wird eher nicht der Fall sein.
Also, es gibt Hoffnung :)

Du sollst Dich nicht zum Sklaven dessen machen, der du zu sein glaubst.

BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2010 11:53 am 

Liebe cosima,

so etwas nennt sich " Kontrast". Du findest da draußen etwas vor, was Widerstand in dir auslöst, und du fragst dich, was ist an mir verbesserungswürdig, damit ich `mithalten `kann.

Studier die Lehren Abrahams und du wirst verstehen, dass deine Frage von innen heraus Antwort findet. Nur von dort.

Es lohnt sich, sich mit einem umfassenderen Wissen zur RG zu beschäftigen. Dein Selbstwert und deine Selbstliebe bedeuten dir nach und nach solche Reichtümer, dass sich Fragen nach einem `Job über 50` in der Leidenschaft und der Begeisterung für dich und dein Potential, welches in dir steckt, verlieren.

BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2010 12:24 pm 

...off topic....

hallo love...

ich schick dir bald mal ne pn....versuche nur gerade - eigentlich - mich voll und ganz aufs arbeiten zu konzentrieren :)

---off topic ende :) -

Du sollst Dich nicht zum Sklaven dessen machen, der du zu sein glaubst.

BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 11:14 am 

Ja, ich kenne eine Frau, die schon in Pension war, dann aber unbedingt wieder arbeiten wollte und einen recht guten Job gefunden hat.

Generell spricht viel für eine 50jährige: Erfahrung, Routine, Gelassenheit, noch hohe Lebenserwartung...

Ich selber bin 35, ich hoffe, ich bin auch noch mit 50 so fit!!! :D

BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 9:23 pm 

Ich habe nach über 20 Jahren "Familienarbeit" auch wieder einen Job angeboten bekommen und zwar aus genau den Gründen, die allall schon genannt hat:
Lebenserfahrung, Gelassenheit, gesunder Menschenverstand, Flexibilität, da gibt es Unmengen an positiver Eigenschaften, die man in *hüstel* gereifterem Alter anbieten kann. Diese positiven Aspekte musst Du speziell hervorheben, sei es in der Bewerbung oder bei einem eventuellen Vorstellungsgespräch.
Ich wünsche Dir viel Glück.
dusty

BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2010 6:35 pm 

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ja, vielleicht muß man sich selbst seiner vielen positiven Aspekte erst mal sicher sein.

Viele Grüße
Cosima

BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2010 7:15 pm 

Ja, es sieht so aus. Ich mache grad eine Ausbildungs als Betreuungskraft nach § 87b SGB. Da ist im Moment ein immenser Bedarf, da es dieses Berufsbild noch nicht lange gibt. Da werden gerade Leute ab 50 gesucht, die Arge bezahlt die Schulungskosten. Solche Kurse werden eigentlich in jeder Stadt angeboten. Ich habe eine Teilzeitausbildung, werde auch nur Teilzeit arbeiten. Die Ausbildung macht riesig Spaß.
Bei uns in Bremen machen das u.a. die Grone Schulen, kannst ja mal googlen.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Fr Okt 15, 2010 5:17 pm 

Hallo Martina,
was macht Dir denn so Spaß an dieser Ausbildung?

BeitragVerfasst: Fr Okt 15, 2010 6:20 pm 

Alles eigentlich, natürlich nicht so das trockene Zeug, sondern eher die Praxis. Wir machen viel Gruppenarbeiten und haben eine tolle Pädagogin, die uns die Dinge näher bringt, uns Fehler machen lässt, damit wir wissen, wie es anders einfacher geht. Fehler ist hier das nicht ganz zutreffende Wort, aber ich nehme es jetzt mal. Na ja, und die Zukunftsaussichten sind sehr gut, denn nur der mit Ausbildung kann in diesem Beruf arbeiten. Viele machen diese Ausbildung auch nur wegen des kleinen Helferscheins, den habe ich schon, sie wollen dann in der Pflege selbst arbeiten oder bei psychisch Kranken und Geistigbehinderten. Manche machen es auch einfach nur, weil sie nicht wissen, was sie sonst machen können, inzwischen sind alle aber voll dabei, eine hat abgebrochen. Es ist ja auch doof, wenn man von der Arge dort reingedrückt wird und das nicht will.

BeitragVerfasst: Fr Okt 15, 2010 8:19 pm 

Hallo Martina,
ja, irgendeine Ausbildung zu machen, nur weil es sonst nix gibt, ich weiß nicht, ob das was für mich wäre. Ich bin ja Technikerin und eher sachbezogen.
Naja. mal schauen, wie es weitergeht.

BeitragVerfasst: Fr Okt 15, 2010 8:45 pm 

Ich war Informatikerin. Das Leben ändert sich ständig, immer neue Richtungen. Und es gibt so wunderbare Beschäftigungsangebote für Senioren im Logikbereich, warum also nicht.

BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2010 4:04 pm 

Informatikerin - ist das nicht ein toller und gefragter Beruf?

BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2010 4:06 pm 

Sicher, aber nicht mehr meiner, bin auch zulange raus.

BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2010 2:28 pm 

Hallo,

ich glaub, es kommt immer auf einen selbst an, nicht auf das Alter. Was hat man selbst zu geben? Kann man annehmen? Was möchte man tun? Klarheit macht sich immer bezahlt. Und nicht von anderen und ihrer Begrenztheit ablenken lassen ;) (allerhöchstens inspirieren ;) ).

Ich kenne jemanden (und der hat es mir erst gestern wieder erzählt), dass er ohne Ende Absagen auf Bewerbungen bekommen hat, also blieb ihm nichts anderes übrig, als sein Ding zu machen. Dazu sagten dann alle um ihn herum äußerst pessimistisch: wie kannst du nur, das bringt doch nichts, damit wirst du reinfallen bliblablo. Tja, und wie kam es und ist es? Er macht sein Ding, hat riesigen Spaß dabei, es öffnete sich eine Tür nach der anderen und er meint, er kann davon mittlerweile "sehr gut" von leben. Was will man mehr? Das Leben weiß es immer besser.

Mit diesen anderen Dingen hingegeben, die er vernunftmäßig und entgegen seiner Lust gemacht hat, die haben ihm dann wirklich den Reinfall gebracht: Frust, Zeitverschwendung, kein Geld kam rein. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht - tat ich aus Angst und Mangel etwas (weil man es so macht), dann kam nur noch mehr Angst und Mangel rein. Also zurück zum Ich gegangen: Ich musste mir immer erst überlegen, was ich eigentlich wollte, mich selbst durchschauen (wo sind die Bremsen?!), und dann kam irgendwann das eine oder andere. Ohne mein großartiges Zutun.

Wenn ich auf jemanden höre, dann auf Richard Branson. Geht nicht, gibts nicht ist sein Motto. Und: Mach immer das, wo der Spaß liegt.

Also: Viel Spaß, Glück und Mut! :mrgreen:
Lieben Gruß
Hannah

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde