Socata hat geschrieben:
Sagt mal, zu den Pendeln... ist Eifersucht auch ein Pendel?
Socata, nein, Eifersucht ist kein Pendel. Eifersucht ist ein Wichtigkeitssyndrom und damit ein Überschusspotential. Du überhöhst damit den Wert eines anderen Menschen, setzt dich selbst herab (oder - erhöhst dich damit sogar selbst!, wenn du z.B. eifersüchtig bist auf jemanden, der dir "etwas nimmt", was "dir zusteht").
Und mit diesem Überschußpotential fütterst du dann ein oder mehrere Pendel, z.B. das Pendel "Frauen sind das schwache Geschlecht" oder auch das Pendel "Schönheitsideal".
Zitat:
Und, habe ich das richtig verstanden, wenn ich jetzt z. B. denke "Die Frau ist viel schlanker als ich" (Pendel können sich ja überall verstecken und in allem

) einfach denken "Stopp" und an etwas völlig anderes denken?
Genau. Aber net nur denken, es auch fühlen. Überzeugt sein. Und vergleichen sollst du dich überhaupt nicht. Damit erhöhst du
immer und wirst immer schlechter abschneiden.
Zitat:
Ich hatte mal irgendwo gelesen, was man ignoriert, wird stärker, irgendwie passt das nicht mit Vadims Aussage zusammen... *verwirrt* (weiß allerdings nicht mehr, wie betreffende Person das begründet hat... also warum es dann stärker wird...)
Was man vollen Herzens ignoriert, wird überhaupt nicht stärker. Was man absichtlich
nicht-wissend (das bedeutet ja eigentlich das Wort ignorant) unterstützt, das wird stärker (siehe z.B. Drittes Reich oder Frauenhass).
LG