Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 7:38 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thema: ANGST
BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2010 11:44 am 

Hallo an alle,

Seit einigen Jahren bewege ich mich immer mehr in eine Abwärtsspirale in allen Bereichen des Lebens. Das Resultat ist Stagnation und grosse Lebensangst.

Vor vier Jahren bin ich in eine grössere Stadt gezogen mit meinem damaligen Lebensgefährten und von der Festanstellung in die Situation einer Freischaffenden begeben.
Der Schritt war der Entschluss zu mehr Freiraum, individuelle Entfaltung.
Der Lebensgefährte ist eines Tages nicht mehr nach Hause gekommen.
Beruflich hat sich, trotz Einsatz, nichts von dem eingelöst, wovon ich träumte.
Gesundheitlich haben sich allerlei Schwächen eingestellt, derer ich nicht mehr Herr werde, angefangen von Lebensmittelunverträglichkeiten, bis Herzstolpern und einer ungeheuren Leistungsschwäche. Obwohl regelmässig Sport treibe, fühle ich mich wie ein alter Mensch, der sich ständig vergisst und nicht mehr die Treppen hochkommt.

Der Alltag mit all seinen Banalitäten, wie Bürokratie und Organisation fällt mir inzwischen dermassen schwer, dass ich auch nicht mehr weiss, wie ich aus meiner Situation jemals herausfinden kann.
Ich bin begleitet von ständigen finanziellen Sorgen und meine jetzige Partnerschaft ist belastet durch mein in die absoluten Tiefen des Nichts gesunkene Selbstsicherheit.

Es ist, als wäre ich in eine Abwärtsspirale aus der ich nicht mehr mit eigenen Kräften herauskann. Emotional gesehen bin ist mein Nervenkostüm fragil und meine Seele schmerzt jegliche Art von Absage. Es geht nicht vorwärts und die Energien laufen einen negativen Weg und ich bin vollkommen ratlos, wie ich da heil rauskomme.
Momentan kämpfe ich mit starker Angst, vor allem. Ich bin erschöpft und mutlos.
Nachts schlafe ich schlecht, da plötzlich Nachtangst auftaucht, so wie man sie aus Kindheitstagen kennt.
Den ganzen Tag erlebe ich Beklemmung und einen Kloß im Hals.

Ich würde gerne mit WÜNSCHEN beginnen, aber die innere Verzweiflung ist so heftig, dass ich nicht weiss wo und wie ich's anfangen soll!
Erfolgserlebnisse sind seit langem Ausgeblieben und das Gefühl Vertrauen aufbauen zu können scheint so weit weg!

Wenn ihr einen Rat für mich habt, wie ich diese dumme, destruktive Angst, auch durch Wünschen, beseitigen kann, wäret ihr mir eine unglaubliche Hilfe!!!

Eure verschrumpelte
Mandarine

Betreff des Beitrags: Re: Thema: ANGST
BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2010 1:00 pm 

Oh du verschrumpeltes armes Mandarinchen, lass dich mal drücken.

*drück* *quetsch* *quetsch* *drück*

Wie kriegen wir denn wieder Saft in deine Knochen, was bräuchtest du denn?

BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2010 1:35 pm 

Ich würde mit einer kleiner Veränderung anfangen.

Täglich einige Minuten meditieren (es genügt, eine Kerze anzuzünden und länger auf die Flamme zu starren, oder aber du kaufst dir eine MeditationsCD)

Mir hat dieses Meditieren in einer persönlichen Notphase sehr geholfen. Es geht nicht darum, eine Lösung zu finden. Es geht eher darum, zur Ruhe zu kommen. Ich habe dann versucht, an alle Menschen mit Liebe zu denken (Angst ist laut einigen Aussagen das Gegenteil von Liebe).

Nach und nach kannst du vielleicht deine Gedanken prüfen. Vielleicht hattest du den Gedanke, dass du es ohne fixe Anstellung nicht schaffst, dass es schwer sein würde, dass es eine große finanzielle Hürde sein wird?? Gedanken haben die Eigenschaft, sich irgendwann zu verwirklichen.... :roll:

Außerdem hoffe ich, du suchst einen Arzt auf... am besten einen aufgeschlossenen....und/oder einen Psychologen bzw. Psychiater.... lass Dir einfach helfen, das ist schwer alleine zu verkraften!!!!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Vielleicht findest du dann eine Kleinigkeit, die du dir vom Uni wünschst und tastest dich langsam an die größeren Wünsche an! Z.B. einmal eine Nacht, die du durchschlafen kannst etc.

BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2010 2:07 pm 

Wollte gerade PP schimpfen, aber dann sah ich, dass du bereits im Februar eine sehr ähnliche Anfrage gestartet hattest, die viel Resonanz hatte. Nichts davon umgesetzt? Wenn ja, warum nicht? Oder ist es nicht gelungen? Dann möchte ich dir raten, professionelle psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, bis du dich soweit wieder stabilisiert hast. Dann kannst du mehr über die Lebensweise der bewußten Realitätsgestaltung lernen und umsetzen. Mitten in einer solchen Situation ist das schwierig.
Alles Gute!

BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2010 2:16 pm 

Pöh! Wie mich schimpfen wollen?

Nur weil ich die Mandarine noch ein wenig gequetscht und gedrückt habe?

BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2010 2:43 pm 

Ja, so 'ne Antwort hat sie nun weiß Gott nicht verdient. :roll:

BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2010 3:03 pm 

Naja, ich fand es im Nachhinein auch etwas bizarr.

... und ganz Nachhinein dann wieder nicht. ;-)

BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2010 3:08 pm 

Angst schützt m.E. nicht vor etwas, da es keinen Schutz gibt. Angst ist ein schlechter Berater, aber Angst kann man nicht aus dem Weg gehen. Ich habe mich meiner Angst immer gestellt, sie begrüßt, dann wurde sie stärker. Ich habe festgestellt, dass, wenn ich das tat, sie schnell wieder ging. Die Angst zu ergründen ist auch sehr hilfreich, d.h. sich mit ihr unterhalten, was sie mir sagen will.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2010 7:59 pm 

Liebe pp,

Als ich gerade die Antworten las und Deine Worte waren nun mal die ersten, war ich von Deinen Drückern sehr gerührt, muss ich sagen. Das ist wirklich süss und hat gut getan, ehrlich gesagt!

Allal:
Ich kenne ganz gut das Gefühl zur Ruhe zu kommen und dadurch die Sicht auf die Dinge sich positiv verändern Der Geist besänftigt und verlangsamt sich, man kann mehr Distanz schaffen und die Dramatik wird entschärft.
Es fällt mir nur gerade schwer mich hinzusetzen, da der innere Sturm und die Müdigkeit überwiegen. Aber Du hast auf jeden Fall den wichtigsten Schlüssel zur Besserung benannt: Die Innere Ruhe finden.

Naike:
Du hast Recht, ich habe bereits im Februar 2008 ähnlich meine Lage geschildert. Es war die Zeit der Trennung und ich in einem Ozean von Tränen und Ohnmacht. Die Beiträge haben mir geholfen und Mut gemacht. Und mit diesem kleinen gefüllten Rucksack bin ich weitergegangen, natürlich gab es und gibt es psychologische Gespräche und nicht zuletzt halfen auch stimmungsaufhellende Mittel, die sich wie Balsam auf die Seele legten und mir wieder Luft verschafften. Es gab gute Momente und wieder schlechte. Wie im Leben aller. Dennoch ist ging die Kraft und Ausdauer wieder flöten in den Augenblicken, wo sich eine Enttäuschung nach der anderen summierte und sich wieder ein ähnliches traumatisches Angstgefühl einschlich und stetig aufbaute. Zudem bin ich überzeugt, dass eine psychologische Behandlung nicht allein als Voraussetzung und als Basis gesehen werden darf um überhaupt die "Lebensweise der bewussten Realitätsgestaltung zu erlernen und umzusetzen".

Martina:
Danke Dir, das kann ich sehr gut nachvollziehen, das sich die Angst verstärkt und dann langsam auflöst, klingt so wie Homöopathie funktioniert, oder? Und hat sich denn die Angst auch immer aufgelöst? Es ist bei mir jedenfalls lähmend, was es mir überhaupt nicht leicht macht sie zu "lesen". Es ist im Allgemeinen die Angst nichts auf die Reihe zu kriegen.

Ich finde es toll, das viele schon einen feedback gegeben haben.
Ich möchte meinem Leben wieder Freude und Erfolge geben und Spass an den Dingen haben. Es fehlt mir an Kraft und Vertrauen. Sagt mir doch, welche Wege ihr gegangen seid, wie ihr eure Wünsche geäussert habt und wie ihr euer Glaube an die guten Dinge gestärkt habt.
Bin euch dafür unendlich dankbar.

Alles Liebe,

Mandarine

BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2010 8:34 pm 

Sie ist nur noch selten da, kommt nicht mehr so gerne zum Teetrinken. Die trockenen Kekse schmecken ihr wohl nicht.

BeitragVerfasst: Mi Sep 15, 2010 7:38 am 

mandarine hat geschrieben:
Zudem bin ich überzeugt, dass eine psychologische Behandlung nicht allein als Voraussetzung und als Basis gesehen werden darf um überhaupt die "Lebensweise der bewussten Realitätsgestaltung zu erlernen und umzusetzen".
Normalerweise nicht. Aber dein Beitrag wirkte auf mich wie völlig aus dem tiefsten Keller geschrieben, also aus einer Mega-Mangelsituation. Aus einer solchen Position heraus eine neue Denkweise zu beginnen, ist nicht möglich, die alten Muster sind dann viel zu mächtig. Es sei denn, du hast völlig aufgegeben und dich komplett losgelassen, deine "Tasse" geleert, damit frisch eingefüllt werden kann. Aber das schien mir nicht so. Wie auch Allall geschrieben hat, du mußt erst wieder mehr zur Ruhe kommen, von innen heraus ein Fundament bereitstellen. Und dafür solltest du vielleicht noch mal Hilfe in Anspruch nehmen.

Zitat:
... die sich wie Balsam auf die Seele legten und mir wieder Luft verschafften ...
Genau diesen Zustand gilt es wieder zu erreichen, dann kannst du dein Denken neu ausrichten.

Betreff des Beitrags: Thema: ANGST
BeitragVerfasst: Mi Sep 15, 2010 9:31 am 

Nachdem ich dir als Mandarinchen also nicht den Rest mit meinem munterem Gequetsche gegeben habe, sehe ich doch ein paar Lichtblicke.

Mir scheint, du bist irgendwann mal falsch abgebogen, hast dich auf dem Weg nicht nachkorrigiert und bist jetzt endgültig im dunklen Wald verloren. *waah*

Zwei Möglichkeiten sehe ich (mal abgesehen von einer Depression) erstens: du schaust zurück. Wann war alles noch in Ordnung und ab wann und wie wurde es beschwerlich. Was hast du getan, was du nicht hättest tun sollen, oder was hast du nicht getan?

Zweitens, ein paar Sicherheitsfädchen wirst du noch haben, ein bisschen Humor und auch Stabilität etc. sind schon noch da. Pflege diese Dinge bewusst und baue sie auf. Schaue nicht darauf, was gerade nicht geht, das ist jetzt halt so (und geht auch wieder weg), sondern auf das was geht.

Du kannst den Schalter umlegen. :-) Ganz sicher. Aber nicht mit Gewalt und Kraft, lass es wachsen und horche auf dich und auf deine Umwelt, bis du wieder im Einklang bist.

BeitragVerfasst: Mi Sep 15, 2010 9:43 am 

martina hat geschrieben:
Sie ist nur noch selten da, kommt nicht mehr so gerne zum Teetrinken. Die trockenen Kekse schmecken ihr wohl nicht.

Ich meine Madame Angst!

BeitragVerfasst: Mo Nov 01, 2010 5:47 pm 

Ihr Lieben

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen und verwende diesen hier. Passt auch.

Seit etwa einer Woche und einem Tag bin ich nun Mutter einer gesunden Tochter, die wirklich allerliebst ist.
Die schlaflosen Nächte mit Geschrei und Gezeter sind mit von der Partie. Nun quälen mich, was bestimmt normal ist *nachBestätigungsuch*, Ängste und Zweifel und dann natürlich negatives Gedankengut (in einem anderen Thread auch passenderweise Gedankenmüll genannt).

Mein Freund hat nicht mehr soo viel Urlaub, hat zur Arbeit einen langen Fahrtweg und braucht natürlich seinen Schlaf.
Folgendes spielt sich nun seit mehreren Tagen in meinem Kopf ab:

- bin ich dem gewachsen?
- schaffe ich den Tag alleine mit ihr?
- was, wenn sie krank wird und ich übersehe es?
- was, wenn ich vor lauter Verzweiflung und Ungeduld aggressiv werde?
- ich möchte meinem Kind kein Leid zufügen.
- schaffen wir das finanziell (daran arbeite ich besonders)
- was, wenn ich meine Liebe zu ihr verliere (da hab ich am meisten Angst vor)?

Nun weiß ich, daß Angst und Zweifel eben genau das bringt, was man eben nicht haben will. Und ich weiß, wenn ich meine Aufmerksamkeit genau dahin lenke, ich auch solche "Lieferungen" schon fast erwarten kann.

Dadurch, daß ich so müde bin und leicht demoralisiert, fällt mir das Umpolen meiner Gedanken sehr schwer. Vor allem, weil ich jederzeit erwarte, daß ich dabei unterbrochen werde.
Hat jemand kleine Ratschläge für frische Mütter, die auf die Schnelle praktiziert werden können?

Vielen Dank

Delenn

BeitragVerfasst: Mo Nov 01, 2010 7:42 pm 

hallo delenn,

herzlichen glückwunsch, ich habe die ganze zeit an dich gedacht, und mich gefragt, wie es dir wohl geht. ich freue mich sehr, daß alles gut geklappt hat und du jetzt mutter einer wunderbaren tochter bist. alles was du geschrieben hast ist ganz normal, und eigentlich weißt du ja auch, wie es geht, mach dir keinen stress in keiner weise, genieße diese kleine wesen. ein paar tipps: laß haushalt etc. haushalt sein, mach dich mit nix verrückt, vor allem jedesmal, wenn dein kind schläft, schlaf auch, zu meinen, frau könnte in der zeit in der das kind schläft was schaffen, ist eine <irrglaube>, schlaf, wenn frau geschlafen hat sieht die welt schon anders aus. deine liebe zu ihr wird von tag zu tag wachsen. richte dich positiv aus, nimm evtl. angebotene hilfe von netten menschen an, genieß dieses geschenk. schenk der kleinen soviel liebe wie es dir möglich ist. vielleicht hast du jemand zuverlässigen, der später mal ein runde mit dem kinderwagen macht, damit du mal etwas zeit für dich hast.

mir hat immer geholfen zu sehen, daß andere das schaffen, dann dachte ich, was andere schaffen, kann ich doch schon lange.

grüß die kleine - alles gute -

petra

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde