Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 7:38 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Thema: ANGST
BeitragVerfasst: Mo Nov 01, 2010 8:09 pm 

Liebe Delenn, auch von mir herzlichsten Glückwunsch, das ist wunderbar! :D
Und ich kann flügelschlag/Petra nur unterschreiben. Was du gerade erlebst, ist ABSOLUT normal, ich kenne keine frischgebackene Mama, die alles völlig cool gemeistert hat. Ein Baby ist eine große Aufgabe, aber man wächst da wirklich ziemlich fix rein.

Ich weiß noch, wie ich das erste Mal nach der Geburt allein (mein Mann mußte nach kurzem Urlaub wieder arbeiten) daheim, super jung und ziemlich fertig, auf meinem großen Bett saß, vor mir auf der Decke gleich zwei winzige Menschlein. Hatte zwar in den 9 Monaten viel gelesen und einen Kurs besucht, war dann aber natürlich letztendlich doch unsicher und dachte mir, wie zum Geier soll das jetzt gehen?! Inzwischen sind sie fast so groß wie ich und ich habe meinen Teil, den ich zu ihrem Wohlergehen leisten konnte, bestens erfüllt, aller Sorgen und dem ein oder anderen "Fehler" zum Trotz. Und ich denke, das geht den allermeisten Müttern hier im Forum ganz genauso!

Du packst das, hab soviel Spaß wie möglich!

BeitragVerfasst: Mo Nov 01, 2010 9:02 pm 

Puh! Vielen Dank, mir fällt ein Gebirge vom Herzen.

Morgen arbeitet mein Freund wieder und schaut, ob er noch diese Woche drei Tage frei bekommt. D. h. das ist meine Feuerprobe :shock: .
Immerhin haben meine Eltern sich noch Urlaub freigehalten, um mir helfen zu können. Leider bin ich so gestrickt, daß ich so etwas nicht gerne ausnutzen möchte. Doch denke ich, diesmal mache ich wohl eine Ausnahme. Schätze nämlich, daß wäre schon im Sinne aller Beteiligten, daß ich Hilfe annehme und nicht versuche irgendwas zu beweisen.
Mir graut es nur einfach vor dem schreien und daß ich nichts mehr tun kann als schaukeln, weil alles andere schon erledigt ist.

Ich bin nur so furchtbar ungeduldig und weiß wie das enden kann. Das macht mir halt so enorme Angst.

Es tut allerdings sehr gut zu wissen, daß ich mit diesen Ängsten nicht alleine bin und daß es normal ist.

Vielen lieben Dank noch mal.

Delenn (die jetzt etwas erleichterter ist)

BeitragVerfasst: Mo Nov 01, 2010 9:34 pm 

liebe delenn,

meine tochter hat nie geschrien, bis auf ein einziges mal, da habe ich den arzt geholt, hhihihi, da waren die mandeln entzündet, sie konnte nicht schlucken. was ich damit sagen will, die müssen nicht schreien, daß ist nicht zwangsläufig so, daß babys schreien. also richte dein denken anders aus, zieh es nicht an. ich habe mein tochter sehr lange gestillt, machte sie den mund auf, drückte ich ihr meine brust in den mund, hhihihi, dann waren wir beide glücklich. ich mag auch keine schreiende kinder, wenn ich heutzutage ein kleines schreien hören, habe ich immer noch das bedürfnis es zu <stillen> im wortsinne. meine nichte war ein sogenanntes schreikind, da hat nichts mehr geholfen, als die treppe hoch und runter zu laufen, dann hat sie nicht mehr geschrien, ist auf die dauer ganz schön anstrengend. ach autofahren ist auch eine prima sache, nur so mal tipps für alle fälle, und eine hängematte ist auch gut, bei einer gewissen schwingung hören sie auf zu schreien. nochmal zu autofahren, wie meine tochter so ein jahr war und es war sommer, hatte ich keinen nerv, mich zum mittagsschlaf jedesmal dazuzulegen, ich setze sie ins auto, was in unserem abgeschlossen hof stand, gurtete sie in ihrem kindersitz an und sagte, ich hätte was vergessen im haus, müßte das schnell holen, und dann fahren wir los. das akzeptierte sie immer problemlos, wenn ich nach zwei minuten guckte, war sie eingeschlafen und ich konnte in ruhe draußen wirken, natürlich guckte ich öfters, aber immer wenn sie wach wurde, rief sie ganz einfach nach mir, ich erzählte ihr dann, daß sie ja die ganze fahrt verschlafen hatte, - war gelogen, egal - wir waren beide zufrieden, sie thronte im auto, ich konnte was schaffen, hihihi. lauter so kleine tricks, den alltag zu bewältigen. ich hatte ihr so mit einem jahr einen küchenschrank in der küche gelassen, den sie regelmäßig ausräumte, damit war sie lange beschäftigt und glücklich, wenn man alle schränke zumacht, werden die kleinen oftmals sauer, so hatte sie immer ein erfolgserlebnis und beschäftigung. trotzdem war ich manchmal geschafft, und freute mich, wenn mein mann von der arbeit kam, und mal eine weile die aufsicht übernahm, obwohl er sich seinen feierabend wohl auch anders vorgestellt hatte, hihihih, aber diese anstrengende zeit geht schnell vorbei, dann gehen sie in den kindergarten und du kannst wieder ein bißchen zu dir finden. wenn du zu deinen eltern ein einigermaßen gutes verhältnis hast, laß dir ruhig helfen, ich hatte eine total liebe schwiegermutter, die ist oft mit der kleinen spazierengefahren, das war schön zum durchatmen. so das wars für heute.

schlaft schön ihr drei

liebe grüße

petra

BeitragVerfasst: Di Nov 02, 2010 8:20 am 

Meine haben im Vergleich auch eher wenig geschrien und mit zwei bis drei Monaten schon sehr oft durchgeschlafen, nachdem ich mit dem Stillen aufgehört hatte. Ich weiß nicht, ob sowas Glücksache ist oder Typfrage, keine Ahnung, bin jedenfalls kein Muttertyp, der stoisch und völlig ruhig immer alles hinnimmt, sondern eher schnell genervt, der Theorie nach hätte sich das auf die Kinder übertragen müssen, aber war nicht der Fall. Das sind halt schon so richtig kleine eigene Persönlichkeiten mit gewissen Merkmalen. Will sagen, nimm dein Baby so wie es ist, es ist viel schwerer zu verändern als ein Mann. :lol: *scherz*

BeitragVerfasst: Di Nov 02, 2010 10:56 am 

Leider schreit sie schon viel. Doch erst richtig, wenn es zur Bettruhe gehen soll.

Heute morgen war ich richtig fertig, denn sie war gestillt, nochmal gewickelt und in meinem Arm eingeschlafen. Da leg ich sie in ihr Bettchen und es dauerte nicht lange, da ging die Sirene auch schon los.

@flügelschlag

Denken neu ausrichten möchte ich ja gern. Allerdings geht mir ein wenig die Geduld mit mir flöten.
Wie ich sie in ihr Bettchen legte und mich dann in mein Bett begab, klopfte mir nämlich schon das Herz bis zum Hals und ich wartete regelrecht darauf, daß ich die ersten Anzeichen vernehme. Da half jeglicher Versuch anders zu denken nicht.

Übrigens... JETZT ist stille. Aber wehe es geht in die Abend-/Nachtstunden.

lieben Gruss

Delenn

BeitragVerfasst: Di Nov 02, 2010 11:10 am 

Na, wo würdest du denn am liebsten sein wollen mit gerade mal zwei Wochen? Ganz alleine in einem Bettelein, nachdem du 9 Monate unter völlig anderen Umständen eingekuschelt warst? Also, ich nicht. ;)

Versuche mal, deinen Fokus auf die angenehmen Seiten des Mutterdaseins zu richten, auch wenn die unangenehmen im Moment vielleicht noch überwiegen. Dir vor Augen zu halten, was du geleistet hast und dass dir ein so tolles Geschenk gemacht wurde. Wie süß sie aussieht, wenn sie schläft oder lächelt (das geht ganz fix). Wie dir so ein kleines Wesen voll vertraut. Oder male dir schon mal aus, wie ihr später zusammen spielt und tobt und du ihr allerhand beibringen kannst.
Das Tolle am Kinderhaben ist ja, dass sie sich immer verändern, kein Umstand bleibt, sie reifen! Besonders heftig fand ich die Zeit von 1,5 bis 3 Jahren, wo sie schon sehr mobil sind, aber noch nicht wirklich verständig, wenn man mit ihnen reden will, die Amis haben einen Begriff für dieses Phase geprägt "the terrible twos". Zu der Zeit mußte ich mich sehr oft daran erinneren, dass bald der Kiga losgeht und endlich wieder verschnauft werden kann. Die Säuglingszeit hingegen war (leider) äußerst fix vorbei, das fand ich sowohl bei zweien, als auch beim Einling easier.

Vielleicht magst du in einer ruhigen Minute mal in den Blog der Mutter und Autorin Anette Göttlicher reinschauen, sie schreibt Kindercontent und vieles andere. Ein Auszug:
Zitat:
Ich glaube, jetzt bin ich wirklich Mutter geworden. Der Schleier hat sich gehoben, der Nebel ist verschwunden, ich fühle mich wieder ganz – und ganz großartig! Das Parallelleben der letzten Monate ist vorbei.

http//anettegoettlicher.wordpress.com

BeitragVerfasst: Di Nov 02, 2010 11:20 am 

hallo delenn,

ich erzähle jetzt nur, wie ich es gemacht habe, vielleicht ist ja auch was für dich dabei. ich hatte unsere tochter mit bei uns im bett, als sie ganz <neu> war, lag sie rechts neben meinem kopfkissen in einer etwas separaten ecke, abgeteilt mit gerollten handtüchern, damit sich keiner in der nacht drauflegte, wie sie dann etwas älter war, lag sie zwischen uns. ich habe sie dann am tage, wenn sie so langsam knatschig wurde im bett gestillt und dort schlief sie ein, ich habe dann ganz lange gewartet und mich dann erst weggeschlichen. ein kind vom arm ins bett zu legen ist ein fast hochnungsloses unterfangen. wenn du weißt, daß du dann aufsehst, kannst du sie ja im großen bett in der mitte liegen lassen, sie kann ja noch nicht rauskrappeln. unsere tochter hat erst spät ein eigenes zimmer bekommen, für kleine kinder ist es grauenhaft in ein einsames zimmer abgeschoben zu werden. ich finde es schon pervers, wenn ehepaar gemeinsam im bett liegen, aber ein neugeborenes alleine in ein zimmer stecken. fast alle tiere haben ihre jungen ganz nah bei sich und verlassen sie nur zur futtersuche. es gibt ganz viel literatur zu diesem thema, z.b.< das familienbett >, diese kinder haben dieses urvertrauen, meine tochter war total begierig auf den kindergarten, mit 7 jahren alleine in reiterferien, mit 14 alleine in amerika, diese kinder erobern die welt. das werden keine mutterkinder, sondern eroberer.

ich habe nachts auch immer mit einer hand körperkontakt gehalten mit meinem kind, später las ich dann, daß das für die nervenentwicklung im gehirn sehr wichtig ist, das säuglinge ständig elektrische impulse, also berührungen, erfahren. schlafen sie ohne solche impulse viele stunden an einem stück, kann es zum plötzlichen kindstot kommen, weil dem gehirn die reize fehlen und es einfach aussetzt. hab das jetzt etwas vereinfacht geschildert, aber berührungen sind immens wichtig - in jedem alter, aber beim säugling am wichtigsten.

hab ein bißchen geduld, das wird schon.

liebe grüße

petra

BeitragVerfasst: Di Nov 02, 2010 11:28 am 

Sicher leuchtet mir das ein. Für sie und für uns ist das eine Umstellung. Wir können ihr schreien noch nicht ihrem Problem zuordnen und sie versteht das natürlich nicht :D .

Habe grad festgestellt, ich hab ja noch einen Schaukelstuhl :P . Mal sehen, was dieser für Wunder bewirkt.

Ich bin mir bewusst, daß dieser Zustand nicht von Ewigkeit geprägt ist und daß sie sich verändert und die Situationen sich stetig schneller verändern. Einerseits macht mich das traurig (weil sie grad so süß und hilflos ist) und andererseits erleichtert es (weil es bedeutet, das Schreien könnte weniger werden oder wird weniger).
Hah, könnt auch sein, daß ich mir das ganze auch noch angezogen habe *lach*.
Als ich wegen Sodbrennen und Rückenschmerzen nicht schlafen konnte, wurde ich auf die Zeit nach der Schwangerschaft angesprochen (eben, daß mich weiter schlaflose Nächte erwarten) und ich sagte auch noch:" Na, da weiß ich aber WARUM das so ist."

Also gut, dann polen wir mal ein wenig die Gedanken um.
Danke, Naike, für die Anregungen. Soweit war ich noch gar nicht.

@flügelschlag

Nachts ist sie nicht allein. Wir haben sie zwei Nächte mal bei uns im Bett gehabt, doch mein Freund ruderte so mit dem Ellenbogen herum, daß es mir doch lieber war, sie wieder in die Wiege zu legen.
Gestern haben die Eltern meines Freundes uns ein Bett vorbeigebracht (sein altes Bett). Wenn er arbeiten gehen muss (und er ist ein lausiger Aufsteher) quartiere ich mich aus ins Kinderzimmer. Dann ist sie nicht allein und er kann ruhig schlafen.
Das kommt von mir aus. Er wäre durchaus bereit auch während der Woche mich Nachts abzulösen. Sein Fahrtweg ist mir persönlich zu weit und da hab ich die Befürchtung, daß er entweder immer unkonzentrierter auf der Arbeit wird oder im schlimmsten Fall, daß er am Steuer einschläft.
Mit ins Bett nehmen täte ich sie gern. Doch hätte ich dann auch ein wenig Muffensausen, daß ich sie irgendwie ersticke.

lg

Delenn

BeitragVerfasst: Di Nov 02, 2010 12:43 pm 

hallo junge mutter,

das hört sich doch alles schon ganz gut an, du stillst die kleine und sie ist nicht alleine.

ich hatte auf höhe meines kopfkissens ein abteil abgegrenzt, wo sie lag, auf meiner seite des bettes, sie hatte quasi ihr eigenes abteil, von außen stand ein schränkchen davor und um sie rum dicke gerollte handtücher, da konnte sie keiner erdrücken, weil sie ja höher lag als ich, eine lösung läßt sich da immer finden, eventuell ein tischchen umfunktionieren und danebenstellen und einen rand drummachen, viel matratze brauchen die kleinen ja nicht, eine kleine decke mehrfach zusammengelegt reicht, dann liegt die bei dir, und trotzdem sicher und du kannst sie jederzeit spüren und sie dich.

sag mal, hab ich es irgendwo überlesen, wie heißt sie denn? dann können wir hier auch das kind mit namen ansprechen.

ihr zwei werdet bald ein eingespieltes team.

liebe grüße

petra

BeitragVerfasst: Di Nov 02, 2010 3:12 pm 

Hallo Flügelschlag

Hm, ich glaub, da kommen mir ein paar Ideen. Danke :D .

Ich habe noch keinen Namen erwähnt. Vorab, diejenigen, denen der Name bekannt vorkommt sei gesagt, er ist keine Erfindung von JRR Tolkien. Der Name ist tatsächlich existent und stammt aus Wales. Sie heißt Arwen. Und hierbei hab ich es erfolgreich geschafft zu wünschen, daß es nur bei diesen einen Namen bleibt :lol: .

Denke auch, daß Arwen und ich uns einspielen und ich sie richtig verstehe, wenn sie schreit.

lg

Delenn

BeitragVerfasst: Mi Nov 03, 2010 11:16 pm 

Wovor habt ihr alle Angst? Wir sind alle Kinder diese Erde. Wir wurden geboren um glücklich, gesund, froh und in vollkommener Fülle zu Leben. Nehmt euer Geburtsrecht in Anspruch!

Eine kleine Lebenshilfe von mir:Wenn ihr Angst, Zweifel oder was auch immer verspürt, dann atmet das Licht der Liebe durch eure Herzen. Ersetzt eure Ängste und Zweifel durch Gefühle der Freude, der Fülle, der Gesundheit. Setzt euch vor ein positives Bild (ein Baby, ein Engel, ein Landschaftsbild oder was immer euch Freude macht) und laßt dieses Bild auf euch einwirken. Tut dies solange, bis alle Ängste und Zweifel gegangen sind und euch tiefe Freude und Frieden erfüllen.

Vertraut immer darauf, daß alles zu eurem höchstem Wohle geschieht. Sagt euch bei allem was ihr tut: " Ich Vertraue darauf, daß alles zu meinem höchsten Wohle geschieht."

Ich sende euch allen das Licht der Liebe.
Leonie

BeitragVerfasst: Mi Nov 03, 2010 11:48 pm 

Hallo Delenn! Kannst du ein Kinderbett (ein kleines reicht, und es muss keiner dieser Baby-Balkone sein) direkt an dein Bett stellen und die Matratzenhöhe genau auf eure Betthöhe einstellen? Dann habt ihr eine Art erweitertes Familienbett, und du kannst jederzeit beruhigend deine Hand auf dein Kind legen. Ich hab das sogar durch die Gitterstäbe durch prima geschafft.

Gut ist auch, die Kinder hinzulegen, bevor sie tief einschlafen, und sie liebevoll im Bettchen oder im Stubenkorb zum Schlafen zu bringen - schaukeln, ein wenig streicheln, Hand zum Baby legen. Meist schlafen sie dann ruhiger weiter, als wenn man sie umbettet, das merken sie sofort! Ich fand den Stubenkorb ohnedies genial, ich hatte einen mit Rädern. Da konnte ich in der Wohnung ein wenig damit herumfahren, zum Beruhigen. Oder aber ich hatte die Kinder immer dort mit dabei, wo ich gerade am Arbeiten war. Die merken es ja, wenn sie nicht alleine sind ... und das fühlt sich für die Kleinen sicherer an.

Dass sie abends mal quaken, ist normal. Da müssen die Eindrücke vom ganzen Tag verarbeitet zu werden - und wenn Erzählen noch nicht geht, wird der Stress halt auch mal ein wenig durch Geschrei verarbeitet. Wenn die Kinder dabei nicht alleine sind, ist dieses "Schimpfen" nichts schlimmes!

Du wirst sehen, ihr findet euren gemeinsamen Weg!
Merle

BeitragVerfasst: Do Nov 04, 2010 10:45 am 

Hallo, Ihr Lieben

Merle, danke für Deinen Post.
Wir haben eine Wiege neben unserem Bett stehen.

Allerdings glaube ich, daß sie so langsam aber sicher besser schläft in der Nacht. Die letzten beiden Nächte hat sie wirklich dann gequakt, wenn sie Hunger hatte.
Und die Verzweiflung verzieht sich auch gerade. Es hat einfach schon tierisch geholfen, von Euch zu hören, daß all die Gefühle erst mal normal sind. Hat mich beruhigt und das ging wohl auch auf das Kind über :) .
Jetzt hab ich ein anderes Problem, welches sich aber besser bewältigen lässt... denke ich.
Sie zum einschlafen zu bringen (in meinen Armen) ohne selbst einzunickern :lol: . Gar nicht so einfach.
Ich bin überzeugt, ich schaffe das und unsere gesamte Familie stimmt sich auf die neue Normalität (wenn man es so nennen darf) ein.

Ich bedanke mich sehr für Eure Erfahrungen und Eure Hilfe. Es hat mir wirklich viel gebracht, mich sehr beruhigt und das allein tut einfach schon fürchterlich gut.

Fühlt Euch allesamt mal umarmt.

lieben Gruss

Delenn

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde