Aktuelle Zeit: Sa Feb 11, 2012 2:21 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teufelskreis Angst - wie rauskommen?
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2009 8:47 am 

Hallo,

ich habe da eine Sache, die mich zur Zeit beschäftigt. Ich habe leider im März diesen Jahres eine Fehlgeburt in der 8ten Woche gehabt (aufgrund eines Hämatoms in der GM wurde das Kind leider 'rausgerissen') - was ja nicht allzu selten vorkommt in den ersten 12 Wochen und auch gerade bei der ersten Schwangerschaft. Das habe ich nun von vielen (ärztlichen) Seiten gehört, dennoch mache ich mir da natürlich meine Gedanken. Ich habe die Trauer über den Verlust gut verarbeitet und bin nun bereit in ein paar Monaten einen neuen Versuch zu starten. Doch je näher dieser Zeitpunkt rückt, desto mehr Gedanken mache ich mir und dadurch treten auch Ängste auf. Was ist, wenn das noch einmal passiert? Was ist, wenn wir eben aus irgendwelchen Gründen kein Kind miteinander haben können (genetische Ursachen etc.)? ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass es noch einmal passiert, aber dennoch bleiben die Sorgen. Ich habe schon überlegt medizinisch vorher alles abchecken zu lassen, aber das wäre zum Einen sehr teuer und zum Anderen würde es mich unnötig verrückt machen...

Kann mir vielleicht jemand Mut machen oder einen Tipp geben, wie ich diese Ängste besiegen kann? Nur mit positiven Gedanken ist es bei mir scheinbar nicht getan. Ich denke dann: Alles wird gut! Du wirst ein gesundes Kind bekommen - aber in meinem Bauch rumort es gleichzeitig... wirklich furchtbar! Was kann ich da tun?

Herzlichen Dank für Eure Tipps!

Lg, Trini

"Alles was möglicherweise existiert - existiert bereits!" (Master Key System)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2009 9:05 am 

hai

fühl dich mal ganz fest gedrückt von einer schicksalsgenossin.ich hatte damals vor15 jahren das gleiche erlebnis .ich dachte die welt geht unter und irgendwie hatte ich niemand der mich verstehen wollte, ich hörte immer wieder du bist jung du kannst noch kinder bekommen,aber das war nicht das was ich hören wollte.also hab ich mich abgelenkt .die hochzeitsvorbereitungen kamen mir gerade gelegen ich stürzte mich richtig ins abenteuer heiraten und was soll ich sagen ich hatte kein zeit mehr mir gedanken zu machen wesahlb und wieso. in der hochzeitsnacht war ich in der 2.woche schwanger und 9 monate später kam unser sohn zur welt.

ich wünsche dir, das alles gut kommt und drück dir fest die daumen.

lasse es uns wissen wenns soweit ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2009 9:11 am 

Ängste im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt haben die meisten Frauen. Ich kenne bisher keine, die völlig unbesorgt an die Sache herangegangen ist, wie sollte man auch, wo doch so viele Informationen auf uns Einströmen, was alles schief laufe kann?! (Du hast übrigens gerade dazu beigetragen, indem du dein medizinisches Problem näher beschrieben hast und das an einer Stelle ziemlich reißerisch. Müssen wir das wirklich wissen? Geht uns das etwas an?)
Manchmal geht tatsächlich etwas schief, ja, aber schau dir mal an, wieviele Menschen auf dem Globus herumwandeln. Die sind alle irgendwann einmal geboren worden und haben den Vorgang tatsächlich überlebt. ;)

Vergiß es, deine Ängste besiegen zu wollen. Um etwas besiegen zu können, muß man dagegen ankämpfen und das erzeugt bekanntlich Widerstand und verstärkt alles nur. Lerne mit den Ängsten zu leben, zu akzeptieren, dass sie nunmal da sind, aber schenke ihnen keine überhöhte Beachtung, richte deinen Fokus so oft wie möglich auf das Gute, Wahre und Schöne. Die gute alte Ablenkung, wie Kyra es gerade beschrieben hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2009 10:48 am 

Hallo Tini,

ich bin gerade in der 18.SSW. Hatte 2 x einen Abort. Die Babies wollten einfach nicht bei mir bleiben. Wir wollten auch unbedingt ein Baby!

Jetzt bin ich überglücklich habe aber trotzdem manchmal Sorgen um das Baby! Versuche trotzdem positiv zu denken. Ich weiß meiner Kleinen/Kleiner geht es gut. Lass dich nicht von deinen negativ Gefühlen überrumpeln. Schau dir schöne Sachen oder lustige Filme an.

Ach ja bei mir ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen, weil ich es losgelassen habe.

Wünsche dir alles Gute!

LG Jlo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2009 10:59 am 

hallo triniHH,

ich mag dir nur einen denk-, bzw. fühlanstoss geben: angst ist liebe rückwärts.

könntest du dich deiner angst mit liebe & verständnis nähern ( mit nanoschritten, vorsichtig & langsam)? auch könntest du deinen inneren weisen nach rat diesbezüglich fragen.

ich drücke dir/ euch die daumen

ach ja: wenn manchmal dinge nicht so klappen, wie gewünscht - stelle ich u.a. fest: wer weiss wozu dies gut ist/ war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2009 11:31 am 

Hallo Kyra,

vielen lieben dank für deine aufmunternden Worte. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele das Gleiche durchgemacht haben und genau nachempfinden, wie man sich in dieser Situation fühlt. Es gibt mir auch Zuversicht, dass die meisten dann schreiben, dass es anschließend gleich geklappt hat und eine 2te FG 'nur' bei 1-2% Wahrscheinlichkeit liegt. Ich finde es furchtbar, dass man als Frau so viel 'durchstehen' muss in dieser Hinsicht und die Medizin des 20. Jahrhunderts bei diesem Thema noch so auf dem Schlauch steht, so dass man nie eine richtige Antwort auf seine Frage bekommt. Immer nur so ein wager Kram...

Naike, auch dir vielen Dank. Du hast vermutlich recht damit, dass ich mit dieser Angst leben muss, wie alle Frauen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Aber mit Angst zu leben, das tue ich schon mein Leben lang in verschiedensten Lebensbereichen und es nervt einfach nur immer dieses dumme Gefühl 'ertragen' zu müssen. Ich würde mich so gern einfach nur 100% freuen können auf das schwanger werden und die ganze Zeit, die dann kommt. Eine Freundin von mir hatte die ganzen 9 Monate durchweg Angst und das hat ihr alles zur Hölle gemacht, sagt sie. Das will ich auf keinen Fall!

Ich hoffe, dass ich mich gut genug ablenken kann, wie ihr vorschlagt, wenn es soweit ist. Vielleicht suche ich mir für diese Zeit einfach eine Beschäftigung. Da dann vermutlich auch bei mir eine Hochzeit ansteht, wäre das ja schon einmal eine gute Idee. ;-)

Gruß, Trini

"Alles was möglicherweise existiert - existiert bereits!" (Master Key System)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 14, 2009 7:15 am 

Zitat:
Ich würde mich so gern einfach nur 100% freuen können auf das schwanger werden und die ganze Zeit, die dann kommt. Eine Freundin von mir hatte die ganzen 9 Monate durchweg Angst und das hat ihr alles zur Hölle gemacht, sagt sie. Das will ich auf keinen Fall!

Ich hoffe doch, ihr tut nichts anderes, als sich über das neue Leben zu freuen. Das Zitat oben (9 Monate Angst) verursacht nicht nur Angst in der Mutter, sondern auch im Kind. Das sollte euch klar sein. Aus Regressionen (Rückführung bis zur Zeugung) weiß ich, dass ein ungeborenes Kind jedes Gefühl der Mutter übernimmt und ganz genau spürt und zwar vom 1. Tag nach der Zeugung an. Deshalb meine Bitte an Euch: Seid einfach nur glücklich und ihr werdet glückliche Kinder haben.

Wenn ihr aber nichts als Angst übertragt, braucht ihr euch nicht zu wundern, wenn ihr ängstliche Kinder habt, die dann mit 30 an Angst und Panikattacken leiden.

Ich wünsche allen ganz viel Glück, das ihr an eure Kinder weitergeben könnt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde