Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 7:37 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: tagebuch fürhen
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2009 3:58 pm 

was haltet ihr davon ein tagebuch zu führen? es ist ja so, dass man da seine gedanken und gefühle des tages hineinschreibt. ist das kontraproduktiv?
zum beispiel "bestelle" ich mir mehr geld und visualisiere dies etc. und schreibe dann abends ganzehrlich in mein tagebuch "och mist, heute musste ich wieder rechnungen bezahlen, was mich schei...e war."
auf der einen seite kann es ziemlich befreiend sein seine gedanken zusammenzufassen, andererseits beschäftigt man sich dann ja mit der "unangenehmen situation. nicht das ich in mein tagebuch nur unangenehme sachen schreibe und das mit dem geld war auch nur ein beispiel was mich ganicht betrifft, aber ich wollte einfach verdeutlichen was ich meine ;)
also was meint ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2009 4:07 pm 

Huhuh :-)

bei mir war es letztes Jahr im April so, dass ich mir ein Wunschtagebuch mit meinen Wünschen, die ich visualisiert habe, angelegt hatte:

Ich habe sie numeriert und jeden schon erfüllten Wunsch dann auch entfernt und in die Datei "erfüllte Wünsche aus meinem Wunschtagebuch" reingesetzt. Es war schon befreiend, dieses Wunschtagebuch mit der Liste ohne weitere Gedanken und Emotionen aufzuschreiben. :o :D ;) Songül

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2009 5:08 pm 

Lieber J(ames :lol: ) Brown,

deine Frage scheint mir berechtigt..
Ich halte es mittlerweile für angemessen, negatives getrennt von anderem aufzuschreiben. Denn, ich bekam eine klare Information dazu, all meine Aufzeichnungen diesbezüglich ( ich mache viel Energiearbeit und schreibe dazu auf) zum Fenster hinaus zu schicken. Und mir wurde mit einem Mal klar, dass ich seit Monaten Seiten schlechter Befindlichkeit in meiner Wohnung lagerte, die einfach nicht mehr gebraucht werden :lol:

Nun schreibe ich diese Dinge auf ( ich brauch das nach wie vor) und gehe am selben Abend vor dem Schlafen auf den Balkon...um das Geschriebene in einem Blech- Blumenübertopf zu verbrennen.

Seitdem fühle ich mich gut- klar und offen für alles Neue, was in mein Leben strömen möchte.
love

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2009 6:19 pm 
...ich persönlich halte Positives nicht strikt getrennt von Negativem...weil ich meine Ängste, Sorgen und Befürchtungen akzeptiere. Sie sind ein Teil von mir...sie gehören einfach zum Leben...würde ich nicht zu ihnen stehen, besteht die Gefahr, dass ich sie zwanghaft ignoriere und sie in meinem Unterbewusstsein dann heimlich still und leise ihr Unwesen treiben... :wink: ... auch Sorgen wollen beachtet werden :wink: ...ich kann sie aber durch positive Gedanken in eine andere Richtung lenken bzw. ihnen ein neues Kleid geben, damit sie sich besser anfühlen...und ich nicht Gefahr laufe in die Selbstmitleidsfalle zu geraten - NO DRAMA, bitte :wink: ... Ich persönlich habe immer wieder ein großes Problem mit Eifersucht...Wenn sie mich mal wieder besonders quält schreibe ich ihr einen Brief...und erkläre ihr, was mich an ihr besonders nervt...aber immer freundlich und höflich...seitdem sind wir die besten Freunde und sie ärgert mich von Tag zu Tag weniger...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2009 7:37 am 

Gisela das hast Du echt schön geschrieben! da hast Du mir ein bisschen weiter die Augen geöffnet. Danke!

Ich schreibe auch gern Tagebuch und fände es schade, nur weil ich mal was nicht so positives zu berichten habe, es aufgeben zu müssen bzw. dann gleich denken zu müssen ich kreire mir ne schlimme Zukunft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2009 7:02 pm 
Mache ein Positives Buch daraus, ein Affirmation´s Buch.
ich schreibe 2 - eines ( mein Kalender ) in den auch schlechtes reinkommt - muss ja auch festgehalten werden,wenn beispielsweise ein Lieferant nicht sputet.

Und eines ( mein Tagebuch ) in dem nur gutes reinkommt, der Tag wie er hätte sein können ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2009 8:47 pm 

Um "Müll" loszuwerden, habe ich neulich was ausprobiert: Am Computer schreibe ich am schnellsten, weil ich Ex-Profi-Tipperin :lol: bin. In intensiven Diskussionen in verschiedenen Foren habe ich bemerkt, dass beim Schreiben am PC meine Gedanken ziemlich ungebremst fließen können. Aber natürlich schreibt man nicht jeden Kleinkram in ein Forum, zumal das ja gar nicht zur Diskussion gestellt werden soll. Dann habe ich überlegt, ob ich einen Blog machen soll - aber erstens interessiert sich wahrscheinlich kaum einer für den ganzen Mist, den ich mir von der Seele schreiben will - und andererseits ist manches einfach nicht für fremde Ohren bzw. Augen gedacht...

Und dann kam mir die Idee: Ich habe zwei E-Mail-Accounts bei unterschiedlichen Anbietern und habe mir selbst eine Mail geschickt, vom einen Account zum anderen. So war es nicht weg, aber andererseits auch nicht so "offiziell" in einem Buch festgehalten, dass es noch "da" wäre. Nachdem ich meine eigene Mail erhalten habe, hatte ich mehrere Tage lang keine Lust, mir noch mal durchzulesen, was ich da geschrieben hatte - aber immer "leuchtete" in meinem Account die noch ungelesene Mail... Nach einigen Tagen hat mich das genervt und ich habe sie gelöscht. Im Tagebuch hätte ich dafür eine Seite rausreißen müssen...

In ein Tagebuch kämen mir mittlerweile nur noch "heilige" bzw. "heilvolle" Gedanken.

LG
tiramisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2009 8:50 pm 
schöne Idee :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde