Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 7:31 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Tipps bei innerer Unruhe - Wut
BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2010 9:17 am 

Liebe Forumsteilnehmer,

ich spüre seit längerer Zeit eine innere Unruhe in mir, die zum Teil in Wut umschlägt. Das hat natürlich auch Gründe, die mir bewußt sind.
Es ist so, dass ich das Büro arbeitstechnisch mit einer Kollegin teilen muss. So verstehen wir uns ganz gut. Sie ist wie sie ist und ich werde sie natürlich auch nicht ändern können, sondern nur meine eigene Einstellung zu ihr.
Ich stelle vermehrt fest, dass sie kaum Arbeit wegschafft, was natürlich in erster Linie ihr Problem ist. Hintergrund ist das Internet, wo sie sehr viel Zeit verbringt. Wie gesagt, auch ihr Problem. Ich bin auch ab und an im Internet, aber ich sehe zu, dass ich meine Arbeit dabei schaffe. Das Internet sehe ich dann immer als Belohnung, wenn ich wieder was weggeschafft habe. Bei ihr ist es aber so, dass sie ständig rumstöhnt, dass wir immer mehr Arbeit bekommen (stimmt) und sie nichts mehr schafft, aber sie stellt ihr Verhalten auch nicht ab, sprich, weniger Zeit verdaddeln.
Dann frage ich mich, warum macht mich gerade das so wütend? Weil ich so fleißig bin und zuviel Pflichtbewußtsein in mir habe? Ich ackere wie ein Gaul und von ihr kommt nichts. Neue Vorschläge? Fehlanzeige. Interesse an Fallgestaltungen? Nix. Wie gesagt, das ist alles ihr Problem und ihre ARbeitsweise eben. Nur was ist los mit mir? Mich macht es wahnsinnig. Wir könnten so ein gutes Team sein, wenn sie mal von sich aus was dazu beitragen würde. Tut sie aber nicht. Wir sitzen bereits seit 3 Jahren in einem Zimmer. Nicht einmal hat sie gefragt, ob wir mal einen Cappu trinken wollen. Ich lade sie ab und an ein, einfach weil ich es möchte und dadurch die ARbeit auch netter wird. Von ihr kommt absolut null. Sie ist nicht nur mir gegenüber so, sondern gegenüber allen, was letztendlich daraus schließen lässt, dass sie halt so ist wie sie ist. Nur mich macht dieses Verhalten langsam wahnsinnig. Ich spüre so eine wahnsinnige innere Unruhe in mir.
Sie sitzt genau mir gegenüber, sprich unsere Bildschirme sind ebenfalls exakt gegenüber und wenn sie dann nur auf den Monitor starrt und ich bin am Arbeiten macht es mich wuschig. Ich versuche abzuschalten und nur meine Arbeit dann zu sehen, aber ich schaffe es nicht mehr. Ich war/bin normalerweise ein extrem ruhiger Typ. In Stressphasen bin ich die Ruhe selbst, aber mittlerweile merke ich, wie mich das Verhalten 8 Stunden täglich aufreibt.
Ich könnte noch mehr zu ihrem Verhalten schreiben, aber ich denke, es ist nicht nötig. Wie gesagt, sie ist so und auch ein Gespräch kann sie nicht ändern, nur ich kann mich ändern.
Daher hätte ich von euch gerne Tipps, wie ihr mit innerer Unruhe umgeht?
Letztendlich versuche ich mich bereits beruflich umzuorientieren, aber das geht nicht von heute auf morgen. Manchmal frage ich mich, ob Arbeitgebern bewußt ist, was sie ihren Mitarbeitern antun, sie 8 Stunden in einem Zimmer zu sperren. Man kann noch so ein nettes Verhältnis zueinander haben, aber ich empfinde das einfach als zu nah und zu viel des Guten. Oftmals verbringt man ja mit dem Kollegin mehr Zeit als mit dem Partner....
Puh, jetzt ist der Text ganz schön lang geworden, aber ich mußte mir das von der Seele schreiben.

BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2010 11:10 am 

Also erstmal hast du das Problem, nicht sie.
Und - ich würde über meine Gefühle mit ihr sprechen.
Solange du nicht ihre Arbeit mit übernehmen musst, wird doch irgendjemand darauf aufmerksam werden, dass sie nicht das gleiche Arbeitspensum schafft wie du.
Was du natürlich auch noch sagen kannst, dass du die Arbeit wunderbar schaffst, da du nicht immer im Internet bist. Wenn du ins Internet gehst, dann nur, um dich zu belohnen oder mal eine Pause zu machen. (So hast du es uns ja auch hier gesagt!)

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2010 11:56 am 

Danke schon mal für deine Antwort.
Ja, das ich das Problem habe, ist mir bewußt. Sonst würde ich auch nicht so innerlich reagieren.
Das ist es ja, ich habe es schon mal angesprochen. Das eine, wie es mir selber geht. Das war vor ca. 2 Wochen, vor Ostern, aber mein Gefühl ist immer noch da.
Das andere, wie ich/wir die Arbeit schaffen, wurde bereits mal in größerer Runde besprochen (mit Vorgesetzte). Es ist alles bekannt, aber es passiert nichts weiter. Die Rückstände der Kollegen werden hingenommen bis es gar nicht mehr geht und dann werden diese Rückstände wieder aufgeteilt an die Kollegen, die es wegwuppen (vermutlich macht mich das so wütend, weil ich sehe, worauf alles hinauslaufen wird = ich muss die Rückstände mitabarbeiten).
Im Grunde genommen ist mir das auch alles klar. Die Frage ist eben: was kann ich expliziet gegen innere Unruhe machen? Meditieren schaffe ich zur Zeit nicht, obwohl vermutlich gerade das, meinen Kopf auf Dauer klären würde. Am Liebsten bin ich draußen und sauge jeden Sonnenstrahl auf, was nur während der Arbeitszeiten nicht geht.

BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2010 12:10 pm 

Es gibt nichts zu ändern, vor allen Dingen nicht Gefühle. Sie musst du hinnehmen, es geht einfach nicht anders. Lebe deine Wut. Hast du sie schon mal rausgeschrieen - auch ihr gegenüber. Oder, falls du nicht so der Typ dafür bist, tue etwas anderes.
Du schaffst übrigens nicht mehr, als du schaffen kannst.
Wenn ich so richtig viel zu tun habe, sorry, habe ich schon lange nicht mehr, dann, gerade dann, habe ich eine Pause gemacht. Geh einfach raus aus dem Raum, auf die Toilette oder mal vor die Tür, je nachdem, was möglich ist und nimm dir dafür Zeit.
Wenn du das nicht tust, landest du irgendwann in der Klinik. Suche nicht unbedingt die Schuld dafür bei deiner Kollegin, sie hat vielleicht auch mit dem Internet ihre "Auszeit" gefunden.
Kleiner Tipp:
Stell doch einfach mal einen Strauß Blumen zwischen ihr und dir! Dann ist der Ausblick doch schon viel netter.

BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2010 12:25 pm 

Hach, das mit der Wut rauslassen.....ich denke, damit habe ich ein Problem. Jemanden vor Wut anschreien ist nicht so mein Ding. Da muss schon wirklich das Fass übergelaufen sein. Aber du hast Recht, ich muss einen anderen Weg finden, um die Wut abzulassen. Es gibt ja so Tipps, wie auf einem Kissen einschlagen oder im Auto an eine menschenleere Stelle fahren und rumschreien, aber da komme ich mir so doof bei vor :?

Die Idee mit den Blumen finde ich gut!

...und Auszeiten, die brauche ich wirklich, um meine Battarien wieder aufzuladen.

BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2010 12:36 pm 

Es muss nicht schreien sein, es kann auch joggen sein. Irgendetwas, was dich körperlich erschöpft.
Und wenn du deine Wut nicht rauslässt, wirst du krank. Entweder Herzinfarkt, Krebs eigentlich eher. Krebs ist aggressiv und du frist deine Aggressionen in dich hinein. Herzinfarkt bedeutet eher, dass du dich nicht um dich selbst kümmerst, dich nicht genug liebst.

BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2010 1:24 pm 

Ach herrje, das sind ja Aussichten. Du hast aber Recht und im Grunde genommen, weiß ich das auch.

Weißt du was? Ich habe mir spontan morgen frei genommen und werde das verlängerte WoEnde für mich nutzen. Mir einen "Plan" machen, wie es weitergehen soll und was ich alles für mich ändern kann.

Ich weiß auch, dass ich lernen muss, öfter mal "nein" zu sagen. Puh, alles nicht so einfach.

Joggen ist für mich wie aktive Entspannung. Muss ich nur öfter mal wieder machen und ich freu mich aufs Fahrradfahren, wenn es wieder wärmer wird.

Wenn jemand trotzdem noch Entspannungstipps hat, nur her damit.

BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2010 2:42 pm 

Nun, ich habe vielleicht keinen Entspannungstip, aber Abraham würden sagen-
richte deine Aufmerksamkeit auf das, was dir Freude macht.
Hebe deine Schwingung. Sorge dafür, dass du dich gut fühlst,
unabhängig von irgendjemand da draußen.
Im Forum findest du dort reichlich Anregungen / Übungen dazu.
Und dann - - -kommt eine der `Königsdisziplinen`, (wenn du sie noch brauchst :wink: ), schreibe auf, was dir an ihr gefällt.
Irgendetwas, was dich positiv stimmt.
Und dann - -- warte ab, wie sich die Dinge verändern. Das tun sie . Immer.

Viel Spass :D !
love

BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2010 7:01 pm 

Mache keinen Plan. Sei nett zu dir, verlange nicht zuviel von dir, lass es ruhig angehen. Sei dir dessen einfach nur bewusst und den Rest lass mal das Uni machen. Das bereitet dir den Weg, reicht dir die Hand und stärkt dir den Rücken, gibt dir Mut. Vertrau einfach!

BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2010 7:02 pm 

Übrigens, hast dir ja heute Zeit für dich genommen und hier geschrieben heute mittag, krass.

BeitragVerfasst: Fr Apr 16, 2010 12:37 am 

Frag dich das nächste Mal wenn du wieder denkst wieso macht sie das?
Frag dich einfach "Woher kommt mein nächster Gedanke". Durch diese Übung bekommst einen wunderbaren Leerlauf im Gedankenkarussell und wirst ruhiger. Teste es mal :-) Entspannend und hilfreich bei nervigen Kollegen, im Stau, an der Supermarktkasse.

Ist eine Einstiegsübung aus dem Buch Quantenheilung Erleben.

Um zu wissen, ob die Quelle, die Unendliche Intelligenz, das Innere Wesen oder Gott mit deinem Gedanken, Wort und Handeln übereinstimmt - dazu brauchst du nur darauf zu achten, ob es sich gut oder schlecht anfühlt.
(Abraham)

BeitragVerfasst: Fr Apr 16, 2010 3:01 pm 

Ich danke euch ganz herzlich für die Tipps. Ich habe heute erstmal lange geschlafen, habe mir leckere Sachen eingekauft. Gleich mache ich noch ein wenig sauber, was ich jetzt aber nicht als Arbeit empfinde. Ich mache schöne Musik an und hinterher freue ich mich, wenn alles blitzeblank ist.

Ich glaube, ich muss jetzt noch weiter ausholen. Denn gestern ist noch was passiert, was meine innere Unruhe noch extremst verstärkte. Also puh, wo fange ich an? Glaubt ihr daran SChwinungen anderer Menschen aufnehmen zu können, mit denen ihr sehr stark verbunden seit, aber die weit weit weg sind?

Vor Weihnachten hat mein Freund die Beziehung beendet. Nicht weil wir uns gestritten haben oder uns auseinander gelebt haben. Er ist Soldat und ist nach Weihnachten nach Afghanistan. Alle waren geschockt darüber, dass er die Beziehung beendete, da alle dachten, wir würden im Weihnachtsurlaub noch heimlich heiraten. Es war so eine merkwürdige Situation. Ich fragte ihn, ob er nicht mit mir alt werden will, um dann im Rentenalter zusammen auf der Terasse im Schaukelstuhl sitzend mit einem Glas Rotwein in der Hand über Gott und die Welt zu plaudern. Daraufhin meinte er, dass wäre eine schöne Vorstellung, aber er kann jetzt nicht. Er braucht einen klaren Kopf und er kann jetzt einfach nicht mehr. Ich spürte, dass seine Entscheidung vom Kopf getroffen wurde und nicht vom Herz. Ich umarmte ihn und dabei spürte ich, dass er mir regelrecht Kraft aufsaugte. Das die Kurzfassung.
Jedenfalls, ja, wie soll ich es erklären? Ich spüre einfach, dass wir wieder zusammenkommen, wenn er wieder hier ist und er diesen Schritt für sich machen musste, um tatsächlich dort einen freien Kopf zu behalten. Wir hatten die ganze letzte Zeit keinen Kontakt. Ich führe ihn nur mit seiner Schwester und bin daher informiert, wie es ihm da unten geht.
Gestern hatte ich den ganzen Tag über keine Nachrichten gehört, aber als meine Unruhe immer mehr zunahm, sind erneut 4 Soldaten getötet worden. Kann es sein, dass ich seine Angespanntheit und Unruhe zu spüren bekomme? Glaubt ihr an so etwas?

Wißt ihr, es sind so viele Dinge momentan: Beziehung (oder wie man das zur Zeit nennen soll), Job, Verpflichtungen.

Ich habe heute viel nachgedacht und mir ist klar, dass ich viel zu oft aus Pflichtgefühl ja zu etwas sagte. Einsicht ist ja schon mal die beste Erkenntnis;-) Ja zum Verein mit sämtlichen Terminen und Verpflichtungen, die daran hängen. Ja im Job. Ja gegenüber meiner Mutter, die geschickterweise nie direkt mich um Hilfe bittet, sondern subtil versteckt: mir tun so die Knie weh, ich hab den ganzen Garten umgegraben.....
Kann sein, dass ich grad etwas durcheinander schreibe. Ich hoffe, ihr könnt mir noch folgen?

Wie geht es mir heute? Besser. Die Unruhe ist nur noch leicht da, nur bin ich jetzt völlig verspannt.
Ich will gleich meinen Swingstick aus der Ecke kramen und ein wenig sporteln. Das WoEnde will ich mich nur noch verwöhnen und mir die Ruhe bestellen, um alles weitere regeln zu können.

PS: Kann mir jemand bitte kurz erklären, wie ich ein Avatarbild hinbekomme? Sämltiche Bilder, auch wenn ich sie verkleinert habe, sind immer noch zu groß.

BeitragVerfasst: Fr Apr 16, 2010 4:51 pm 

Waldkatze hat geschrieben:
Glaubt ihr daran Schwingungen anderer Menschen aufnehmen zu können, mit denen ihr sehr stark verbunden seit, aber die weit weit weg sind? ...
Kann es sein, dass ich seine Angespanntheit und Unruhe zu spüren bekomme? Glaubt ihr an so etwas?

Glasklare Antwort: Ja! Am intensivsten habe ich es im positiven Sinn erlebt. Aber "es geht" leider auch bei negativen Gefühlen.

BeitragVerfasst: Fr Apr 16, 2010 5:01 pm 

Waldkatze hat geschrieben:
PS: Kann mir jemand bitte kurz erklären, wie ich ein Avatarbild hinbekomme? Sämtliche Bilder, auch wenn ich sie verkleinert habe, sind immer noch zu groß.

1.) Kontrolliere, ob beim Verkleinern auch wirklich die Pixelzahl reduziert und nicht einfach bei voller Pixelzahl der Massstab verkleinert wird.
2.) Falls es ein Bild mit vielen Zwischentönen ist (Foto): JPEG-Format benutzen und den Qualitätswert nicht über etwa 80% wählen.

BeitragVerfasst: Fr Apr 16, 2010 5:04 pm 

JPG als Gif abspeichern, dann sind sie deutlich kleiner, das klappt meist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde