Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 7:30 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiegel
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2006 4:35 pm 

Hallo an alle,

ich habe schon in einigen Diskussionen von dem Spiegel gelesen, der auch in Bärbels Buch vorkam (die Geschichte mit dem Hund). Damals als ich das Buch las, fand ich die Stelle zwar schön und auch wahr aber habe sie trotzdem nicht so richtig gedeutet. Erst jetzt als ich es an einigen Stellen wieder gelesen habe, beginne ich anzufangen mir Gedanken darüber zu machen. Denn auch mir scheint das Universum einen Spiegel vorzuhalten. Nur leider kann ich ihn nicht deuten..... Ich hoffe ihr habt evtl. einige Ideen für mich....

Meine bisherigen Beziehungen waren immer Fernbeziehungen. Und auch andere Männer, die mich näher interessiert haben, kamen nicht aus meiner Stadt. Wenn ich hier abends weggehe sehe ich für mich keinen interessanten Typen. Und wenn doch dann kommt er nicht von hier sondern ist nur zu Besuch/Urlaub da.....

Nun war es wieder so. Ich habe jemanden kennengelernt, der aber in einem ganz anderen Land wohnt. Es wird wohl keine Zukunft für uns geben, obwohl er gerne zu mir kommen würde und hier arbeiten. Er hat mir die Liebe und Zuneigung gegeben, die ich mir bisher immer gewünscht und bestellt habe aber noch nie so sehr erfahren habe.
Aber warum ist es wieder jemand der nicht hier in meiner Heimatstadt wohnt?????

Was soll das? Was will man mir damit sagen? Ich habe schon viel darüber nachgegrübelt, ob ich Angst habe mich zu binden oder änliches. Aber ich denke nicht, dass das der Grund ist. Denn ich will eine Beziehung und in die Fernbeziehungen habe ich auch immer sehr viel Energie und Liebe reingesteckt.....

Hat von euch evtl. jemand eine Idee, warum ich immer nur Leute kennenlerne und interessant finde die so weit weg wohnen???

Lieben Dank.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2006 4:45 pm 

Hallo golden girl :),
das erste was man denken könnte ist tatsächlich, dass Du Angst hast vor ner festen Bindung.
Vielleicht ist das aber auch das Phänomen, dass die Typen oder Du selbst eben in Urlaubsstimmung sind/ bist, und dann klappt alles ganz leicht.

Aber am Schluss kam mir der Gedanke, dass Du vielleicht in die Ferne tendierst? Vielleicht ist das ein Wink, dass Du in die Welt hinausziehen und sie Dir (mit all ihren Menschen) anschauen sollst?

lieben Gruß, flipp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2006 5:12 pm 
Mir geht es ganz ähnlich: Fernbeziehungen noch und noch und interessante Männer lerne ich nur im Ausland kennen oder aber es sind Ausländer, die hier zu Gast sind oder aber nur vorübergehend hier leben. Ich denke, wir haben eine gewisse Angst vor zu viel Nähe. Das könnte für uns Einengung und Einschränkung bedeuten. Das ist die eine Seite. Die andere ist, dass uns "der nette Mann von nebenan" einfach zu profan ist. Wir müssen erst kämpfen, uns die Beziehung erkämpfen, um Liebe und Leidenschaft zu entwickeln.

Meine weiteste Fernbeziehung war in Asien, es ist fast 10 Jahre her und ich finde ihn bis heute einen ganz außergewöhnlichen Mann, einen, wie ich ihn in meiner Stadt nie kennen gelernt hätte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2006 5:14 pm 

Hi flipp,

danke für deine Antwort. Sicher im letzten Fall war es die Urlaubsstimmung, aber ansonsten eher nicht. Wie gesagt ich lerne auch daheim Leute kennen oder über die Arbeit (das hat bestimmt nichts mit Urlaub zu tun :D ) aber dann kommen die Männer aus anderen Städten oder Ländern.....

Bei dem zweiten Punkt den du geschrieben hast, lief es mir aber kalt über den Rücken. Denn da kann was Wahres dran sein.
Ich bin zwar erst vor kurzem in meine Heimatstadt zurückgekehrt (lebte davor anderthalbjahre in einer anderen Stadt, habe mich aber nicht wohlgefühlt) aber es geht wohl mehr um die Ferne. Andere Länder, Kulturen, Sprachen. Ich beneide meine Freundinnen manchmal ein wenig, die im Ausland gelebt oder studiert haben. Ich hatte nie die Möglichkeit dazu und habe schon oft überlegt einen Job im Ausland zu suchen. Aber dann habe ich zuviel Angst davor, dass ich dort genauso allein bin wie in der anderen Stadt, wo ich wohnte. Auf der anderen Seite komme ich durch meinen Job sehr viel in Dtl. rum und bin überall und doch nirgends zu Hause. Vielleicht muss ich auch selber erst wieder richtig Heimisch werden, bevor ich jemanden von hier kennenlerne.....

Ich danke dir für deine Gedanke und werde heute abend noch ein wenig darüber nachdenke. Alleine hätte ich nie in diese Richtung gedacht.

Lieben Gruß
golden girl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2006 5:21 pm 

hallo nana,

wow. asien ist wirklich sehr weit weg. wie habt ihr es geschafft über diese entfernung eine beziehun zu führen und war die entfernung schuld dass es nicht geklappt hat oder waren es andere gründe?

naja, aber man weiß doch erstmal nicht woher er kommt. ich meine, wenn man abends weggeht und sich umschaut dann weiß man nicht ob er aus der selben stadt kommt. und wenn man mit jemanden ins gespräch kommt, fragt man doch auch nicht gleich zu beginn "und kommst du aus dieser stadt" :lol: weil man eigtl. davon ausgeht dass es so ist, oder?

vielleicht ist was wahres dran mit dem kämpfen. auch füher habe ich von meinen eltern (insbesondere meiner mutter) nie einfach so liebe bekommen. ich hatte immer das gefühl darum kämfen zu müssen und ihr dinge zu beweisen. vielleicht ist es nun dasselbe, das ich mir die beziehung erkämfen will..... :roll:

ach es ist schon alles sehr verflixt.....

lieben gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 23, 2006 8:47 am 
Du scheinst die Männer aus fremden Städten auch unbewusst anzuziehen. Vielleicht strahlst du irgendwas aus, was sie reagieren lässt. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit bei dir gar nicht so gering, Männer aus anderen Städten kennen zu lernen, oder? Wenn du viel im Land rumreist?

Das mit dem Kämpfen hat, was mich betrifft, keineswegs mit früherem Kampf um Elternliebe zu tun, denn die bekam ich "gratis" ohne jeglichen Kampf. Ich weiß genau, wie die Sache bei mir gelagert ist: Kämpfen um einen Mann oder das gemeinsame Überwinden von irgendwas, z. B. einer geografischen Entfernung, entwickelt bei mir Leidenschaft. Wenn es zu schnell geht, wenn ich zu gerade an mein Ziel komme, dann ist das irgendwie langweilig und ich langweile mich ohnehin schnell in einer Beziehung, wenn ich nichts "geboten" bekomme (rein geistig!). Jaja, auch Frauen wollen manchmal Jägerin sein! :)

Die Fernbeziehung in Asien hat wegen der Entfernung und unüberwindbarer Schwierigkeiten nicht geklappt. Er hat mich damals regelmäßig jede Woche angerufen, Internet hatten wir noch nicht. Noch heute denke ich, es ist verdammt schade, dass wir nicht zusammenkommen konnten, denn ich habe nie vorher und nie wieder nachher einen solchen Mann kennen gelernt. Natürlich weiß man nicht, ob wir es beide hier geschafft hätten, aber zumindest einen Versuch wäre es Wert gewesen. Bis vor 3 Jahren hatten wir noch Kontakt, da erzählte ich ihm, dass ich umziehen würde. Er hat meine neue Telefonnummer nicht, aber ich sage mir, wenn er Kontakt wünschte - Internetläden gibt's auf der ganzen Welt, er bräuchte nur meinen Namen in Google eingeben, da bin ich ganz leicht zu finden. Ich blicke auch nicht zurück in dem Sinne, das ich ihn mir herbeiwünsche - selbst wenn ich das schon mal erwogen habe. Aber ich möchte lieber nach vorne blicken. Die Erinnerung an die Zeit in Asien habe ich jedoch ganz tief in meinem Herzen, das werde ich nie vergessen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 23, 2006 10:37 pm 
Wisst ihr was, ich bin eben zu dem Ergebnis gekommen, dass das mit dem Spiegel auf Männer bezogen nur Quatsch sein kann.

Ich habe mir nie Kinder gewünscht. Mir ist von der Natur einfach kein Fortpflanzungsdrang mitgegeben worden. Und doch habe ich dauernd Männer kennen gelernt, für die es lebenswichtig war, Kinder zu haben! Lieber beendeten sie die Beziehung mit mir als auf Kinder zu verzichten! Oder es kam gar nicht erst eine Beziehung zustande, nachdem klar war, wie unterschiedlich wir darüber denken. Man sagt ja eigentlich immer, es seien die Männer, die sich eher keine Kinder wünschten. Falsch! Ich hätte ja auch mal einen treffen können, der hätte sagen können, dass es ihm egal ist. Ich hätte ja auch mal einen der ach soooo vielen Männer kennen lernen können, die sich auch keine Kinder wünschen. Aber nein aber nein, lauter kinder"geile" Kerle mussten mir über den Weg laufen! Ausgerechnet der Asiate mit seiner riesengroßen Familie aus einem Land, in dem Kinder selbstverständlich sind, sagte immer "das entscheidest du. Wenn du Kinder möchtest, ist es gut, ansonsten ist es auch OK."

Aber was soll mir das denn jetzt bitteschön sagen? Was soll das denn jetzt für ein Spiegel sein, den die Männer mir da angeblich vorhalten? Dass mir jetzt keiner mit verstecktem oder verdrängtem Kinderwunsch oder sowas kommt, den habe ich definitiv nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 24, 2006 12:52 am 

Hallo Nana,

manchmal ist es eher ein Zerrspiegel :-)

Ich habe ein chronisches Problem, das ich erst vor kurzem richtig verstanden habe (Details sind hier egal). Früher habe ich wohl wegen dieses Problems oft Leute angezogen, die *oberflächlich gesehen* ähnliche Probleme hatten wie ich oder in einer scheinbar ähnlichen Lage waren. Aber unter der Oberfläche hatten sie ganz andere, meist gravierendere Probleme als ich, die mich dann mitbelasteten, während ich nur wenig Halt oder Verständnis fand. Jetzt tue ich erst mal was für mich, werde mir über mein eigenes Problem klar, suche Unterstützung und lasse frischen Wind ins Leben, und allmählich finde ich passenderen Umgang. Kurz: Von einem Spiegel-Dogma halte ich auch nichts, manchmal ist es ganz anders als es scheint.

Danielle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 24, 2006 7:09 am 

Ich glaub auch nicht, dass das mit dem Spiegeln ein Dogma ist. Allerdings ist es bei anderen ziemlich leicht zu sehen, was der andere spiegelt.

Falls du dich aber mehr für solche Dinge bezügl. Partnerschaft interessierst, würde ich eher "Jeder bekommt den Partner, den er verdient" von Hermann Meyr empfehlen.... er hat übrigens auch andere gute Bücher (z.B. eins über das Schicksal... sehr empfehlenswert!!!)

Ich finde, wenn jemand etwas AUSDRÜCKLICH nicht will, macht es das irgendwie interessant... Stell dir jetzt mal einen Mann vor, der ausdrücklich keinen Sex mit dir wollte.... ich wette, auch wenn du sonst nicht scharf auf Sex wärst, würdest du jetzt erst recht Sex mit ihm haben wollen.

Genauso geht es den Männern mit Kindern. Plötzlich wird es spannend für die Männer, denn im Prinzip wollen sich Männer ja auch fortpflanzen, das liegt auch in ihrer Natur, sie wollen sich dazu nur nicht so sehr binden, so das klassische Klischee. Für Männer sind Kinder ja nicht so aufwändig und Schwangerschaft fällt für sie auch mal weg. Das einzige, was es ev. für sie ist, ist ein finanzieller Aufwand. Falls sie ihre Vaterschaft ernst nehmen, natürlich schon mehr, aber bei weitem nicht so viel wie für die Frau, in sicher 99% der Fälle.

@ Danielle: ich kenne das mit den Problemen anderer...inzwischen hab ich angefangen, sie bewußt aus meinem Leben rauszuklammern, indem ich mich nur auf mich konzentriere. Bei der Depression meines Ex hatte ich aber wieder so eine Phase, in der ich mich da reinziehen lassen hab..aber jetzt geht es wieder besser

Betreff des Beitrags: fernbeziehung
BeitragVerfasst: Mi Mai 24, 2006 7:27 am 
auch ich kenne einen fall bei dem die frau immer nur fernbeziehungen hatte - und ( das ist wohl der unterschied ) es auch gut fand.
Mittlerweile hat sich das vberändert, sie hat die vorteile erkannt wenn ein mann in der nähe wohnt.

Meine idee - schreibe dir mal auf was du von einer beziehung erwartest.
Dann schreibe dir auf was eine nehbeziehung für vorteile und für nachteile hat.
Dann was eine fernebziehung für vor und nachteile hat.

( hört sich nach arbeit an gelle )

Dann entscheide dich was für dich dein persönlicher weg ist, und dann gehe ihn.
Liebe grüße aus Heidelberg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 24, 2006 9:56 am 
Allall hat geschrieben:
Ich finde, wenn jemand etwas AUSDRÜCKLICH nicht will, macht es das irgendwie interessant... Stell dir jetzt mal einen Mann vor, der ausdrücklich keinen Sex mit dir wollte.... ich wette, auch wenn du sonst nicht scharf auf Sex wärst, würdest du jetzt erst recht Sex mit ihm haben wollen.

Aber nur, wenn er mich erotisch anziehen würde, sprich, wenn er wirklich mein Typ wäre! Bei jedem anderen wäre ich heilfroh über so ein Statement. Außerdem passt der Vergleich nicht. Einmal so'n bisschen Sex ist was anderes als eine lebenslange Entscheidung für Kinder.

Zitat:
Genauso geht es den Männern mit Kindern. Plötzlich wird es spannend für die Männer, denn im Prinzip wollen sich Männer ja auch fortpflanzen, das liegt auch in ihrer Natur, sie wollen sich dazu nur nicht so sehr binden, so das klassische Klischee.

Nein, das glaube ich nicht. Das würde ja bedeuten, dass sie zuvor allenfalls einen latenten, aber nicht bewussten Kinderwunsch hatten oder dass sie dachten, wenn ja ist es gut, wenn nein ist es auch gut. Und nun komme ich und erkläre kategorisch, dass ich keine Kinder will. Und alleine durch diese Aussage wird in ihnen plötzlich der Kinderwunsch geweckt! Nein, das kann es nicht sein. Alle Männer, die ich traf, hatten auch schon vor mir einen dringenden Kinderwunsch. Einer, mit dem ich sogar sowas wie eine richtige Beziehung hatte (immerhin 1 1/2 Jahre), glaubte gar, ich würde Quatsch erzählen und meine Meinung noch ändern, deshalb hatte er zunächst so getan, als sei er auf meiner Welle. Erst später, nach 1 1/2 Jahren, rückte er damit raus, dass er sich im Grunde immer Kinder gewünscht hatte und das lebenswichtig für ihn sei. Ja, da war die Beziehung mit einem Schlag zu Ende, denn alles andere hätte erfordert, dass sich einer von uns beiden verbiegt. Ein anderer zog sich nach ein paar wirklich schönen Monaten völlig von mir zurück und knallte mir, als ich ihn nach einem Monat anrief, das Telefon vor der Nase auf. Das hat verdammt weh getan, konnte mir das Warum überhaupt nicht erklären und litt wie ein Hund - 3 Jahre lang. Erst vor 2 Jahren kam dann die Erklärung und sogar eine Entschuldigung (wir hatten noch ganz lockeren Mailkontakt)... als er mir ein Foto von sich und seiner hochschwangeren Frau mailte und ich entsprechend harsch darauf reagierte. Seine Antwort: "Ich dachte, ich sei nur so ein Zeitvertreib für dich gewesen... hättest du irgendwann mal geäußert, dass du Kinder willst, wäre es wahrscheinlich anders gelaufen, aber da das nicht der Fall war, dachte ich, du meinst es nicht ernst mit mir und ich sei dir egal... ich habe nicht gewusst, wie sehr du mich geliebt hast."

Zitat:
Für Männer sind Kinder ja nicht so aufwändig und Schwangerschaft fällt für sie auch mal weg. Das einzige, was es ev. für sie ist, ist ein finanzieller Aufwand. Falls sie ihre Vaterschaft ernst nehmen, natürlich schon mehr, aber bei weitem nicht so viel wie für die Frau, in sicher 99% der Fälle.

Na eben, für sie ändert sich ja nicht so viel! Nun hatte ich mir schon immer solche ausgesucht, die auf mich etwas unkonventionell wirkten. So jemand würde meine Gedanken vielleicht eher teilen, dachte ich. Weit gefehlt... Entweder wollten sie Kinder oder aber sie hatten überhaupt keine Lust auf Beziehung. Nun ja, jetzt bin ich über 40 und das Thema ist gegessen, das ist der Vorteil meines Alters, zumindest für mich :)

Wie gesagt, die Sache mit dem Spiegel finde ich in diesem Fall hinten und vorne nicht zutreffend, denn ich wüsste beim besten Willen nicht, was dieser Spiegel mir sagen sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 24, 2006 11:25 am 

Hallo Nana,

ich habe auch keinen Kinderwunsch und wünsche mir langfristig einen festen Partner. Was mir bei Dir aber aufgefallen ist: Du schreibst, Dir ist von der *Natur* kein Kinderwunsch eingegeben. Aber Du bist ja nicht von der Natur gesteuert, Du bist ein Individuum mit ganz persönlichen Wünschen und einer Lebensgeschichte. Vielleicht fehlt noch ein bisschen Klarheit, warum Du Dir kein Kind wünscht (nein, man muss sich nicht rechtfertigen) oder warum Du mit einem Leben ohne Kind sehr zufrieden bist?

Die Männer, die sich Kinder wünschen, haben ja auch persönliche Gründe, auch wenn sie sich vielleicht hinter "das ist doch normal" verstecken oder sich nicht im Klaren sind, was sie an der Vaterrolle reizt.

Halte doch mal nach Männern Ausschau, die schon ein Kind haben ;-)

Danielle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 24, 2006 1:31 pm 

hi nastel,

früher fand ich es auch gut. denn ich wollte niemanden so nah an mich ran lassen und wenn man die meiste zeit nur telefonieren oder mailen kann, dann ist das in gewisser art und weise ein schutz. auserdem hatte man dann unter der woche genügend zeit für sich.... :lol:

inzwischen möchte ich aber jemanden bei mir haben. am liebsten so oft wie möglich. ich finde es nun stressiger immer die gesamten zeit am we für den partner zu verplant, die abschiede wenn das we vorbei ist und ich finde es auch schade sich nicht einfach mal spontan zu sehen. und angst jemanden an mich ran zu lassen habe ich nun auch schon lange nicht mehr.

was meinst du mit "Dann entscheide dich was für dich dein persönlicher weg ist, und dann gehe ihn. "?
Ich habe, wie bereits erwähnt, jemanden im Urlaub kennengelernt. Und ich vermisse ihn sehr. So sehr, dass ich es fast nicht aushalten kann und eigtl. die ganze Zeit nur heulen könnte. Ihm geht es genauso und er würde auch sofort zu mir ziehen (wahnsinn, früher hätte ich nie gedacht, dass jm. so intensive gefühle für mich haben könnte) wenn er hier einen job findet. Wenn ich nun aber lieber jemanden hier haben möchte und mich für diesen Weg entscheide, meinst du damit, dass ich die Hoffnung ihn wiederzusehen aufgeben soll? Ich bestelle mir momentan ziemlich viel in die Richtung, dass er hier einen Job findet oder wir uns bald wiedersehen. Sollte ich das dann lieber lassen? Was meinst du?

lieben gruß
golden girl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 24, 2006 2:14 pm 
Danielle hat geschrieben:
ich habe auch keinen Kinderwunsch und wünsche mir langfristig einen festen Partner.

Und wie bist du damit bislang umgegangen? Hattest du ein ähnliches Problem wie ich, einen passenden Mann kennen zu lernen?

Zitat:
Was mir bei Dir aber aufgefallen ist: Du schreibst, Dir ist von der *Natur* kein Kinderwunsch eingegeben. Aber Du bist ja nicht von der Natur gesteuert, Du bist ein Individuum mit ganz persönlichen Wünschen und einer Lebensgeschichte.

Ich nenne es immer scherzhaft "meinen Gendefekt" :) Denn wie lässt es sich sonst erklären, dass ich schon als Kind ganz genau wusste, dass ich nie Kinder haben wollte. Bei anderen Frauen ist es bisweilen ein bewusster Entscheidungsprozess. Bei mir stand es einfach immer außer Frage.

Zitat:
Vielleicht fehlt noch ein bisschen Klarheit, warum Du Dir kein Kind wünscht (nein, man muss sich nicht rechtfertigen) oder warum Du mit einem Leben ohne Kind sehr zufrieden bist?

Also mehr Klarheit als ich schon mein Leben lang habe, braucht's da wohl nicht mehr :)

Zitat:
Halte doch mal nach Männern Ausschau, die schon ein Kind haben ;-)

Nee, das ist auch nichts für mich. Ich brauche auf jeden Fall jemanden, der so drauf ist wie ich. Ein Mann mit Kind ist über dieses Kind für immer mit seiner Ex verbunden, es besteht die Gefahr (wenn auch nur gering), dass das Kind zum Vater und somit dann auch zu mir ziehen muss und wenn es dicke kommt, steht der Mann immer zu seinem Kind anstatt zu mir und dann bin ich wieder alleine. Demnach ist der Mann, den ich mir bestellt habe, auch zeugunsunfähig oder -willig :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 24, 2006 5:19 pm 

Witzig, ich kenne eine Frau, die ist in meinem Alter, und sie hat mir mal erzählt, dass sie schon als Kind irgendwie immer "gewußt" hat, dass sie wahrscheinlich keine eigenen Kinder bekommen kann. Sie habe schon als Kind gespielt, dass ihre Puppen ihre adoptierte Kinder sind...

Und jetzt kommts: ihr Arzt hat vor kurzem so ganz nebenbei festgestellt, dass sie aufgrund von Hormonstörungen wahrscheinlich keine Kinder bekommen kann...

Ich bin ehrlich gesagt auch nicht so eine mit einer "tickenden Uhr". Dass ich 31 bin, läßt mich "babymäßig" kalt... einzig und allein männermäßig nicht... hin und wieder denk ich mir schon bei einem Baby, wie süß es ist usw., aber Mutter???

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde