Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 7:23 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbstliebe
BeitragVerfasst: Di Apr 28, 2009 2:06 pm 
Hallo ihr Lieben

Ich möchte heute gerne einen neuen und schönen Threads eröffnen, der mit unserer SELBSTLIEBE zu tun hat.

Ich war vor 4 Jahren in einer Kurklinik wegen Bulimie. Dort hatten wir viele Gruppentherapien. Ein Thema davon war, die Selbstliebe.
Wir sollten 5 positive Dinge sagen, die wir an uns selber lieben und schön finden.

Wir zählten Eigenschaften auf, wie kinderfreundlich, höflich, nett .......

Aber das wollte meine Psychologin nicht von uns hören, sondern Dinge, die wir an uns mögen, wie unsere Haare, unsere Augen, unsere Nase, unser Bauch ..... (so wie bei Bärbel Mohr in ihren Büchern geschrieben ... man soll sich vor einen Spiegel setzen und sich anschauen und Dinge an einem entdecken, was man an sich mag bzw. liebt.)

Unsere Gruppe bestand nur aus Frauen, die ansonsten sehr viel redeten, aber jetzt verschlug es uns die Sprache.

Wir sollten laut diese 5 positiven Dinge an uns aufzählen.

Wir hatten alle das selbe Problem, wir trauten uns laut vor den anderen nichts zu sagen , könnte ja als eingebildet rüberkommen oä.

Auch fanden wir alle nichts an uns, das wir lieben würden. :cry:

Meine Psychologin erklärte uns dann, wir sollten wenigstens "eines" an uns lieben, und wenn es der kleine Zeh ist. Und umso mehr wir laut aufzählen können, um so mehr SELBSTLIEBE haben wir.
Und das hat nichts mit Eingebildet sein zu tun, sondern mit Selbstbewusstsein und Liebe zu einem selbst.
Sie erzählte uns, dass Männer nicht so schüchtern sind. Wir sollten doch mal einen Test starten und einen Mann fragen, welche 5 Dinge er an sich liebt. Wir machten den Test dann auch und wirklich wahr, wir bekamen viele Antworten laut ausgesprochen von den meissten Männern. Super!

Mittlerweile finde ich 3 Dinge an mir, die ich an mir liebe (egal ob es mir gut oder schlecht geht!!!) Ich liebe sie.

- meine Augen
- meine Haare
- meine Fingernägel

Ich freue mich sehr, das ich es geschafft habe es hier in dieses Forum LAUT zu schreiben. Bin selber stolz auf mich.

Würde mich freuen, wenn es noch mehr Menschen gibt, die ihre 5 positiven Dinge, ihre Selbstliebe hier rein schreiben würden.
Traut euch. Es tut gut!!!!

Ich hoffe, das ich irgendwann einmal auf "5" positiven Dinge komme.

Liebe Grüße Kelly :P

Zuletzt geändert von kelly am Di Mai 05, 2009 11:13 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 28, 2009 2:26 pm 
Ha, da mach ich doch grad mit:

Meine Beine
meine Augen
meinen Arsch *hihi*
meine Haare (meißtens auch wenn sie manchmal störrisch sind*
äääääääääääääääähhhhhhhhmmmmmmmmm
meinen Rücken (nicht nur wegen dem schönen Tattoo, sondern weil ich ihn mag)

ups, das waren fünf.. bin raus....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 28, 2009 6:23 pm 

Das ist ein sehr schönes Thema, kelly. :-)
Ich mache mit...

5 Dinge, die ich an mir liebe:

1. Meine Augen
2. Meinen Busen
3. Meine Unterlippe
4. Meine Taille
5. Meine Füße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 28, 2009 8:50 pm 

Meine Nase, mein Mund, meine Handgelenke, meine Füße, meine Knöchel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2009 10:24 am 

Schöne Idee,
ich liebe mein Gesicht, ich liebe meine Haare, ich liebe meine Schultern, ich liebe meine Hände, ich liebe meinen Rücken, ich liebe meine Ohren, ich liebe meine Beine, ich liebe meine Augen, ich liebe meine Nase, ich liebe meinen Mund, ich liebe meine Zähne, ich liebe meine Wimpern

ich liebe MICH

goldstaub

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2009 3:36 pm 
Hallo ihr Lieben

Tut gut mal überlegen zu müssen, was uns an uns gefällt. Man muss sich mal auf sich konzentrieren. Das macht man ja nicht so oft, oder?

Ich hoffe, es kommt nicht so rüber, das man nur nach dem Äußeren gehen soll.

Nein, die inneren Werte zählen natürlich auch, aber meine Psychologin sagte immer, dass man positive Eigenschaften eher aufzählen kann, als unsere äusseren Merkmale.

Denn schon als Kinder beschimpft man sich untereinander und hänselt sich.

Das bleibt dann im Unterbewusstsein hängen. Und nach ein paar Jahren ist dieses Denkmuster immer noch in uns. Wenn man nun seinem Kind in frühen Jahren schon diese Frage stellt, was es an sich liebt, dann stärkt man dessen Unterbewusstsein, und egal wer dann unsere Kinder dann mal hänselt oder blöde Sprüche gibt (oft ist es auch der Partner, die Eltern selber ...), aber sie stehen dann hinter ihrem Äusseren und lieben es!!! Man lässt sich dann nicht mehr so runter ziehen.

Wir stehen dann hinter unserer Selbstliebe.

Wir sollten uns deswegen auch äußerlich lieben. Ob man nun dick oder dünn ist, eine krumme Nase hat oder große Füsse. und und und ....

Meine Freundin hat nur 2 Finger an ihrer rechten Hand, aber sie und ich mag sie deswegen genauso.

Wenn man, wie ich Bulimie hatte, mag man seinen Körper nicht wirklich. Man liebt ihn nicht!!!!
Ich konnte und kann viele positive Eigenschaften von mir aufzählen, wie - ich bin freundlich, hilfsbereit, kinderlieb, bin ein guter Zuhörer ...., dieses und noch mehr, liebe ich an mir -------
aber meinen Körper liebte ich nicht!!! :cry:

Ich hasste mein Spiegelbild. Klingt bestimmt blöd, aber es war so. Ich sah mir nie richtig im Spiegel, in meine Augen.
Ich sah mich immer als fremder Mensch in meinem Spiegelbild.

Natürlich hat meine Krankheit nichts mit meinem Aussehen zu tun, da war etwas in meinem inneren nicht in Ordnung und das geht dann nach außen.

Meine Psychologin, die mir und vielen anderen sehr geholfen hat, gab uns diesen TIPP mit den 5 positiven Dingen mit auf den Weg, dass wir uns Innen so wie Außen lieben sollen.

Und wenn wir zb. unsere Augen lieben, dann kann sagen wer will, dass meine Augen nicht schön sind, oder mein Bauch zu dick ist ...., wenn ich diese Dinge an mir liebe, kann mich niemand so schnell mehr kränken. Ich stehe hinter meinem Äusseren. So sehe ich nun mal aus, und so muss ich mir gefallen, niemanden sonst!!!

Die Mädels und Frauen wo Bulimie und Magersüchtig waren bzw sind, sehen sich total anders im Spiegel, als ein "normaler Mensch!"
Sie sehen ein verzärtes "ICH".

Ich liebe meine inneren Werte, aber meinen Körper akzeptiere ich erst seit ca. 3 Jahren und daran arbeite ich immer noch.

Da ich jetzt nach meiner Bulimie 15 Kilo zugenommen habe (da ich wieder normal esse, ohne zu ....), habe ich jetzt das Problem die Kilos auf gesunde Weise wieder zu verlieren, ohne wieder rückfällig zu werden.
Das ist für mich jeden Tag ein Kampf. :cry:
Kann meinen Bauch nicht leiden, und schon gar nicht lieben!!!
Ich schaue mich nicht oft in den Spiegel und wenn dann nur in mein Gesicht.

Wird aber schon noch werden, es dauert halt alles seine Zeit.

Liebe Grüße Kelly :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2009 3:58 pm 

Hallo!

Dir erstmal ganz viel KRAFT!!!
Und wieso willst du wieder abnehmen? Warum?

Selbstliebe ist für mich auch ein starkes Thema. Dabei fallen mir sofort Sachen auf, die ich an mir mag. Ist das nicht paradox?

Ich liebe an mir
...meine langen Haare
...meine grünen Augen
...meine Beine
...meine Zähne
...meine Hände

...dass ich lesen kann
...meine Bilder
...mein Hobby
...meine Freunde
...meine Aufmerksamkeit

So und wieso hab ich dann kein Selbstbewußtsein? Und keinen Mut?
Naja, ich arbeite an mir!

Alles Gute!
Yalume

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2009 6:54 pm 
Ich liebe an mir:

Meine Verrücktheit

Meinen Humor

Meinen Mut, jener Mut, der es mir erlaubt, Entbehrungen auf mich zu nehmen, um meine Träume zu leben

Meinen Sarkasmus

Meine Ausstrahlung

Meine Kämpfernatur

Mein Empathievermögen

Meine Radikalität

Na, wie war das?

Eddy :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2009 7:01 pm 
Hallo Eddy

Super toll. Finde ich gut.

Aber könntest du auch 5 Dinge von dir nennen, die dir an deinem Körper gefallen?

lg Kelly :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2009 7:09 pm 
Liebe Kelly,

mein Körper, den habe ich ganz vergessen. Wird umgehend nachgeholt: An ihm liebe ich:

Meine Muskeln (besonders Brust, Bizeps, Trizeps)

Meine blonden, fülligen Haare (bin ja schon 40 und da haben andere schon Probleme)

Meine Denkerstirn

Meine Wangenknochen

Meine Kondition (in Form jogge ich barfuß bei Wind und Wetter 20 km ohne Streß)

Mein Kinn

Bist Du damit einverstanden?

LG

Eddy :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2009 7:19 pm 
Hallo Eddy

Das ist gut. Du hast Selbstliebe!!!!
Finde ich total super! :!:

Aber warte mal ab, ich schaffe dies auch noch, zwar nicht mit solchen Muskeln :lol: , aber bestimmt finde ich noch ein Körperteil an mir, das ich lieben werde. Glaube da feste daran.

Aber wie ich schon oben geschrieben habe, Männer haben da etwas weniger Probleme ihre positiven Dinge an bzw. von sich "laut" zu sagen.

Wieso auch immer!?! :?:

Ich danke dir für deinen Beitrag ...
alles liebe Kelly :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2009 7:24 pm 

Edgar, du klingst ja richtig nach Adonis. :shock: Darf frau dich mal sehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2009 9:03 pm 

Mache auch gerne mit:-)

Ich liebe an mir:

-meine schönen,braunen,funkelnden Augen

-meine weiche Haut

-meinen Kullerbauch

-meine langen,schlanken Beine

und ,dass ich sehr kinderlieb bin und Kinder darauf sofort reagieren
dass ich viel herzenswärme besitze.....

boah,tat das gut:-)))))

Ahoernchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2009 9:08 pm 
Liebe Kelly, danke Dir für den schönen Thread.

Liebe Naike, ein Adonis bin ich nicht gerade. Zudem habe ich Dir meine Falten verheimlicht. Aber irgendwann wirst Du ein Foto von mir schon erblicken. Das weibliche Geschlecht ist ohnehin viel schöner, weil bezaubernd, und Du ganz besonders.

Eddy :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 30, 2009 8:37 am 

Du Charmeur! Bild

Die Falten brauchst du gar nicht verheimlichen, die machen ein Gesicht doch erst interessant. Unschön sind nur Furchen, wenn man jemandem Unzufriedenheit ansieht (auch wenn er nix dafür kann).
Finde zwar Männer- und Frauenkörper schön, aber Männerkörper schaue ich mir deutlich lieber an. Was schlicht und ergreifend wohl daran liegt, dass ich eine Frau bin. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde