Hallo ihr Lieben
Tut gut mal überlegen zu müssen, was uns an uns gefällt. Man muss sich mal auf sich konzentrieren. Das macht man ja nicht so oft, oder?
Ich hoffe, es kommt nicht so rüber, das man nur nach dem Äußeren gehen soll.
Nein, die inneren Werte zählen natürlich auch, aber meine Psychologin sagte immer, dass man positive Eigenschaften eher aufzählen kann, als unsere äusseren Merkmale.
Denn schon als Kinder beschimpft man sich untereinander und hänselt sich.
Das bleibt dann im Unterbewusstsein hängen. Und nach ein paar Jahren ist dieses Denkmuster immer noch in uns. Wenn man nun seinem Kind in frühen Jahren schon diese Frage stellt, was es an sich liebt, dann stärkt man dessen Unterbewusstsein, und egal wer dann unsere Kinder dann mal hänselt oder blöde Sprüche gibt (oft ist es auch der Partner, die Eltern selber ...), aber sie stehen dann hinter ihrem Äusseren und lieben es!!! Man lässt sich dann nicht mehr so runter ziehen.
Wir stehen dann hinter unserer Selbstliebe.
Wir sollten uns deswegen auch äußerlich lieben. Ob man nun dick oder dünn ist, eine krumme Nase hat oder große Füsse. und und und ....
Meine Freundin hat nur 2 Finger an ihrer rechten Hand, aber sie und ich mag sie deswegen genauso.
Wenn man, wie ich Bulimie hatte, mag man seinen Körper nicht wirklich. Man liebt ihn nicht!!!!
Ich konnte und kann viele positive Eigenschaften von mir aufzählen, wie - ich bin freundlich, hilfsbereit, kinderlieb, bin ein guter Zuhörer ...., dieses und noch mehr, liebe ich an mir -------
aber meinen Körper liebte ich nicht!!!
Ich hasste mein Spiegelbild. Klingt bestimmt blöd, aber es war so. Ich sah mir nie richtig im Spiegel, in meine Augen.
Ich sah mich immer als fremder Mensch in meinem Spiegelbild.
Natürlich hat meine Krankheit nichts mit meinem Aussehen zu tun, da war etwas in meinem inneren nicht in Ordnung und das geht dann nach außen.
Meine Psychologin, die mir und vielen anderen sehr geholfen hat, gab uns diesen TIPP mit den 5 positiven Dingen mit auf den Weg, dass wir uns Innen so wie Außen lieben sollen.
Und wenn wir zb. unsere Augen lieben, dann kann sagen wer will, dass meine Augen nicht schön sind, oder mein Bauch zu dick ist ...., wenn ich diese Dinge an mir liebe, kann mich niemand so schnell mehr kränken. Ich stehe hinter meinem Äusseren. So sehe ich nun mal aus, und so muss
ich mir gefallen, niemanden sonst!!!
Die Mädels und Frauen wo Bulimie und Magersüchtig waren bzw sind, sehen sich total anders im Spiegel, als ein "normaler Mensch!"
Sie sehen ein verzärtes "ICH".
Ich liebe meine inneren Werte, aber meinen Körper akzeptiere ich erst seit ca. 3 Jahren und daran arbeite ich immer noch.
Da ich jetzt nach meiner Bulimie 15 Kilo zugenommen habe (da ich wieder normal esse, ohne zu ....), habe ich jetzt das Problem die Kilos auf gesunde Weise wieder zu verlieren, ohne wieder rückfällig zu werden.
Das ist für mich jeden Tag ein Kampf.
Kann meinen Bauch nicht leiden, und schon gar nicht lieben!!!
Ich schaue mich nicht oft in den Spiegel und wenn dann nur in mein Gesicht.
Wird aber schon noch werden, es dauert halt alles seine Zeit.
Liebe Grüße Kelly