Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 7:18 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbsthilfe: meine Tips zum Wachsen
BeitragVerfasst: So Nov 22, 2009 11:51 am 
Ich schreib hier mal meine Tips hin, die MIR weiter helfen, immer noch:

Julia Cameron : Der Weg des Künstlers

hilft mir, MEINEM Selbst auf die Schliche zu kommen, unabhängig davon, ob ich praktizierende Künstlerin bin oder nichhhhhhh. Sie hat erfahren (selbst ausgelebt, mit Erfolgen), dass authentisch gemachte Kunst voran bringt, und dazu braucht man ein authentisches Selbst. Und sie hat, in ermangelung anderer Quellen, selber zusammen getragen, was einem dabei hilft, bekanntes und von ihr selber gefundenes. Die ganze Kunst Branche ist mit von ihrem Wissen positiv beeinflußt, gestärkt worden. wahre authentische Kunst macht man mit geöffnetem Herzen, DANN Kritik für sein Werk zu kriegen, ist grausamst, wenn man keine Selbsthilfe Techniken des selbst wieder hoch peppelns kennt.

Wenn man die Bücher von Bärbel Mohr liest, wird deutlich, wir sind in Resonanz mit allem um uns rum, egal, ob Lebenspartner, Beruf-Berufung oder Wohnsituation und sozialem Umfeld. Meine Erfahrung ist die gleiche, die sie in ihren Büchern beschreibt. ICH bestimme die Richtung meines Lebens. UND ich kann die Richtung und Ausrichtung und konkret die Art und Weise meines Lebens beeinflussen.

Da ich persönlich, also ich als Tinchen, immer durch ganze Meere von Gefühl waate, hab ich mehrere Selbsthilfe Techniken bezüglich Auflösung von Gefühl angewendet an mir, um die Wirkung für mich zu erfahren. MEIN Tip ist (immer wieder)

Fred P. Gallo Gelöst entlastet befreit
Klopfakupressur bei emotionalem Stress

im Gegensatz zu allen anderen Techniken, bei denen während des "Klopfens" ein Einstellsatz oder ähnliches gemacht wird, konzentriert man sich bei Fred nur auf dsa reine Gefühl und klopft das wechhhhhhh. Das wars. Das empfinde ich als hilfreich, weil kurz und bündig. Dieser Satz, den Finden, sich darauf konzentrieren, Hilfe, mir ist das, weil ich mich täglich, zum Teil mehrfach, beklopfe, zu nervig und zu wenig fokusiert auf das Wesendliche, MEIN Fühlen.

Ich als Tinchen kann mir dann besser wünschen, was ich wünschen möchte. Oder mich nach und nach von zu engen oder eigendlich unpassenden Wünschen verabschieden. Wünschen alleine hat mir bisher Türen geöffnet. Innere Arbeit mußte ich, also ich als Tinchen jetzt, trotzdem machen. Zum Glück für mich hab ich eine Adresse, wenn ich mit meinen Techniken garnicht mehr weiter komme. Die geht es auch so an (allerdings mit anderen Techniken, aber auch mit dem innerem Aufräumen zuerst, bevor sie auf andere helfend zugeht)

in diesem Sinne alles Gute und viel positives Wachstum (im Sinne von innerer Vergrößerungen)

vielleicht kennt ja noch wer anders Techniken, die weiter helfen.........
daran wäre ich immer interessiert, und andere sicherlich auch......

Tinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 22, 2009 11:53 am 
mit Klopfakupressur, als eine von vielen möglichen Techniken,
kann man übrigends auch das innere Wohlbefinden steigern.

womit wir wieder beim Wünschen wären :) :) :)

Betreff des Beitrags: Klopfakupressur
BeitragVerfasst: So Nov 22, 2009 2:52 pm 

Hallo Tinchen,

mir ist zu dem Thema Klopfen auch eingefallen, das wir beim TaiChi zum Aufwärmen auch eine Übung machen. Die heißt das Chi wecken und dabei wird der Körper auch sozusagen locker wachgeklopft.

Sicher nicht so ganz vergleichbar aber ist mir so gekommen.

Ich selber habe meine größten Erfolge, durch meine Arbeit mit Psychosynthese. Da hab ich sehr viel gelernt und auch immer noch.
Hat mich echt weiter gebracht.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: Mi Apr 21, 2010 10:38 pm 
Das, was Du da zum Aufwärmen erlebt hast beim TaiChi, hab ich bei QiGong gesehen. Ist sowas ähnliches wie das, was "Fred" macht. Und der hat es vom Callahan gelernt. Und Callehan hat es aus der Kinesiologie und die haben es wo her??? Aus ner ähnlichen Quelle wie die TaiChi Leute oder die QiGonger.

So schließt sich der Kreis :)

BeitragVerfasst: Do Apr 22, 2010 7:19 am 

tinchen, kannst du mehr zu dem Klopfen erzählen? Gibt es eine Möglichkeit Unruhe wegzuklopfen?

BeitragVerfasst: Do Apr 22, 2010 8:20 am 

Huhu liebe Waldkatze,

zwar bin ich nicht Tinchen, aber ich antworte jetzt einfach mal :wink:
Das Klopfen ist eine sehr interressante Sache finde ich. Beklopfen kann man ALLES soweit ich das überblicke :D
Unwohlsein, Schlafprobleme, Unruhe, Ängste und Phobien, Allergien, Schmerzen bis hin zu Geldmangel/Problemen (wie beim Hoppen :wink: ).
Ich finde klopfen ist ein wenig wie hoppen, nur evtl. noch "stärker". Das kann ich leider schlecht ausdrücken, aber ich empfinde es so.
Im Gegensatz zu Tinchen klopfe ich gerne mit richtigen Sätzen und nicht "nur" mit dem Gefühl. Das gelingt mir leider - noch - nicht.

Ich hatte Glück und habe in unserer Bücherei 2 Bücher über EFT - oder auch MET genannt - gefunden und gleich ausgeliehen. So kann man sich erstmal ein bisschen reinlesen bevor man Bücher kauft :wink:

Viele liebe Grüsse
Bea

Die Steigerung von erleuchtet ist überbelichtet (P. Spielbauer)

Wer Rechtschreibfehler in meinen Texten findet darf sie gerne behalten!

BeitragVerfasst: Do Apr 22, 2010 10:40 am 

Danke schön für die Erklärung. Ich schau mal, ob unsere Bücherei solche Bücher auf Lager hat. Momentan bin ich dankbar für jeden Tipp.

BeitragVerfasst: Do Apr 22, 2010 11:26 am 

Huhu Waldkatze,

jetzt ist mir noch was eingefallen. Gib doch auf Youtube mal z.B. EFT oder MET. Da werden viele Filme gezeigt, man kann da auch mitklopfen. Jedenfalls hab ich so mal ne Vorstellung davon bekommen was das eigentlich ist, bzw, wie`s gemacht wird :wink:

Und EFT-Foren mit nettem und interessantem Austausch gibts auch :D

Viele liebe Grüsse
Bea

BeitragVerfasst: Do Apr 22, 2010 1:43 pm 

Das ist ja genial. Was es nicht alles gibt :D

BeitragVerfasst: Do Apr 22, 2010 5:32 pm 

Ja, schau dich um, liebe Waldkatze, da wirst du fündig :D ..und natürlich kannst du mit deiner Unruhe arbeiten.

Suche dir die Klopfpunkte ( im Internet leicht zu finden) und schon legst du los:

"auch wenn ich diese Unruhe spüre, liebe und akzeptiere ich mich wie ich bin"
oder
"auch wenn mir diese Unruhe Angst macht, ..s.o.
oder
" auch wenn mich diese Unruhe traurig macht,.."

und dabei wie in den Beispielen die Punkte beklopfen

Viel Erfolg mit dem Mini Kurs
wünscht dir
love

BeitragVerfasst: Fr Apr 23, 2010 7:54 pm 

Ich habe gerade letztes Wochenende an einem EFT-Kurs, angeboten von der Volkshochschule, teilgenommen. Der Kurs ging über 2 Tage (16 Std) und war total klasse.
Kosten: 40 Euro

Liebe Grüße
Rita

BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2010 9:48 am 

Huhu Rita,

oh da muss ich nächstesmal gleich nachsehen ob unsere VHS das auch anbietet. Darauf wär ich garnicht gekommen, danke für den Tip :D

@Waldkatze,
hast Du nun schon was geklopft? Ich bin neugierig :oops:

Viele liebe Grüsse
Bea

BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2010 10:23 am 
Mit EFT hab ich auch angefangen. Fred P. Gallo finde ich aber noch viel besser, vorallem, wenn man viel beklopft. Da muß man nämlich keinen Satz sagen, sondern nur das Gefühl fühlen und die Punkte klopfen. Geht auf Dauer schneller und nervt einen nicht so, wenn man viel wegklopfen möchte.

BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2010 11:57 am 

Zitat:
EFT-Kurs, angeboten von der Volkshochschule,

prima- was es alles gibt :!:

BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2010 4:24 pm 

Huhu Tinchen,

das "Gefühleklopfen" geht bei mir irgendwie garnet :( Da hab ich keinen Plan wie das gehen soll. Soll man da einfach an was denken und wenn Gefühle (z.B. Angst) hochsteigt durchkopfen ohne sich was dabei zu denken? Oder ist das anders gemeint? Wär lieb wenn Du mir auf die Sprünge helfen könntest :D

Viele liebe Grüsse
Bea

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde