Hallo!
Dein armer Bekannter!
Kann gut nachvollziehen wie es ihm geht... hatte solche Rückenprobleme auch schon und von den Medikamenten Depries bekommen..
Bis sich in mir eine solche Wut aufstaute und ich alles absetzte (hab ja auch schon Tabletten wegen den Depressionen bekommen)
Stelle mit Entsetzen fest das das ja vielleicht auch Nebenwirkungen waren.. Naja, wie dem auch sei.. habe wie gesagt echt eine innerliche Wut bekommen und nahm zum Trotz einfach gar nichts mehr...
Statt dessen entspannte ich mich ein Wenig mit Autogenem Training und wurde nach und nach ruhiger.. bis beides (Rückenschmerzen bzw. Nackenschmerzen und Depressionen ) besser wurden...
(Das gilt jetzt für meinen Fall will hier keinen Aufruf starten die Medikamente die man verschrieben bekommt nicht zu nehmen!)
Habe dann auch den Arzt gewechselt.. Und der bestätigte dann in meinem Fall hätte ich richtig gehandelt, da es sich um starke psychische Verspannungen handelte, die im übrigen bis zum Bandscheibenvorfall gehen können... und es richtig sei, mich mit solchen Übungen (zusätzlich) selbst zu entspannen.
Was helfen alle Medikamente, wenn der Stress nicht aufhört, sie betäuben nur den Schmerz kurzfristig!
Vielleicht sollte sich Dein Bekannter nur mal in die Richtung Gedanken machen und versuchen andere Wege zu gehen!
Was die "Freude" auf die Panikattaken angeht

klingt das für mich eher nach "Galgenhumor"!
Und was das mit Bestellen zu tun haben soll, naja...
Klingt eher nach innerlicher Aufgabe...
Soll nicht bös gemeint sein.. aber m. E. tut er sich da nichts gutes damit!
Manchmal muss man von "Pontius zu Pilatus" rennen um den richtigen Weg zu finden... bloß nicht aufgeben!
Wünsche Deinem Bekannten alles Gute und viel Glück!
LG Someone